Category: Children's Books

Peter Schössow
Mein erstes Auto war rot
[My first car was red]

Review

The first thing you see is galloping rust in that rich, warm shade that speaks in reassuring terms of the passing of time. Yes, it is a journey through time that Peter Schössow recounts in his picture book Mein erstes Auto war rot [My first car was red]. His narrator back in those days was a boy — a boy whose grandfather gave him a small children’s car as a present. It was old and rusty, and on top of that it had a broken axle. But it’s the very fact that the car is in such a sorry state that makes the task of renovating it so interesting. Lots of drilling, screwing and filing is called for. In the process, what started out as merely a present donated by someone else becomes truly the boy’s own possession. This metamorphosis doesn’t happen just like that, it has to be achieved through hard work — and the boy’s sense of triumph is all the greater as a result, and there comes a point where he can proudly declare “MY CAR!”

We don’t in fact ever see the grandfather during the story — but we do see the boy’s younger brother, who still sports a dummy and follows the activities of his older brother with wonderment. The bigger boy does indeed accomplish heroic deeds in the eyes of the younger one. Eyes are indeed the key factor in this story of Schössow’s: in every single picture we see the eyes of his young hero, sometimes startled, sometimes curious, anxious or contented. Looking requires a certain distance, and within this span all life occurs. Schössow accordingly uses the entire width of the double-page spreads to conjure connections, in the first instance between the two brothers. Then the car is finally ready to go, the younger boy wants to join in, so it becomes an outing for two. We now look on as the pair make their way through the countryside.

This is all very cleverly done, for Schössow superimposes his brief sentences on top of his illustrations like a separate layer, thus producing the particular nexus between text and image that characterises the book. Strictly speaking, two distinct media are being laid one on top of one another here, one consisting of linguistic signs and the other of pictorial motifs — for pictures, too, are texts replete with meaning. Both need to be decoded, and Mein erstes Auto war rot is accordingly particularly well suited for children who are just beginning to read. This way of putting a story together is typical of the style of Peter Schössow, who uses a computer to produce his illustrations. In creating his images he aims at surface, not depth. This is clear in the landscapes that form the background to the odyssey of his two heroes. The spatial evolution of a story requires a certain depth, and the problem of its absence here is solved by Schössow’s device of having his characters appear several times within the same picture. As the boys drive along, we see them to the right and to the left and on the bend in between — all within the same picture. Each double-page image is thus an ingenious composition. The clapped-out car soon shows itself to be a veritable missile. The boys first go clattering through the garden shed of the girls next door, then they are chased by a swarm of wasps. They only just avoid going over the edge of a cliff. Their adventure takes them through a tunnel full of bats, and straight intio the mud bath of a family of pigs. Their car goes faster and faster, and as in real life they suddenly discover that it doesn’t have any brakes; the pair of them go careering into a wood, and inevitably it all ends in a crash.

But it’s been exciting, that’s for sure, and it’s a perfect tale to hear just before going to sleep: a richly worked adventure in which the world of cars and driving is explored with tremendous verve. There’s much to see, for the narrative trajectory of Schössow’s two children is attended around its fringes by numerous other figures who never allow the reader to gain the impression that the pair might have to live through their adventure up hill and down dale all on their own. The birds in the trees or their cuddly toys at home constantly have their eye on them. This lends the images fulness and warmth, and since we don’t have to harbour any worries about our two dashing young protagonists, we can enjoy their adventure all the more, quite free of anxiety. They will come through it alright, as revealed not least by the stoic humour that permeates Schössow’s illustrations. We see it in the eyes and body language of his characters, all of whom possess presence and self-confidence, an awareness that they are on the right track and that the big wide world can offer as many challenges as it likes: we’ll overcome them all and have fun in the process, even if it costs us the odd bump or grazed knee.

It’s good to grow up with books like this, and the splendid optimism reflected in the boys’ unshakeable confidence could turn this rust-bucket adventure story into a classic amongst picture books.
Thomas Linden

By Thomas Linden, 01.06.2011

​Thomas Linden is a journalist (Kölnische Rundschau, WWW.CHOICES.DE) specializing in the areas of literature, theater and film. He also curates exhibitions on photography and picture book illustration.

Translated by Helena Ragg-Kirkby

Sparte: Kinder- und Jugendbuch

Peter Schössow
Mein erstes Auto war rot

Buchbesprechung

Das erste, was man sieht, ist blühender Rost in jener satten, warmen Tönung, die auf beruhigende Weise vom Vergehen der Zeit erzählt. Ja, es ist eine Zeitreise, von der Peter Schössow in seinem Bilderbuch Mein erstes Auto war rot erzählt. Sein Erzähler war damals ein Junge, und er erhielt als Geschenk von seinem Großvater ein kleines Auto für Kinder. Das war alt, eben verrostet, und einen Achsenbruch hatte es auch. Aber gerade weil dieses Tretauto so schwere Blessuren aufweist, ist die Aufgabe, es wieder herzustellen, auch so interessant. Da muss gebohrt, geschraubt und geschliffen werden. Was zunächst noch ein Geschenk war, wird mit der Reparatur zu etwas Eigenem. Die Verwandlung vollzieht sich nicht mit einem Fingerschnippen, sondern man muss sie sich erarbeiten, deshalb ist der Triumph dann auch umso größer. „Mein Auto“ kann der Junge irgendwann stolz sagen.

Den Opa sehen wir zwar an keiner Stelle dieser Geschichte, dafür aber den jüngeren Bruder, der noch einen Schnuller trägt und bewundernd den Taten seines älteren Bruders folgt. Tatsächlich vollbringt der Große seine Heldentaten in den Augen des Kleinen. Bei Schössow wird der Blick zum Motor der Geschichte, wir sehen in jedem Bild die Augen seiner kleinen Helden, mal erstaunt, dann neugierig, ängstlich oder zufrieden. Zum Schauen gehört die Distanz, und in ihrer Spanne ereignet sich das Leben. So nutzt Schössow die ganze Breite der Doppelseiten, um Beziehungen herzustellen, zunächst zwischen den Brüdern. Dann ist das Auto fertig und der Kleine will „mit“, so geht es zu zweit auf Tour. Nun sehen wir ihnen zu, wie sie sich gemeinsam durchs Gelände bewegen.

Das ist klug gemacht, denn Schössow legt den Text mit seinen kurzen Sätzen wie eine Folie auf die Bilder. So stellt sich der Zusammenhang von Schrift und Bild her. Genau genommen werden hier zwei Medien aufeinander gelegt, das eine besteht aus Sprachzeichen, das andere aus Bildmotiven, denn auch Bilder sind Texte, die aus Bedeutung gewebt sind. Beide wollen gelesen werden, und so eignet sich Mein erstes Auto war rot besonders gut als Übungsbuch für Erstleser. Dieses Montieren gehört zum Stil von Peter Schössow, der seine Illustrationen am Computer entwirft. Seine Bilder sind nicht auf Tiefe angelegt, sondern auf Fläche. Deutlich wird das in den Kulissenlandschaften, durch die seine beiden Helden fahren. Das Problem der fehlenden Tiefe, in der sich eine Geschichte räumlich ent-wickelt, löst Schössow, indem er seine Figuren gleich mehrfach im Bild erscheinen lässt. Fahren die Jungs durchs Gelände, sieht man sie rechts und links und um die Kurve biegen, alles in einem Bild. Jede Doppelseite eine raffinierte Bildkomposition. Das hutzlige Auto erweist sich bald als wahres Geschoss. Zunächst brettern die beiden noch durch die Gartenbude der Mädchen von nebenan, dann werden sie von einem Wespenschwarm gejagt. Nur mit knapper Not entgehen sie einem Abgrund. Ihre Expedition führt sie durch einen Tunnel mit Fledermäusen und direkt in die Schlammpfütze einer Schweinefamilie. Das Auto wird immer schneller, und wie im richtigen Leben entdeckt man plötzlich, dass es keine Bremse gibt; die beiden brausen in den Wald und der finale Crash bleibt unausweichlich.

Aber zweifellos, man hat etwas erlebt, davon lässt sich abends vor dem Schlafengehen erzählen. Ein sattes Abenteuer, in dem das Universum des Autofahrens begeistert entfaltet wird. Es gibt viel zu schauen, weil Schössows Kinder an den Rändern des Handlungspfads, auf dem sie herumkurven, von Gestalten begleitet werden, die nie den Eindruck aufkommen lassen, dass die beiden alleine ihr Abenteuer in der Welt der Wiesen und Wälder erleben müssten. Immer ruhen die Blicke der Vögel oder der Stofftiere von zuhause auf ihnen. Das gibt den Bildern Fülle und Wärme, und weil man sich keine Sorgen um die beiden unternehmungslustigen Protagonisten machen muss, kann man ihr Abenteuer auch umso unbeschwerter genießen. Sie kommen schon durch, das verrät eben auch der stoische Humor, der Schössows Illustrationen durchzieht. Man erkennt ihn in den Augen und der Körperhaltung seiner Figuren, sie alle besitzen ein Standing, eine Selbstgewissheit, jenes Bewusstsein, dass sie schon auf dem richtigen Weg sind und die Welt da draußen mal kommen mag. Wir werden sie schon erobern, das wird ein Spaß sein, auch wenn es uns ein paar Beulen und aufgeschlagene Knie kostet.

Mit solchen Büchern kann man groß werden und der herrliche Optimismus, der in der unerschütterlichen Zuversicht der Jungs zum Ausdruck kommt, könnte diese rostige Abenteuergeschichte noch in einen Klassiker des Bilderbuchs verwandeln.
Thomas Linden

Von Thomas Linden, 01.06.2011

​Thomas Linden arbeitet als Journalist (Kölnische Rundschau, WWW.CHOICES.DE) in den Bereichen Literatur, Theater und Film und konzipiert als Kurator Ausstellungen zur Fotografie und zur Bilderbuchillustration.