Category: Children's Books

Elisabeth Steinkellner
Michael Roher (Illustrator)

Die neue Omi
[The new Granny]

Review

With “Die neue Omi,” author Elisabeth Steinkellner and illustrator Michael Roher have created a children’s book that sensitively addresses the difficult topic of aging and dementia. A warm-hearted and moving story about a changing, and at the same time loving relationship between grandmother and granddaughter, awaits the reader.

Little Fibi loves wild hair-dos and her Granny, too, although the latter cannot always make much of her granddaughter’s strange hairstyles, and therefore really prefers to pull a cap over Fibi’s head. But Granny has other things to offer – not only does she send postcards from her travels in distant lands, she also delights the entire family after her return with recipes for exotic dishes. The world is as it should be when Granny and Fibi go to feed the ducks together, until the day when everything changes. Suddenly, a new Granny is there. She can no longer travel and moves in with Fini’s family. Once there, she revels in memories of her past life which she shares with her granddaughter, while her gaze drifts off into the distance.

Instead of feeding breadcrumbs to the ducks, Fini’s grandmother now eats them herself. And the old lady has been doing other things lately that Fini also finds strange. For example, she turns on the hobs to warm herself up instead of cooking with them. Fini is therefore given the task of keeping an eye on her. She enjoys drinking hot chocolate with her new grandmother and telling her stories. But when her grandmother dozes off, she gets bored. Fini’s mother discovers the snoring grandmother under the kitchen table, and is angry with her daughter. But Fini feels unfairly treated and becomes angry herself: “Why should I look after Granny? Why me? She should take care of herself!” Next day, Agatha the care-giver comes to look after her grandmother. She helps her brush her teeth, bathe and get dressed. Fini looks on and her resentment gives way to the deep affection she feels for her grandmother. “You are a miracle!” she tells her new Granny, and helps her eat. Thus a new tie gradually emerges between Fini and her grandmother. The old, cosmopolitan Granny had taught her granddaughter that changes can be positive, but she never liked Fini’s crazy hair-dos. The new Granny cannot travel around the world and needs someone to look after her, but she likes her granddaughter’s chaotic tresses. And in the end, Fini can do her new Granny’s hair every Sunday morning.

“Die neue Omi” is a children’s book that has been designed with great sensitivity, one that succeeds in conveying the difficult topic of senile dementia gently and understandably. The problems that the change in Granny presents for the whole family are over in silence, but addressed openly instead. The book shows how parents and children can cope when older people are no longer who and what they used to be, and that taking responsibility for others is important - and not overburdening either children or parents is important as well.

Michael Roher’s calm and unobtrusive images in warm tones of red, that do full justice to the story’s emotional depth and win over the reader with their simple beauty, are skilfully attuned to the contents. The characters are delineated with gentle, soft lines. Even the rooms tell little stories thanks to Roher’s loving attention to detail. The grandmother’s apartment, depicted on the two double spreads at the beginning and end of the book, is a mirror of her old life. The framed family photos, the rug from India and the exotic mask on the wall bear witness to a many-sided and active woman. It is a look into the past, in a home in which Granny can live no longer. The overall design convinces through exciting details – there is something to discover on every page: from mice playing crossword puzzles to unusual postcard views from all over the world.

With “Die neue Omi,” Steinkellner and Roher have created a perceptive and empathic children’s book; a narrative about how relationships change and roles can be reversed. Adults become children again and children become little adults who take on responsibility for those who once looked after them. Some themes are difficult to express in words, but illustrated books like this one succeed.
Vorname Name

By Andrea Müller, 01.01.2012

Translated by Edith C. Watts

Sparte: Kinder- und Jugendbuch

Elisabeth Steinkellner
Michael Roher (Illustrator)

Die neue Omi

Buchbesprechung

Mit „Die neue Omi“ haben die Autorin Elisabeth Steinkeller und der Illustrator Michael Roher ein Kinderbuch verfasst, das sich dem schwierigen Thema Älterwerden und Demenz auf einfühlsame Weise annimmt. Auf die Leser wartet eine warmherzige und berührende Geschichte, die eine sich wandelnde liebevolle Beziehung zwischen Oma und Enkelin zeigt.

Die kleine Fini liebt verrückte Frisuren und ihre Oma, obwohl die der seltsamen Haarmode ihrer Enkelin nicht immer etwas abgewinnen kann und ihr daher ganz gerne eine Mütze überzieht. Aber die Oma hat anderes zu bieten – von ihren Reisen in ferne Länder schickt sie nicht nur Postkarten, sondern sie beglückt hinterher auch die gesamte Familie mit exotischen Kochrezepten. Wenn Oma und Enkelin gemeinsam Enten füttern gehen, dann ist die Welt in Ordnung. Bis zu dem Tag, an dem sich alles ändert. Plötzlich gibt es die neue Omi. Sie kann nicht mehr verreisen und zieht zu Finis Familie. Dort schwelgt sie in Erinnerungen an ihr vergangenes Leben, an denen sie ihre Enkelin teilhaben lässt, während sich ihr Blick in der Ferne verliert.

Statt Brotkrumen an die Enten zu verteilen, isst die Großmutter sie jetzt selbst. Und auch sonst macht die alte Dame, wie Fini findet, neuerdings seltsame Sachen. Zum Beispiel schaltet sie die Herdplatten ein, um sich aufzuwärmen statt zu kochen. Und deshalb soll Fini jetzt auf die Oma aufpassen. Sie mag es, mit der „neuen“ Großmutter Kakao zu trinken und ihr Geschichten zu erzählen. Aber als die Oma dann einschläft, wird es ihr zu langweilig. Finis Mutter findet die schnarchende Omi später allein unter dem Küchentisch und ärgert sich über ihre Tochter. Doch Fini fühlt sich ungerecht behandelt und wird sauer: „Wieso muss ich eigentlich auf die Omi aufpassen? Soll sie doch selber auf sich aufpassen!“ Am nächsten Tag kommt Agatha als Aushilfe, um auf die Großmutter acht zu geben. Sie hilft ihr beim Zähneputzen, beim Baden und beim Anziehen. Fini schaut zu und ihr Unmut weicht der tiefen Zuneigung, die sie für ihre Großmutter hegt. „Du bist ein Wunder,“ sagt sie zu der neuen Omi und hilft ihr beim Essen. So entsteht allmählich ein neues Band zwischen Fini und ihrer Großmutter. Die alte, weltoffene Oma hat ihrer Enkelin beigebracht, dass Veränderungen gut sein können, aber Finis verrückte Frisuren mochte sie nie. Die neue Omi kann zwar nicht mehr um die Welt reisen und braucht jemanden, der auf sie aufpasst, aber sie mag die chaotischen Zöpfe ihrer Enkelin. Und am Ende darf Fini die neue Omi jeden Sonntagmorgen frisieren.

„Die neue Omi“ ist ein mit viel Taktgefühl gestaltetes Kinderbuch, dem es gelingt das schwierige Thema der Altersdemenz behutsam und verständlich zu vermitteln. Dabei werden die Probleme, die die Veränderung der Oma für die gesamte Familie mit sich bringt, nicht verschwiegen, sondern offen angesprochen. Das Buch zeigt auf, wie Eltern und Kinder damit umgehen können, wenn ältere Menschen sich verändern und nicht mehr die sind, die sie einmal waren. Dass es wichtig ist, Verantwortung für andere zu übernehmen und gleichzeitig weder Kindern noch Eltern dabei zuviel aufzubürden.

Die Zeichnungen von Michael Rohrer sind gekonnt auf den Inhalt abgestimmt. Es sind ruhige und unaufdringliche Bilder in warmen Rot-Tönen, die der emotionalen Tiefe der Geschichte gerecht werden. Die Charaktere sind mit sanften, weichen Linien gezeichnet. Dank liebevoll gestalteter Details erzählen die Räume selbst kleine Geschichten. Die Wohnung der Großmutter, die auf den beiden Doppelseiten zu Beginn und Ende des Buches abgebildet ist, ist ein Spiegel ihres „alten Lebens“. Die gerahmten Familienbilder, der Teppich aus Indien und die exotische Maske an der Wand zeugen von einer vielseitigen und aktiven Frau. Es ist ein Blick in die Vergangenheit, in eine Wohnung, in der die Oma nicht mehr leben kann. Das Gesamtdesign überzeugt durch spannende Kleinigkeiten – auf jeder Seite gibt es etwas zu entdecken: von Kreuzworträtsel lösenden Mäusefamilien bis hin zu außergewöhnlichen Postkartenansichten aus aller Welt. Insgesamt bestechen die Bilder durch ihre schlichte Schönheit.

Mit „Die neue Omi“ haben Steinkeller und Rohrer ein einfühlsames Kinderbuch geschaffen, eine Geschichte darüber, dass Beziehungen sich verändern und Rollen sich umkehren können. Aus Erwachsenen werden wieder Kinder und aus Kindern kleine Erwachsene, die Verantwortung übernehmen für diejenigen, die einmal auf sie aufgepasst haben. Manche Themen lassen sich schwer in Worte fassen, aber in Bilderbüchern wie diesem gelingt es.
Vorname Name

Von Andrea Müller, 01.01.2012