Category: Fiction

Mareike Krügel
Bleib wo Du bist
[Stay where you are]

Novel

Review

Psychotherapists, popularly known as shrinks, specialize in the difficult business of empathizing with others, while maintaining the distance of a professional observer. Writers (or filmmakers) have the task of trying to understand psychotherapists, who as we know, are only human. And ever since Woody Allen, we know that "therapy" is a subject that can be handled with humor, even if it often deals with human tragedies.

A certain amount of life experience, one might think, is necessary for creating a literary work about the subject, and having a dry Anglo-Saxon sense of humor is definitely a plus. Mareike Krügel (b. 1977), who has previously published two novels, proves that a German author, and a relatively young one at that, is able to write an entertaining story with depth about psychotherapists.

The novel Bleib wo Du bist [Stay Where You Are] opens with a scene from a conference buffet that everyone, not just those familiar with the professional world of psychology, can relate to, and this creates an irresistible draw: “Even from far away, it would be hard to ignore the silver platters on the buffet table piled high with sliced and diced chunks of ham. The whole room is bathed in a blubbery yellow, the low-hung Tiffany lamps are on, even though it isn’t dark outside. Carved into a wooden sign above the door are the words Große Laugenspitze, a burgundy-colored carpet covers the floor, dark brown paneling on the walls. For a brief moment, Matthias Harms feels as though he’d stepped into a nightmare.”

Matthias Harms – it’s no coincidence his last name denotes heartache and worry – is a conscientious representative of a profession that need not complain nowadays about unemployment. Patients with neurotic compulsions find their way into his practice, bringing him a good income and case histories good enough to put on stage, but his nerves are strained, however subliminally, especially since he is subject to his own pastiche of obsessive compulsive symptoms. This becomes increasingly obvious, the longer Krügel shows her hero participating in a normal conference for therapists, wandering around, or rather straying aimlessly, in beautiful South Tyrol. In a series of seemingly unspectacular events and encounters, Harms, a man from Lübeck in his early fifties, is confronted with repressed memories and latent conflicts, and what begins as a walk with symptoms of a mild disorientation gradually transforms into a hair-raising mountain trek full of external and internal moments of danger, until in the end nothing is as it once was.

Mareike Krügel describes the psychological drama of a person trained to help others in crisis, yet Harms has allowed his clients’ problems to distract him for far too long from his own. The author effortlessly alternates between the past and present with empathy and keen skills of observation. The greatest strength of this carefully crafted little novel can be seen in the comic passages: The author’s light hand provides a healing insight into a milieu that shapes our society, and in her treatment of the special features of a déformation professionelle, Krügel illuminates a topic that requires as much understanding as those seeking a cure would expect from their therapist.
Kristina Maidt-Zinke

By Kristina Maidt-Zinke, 01.07.2011

​Kristina Maidt-Zinke is a literary and music critic for the Süddeutsche Zeitung and writes reviews for Die Zeit.

Translated by Zaia Alexander

Sparte: Belletristik

Mareike Krügel
Bleib wo Du bist

Roman

Buchbesprechung

Psychotherapeuten, im Volksmund Seelenklempner genannt, sind auf das schwierige Geschäft spezialisiert, sich in andere Menschen hineinzufühlen und dabei die Distanz des professionellen Beobachters zu wahren. Schriftstellern (oder Filmautoren) fällt dann die Aufgabe zu, sich in die Psychotherapeuten hineinzudenken, die ja bekanntlich auch nur Menschen sind. Und spätestens seit Woody Allen wissen wir, dass der Themenkomplex „Therapie“ sich ohne Komik nicht behandeln lässt, obwohl es dabei oft um menschliche Tragödien geht.

Ein gerüttelt Maß an Lebenserfahrung, denkt man, müsste für die literarische Gestaltung des Sujets vonnöten sein, und angelsächsisch trockener Humor wäre von Vorteil. Mareike Krügel, 1977 geboren und bisher mit zwei Romanen hervorgetreten, beweist indes, dass man auch als deutsche Autorin und schon in relativ jungen Jahren eine amüsante Therapeuten-Geschichte mit Tiefgang schreiben kann.

Der Roman Bleib wo du bist beginnt mit einem Szenario aus der Tagungsgastronomie, das nicht nur für Angehörige der Psychobranche hohen Wiedererkennungswert hat und sogleich eine unwiderstehliche Sogwirkung entfaltet: „Schon von Weitem fallen die Unmengen an Speck auf, in Streifen, Stücken und Scheiben auf den silbernen Vorlegeplatten des Büffets. Der ganze Saal ist in traniges Gelb getaucht, die tief hängenden Tiffanylampen brennen, obwohl es draußen noch gar nicht dunkel ist. Über der Tür das geschnitzte Holzschild mit der Aufschrift Große Laugenspitze, auf dem Fußboden ein burgunderfarbener Teppich, dunkelbraune Täfelung an den Wänden. Matthias Harms hat kurz das Gefühl, direkt in einen Albtraum hineinzuspazieren.“

Matthias Harms – er trägt nicht von ungefähr das Kümmern und Sorgen in seinem Nachnamen – ist ein gewissenhafter Vertreter jenes Berufsstandes, der sich in heutiger Zeit wenigstens nicht über Arbeitslosigkeit beklagen kann. In seiner Praxis finden sich vorwiegend Zwangsneurotiker ein, was ihm zwar ein gutes Einkommen und kabarettreife Fallgeschichten beschert, sein Nervenkostüm jedoch unterschwellig strapaziert, zumal er selbst nicht frei von Zwangssymptomen ist. Das wird immer deutlicher, je länger die Autorin ihren Helden als Teilnehmer einer ganz normalen Therapeutentagung im schönen Südtirol herumlaufen, vielmehr herumirren lässt: Durch scheinbar unspektakuläre Begebenheiten und Begegnungen wird der Anfangfünfziger aus Lübeck mit verdrängten Erinnerungen und schlummernden Konflikten konfrontiert, und was als Spaziergang mit Symptomen leichter Desorientierung beginnt, verwandelt sich allmählich in eine halsbrecherische Gebirgswanderung voll äußerer und innerer Gefahrenmomente, bis am Ende nichts mehr so ist, wie es einmal war.

Das Psycho-Drama eines studierten Krisenhelfers, den die Probleme seiner Klienten allzu lange von den eigenen abgelenkt haben, schildert Mareike Krügel, zwischen Vergangenheit und Gegenwart zwanglos changierend, mit Einfühlungsvermögen und Beobachtungsschärfe. Seine größten Stärken zeigt dieser sprachlich sorgfältig gearbeitete kleine Roman aber in den komischen Passagen: Da gewährt uns die Autorin mit leichter Hand heilsame Einblicke in ein Milieu, das unsere Gesellschaft mittlerweile nachhaltig prägt, und in die Besonderheiten einer déformation professionelle, die ebenso viel Verständnis fordert, wie es Heilungssuchende von ihren Therapeuten erwarten dürfen.
Kristina Maidt-Zinke

Von Kristina Maidt-Zinke, 01.07.2011

​Kristina Maidt-Zinke ist Literatur- und Musikkritikerin der Süddeutschen Zeitung und rezensiert für Die Zeit.