Category: Children's Books

Ann Cathrin Raab
Ein Mann geht in die Welt
[A man goes out into the world]

Review

Having won won numerous awards with her first book,Zeckengeflüster (‘Whisperings of ticks’), Ann Cathrin Raab has followed it up with a second children’s book,Ein Mann geht in die Welt (‘A man goes out into the world’), which like its predecessor has been awarded a prize by the Stiftung Buchkunst foundation for its outstanding design. Content and design are once again excellently matched and refreshingly unconventional. This story of a man who sets out to escape the oppressive tedium of life within his four walls will therefore delight not only children but adults too.

And thus the story begins: in a bare room with a single tiny window — not unlike a prison cell — sits a sad-looking man stricken by boredom. Though safe from all the dangers lurking outside, he is also lonely. And so he makes the brave decision to set out and see the world. He peers cautiously around the corner and takes a first step outside. Right by his front door he immediately encounters a little horse-like creature that makes him curious to see more and produces a magical first shadow of a smile on his face. He ventures a bit further — though at first only as far as the garden, where he digs a hole and takes a look at the earth.

But then he becomes bolder still and dares to take a leap into the clouds to gaze down from the airy heights upon all the people down below. And he finds much to discover: in one direction he sees a sandy beach by the sea with frolicking children, in another a large expanse of green grass with people playing football and doing headstands, while over there, right in the middle, he can see his own house. But he doesn’t want to go back there yet, for his adventure has only just begun, and — although he doesn’t realise it — he’s not alone any longer: more and more strange creatures have joined him — a bird with a pink flower, a tiny horse, a sheep — and now accompany him on his voyage across the sea.

Following his journey across the ocean he reaches a far-off land, and there he finds what he has long yearned for: the company of another human being. A beautiful woman stands half-hidden behind a palm tree, and giving her a flower he has brought with him he asks her if she will show him her world. With the flower in her hair she takes him to a cave decorated with drawings, to her clay-coloured village, and to a bubbling spring. In the evening they dance together in the firelight, and the man smiles. Then, when the fire has died down and an .indigo sky speaks of imminent nightfall, they kiss one another goodbye, ever so gently, as a butterfly goes fluttering past.

As twilight descends, the man sets sail for the journey home. But now he needs two boats, for one would not be enough to carry all his new companions: an elephant, a dog, a monkey, a fish, a dragon and the butterfly — to mention but a few.

He arrives back as the moon is rising, and although he is tired, what matters much more is that he is happy. He opens the door to his house, where nothing is quite the same as it used to be. But having seen so much on his travels, the first thing he does is to fall asleep in his armchair. All around him the room glows in the soft light of the stars, the window is bigger, the world beyond is open to our view. Cheerful colours abound, for the companions and memories he has brought back with him are everywhere to be seen. Many are asleep — the elephant atop the door, the dragon at the man’s feet, the fish in the aquarium. Just one of them has remained awake: the woman is standing in the doorway, smiling.

This book appeals not least because it successfully harmonises story-line and design concept. For with each new step that the man takes as he ventures out into the world, the successive pages of the book offer ever more detail. Throughout the book the drawings exhibit exceptionally clean lines, and this lends the characters an almost abstract quality, whilst at the same time cleverly placing their emotions at the heart of the story. This intensity in the illustrations means that great depth of character can be conveyed through just a few strokes of the pen, making the emotional message readily comprehensible to children.

The coloration, too, effectively backs up the narrative in highlighting the developments in the protagonist’s mood: the greys and beiges of the chilly interior spaces towards the beginning stand in contrast to the steadily more colourful discoveries of the man in the wider world as he sails across the deep blue of the sea or discovers his beloved in the warm ochre tints of her far-off land. And whereas the house at the beginning seemed oppressively empty and constricted, all his new companions and their multiple hues are gathered there at the end and make the self-same space look suddenly large and colourful.

This journey into the wide, wide world has not only changed the house, however: it has also changed and enriched the man himself. Everything began when he decided that he wanted to discover things for himself, and by the end of the story his fear of the world has given way to a sense that a journey into the unknown can bring new colour and vigour into one’s life. WithEin Mann geht in die Welt, Ann Cathrin Raab has succeeded in writing a children’s book that encourages its young readers to discover new things about themselves and about other people. For if we approach the world with a large measure of curiosity and attentiveness we can garner friendships and experiences that enable us to see the entire world in a completely different way.
Vorname Name

By Andrea Müller, 01.07.2010

Translated by Helena Ragg-Kirkby

Sparte: Kinder- und Jugendbuch

Ann Cathrin Raab
Ein Mann geht in die Welt

Buchbesprechung

Nach Ann Cathrin Raabs bereits mit zahlreichen Preisen ausgezeichnetem Erstlingswerk Zeckengeflüster folgt nun mit Ein Mann geht in die Welt ein weiteres Kinderbuch, das 2009 ebenfalls von der Stiftung Buchkunst für seine ausgezeichnete Gestaltung und Konzeption prämiert wurde. Inhalt und Design sind erneut hervorragend aufeinander abgestimmt und erfrischend unkonventionell. Die Geschichte des Mannes, der auszieht, um der erdrückenden Langeweile seiner vier Wände zu entkommen, wird daher nicht nur Kinder, sondern auch Erwachsene begeistern.

Und so beginnt die Geschichte: In einem kargen Raum mit einem klitzekleinen Fenster – es sieht beinahe aus wie eine Gefängniszelle – sitzt ein trauriger Mann und weiß nichts mit sich anzufangen. Hier drin ist er zwar sicher vor allem, was draußen lauern könnte, aber auch einsam. Und da fasst er einen mutigen Entschluss: Er will sich die Welt ansehen. Vorsichtig lugt er um die Ecke und macht einen ersten Schritt. Gleich vor der Haustür wartet ein kleines pferdeähnliches Tier, das ihn neugierig auf mehr macht und ein erstes Lächeln auf sein Gesicht zaubert. Er geht weiter, aber erst einmal nur in den Garten, wo er ein Loch gräbt und sich die Erde anschaut.

Dann aber wird er mutiger und wagt den Sprung in die Wolken, um sich die Menschen am Boden aus luftiger Höhe zu besehen. Und da gibt es viel zu entdecken: Dort ist ein Sandstrand am Meer mit spielenden Kindern, hier ist eine große grüne Wiese, auf der Menschen Fußball spielen und Kopfstand machen, und dort drüben, mittendrin, liegt sein Haus. Aber jetzt will er noch nicht zurück, denn sein Abenteuer hat gerade erst angefangen und, ohne es zu merken, ist er auch nicht mehr allein. Denn immer mehr kuriose Tiergestalten – ein Vogel mit einer rosa Blume, ein kleines Pferd, ein Schaf – haben sich zu ihm gesellt und begleiten ihn jetzt auf seiner Reise im Schiff über das Meer.

Nach seiner Fahrt über den Ozean erreicht er ein fernes Land und findet dort, wonach er sich gesehnt hat: ein Gegenüber in einem anderen Menschen. Hinter einer Palme halb verborgen steht eine schöne Frau, und der Mann schenkt ihr die Blume, die er mitgebracht hat, und fragt: „Zeigst du mir deine Welt?“ Mit der Blume im Haar führt sie ihn zu einer Höhle mit Zeichnungen, zu ihrem lehmfarbenen Dorf und einer sprudelnden Quelle. Am Abend tanzen sie gemeinsam im Feuer, und der Mann lächelt. Und dann, als das Feuer aus ist und die Nacht indigofarben hereinbricht, da küssen die beiden sich zum Abschied, ganz vorsichtig, während ein Schmetterling vorbeifliegt.

Mit Beginn der Dämmerung setzt der Mann die Segel und macht sich auf den Heimweg. Aber diesmal fährt er mit zwei Booten, da eines nicht ausreichen würde, um all die tierischen Weggefährten mitzunehmen, die ihn inzwischen begleiten: ein Elefant, ein Hund, ein Affe, ein Fisch, ein Drache und der Schmetterling – um nur einige zu nennen.

Als der Mond aufgeht, kommt er daheim an und ist zwar müde, aber viel wichtiger noch: Er ist glücklich. Er öffnet die Haustür und irgendetwas ist anders als sonst. Doch er hat so viel gesehen, dass er erst einmal in seinem Sessel einschläft. Um ihn herum erstrahlt derweil der Raum in sanftem Sternenlicht, das Fenster ist größer als früher und der Blick nach draußen frei. Innen ist jetzt alles bunt, denn die mitgebrachten Gefährten und Erinnerungen sind überall. Viele schlafen – der Elefant auf dem Türrahmen, der Drache zu den Füssen des Mannes und der Fisch im Aquarium – nur eine schläft nicht. Im Türrahmen steht die Frau und lächelt.

Ein Mann geht in die Welt besticht nicht zuletzt durch die gelungene Einheit von erzählter Geschichte und Gestaltungskonzept. Denn mit jedem neuen Schritt, den der Mann sich in die Welt hinaus wagt, gibt es auch Seite für Seite mehr Details zu entdecken. Insgesamt beeindruckt die außergewöhnlich klare Linienführung, die den Figuren beinahe abstrakten Charakter verleiht, aber gerade dadurch gekonnt deren Gefühle ins Zentrum der Erzählung stellt. Durch diese Intensität der Zeichnungen werden mit wenigen Strichen tiefgründige Charaktere skizziert, die für Kinder klar verständliche emotionale Botschaften vermitteln.

Auch die Farbgebung unterstreicht im Einklang mit dem Inhalt die jeweilige Stimmung des Protagonisten: Dabei stehen die anfangs in grau und beige gehaltenen kühlen Innenräume im Gegensatz zu den allmählich farbenfroheren Entdeckungen des Mannes draußen, wenn er über das tiefblaue Meer segelt oder in den warmen Ockertönen des fernen Landes seine Liebste findet. Aber während das Haus zu Beginn bedrückend eng und leer erschien, finden sich dort am Ende alle Farben und Weggefährten der Reise wieder und lassen denselben Raum plötzlich weitläufig und bunt erscheinen.

Die Reise in die Welt hat aber nicht nur das Haus, sondern auch den Mann verändert und bereichert. Alles begann mit seinem Entschluss, etwas entdecken zu wollen, und am Ende ist seine Angst vor der Welt dem Gefühl gewichen, dass die Reise ins Unbekannte dem Leben neue Farbe verleihen kann. Mit Ein Mann geht in die Welt ist es Ann Cathrin Raab gelungen, ein Kinderbuch zu schreiben, das dazu animiert, sich selbst und andere neu zu entdecken. Denn mit einer großen Portion Neugier und Aufmerksamkeit der Welt gegenüber lassen sich Erlebnisse und Gefährten sammeln, durch die das ganze Leben plötzlich ganz anders aussieht.
Vorname Name

Von Andrea Müller, 01.07.2010