Category: Children's Books

Jutta Richter
Hildegard Müller (Illustrator)

Ich bin hier bloß der Hund
[I’m just the dog around here]

Novel

Review

​Even the most loving cat father will have to revise his worldview after reading Jutta Richter's "I'm just the dog around here." Dogs are not the exact opposite of our freedom-loving, outdoor-indoor-house cat. They are not servile, opportunistic, mercenary, or a little stupid. At least not totally. Dogs are not "the opposite of"; they are simply different from the others. And above all: they have an amazing faculty for reflection and a highly developed sense of justice. And sometimes they even have the makings of a (very humble) hero of the day. Okay, maybe you can occasionally find a couple of dumbos within the species– but humans are no different in this regard. Nonetheless, what the fluffy black shepherd dog named Anton confides to us, will surely leave young and older readers alike with a feeling of respect and compassion.

The dog, previously called Brendon, did his duty in the Hungarian Puszta where he kept an eye on the steppe cattle, wooly pigs and Wallachia sheep and protected them from wild cats and jackals. Old Sheepdog lineage. Brendon had his share of a few tragic events, which won’t be mentioned here, and ended up in a small German family where he was called Anton. Father. Mother. Toddler. And a cat. Mizzi (what kind of name is that?).

Jutta Richter has accomplished nothing less or more than to give Anton a long overdue voice. His story is told in ten short chapters, congenially illustrated in black and white by Hildegard Müller, that detail his experiences with the family in autumn and winter, with father Friedbert (struggling to live up to the role of leader of the pack), with mother Emily (sweet, but sometimes hysterical), with the little daughter (his favorite creature, whom he calls "the little one"), and of course with Mizzi, who shamelessly vies for his favorite places to hang out. And then there's the memory of Uncle Ferencz, the wise, old sheep dog from the early days in Puszta.

Jutta Richter's art consists primarily in making herself an invisible narrator. If we didn’t know better, we’d not only think Anton was telling us his own story while sitting with us at the kitchen table, we wouldn’t doubt for a second the veracity of his words. The text is composed in an unusually rhythmic fashion and reads like a long prose poem - a poetic monologue recited by a very clever dog that has seen both joy and suffering, as he puts it: "All in all, I’ve struck lucky.”
Siggi Seuß

By Siggi Seuß, 19.06.2012

​Siggi Seuß, freelance journalist, radio script writer and translator, has been writing reviews of books for children and young people for many years.

Translated by Zaia Alexander

Sparte: Kinder- und Jugendbuch

Jutta Richter
Hildegard Müller (Illustrator)

Ich bin hier bloß der Hund

Roman

Buchbesprechung

​Selbst der liebevollste Katervater wird nach der Lektüre von Jutta Richters „Ich bin hier bloß der Hund“ sein Weltbild revidieren müssen: Hunde sind nicht das glatte Gegenteil unserer freiheitsliebenden Haus-, Hof- und Stubentiger. Sie sind nicht untertänig, opportunistisch, bestechlich und ein bisschen treudumm. Jedenfalls nicht nur. Hunde sind nicht „das Gegenteil von“, sie sind einfach anders als die andern. Und vor allem: Sie haben ein erstaunliches Reflexionsvermögen und einen ausgeprägten Sinn für Gerechtigkeit. Und manchmal sogar das Zeug zum (sehr bescheidenen) Helden des Tages. Mag sein, dass hie und da ein paar Doofköppe in der Spezies zu finden sind – das ist ja bei Menschen nicht anders –, aber, was uns der wuschelige schwarze Hirtenhund Anton ganz im Vertrauen erzählt, das hinterlässt bei jungen und bei älteren Lesern gleichermaßen Respekt und Mitgefühl.

Nicht nur, weil er einst unter dem Namen Brendon in der ungarischen Puszta seinen Dienst verrichtete und Graurinder, Wollschweine und vor allem Zackelschafe im Zaume und ihnen Wildkatzen und Goldschakale vom Leibe hielt. Altes Hütehundegeschlecht eben. Dann gab es ein paar tragische Ereignisse, über die wir hier nicht reden wollen, und schließlich landete Brendon als Anton in einer deutschen Kleinfamilie. Vater. Mutter. Kleinkind. Und Katze. Mizzi (wie kann man nur so heißen!).

Jutta Richter macht eigentlich nicht mehr und nicht weniger als Anton die Stimme zu verleihen, die ihm schon lange gebührt. Und der erzählt in zehn, von Hildegard Müller kongenial mit schwarzweißen Illustrationen untermalten Kapitelchen, was er so in den Herbst- und Wintertagen in der Familie erlebt, mit Vater Friedbert (der sich mit der Rolle als Rudelführer abmüht), mit Mutter Emily (sanfter, manchmal aber auch hysterisch), mit dem Töchterchen (seinem Lieblingsgeschöpf, das er „die Kleine“ nennt), und natürlich mit Mizzi, die ihm mit unverschämter Selbstverständlichkeit nicht nur seine besten Ruheplätze streitig macht. Und dann ist da noch die Erinnerung an Onkel Ferencz, den weisen alten Hütehund aus Pusztazeiten.

Jutta Richters Kunst besteht zum einen besonders darin, sich als Erzählerin unsichtbar zu machen. Wenn wir es nicht besser wüssten, glaubten wir nicht nur daran, Anton würde seine Geschichte selbst kundtun, während wir mit ihm am Küchentisch säßen. Nein, wir würden auch keine Sekunde an der Wahrhaftigkeit seiner Worte zweifeln. Außerdem ist der Text ungewöhnlich rhythmisch komponiert und liest sich wie ein einziges langes Prosagedicht – als poetischer Monolog eines freud- und leiderfahrenen klugen Hundes, der es, wie er sagt, „im großen Ganzen gut getroffen hat.“
Siggi Seuß

Von Siggi Seuß, 19.06.2012

​Siggi Seuß, freier Journalist, Hörfunkautor und Übersetzer, schreibt seit vielen Jahren Kinder- und Jugendbuchkritiken.