Category: Fiction

Michael Kleeberg
Das amerikanische Hospital
[The American Hospital]

Review

At first blush, literary works with a strong formal aspect seem to run counter to readers’ interests. Most people are as disinclined to think about the structure of a novel as they are to look under the hood of their car. But novels aren’t just plots; they are constructions made of language. We all know that, but prose works are usually considered most successful when their machinery is kept hidden from the reader. While understandable, this attitude is also a little dishonest: why should I care about my car’s motor as long as it gets me where I’m going? But the question can be asked in another way. What was it that got me here? Michael Kleeberg’s latest work The American Hospitalhas two answers to that question: one is form and other, content.

Kleeberg, born in Stuttgart in 1959, has a penchant for complex narrative structures. The American Hospitalis relatively short compared to his previous novels. At the beginning of the 1990s, Hélène is in her early thirties and insists on going to the tradition-steeped American Hospital in the Paris suburb of Neuilly to undergo in vitro fertilization. Her husband, from time to time visible as the origin of the otherwise neutral narrative voice, also strongly supports her choice: “The name instilled trust. It stood for efficiency, self-confidence, and the latest in medical technology.” The incident which precipitates the novel’s plot happens in the lobby of the hospital: a young man, an American, collapses a few yards from Hélène. With one hand he struggles to loosen his tie. He’s trembling, his teeth are chattering, and he clutches at the French woman so that the seam of her dress gets torn. She thinks he’s having an epileptic seizure.

At first, it seems like a minor incident. The medical staff takes charge of the American and Hélène undergoes the usual inconveniences of the in vitro procedure. A few months later, the two meet again by chance in the hospital cafeteria. While for Hélène The American Hospital is not really a hospital but rather a place where dreams come true, the American’s story carries the attributes of death. The career officer David Cote has fought in the first Gulf War and is being treated for anxiety. In the early nineties, there was as yet no name for what the contemporary reader already guesses is his problem: post-traumatic stress disorder.

While Hélène undergoes a string of artificial inseminations and repeated spontaneous abortions in pursuit of the dream of motherhood, the American seeks nothing less than release from his torments. With increasing fatalism, Hélène must abandon her dream while step by step and literally at Hélène’s side, Cote is able to rid himself of his demons. It is she who shows Paris to the American, takes his arm and pilots him through every crowd of people, makes possible his reintegration into society.

Kleeberg has the American recount traumatic memories of the war. At first, it is wild animals who die in agony—a flock of ibises fatally mistake a pool of spilled oil for a welcoming lake. Later the reader hears of Iraqi soldiers with their Achilles tendons cut to keep them from surrendering and children shot dead in broad daylight. Between these recollections, another miscarriage, a “bloody mess” as they both call it.

There can be no more doubt that Michael Kleeberg is one of the most accomplished German novelists of his generation. Not only a master of linguistic resources but also of all the narrative means at his disposal, he is in full control of the novel’s structure. The American Hospital itself is laid out as a sort of artificial insemination. In a location that can stand equally for birth and death, two lives remote from each other are brought together and nourished in the petri dish of the novel until the organism can survive and flourish on its own in the reader’s head.

It is no accident that at its end, the novel develops an organic dimension. A general strike is paralyzing the city; nothing moves. Hélène and Cote—their actual relationship left discreetly open by the narrator—are forced to take their lives in hand themselves. “The whole spectacle had something archaic about it, something of a stone-age population fleeing from ice and erupting volcanoes. Such events, thought Hélène, been signs not only of fear, strain, and conflict, but also of improvisation, new discoveries, courage, friendship, and solidarity.” This mixture of anarchy and calculation constitutes the special attraction of The American Hospital and makes it a unique literary event.
Katharina Teutsch

By Katharina Teutsch, 01.04.2011

​Katharina Teutsch is a journalist and critic. She writes for newspapers and magazines such as: the Frankfurter Allgemeine Zeitung, Tagesspiegel, die Zeit, PhilosophieMagazin and for Deutschlandradio Kultur.

Translated by David Dollenmayer

Sparte: Belletristik

Michael Kleeberg
Das amerikanische Hospital

Buchbesprechung

Zunächst scheint formalistische Literatur sich gegen das Leserinteresse zu richten. Sowenig, wie man sich in aller Regel mit dem Teil seines Autos beschäftigt, der unter der Kühlerhaube steckt, sowenig ist man geneigt, über dem Triebwerk eines Romans zu brüten. Aber ein Roman lebt eben nicht nur von seiner Handlung, sondern er ist etwas aus Sprache Gemachtes. Und obwohl das eigentlich jeder weiß, gelten Prosawerke meist dann als besonders gelungen, wenn ihre Mechanismen dem Leser verborgen bleiben. Verständlich ist diese Haltung, aber eben auch ein bisschen verlogen. Was interessiert mich der Motor meines Autos, solange es mich schnell um die Kurve trägt? Man könnte diese Frage auch anders stellen: Was ist es, das mich aus der Kurve getragen hat? Michael Kleeberg gibt darauf in seinem jüngsten Roman Das Amerikanische Hospital zwei Antworten: eine formale und eine inhaltliche.

Der vergleichsweise schmale Roman des 1959 in Stuttgart geborenen Autors mit einem Hang zu komplexen Erzählstrukturen, spielt zu Beginn der neunziger Jahre in Paris. Hélène ist Anfang dreißig und begibt sich zum Zweck einer künstlichen Befruchtung nicht zufällig in das traditionsreiche „Amerikanische Hospital“ im Pariser Vorort Neuilly. Ihr Mann, der sich immer wieder als Ich-Erzähler in das ansonsten aus neutraler Sicht geschilderte Geschehen einschaltet, ist sofort dafür: „Der Name flößte Vertrauen ein, stand für Effizienz und Selbstvertrauen und den letzten Stand der Technik.“ Im Foyer des Krankenhauses kommt es dann zu einer für die weitere Romanhandlung wegweisenden Begegnung. Ein junger Amerikaner bricht wenige Meter von Hélène entfernt auf dem Flur zusammen, er zerrt mit einer Hand an seinem Krawattenknoten, zittert, klappert mit den Zähnen und klammert sich an die junge Französin, der bald darauf die Naht ihres Kleides reißt und die glaubt, es mit einem Fall von Epilepsie zu tun zu haben.

Zunächst löst sich die Szene ganz unbedeutend wieder auf. Der Amerikaner kommt in ärztliche Obhut, Hélène durchläuft die übliche Prozedur einer In-vitro-Fertilisation mit allen Schikanen und ein paar Monate später trifft man sich zufällig wieder in der Krankenhaus-Cafeteria. Während für Hélène das Amerikanische Hospital gar kein Krankenhaus ist, sondern eher ein Ort, an dem Lebensträume erfüllt werden, trägt die Geschichte des Amerikaners die Attribute des Todes. David Cote hat als Soldat im ersten Irakkrieg gekämpft und wird in Paris wegen einer Angststörung behandelt. Für die fehlt den behandelnden Ärzten Anfang der neunziger Jahre noch der rechte Begriff. Viel später erst erfährt der Leser, was er nach heutigem Kenntnisstand schon lange ahnt: David Cote leidet unter einer posttraumatischen Belastungsstörung.

Während Hélène im Zyklus ihrer künstlich herbeigeführten Empfängnis und der darauf immer wieder folgenden Aborte auf das Erreichen ihres Lebensziels hinarbeitet, wünscht der Amerikaner nichts weniger als die Erlösung von seinen Qualen. Und in dem Maß, in dem Hélène sich mit zunehmendem Fatalismus von ihrem Mutterschafts-Ideal verabschiedet, befreit sich Cote Schritt für Schritt von seinen Dämonen – und zwar buchstäblich an der Seite Hélènes. Sie ist es, die dem Amerikaner Paris zeigt, die ihn sicher untergehakt durch jede Menschenmenge navigiert und ihm damit einen neuen Zugang zur Gesellschaft ermöglicht.

Eindringlich lässt Kleeberg den Amerikaner Szenen aus seinem Krieg heraufbeschwören. Zunächst sind es Tiere, die qualvoll zugrunde gehen: Ein Schwarm Ibisse verwechselt einen nährenden See mit einem tödlichen Ölteppich. Später erfährt der Leser von irakischen Soldaten, denen man die Achillessehnen durchtrennt hat und Kindern, die am helllichten Tag erschossen wurden. Dazwischen wieder ein Abort: „A bloody mess“, wie beide das nennen.

Nun besteht kein Zweifel daran, dass Michael Kleeberg einer der versiertesten deutschen Erzähler seiner Generation ist. Er beherrscht nicht nur sein sprachliches Spielmaterial, sondern kennt auch alle erzählerischen Mittel, beherrscht gewissermaßen den Konstruktionsplan seiner Geschichten. Das Amerikanische Hospital ist von vorne herein selbst als künstliche Befruchtung angelegt. Entlegene Lebensgeschichten werden an einem Ort, der für Geburt und Tod gleichermaßen steht, zusammengebracht und im Reagenzglas Roman so lange aufgepäppelt, bis der Organismus im Kopf des Lesers wächst und gedeiht und von alleine weiterlebt.

Es ist kein Zufall, dass der Roman am Ende eine organische Dimension entfaltet. In Paris herrscht Generalstreik. Nichts geht mehr. Hélène und Cote, über deren tatsächliches Verhältnis der Erzähler Diskretion bewahrt, müssen ihr Leben jetzt wieder selbst in die Hand nehmen. „Das ganze Spektakel hatte etwas Archaisches, etwas von steinzeitlicher Völkerwanderung auf der Flucht vor Eis und Vulkanausbrüchen, und solche Zeiten, dachte Hélène, waren immer nicht nur Zeichen von Furcht, Anspannung und Auseinandersetzung gewesen, sondern auch von Improvisation, Neuentdeckungen, Mut, Freundschaft und Solidarität.“ Aus dieser Mischung aus Kalkül und Anarchie gewinnt Das Amerikanische Hospital seinen besonderen Reiz, das es zu einem einzigartigen literarischen Ereignis macht.
Katharina Teutsch

Von Katharina Teutsch, 01.04.2011

​Katharina Teutsch ist Journalistin und Kritikerin und schreibt unter anderem für die Frankfurter Allgemeine Zeitung, den Tagesspiegel, die Zeit, das PhilosophieMagazin und Deutschlandradio Kultur.