Category: Children's Books

Silke Scheuermann
Emma James und die Zukunft der Schmetterlinge
[Emma James and the future of butterflies]

Review

‘And how did you get your funny name?’ That’s the question Emma James, the young heroine of Silke Scheuermann’s children’s story, The Future of the Butterflies, has so often been asked in her twelve years. Yet the explanation is actually quite simple; her parents liked both the boy’s name as well as the girl’s name they had chosen before she was born, so they simply gave their child both names.

But that’s not the only thing that’s special about Emma James. She’s also gifted with an exceptional talent – she can ‘dream’ the future. ‘When it was about to happen again, she would get a headache that lasted a while, and then Emma James would know something she hadn’t known before. She saw it run like a little film in front of her eyes.’ Admittedly it doesn’t happen particularly often, and these visions aren’t altogether precise, but it can be very helpful to pack a plaster into your schoolbag, when you know your best friend is going to fall and cut her knee. The fact that her friend doesn’t really want to believe in these predictions and regularly ignores every warning is another matter, and makes Emma James wonder, not for the first time, whether it’s possible to have any influence on the future.

And it’s this that is the major theme of the book. In her debut children’s book Silke Scheuermann has embedded it in an amusing and sensitively told story and in so doing has enriched what it is that makes a good children’s book – a variety of adventures, a few mysteries to solve, and not least true friendship as well as the suffering friendship can cause. The way Emma James explores how changeable the future is and ultimately discovers an answer that can even save a life, is highly readable.

But then there’s also Paul. A year older than Emma James, he’s her best friend and a ‘businessman’ what’s more. He’s left day school as he’s waiting for a place at a boarding school, so besides doing a roaring trade in hand-made crocheted handbags and organising flea-markets, he’s also developing his latest project, a dog-walking service. One of Emma James’s ‘future’ dreams leads to a career in the theatre for one of these dogs. But unlike in her vision, Schmitti the poodle, who prefers to spend the day sleeping instead of barking on cue, turns out to be a dud. Whereas at first the director just keeps the dog on for lack of any alternative, shortly before the opening night he allows himself to be persuaded by the children to re-write the play, exploiting Schmitti’s one and only talent – sleeping, and in so doing turns it into a huge success.

As Paul and Emma are absorbed by the many stage rehearsals and the various attempts somehow to make Schmitti ‘fit’, Emma James again has one of her future dreams, which presents her with a further problem. Rainer Maria, her younger brother, has suffered from severe asthma ever since birth, and now he is to have a lung operation which should cure him. But the images in Emma James’s vision suggest something bad regarding the outcome of the operation.

However, her parents don’t want to talk about her brother’s illness or about the operation, and are evasive in answering Emma James’s questions. When she finally confides in Paul, he comes up with a very practical suggestion, to seek the advice of a ‘professional’ fortune-teller. They find a new friend in Karin Korall, although she can also only think in terms of foreseeing the future. She cannot see the future clearly, but with the wisdom of her experience she gives Emma James an important bit of advice, namely that ‘the future begins today’.

More or less left to their own devices, the friends travel to the city to spend the night in a hotel next door to the hospital. For James it is just an exciting adventure, whereas for Emma James it means trying to be in the right place at the right time in order to effect a vital change in the future and to become a heroine. She ultimately succeeds spectacularly in doing so – albeit in a quite unexpected way.

In Emma James Silke Scheuermann has created a children’s book character that is both appealing and energetic, who frequently sees through the world of adults far more clearly than they imagine. She is furious when her mother declares that after the operation she will be able to play with her brother again. ‘She had to be joking. Play with Rainer Mariaagain. As if she had ever really played with him. He was either in bed or in hospital. When he wasn’t ill for once, the parents would be dancing around him all the time.

The light, relaxed style lends the book an easygoing feel, even though apart from all the amusing adventures it is actually conveying a sad topic. For Emma James’ story is also the story of a child that always has to take a back seat. Describing how Emma James has the feeling she’s always in the way, the author shows a remarkable empathy and reveals an acute understanding of children’s desires and conflicts. For example when Emma James is playing Scrabble alone with her parents, she suddenly experiences an intense longing to be a three-person family, with no brother. When this prompts pangs of guilt shortly afterwards, she comforts herself with the notion she can make up for this thought by taking her brother along to a theatre rehearsal and comes to the conclusion that after all you cannot always control your thoughts.

Children will find it easy to link into the narrative and identify with Emma James, and are bound to do so, since far from playing the heavy-handed pedagogue Silke Scheuermann whole-heartedly enters the world of children’s experiences. By this means the author succeeds in making solutions emerge from the characters themselves and set them in action. For example when Emma James decides to try and operate as a ‘researcher into the future’. Alone at home, after she has listened in on a phone call for her mother and hidden a piece of her father’s writing she then ponders over the unpleasant results of her actions.

Looking into the empty refrigerator the thought finally strikes her that often it’s not so hard to change things for the better. So she dashes off to the supermarket and in the evening when the shnitzels are sizzling away in the frying pan, she is the richer for an important experience. ‘Tests have clearly proved that it is possible to change the future. You just have to reflect a bit and interpret signs correctly. But it’s not always just a bit of shopping that can do the trick.
Vorname Name

By Eva Jaeschke, 01.01.2010

Translated by Alisa Jaffa

Sparte: Kinder- und Jugendbuch

Silke Scheuermann
Emma James und die Zukunft der Schmetterlinge

Buchbesprechung

„Und woher kommt dein komischer Vorname?“ Diese Frage hat Emma James, mit Nachnamen Schröder, die junge Heldin in Silke Scheuermanns Kinderbuch Die Zukunft der Schmetterlinge, schon sehr häufig in ihrem elfjährigen Leben zu hören bekommen. Dabei ist die Erklärung doch eigentlich ganz einfach; ihren Eltern gefiel eben sowohl der Jungen- als auch der Mädchenname, den sie vor der Geburt ausgesucht hatten, so gut, dass sie ihrem Kind einfach beide Namen gegeben haben.

Aber das ist nicht das Einzige, was besonders ist an Emma James. Sie hat auch noch ein außergewöhnliches Talent: sie kann die Zukunft „träumen“. „Wenn es mal wieder so weit war, bekam sie Kopfschmerzen, die eine Weile dauerten, und dann wusste Emma James etwas, das sie vorher nicht gewusst hatte. Sie sah es wie einen kleinen Film vor sich.“ Das kommt zwar nicht besonders oft vor und ganz genau sind diese Visionen auch nicht, aber es kann doch sehr hilfreich sein, ein Pflaster eingepackt zu haben, wenn man schon weiß, dass die beste Freundin sich das Knie aufschlagen wird. Dass diese trotzdem nicht so recht an die Vorhersagen glauben will und immer alle Warnungen in den Wind schlägt, ist eine andere Sache, führt Emma James aber nicht zum ersten Mal zu der Frage, ob und wie sich die Zukunft wohl beeinflussen lässt.

Und das ist auch das große Thema dieses Buches. Silke Scheuermann hat es in ihrem Kinderbuchdebüt sorgsam in eine ebenso amüsante wie feinfühlig erzählte Geschichte eingebettet und mit dem angereichert, was ein gutes Kinderbuch ausmacht: abwechslungsreiche Abenteuer, ein paar Rätsel, die es zu lösen gilt, und nicht zu Letzt echte Freundschaft ebenso wie Freundschaftsleid. Wie Emma James dabei der Frage nach der Veränderbarkeit der Zukunft nachgeht und schließlich eine Antwort findet, die sogar noch ein Leben rettet, ist äußerst lesenswert.

Doch zunächst einmal ist da ja noch Paul. Er ist ein Jahr älter als Emma James, ihr bester Freund und außerdem „Geschäftsmann“. Er hat die Schule verlassen, weil er auf einen Internatsplatz wartet, und kann sich so, neben dem schwunghaften Handel mit selbstgehäkelten Umhängetaschen und der Organisation von Flohmärkten, auch noch seinem neusten Projekt, einem Hundeausführdienst, widmen. Mit einem Zukunfts-Traum von Emma James beginnt für einen dieser Hunde eine Karriere beim Theater. Aber anders als in ihrer Vision, erweist sich Pudel Schmitti, der lieber den ganzen Tag schläft, anstatt auf Kommando zu bellen, als „müde Nummer“. Hat der Regisseur den Hund zunächst nur aus Mangel an Alternativen im Ensemble behalten, lässt er sich schließlich kurz vor der Premiere von den Kindern dazu überreden, das Stück auf Schmittis einziges Talent, das Schlafen, hin umzuschreiben und es so zu einem Erfolg zu machen.

Während Paul und Emma James noch von den vielen Theaterproben und verschiedenen Versuchen, Schmitti doch irgendwie „fit“ zu machen, ziemlich in Atem gehalten werden, hat Emma James wieder einen Zukunfts-Traum und damit ein weiteres Problem: Schon seit seiner Geburt leidet ihr jüngerer Bruder Rainer Maria unter schwerem Asthma, nun soll er endlich an der Lunge operiert und dadurch geheilt werden. Aber die Bilder in Emma James‘ Vision lassen sie Schlimmes ahnen, was den Ausgang der Operation betrifft.

Ihre Eltern wollen aber weder über die Krankheit des Bruders noch über die Operation sprechen, auf ihre Fragen bekommt Emma James immer nur schwammige Antworten. Als sie sich schließlich Paul anvertraut, macht der den äußerst pragmatischen Vorschlag, sich mit einer „professionellen“ Wahrsagerin zu beraten. In Karin Korall finden die beiden eine neue Freundin, die allerdings auch nur vorausschauend denken kann. Sie kann die Zukunft nicht eindeutig sehen, gibt Emma James jedoch mit ihrer Lebensweisheit, dass „die Zukunft im Heute beginnt“, einen entscheidenden Hinweis.

Mehr oder weniger auf sich alleine gestellt, reisen die Freunde schließlich heimlich in die Großstadt, um dort in einem Hotel neben dem Krankenhaus zu übernachten. Was für Paul bloß ein aufregendes Abenteuer ist, bedeutet für Emma James den Versuch, zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein, um die Zukunft entscheidend zu verändern und zur Heldin zu werden. Dies gelingt ihr schließlich ganz hervorragend – wenn auch ganz anders als erwartet.

Mit Emma James hat Silke Scheuermann eine ebenso sympathische wie tatkräftige Kinderbuchfigur geschaffen, die die Welt der Erwachsenen oft besser durchschaut, als diese vermuten. Auf die Ankündigung der Mutter hin, nach der Operation könne sie dann auch wieder mit ihrem Bruder spielen, wird Emma James sogar richtig wütend: „Das war ja wohl ein Witz.Wieder mit Rainer Maria spielen. Als ob sie jemals richtig mit ihm gespielt hätte. Er war entweder im Bett oder im Krankenhaus. Wenn es ihm einmal gutging, hopsten die Eltern um ihn herum.“

Der locker-leichte Tonfall verleiht dem Buch einen unbeschwerten Grundton, auch wenn hier – neben all den lustigen Abenteuern – eigentlich Trauriges berichtet wird. Denn Emma James‘ Geschichte ist auch die Geschichte eines Kindes, das immer zurückstecken muss. Von dem Gefühl, in der Familie nur das fünfte Rad am Wagen zu sein, davon erzählt die Autorin bemerkenswert einfühlsam und mit einem ausgeprägten Verständnis für kindliche Wünsche und Konflikte. Zum Beispiel, wenn sich Emma James beim Scrabble-Spielen allein mit den Eltern auf einmal nichts sehnlicher wünscht, als eine Familie nur zu Dritt, ganz ohne Bruder. Als sie deswegen kurz darauf Schuldgefühle bekommt, beruhigt sie sich mit der Idee, den Bruder als „Wiedergutmachung“ einmal zu einer Theaterprobe mitzunehmen, und kommt zu dem Schluss, dass man seine Gedanken ja auch nicht immer kontrollieren könne.

Kinder können sich gut in das Erzählte einfinden und mit Emma James identifizieren und werden dies sicher auch gerne tun, da Silke Scheuermann auf den pädagogischen Zeigefinger verzichtet und sich ganz auf den kindlichen Erfahrungshorizont einlässt. Auf diese Weise gelingt es der Autorin, mit einfachen Mitteln Lösungsansätze und -möglichkeiten aus den Figuren selbst heraus zu entwickeln und in Handlung umzusetzen. So etwa, wenn Emma James beschließt, sich „probeweise als Zukunftsforscherin zu betätigen“. Nachdem sie, allein zu Hause, heimlich einen Anruf für die Mutter abgehört und ein Schriftstück des Vaters verräumt hat, grübelt sie über die unerfreulichen Folgen ihrer Handlungen nach.

Beim Anblick des leeren Kühlschranks kommt ihr schließlich der Gedanke, dass es oft gar nicht so schwer ist, die Dinge auch zum Positiven hin zu verändern. Also läuft sie schnell zum Supermarkt, und als am Abend die Schnitzel in der Pfanne brutzeln, ist sie um eine wichtige Erfahrung reicher: „Die Testreihe hatte klar ergeben, dass man die Zukunft ändern kann. Man muss ein bisschen nachdenken und die Zeichen richtig deuten. Nur würde es wohl nicht immer mit einem Einkauf getan sein.“
Vorname Name

Von Eva Jaeschke, 01.01.2010