Category: Fiction

Kristof Magnusson
Das war ich nicht
[It wasn’t me]

Review

The banking and financial crisis convulsed the world economy and sparked profound global change. But who was actually responsible? In his second novel, It Wasn’t Me, Kristof Magnusson seeks – and finds – answers to this complex question.

Not only does he present readers with an entertaining and cleverly constructed story, he unravels the complex economic issues in a way that reflects thorough research, yet is humorous and easy to understand.

Magnusson’s novel is especially noteworthy for its elaborate composition, a sophisticated, ever-tighter interweaving of different storylines that increases the suspense and vividly illustrates the many-faceted nature of the financial crisis. With three protagonists alternating as narrators, the reader rapidly shifts perspectives, jumping from London to Hamburg and from Chicago to provincial North Frisia. Rather than progressing chronologically, the plot weaves and doubles back upon itself, as Magnusson repeatedly depicts one and the same incident from the varying perspectives of his three protagonists.

To wit: Meike Urbanski, a young literary translator from Hamburg’s hip Schanzenviertel who has “worked well” with her boyfriend for ten years. After steps two, three and four of their relationship, i.e., building up a mutual circle of friends, moving in together and starting to think about children, she’s ready for the fifth and last step: the clandestine flight from her middle-class existence to the middle of nowhere, North Frisia. Here she hopes to assuage her homesickness “for a place I didn’t know” while focusing in peace and quiet on her translation of the new novel by bestselling American writer Henry LaMarck. Every morning she checks her mailbox, hoping to find the manuscript at last so that she can begin with the translation.

What she doesn’t know is that not a word of the novel has been written, not even an outline – Pulitzer prizewinner Henry LaMarck is on the run as well, from his publisher, from the press, and most of all from himself. In an attempt to hold his own with the other brilliant guests on a BBC talk show, he’d spontaneously and rashly announced a novel about September 11, whipping up even more interest by claiming (falsely, of course) that he’d secretly been working on it ever since the terrorist attacks. Now his publisher expects the novel of the century, with a first printing planned in the millions. With pressure mounting on all sides, LaMarck goes into hiding, hoping to find the inspiration for the promised novel after all.

At the same time, Meike Urbanski spontaneously decides to travel to Chicago herself to drum up the urgently-awaited manuscript. On the basis of this constellation alone – overzealous translator in search of her fugitive, creatively-blocked author – Kristof Magnusson unfolds a grotesque web of relationships with considerable comic potential. But rather than leave it at that, he augments the cast of his novel with a third character who increasingly emerges as the secret crux of the action.

The man completing the trio is 31-year-old Jasper Lüdemann, who has made it from a village near Bochum all the way to Chicago, where he’s pursuing a career as a trader at the investment bank Rutherford & Gold. Though the aspiring banker can’t afford to indulge feelings of pity and sympathy, he tries to help out a colleague whose bad speculations have gotten him into a fix. However, Jasper’s rescue attempt spins out of control; his speculative transactions run up a steadily mounting deficit. As his fear of discovery escalates, he runs into the young translator Meike, who immediately makes him feel that “everything will work out somehow”. Now he is determined to see her again.

For her, however, “this guy was as boring as a guy with a suit and Blackberry could be”. She is interested only in Henry LaMarck, but he wants to have nothing to do with her. When she finally tracks him down, he unceremoniously ejects her from his hotel room. He has other things on his mind: reading the Chicago Tribune, he happened across a photo of the dapper young stockbroker Jasper Lüdemann and immediately fell in love with him. Jasper’s face seems to hold all that he has been searching for the past year: “A distraught banker – what a perfect symbol of the world that was attacked on September 11.”

Jasper, in turn, only tolerates Henry LaMarck in the hopes of impressing Meike with his new acquaintance. As an excuse for regular contact, LaMarck authorizes Jasper to speculate with his considerable fortune. But Jasper doesn’t even get the chance. However insignificant he finds the damage he has caused the company (“You shouldn’t call it peanuts, but basically it was”), the loss of – by now – six billion dollars plunges Rutherford & Gold into bankruptcy, rocks the stock market and forces the banker to flee to Germany. Before heading for the airport, he spontaneously decides to transfer LaMarck’s entire fortune to Meike’s account and takes leave of his workplace with one last, brief note: “Sorry. Jasper.”

And so, to the surprise of all, both Henry LaMarck – convinced that he must stay in hiding because Jasper’s transactions have ruined him – and Jasper Lüdemann himself converge upon Meike’s house in provincial North Frisia.

Kristof Magnusson tops off this tragicomic triangle with an extravagant yet perfectly orchestrated happy end: Jasper and Meike are united, the translator’s career takes off, and Henry LaMarck finds the tranquility to settle into a well-deserved retirement, even gaining back the fortune he thought was lost.

With great narrative finesse, Kristof Magnusson catapults his characters into the midst of the global financial crisis. Fascinatingly, the author began writing before the global crisis – almost as if he saw it coming. The shifting perspectives and the playful approach to his characters, who gain more and more depth as the plot progresses, transform the complex financial subject matter with impressive ease into an accomplished work of literature. Magnusson even manages to give a face to the elusive financial crisis: Jasper Lüdemann’s. And, surprisingly enough, the face is quite a sympathetic one.
Christian Kahnt

By Christian Kahnt, 01.10.2010

Translated by Isabel Fargo Cole

Sparte: Belletristik

Kristof Magnusson
Das war ich nicht

Buchbesprechung

Die Banken- und Finanzkrise hat die Weltwirtschaft erschüttert und global tiefgreifende Veränderungen verursacht. Aber wer trägt eigentlich die Verantwortung für die Krise? In seinem zweiten RomanDas war ich nicht sucht und findet Kristof Magnusson Antworten auf diese komplexe Frage.

Er präsentiert dem Leser nicht nur ein klug komponiertes und spannendes Buch, sondern entwirrt die diffizilen wirtschaftlichen Zusammenhänge auf eine leicht verständliche und humorvolle Weise, die dennoch von gründlicher Recherche zeugt.

Besonders bemerkenswert an Magnussons Roman ist die kunstvolle Komposition, die die verschiedenen Handlungsstränge auf raffinierte und spannungssteigernde Weise immer enger miteinander verknüpft und so die Vielschichtigkeit des Themas Finanzkrise anschaulich macht. Rastlos wechselt der Leser mit den drei Protagonisten, die abwechselnd als Ich-Erzähler fungieren, die Perspektiven, springt von London nach Hamburg und von Chicago in die nordfriesische Provinz. Die Handlung schreitet dabei nicht chronologisch voran, sondern überlagert und verschränkt sich, wiederholt präsentiert Magnusson ein und dieselbe Begebenheit aus der je eigenen Sicht seiner drei Hauptfiguren.

Diese sind: Meike Urbanski, eine junge literarische Übersetzerin aus dem hippen Schanzenviertel Hamburgs, die zehn Jahre lang mit ihrem Partner „gut funktioniert“ hat. Nach den Schritten zwei, drei und vier ihrer Beziehung, d.h. nach dem Aufbau eines gemeinsamen Freundeskreises, dem Zusammenziehen sowie dem Beginn des Nachdenkens über Kinder, ist sie bereit für den fünften und letzten Schritt ihrer Beziehung: die heimliche Flucht aus ihrem bürgerlichen Leben ins nordfriesische Nirgendwo. Dort hofft sie, ihr „Heimweh nach dem Ort, von dem ich nicht weiß, wo er ist“ stillen und sich in Ruhe der Übersetzung des neuen Romans des amerikanischen Bestsellerautors Henry LaMarck widmen zu können. Jeden Morgen schaut sie erwartungsvoll in ihren Briefkasten, in der Hoffnung, dort endlich das Manuskript vorzufinden und mit der Übersetzung beginnen zu können.

Was sie jedoch nicht weiß: Für den Roman wurde bisher weder ein Konzept, noch ein einziges Wort geschrieben, denn der Pulitzer-Preisträger Henry LaMarck befindet sich ebenfalls auf der Flucht, und zwar vor seinem Verlag, der Presse und ganz besonders vor sich selbst. Um in einer Talkshow der BBC mit seinen geistreichen Gesprächspartnern mithalten zu können, hatte er spontan und unüberlegt einen Roman über die Terroranschläge des 11. September angekündigt und das allgemeine Interesse noch durch die – natürlich falsche –Behauptung gesteigert, er arbeite schon seit dem Anschlag heimlich an diesem Roman. Sein Verlag erwartet von ihm nun einen Jahrhundertroman, der in Millionenauflage publiziert werden soll. Indem er sich dem öffentlichen Druck durch sein Untertauchen entzieht, hofft LaMarck, doch noch die nötige Inspiration für den versprochenen Roman finden zu können.

Zeitgleich beschließt Meike Urbanski kurzerhand, selbst nach Chicago zu reisen, um sich dort auf die Suche nach dem dringend erwarteten Manuskript zu machen. Bereits auf der Grundlage dieser Konstellation – übereifrige Übersetzerin auf der Suche nach ihrem flüchtigen, von einer Schaffenskrise geplagten Autor – entwickelt Kristof Magnusson ein groteskes Beziehungsgeflecht mit beachtlichem komischen Potential. Doch dabei belässt er es nicht, sondern ergänzt sein Romanpersonal noch durch eine dritte Figur, die immer mehr zum geheimen Mittelpunkt des Geschehens wird.

Dieser Dritte im Bunde ist der 31-jährige Jasper Lüdemann, der es aus einem Dorf in der Nähe von Bochum bis nach Chicago geschafft hat, wo er als Händler der Investmentbank Rutherford & Gold Karriere zu machen versucht. Mitleid und Mitgefühl kann sich der aufstrebende Banker eigentlich nicht leisten, dennoch versucht er einem Kollegen, der durch Fehlspekulationen in die Bredouille geraten ist, zu helfen. Seine Rettungsaktion gerät allerdings immer mehr außer Kontrolle und führt dazu, dass er sich bei seinen Spekulationsgeschäften mit einem stetig wachsenden Minus konfrontiert sieht. Während seine Sorge, sein Versagen könnte entdeckt werden, immer größer wird, begegnet er durch einen Zufall der jungen Übersetzerin Meike, bei der er sogleich das Gefühl hat, dass „alles irgendwie gut würde“ und die er daher unbedingt wiedersehen möchte.

Für sie aber ist „dieser Typ so langweilig, wie Anzug und Blackberry einen nur machen können“. Ihr Interesse gilt allein Henry LaMarck, doch der möchte mit ihr nichts zu tun haben und komplimentiert sie, nachdem sie ihn endlich aufgespürt hat, unsanft aus seinem Hotelzimmer hinaus. Er hat nämlich gerade ganz anderes im Kopf: Beim Lesen der „Chicago Tribune“ ist er auf das Foto des jungen, adretten Aktienhändlers Jasper Lüdemann gestoßen, in den er sich sogleich verliebt und in dessen Gesicht für ihn all das zu liegen scheint, wonach er seit einem Jahr gesucht hat: „Ein verzweifelter Banker – was für ein perfektes Symbol der Welt, die am 11. September attackiert worden war.“

Jasper wiederum lässt sich nur auf Henry LaMarck ein, weil er hofft, Meike mit dieser Bekanntschaft imponieren zu können. Um regelmäßig Kontakt mit ihm zu haben, bevollmächtigt LaMarck Jasper, mit seinem nicht unbeträchtlichen Vermögen zu spekulieren. Doch dazu kommt dieser gar nicht mehr. Auch wenn der von ihm verursachte Verlust Jasper selbst gar nicht so dramatisch erscheint („Man soll ja nicht Peanuts sagen, aber im Grunde genommen war es das“), stürzt das auf sechs Milliarden Dollar angewachsene Minus Rutherford & Gold in die Pleite, bringt die Aktienmärkte ins Wanken und treibt den Banker zur Flucht nach Deutschland. Vor seinem Abflug überweist er einem spontanen Impuls folgend LaMarcks gesamtes Vermögen auf Meikes Konto und verabschiedet sich mit einer letzten, kurzen Notiz von seinem Arbeitsplatz: „Es tut mir leid. Jasper“.

So finden sich zur allseitigen Überraschung am Ende sowohl Henry LaMarck, der sich durch Jaspers Transaktionen vor dem finanziellen Aus wähnt und daher auch weiterhin untertauchen muss, als auch Jasper Lüdemann bei Meike in der norddeutschen Provinz wieder.

Dieser tragikomischen Dreiecksgeschichte verhilft Kristof Magnusson zu einem überbordenden und doch in sich stimmigen Happy-End, bei dem Jasper und Meike zusammenfinden, der Übersetzerin eine glänzende berufliche Zukunft bevorsteht und Henry LaMarck sich mit neugewonnener Gelassenheit in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet und sogar sein verloren geglaubtes Vermögen zurückerhält.

Mit großer narrativer Finesse hat Kristof Magnusson seine Figuren mitten in den globalen Kontext der Finanzkrise hinein katapultiert. Dabei ist besonders faszinierend, dass der Autor bereits vor der weltweiten Krise mit dem Schreiben begonnen hat – fast so, als hätte er diese kommen sehen. Die wechselnden Perspektiven und der spielerische Umgang mit seinen Charakteren, die mit fortschreitender Handlung zunehmend an Tiefe gewinnen, verwandeln die komplexe Finanzthematik mit beeindruckender Leichtigkeit in höchst gelungene Literatur. So gelingt es Magnusson sogar, der Nicht-Fassbarkeit der Finanzkrise ein Gesicht zu verleihen: das Jasper Lüdemanns – und das ist einem zum eigenen Erstaunen sogar sympathisch.
Christian Kahnt

Von Christian Kahnt, 01.10.2010