Category: Fiction

Silke Scheuermann
Shanghai Performance
[Shanghai Performance]

Review

This city is gigantic. More than twenty-three million inhabitants throng through the canyons between Shanghai's skyscrapers, on a surface more than seven times that of Berlin. In 2008, the author Silke Scheuermann was also there for two months, and was inspired to write a novel whose very title bears its name: Shanghai Performance. And this Chinese port city is indeed more than the backdrop of the action – it plays one of the lead roles.

Luisa, the first-person narrator, a Ph.D. in art history, looks back on her experiences in Shanghai with the distance of a few years. Originally a Black Forest native, she works in Frankfurt as assistant to a high-profile performance artist, Margot Winkraft. She enjoys life in the hip art scene, flies with her boss to Sydney, Paris, L.A., and turns down no experience that comes her way. At some point her boy-friend, who is waiting at home for her, has enough. He breaks up with Luisa after her fling with a Californian surfer dude. For Luisa, reeling from the experience of being dumped, the offer to organise a performance in Shanghai with Margot comes as a welcome distraction from her lovesickness. It is the summer of the Olympic Games.

The attractive Luisa drifts through the hot, muggy city in the estuary of the Yangtse River. She enjoys the countless impressions bombarding her, strolls over the Bund, the long waterside promenade on the western bank of the Huangpu River. Silke Scheuermann succeeds admirably at conveying Shanghai's special atmosphere to the reader. Steaming food aromas mingled with the commotion of the streets alternate with cool hotel bars. Trendy gallery neighbourhoods such as the M 50 Art Quarter and parties high above the city contrast with still temples and the West Lake, two hours by car from the metropolis. Many of the places she describes exist in fact, among them the "Old China Hand Reading Room" and the "Vienna Café."

The performance with the title "Arbeiter und Träumer" (i.e. workers and dreamers) is only a means to an end. On the one hand for the artist, who narrates an impressive story about guilt, various women's roles and a female artist's egocentrism. On the other for Margot Winkraft, who lays out her art project solely as a lure for her daughter, who lives in Shanghai. Although Luisa notices that her idol is behaving oddly, she once again distracts herself from her thoughts with an affair. Ultimately, the tragic ending of someone's life throws all involved off of their respective tracks. And Luisa is forced to realise that although Margot Winkraft may well be an important artist, as a human being she revolves only around herself, coolly and calculatingly exploiting others.

Two things strike one about Silke Scheuermann's novel: the overwhelming effect that Shanghai must have had on her, and her enthusiasm for contemporary Chinese art. Even if the spatial scenarios of Vanessa Beecroft and Spencer Tunick may well have served as models for Winkraft's performance – 23 practically naked women standing for hours on a heap of earth – it is apparent that for the author the Chinese artists are the more exciting ones. Yang Zhichao from Beijing, for instance, who has objects surgically implanted in his body or has grass planted on his back. At the same time, Scheuermann casts a satirical light on the superficial self-involvement of the art world – with pop-cultural allusions to "Dr. House," "Belle & Sebastian" and Pierce Brosnan. But above all, she seeks answers to the old question: just how important should art be?

Along the way, she succeeds at writing something like a travel novel about the city on the South China Sea. With great local familiarity, she guides her readers through Shanghai's amazing diversity, and also succeeds at describing the various perspectives of Europeans and North Americans on the Chinese way of life. How does one cope with the difficult language as a foreigner? How to deal with state censorship? And what is life like in a city that seems to be so much closer to the future than anything from yesterday? After reading this remarkable novel, one also realises: however exotic this mega-city may seem – basically, Shanghai has long since ceased to be a Chinese city and become a global one.
Vorname Name

By Daniel Grinsted, 01.05.2012

​Daniel Grinsted is a cultural critic with a degree in Anglo-American literature. He works as a freelance arts journalist for the Frankfurter Allgemeine Zeitung, Zeit Online, Literaturen, Börsenblatt and other media. 

Translated by Edith C. Watts

Sparte: Belletristik

Silke Scheuermann
Shanghai Performance

Buchbesprechung

Diese Stadt ist gigantisch. Mehr als dreiundzwanzig Millionen Bewohner drängen sich durch die Schluchten zwischen Schanghais Wolkenkratzern. Auf einer Fläche, die mehr als sieben Mal so groß ist wie Berlin. Im Jahr 2008 war auch die Schriftstellerin Silke Scheuermann für zwei Monate dort. Und wurde zu einem Roman inspiriert, der den Namen der Stadt sogar im Titel trägt: Shanghai Performance. Und tatsächlich ist die chinesische Hafenstadt mehr als ein Schauplatz der Handlung – sie spielt eine der Hauptrollen.

Icherzählerin Luisa, promovierte Kunsthistorikerin, blickt aus einem Abstand von wenigen Jahren auf ihre Erlebnisse in Schanghai zurück. Ursprünglich aus dem Schwarzwald stammend, arbeitet sie in Frankfurt als Assistentin der angesehenen Performancekünstlerin Margot Winkraft. Sie genießt das Leben in der hippen Kunstszene, fliegt mit der Älteren nach Sydney, Paris, L.A. Und lässt dabei nichts anbrennen. Irgendwann reicht es ihrem Freund, der zu Hause auf sie wartet. Nach ihrem Seitensprung mit einem kalifornischen Surfertyp macht er Schluss mit Luisa. Das Angebot, mit ihrer Chefin eine Performance in Schanghai zu veranstalten, ist für die Sitzengelassene eine willkommene Ablenkung vom Liebeskummer.

Es ist der Sommer der Olympischen Spiele. Knapp sieben Wochen lang lässt sich die attraktive Luisa durch die schwülheiße Stadt im Mündungsgebiet des Jangtsekiang treiben. Genießt die unzähligen Eindrücke, die auf sie einprasseln. Spaziert über den Bund, die lange Uferpromenade am westlichen Ufer des Huangpu-Flusses. Der 38 Jahre alten Scheuermann gelingt es hervorragend, die Atmosphäre Schanghais zu vermitteln. Dampfende Essensgerüche im Wirrwarr der Straßen wechseln sich ab mit kühlen Hotelbars. Angesagte Galerieviertel, wie das M 50 Art Quarter, und Partys hoch über der Stadt kontrastieren mit stillen Tempeln und dem Westsee, zwei Autostunden außerhalb. Es sind vielfach reale Orte, die sie beschreibt, darunter den „Old China Hand Reading Room“ oder das „Vienna Cafe“.

Die Performance mit dem Titel „Arbeiter und Träumer“ ist nur Mittel zum Zweck. Einerseits für die Autorin, die vor allem eine eindrucksvolle Geschichte über Schuld, unterschiedliche Frauenrollen und die Egozentrik einer Künstlerin erzählt. Andererseits für Margot Winkraft, die ihr Kunstprojekt nur als Köder für ihre in Schanghai lebende Tochter auswirft. Luisa bemerkt zwar, dass sich ihr Idol merkwürdig verhält, lenkt sich aber wieder einmal durch eine Affäre von ihren Gedanken ab. Das tragische Ende eines Menschenlebens wirft schließlich alle Protagonisten aus ihren Bahnen. Und Luisa muss erkennen, dass Margot Winkraft eine bedeutende Künstlerin sein mag, als Person hingegen nur um sich selbst kreist und ihre Mitmenschen kühl und berechnend ausnutzt.

Silke Scheuermanns Roman merkt man zweierlei an: die überwältigende Wirkung, die Schanghai auf sie gehabt haben muss. Und ihre Begeisterung für die chinesische Gegenwartskunst. Auch wenn für Winkrafts Performance – 23 fast nackte Frauen stehen stundenlang auf einem Haufen Erde herum – die Rauminszenierungen von Vanessa Beecroft oder Spencer Tunick Pate gestanden haben mögen: Die aufregenderen Künstler scheinen für die Autorin die chinesischen zu sein. Etwa Yang Zhichao aus Peking, der sich Objekte in Beine und Bauch hineinoperieren oder eine Wiese auf den Rücken pflanzen lässt. Gleichzeitig wirft Scheuermann ein satirisches Licht auf die oberflächliche Selbstbezogenheit des Kunstbetriebs – mit popkulturellen Anspielungen von Dr. House bis Belle & Sebastian und Pierce Brosnan. Vor allem jedoch sucht sie Antworten auf die alte Frage: Wie wichtig darf Kunst sein?

Nebenbei gelingt es ihr, fast so etwas wie einen Reiseroman über die Stadt am Ostchinesischen Meer zu schreiben. Mit großer Ortskenntnis führt sie ihre Leser durch die erstaunliche Vielfalt Schanghais. Und schafft es außerdem, die unterschiedlichen Blicke von Europäern und Nordamerikanern auf die chinesische Lebensweise zu zeigen. Wie geht man als Ausländer mit der schwierigen Sprache um? Der staatlichen Zensur? Und wie lebt es sich in einer Stadt, der die Zukunft so viel näher scheint als alles, was gestern war? Nach der Lektüre dieses bemerkenswerten Romans erkennt man auch: So exotisch diese Mega-City daherkommt – im Grunde ist Schanghai längst keine chinesische Stadt mehr, sondern eine globale.
Vorname Name

Von Daniel Grinsted, 01.05.2012

​Daniel Grinsted ist Kulturwissenschaftler und Anglist/Amerikanist. Er arbeitet als freier Kulturjournalist für die Frankfurter Allgemeine Zeitung, Zeit Online, Literaturen, das Börsenblatt und andere Medien.