Category: Non-fiction

Claus Leggewie
Harald Welzer
Das Ende der Welt, wie wir sie kannten [The end of the world as we once knew it] - Klima, Zukunft und die Chancen der Demokratie [The climate, the future, and the prospects for democracy]

Review

Social psychologist Harald Welzer and political scientist Claus Leggewie have borrowed the title of their book from popular culture: “It's The End of the World as We Know It” is a song by the group R.E.M. Instead of what its title seems to suggest, this work of non-fiction does not describe a doomsday scenario. Rather, it indicates several courses of action that can show us a way out of the current crisis.

Whether climate crisis, financial crisis, or environmental problems, the authors analyze why conventional strategies of crisis management have failed and explain why the solution has to involve the re-politicization of civil society. Twenty years after the collapse of the last of the great ideologies (Communism), people will have to be actively committed in order to create the type of society they would like to live in. The End of the World as We Knew It delivers an impressive analysis of the current threat to the human life-world while suggesting original strategies for addressing it.

The crisis with which Welzer and Leggewie see people around the world confronted is multifaceted but can be summarized in the key phrase “finite natural resources.” Climate change and the social disaster accompanying it threaten the survival of entire peoples. The ever-growing demand for energy is faced with a shortage of raw materials. Oil reserves are running low, and among the problems that will become more acute in the coming years are the scarcity of water and the unresolved challenge of having to feed a constantly growing world population.

Given these diverse challenges, the authors of the book establish that there is a "meta-crisis which calls into question whether the earth system can continue to survive." There is the financial crisis which, by undermining the global financial system, also threatens the human life-world. Like the harm done to the climate and the environment, it is also the logical outcome of a capitalist system unconditionally fixed on linear growth. A simple course correction is therefore no longer sufficient for averting catastrophe because, as Welzer and Leggewie argue, a system that has maneuvered itself to the brink of collapse can no longer develop strategies from within. It is thus time for a change in perception and direction.

Why do politicians not act in the face of indisputable scientific evidence that a global reduction of carbon-dioxide emissions is something non-negotiable? The reactions to the climate summit of 2009 in Copenhagen, widely considered to be a failure, suggest just how amazed the public is when political leaders seem incapable of taking action. The authors present convincingly how people, despite knowing better, often let their actions be guided by particular rationalities. A prime example of this are the millions of Euros spent in Germany to subsidize an increasingly endangered auto industry.

Although the automobile is one of the major sources of CO2, what is universally rational -- the urgent need to avoid harmful carbon emissions -- is somehow ignored in the face of concrete economic pressures. A similar process comes into play when environmentally conscious citizens who may never drive a car flag down a taxi when they are in a hurry. Such real-life examples illustrate abstract phenomena, making tangible the social mechanisms which underpin the system Welzer and Leggewie are questioning.

The authors also deliver a nuanced critique of the existing strategies for overcoming the crisis. In the hope that emissions trading (the genesis and implications of which are explained) will be effective, politicians rely on market-based methods to control the problem of carbon emissions. But with hardly any success to speak of. Among the solutions proposed, theCarbon Capture and Storage program is particularly noteworthy. It requires that carbon dioxide be captured before it enters the atmosphere and then stored in underground reservoirs. Yet the fact this is linked to substantial risks is for the most part obscured by proponents of the technology.

For Welzer and Leggewie, only when climate policy is freed from dependence on certain business economies will it be possible for a "green market" to emerge, which will then include factors such as sustainability and environmental protection in its calculations. The precondition, however, for such a new market is to move away from an unquestioned ideology of growth, to which the authors ascribe a "magical and parareligious quality.”

The authors, nonetheless, doubt that democracy in its present form is capable of taking the necessary steps towards more comprehensive change. Democratic systems are under greater pressure than autocratic forms of government, which are quickly able to implement measures deemed "unpopular.” In addition, public confidence in the ability of politicians to resolve the challenges in question is on the decline. Particularly in the parliamentary democracies of the European Union, the authors note a strong cultivation of elites that produces a separation into a political sphere of professional politicians and a "pre-political" one of citizens.

Although a large number of citizens in the European Union see an urgent need for action against climate change, their political leaders are undertaking little or nothing. The pressure to achieve short-term success in the next round of elections means that political parties are really only responding to immediate concerns. The authors therefore call for a politicization of the "pre-political sphere.” The political commitment and active participation of citizens form the basis for a "cultural revolution” in the sense meant by Welzer and Leggewie. Specifically, citizen engagement in “communities of resilience” -- manageable groups based on mutual aid -- will be able to respond rapidly whenever changes occur.

The authors see examples of such engagement in numerous grassroots initiatives and non-governmental organizations working successfully on alternative models such as sustainable energy or exerting renewed pressure on policymakers. This stands in contrast to the widespread perception that individuals cannot achieve anything on their own. Once citizens understand that “the private is political,” they have options for revising their habits with respect to consumption and diet. Such a strategy, once it is perceived as “chic,” will have a symbolic effect and serve as a model for the behavior of others. APO 2.0 [“Extra-parliamentary Opposition 2.0”] is what the authors call this popular movement, thereby alluding to the prospects for global networking provided by the Internet.

"We are the revolution,” said artist Joseph Beuys, and by quoting him, Harald Welzer and Claus Leggewie are including themselves in that assessment. Their book tells a new story of how the world can be reshaped once we break with conventional ways of thinking. Without making it a secret that they consider themselves part of this movement, the authors call on readers to take action as well.

Despite possible doubts about the feasibility of this new extra-parliamentary opposition, the book has the effect of a rallying cry. While the authors are clearly directed to readers’ needs, providing a structure, real-life examples, and a fluid style of writing, they also do not neglect to cite sources or include an up-to-date bibliography.

The remarkable thing about The End of the World as We Knew It is not, as in Harald Welzer’s earlier bookClimate Wars, that the individual facts are new. Rather, what is original is the coherent overall picture we get when they are linked together well. Welzer and Leggewie provide an innovative perspective that encourages individuals to do their part in changing society. It is thus appropriate that the book closes by quoting the final line of the R.E.M. song: "It's the end of the world as we know it -- and I feel fine.”
Vorname Name

By Eva Kaufmann, 01.07.2010

Sparte: Sachbuch

Claus Leggewie
Harald Welzer
Das Ende der Welt, wie wir sie kannten - Klima, Zukunft und die Chancen der Demokratie

Buchbesprechung

Den Titel des Buches haben die Autoren des Buches der Populärkultur entliehen: It’s the end of the world as we know it heißt der Song der Gruppe R.E.M., den der Sozialpsychologe Harald Welzer und der Politikwissenschaftler Claus Leggewie zitieren. Doch anders als der Titel vermuten lassen könnte, wird in dem Sachbuch kein Weltuntergangsszenario entworfen. Vielmehr zeigt es verschiedene Handlungsoptionen auf, die einen Weg aus der gegenwärtigen Krise weisen können.

Klima- und Finanzkrise sowie Umweltprobleme – die Autoren analysieren, warum in dieser Situation herkömmliche Strategien des Krisenmanagements versagen, und machen deutlich, warum der Weg aus der Krise zwangsläufig über die Repolitisierung der Zivilgesellschaft führen muss. Zwanzig Jahre nach dem Zusammenbruch der letzten großen Ideologie, des Kommunismus, müssen die Bürger sich aktiv für die Gesellschaft einsetzen, in der sie leben wollen. Das Ende der Welt, wie wir sie kannten liefert eine eindrückliche Analyse der gegenwärtigen Bedrohung der menschlichen Lebenswelt und leitet daraus originelle Lösungsstrategien ab.

Die Krise, mit der Welzer und Leggewie die Menschheit rund um den Globus konfrontiert sehen, besteht aus einer Vielzahl von Komponenten, die unter dem Schlüsselbegriff der Endlichkeit der natürlichen Ressourcen zusammengefasst werden können. Der Klimawandel und die durch ihn ausgelöste soziale Katastrophe bedrohen das Überleben ganzer Völker. Der stetig wachsende Energiebedarf steht einer Knappheit der Rohstoffe gegenüber: Die Ölvorräte gehen zur Neige; Wassermangel und die ungelöste Herausforderung, eine unentwegt wachsende Weltbevölkerung ernähren zu müssen, gehören zu den Problemen, die sich in den nächsten Jahren immer akuter stellen werden.

Angesichts dieser diversen Herausforderungen konstatieren die Autoren des Buches eine „Metakrise, die die Überlebensbedingungen des Erdsystems in Frage stellt”. Zu ihr gehört auch die Finanzkrise, die, indem sie das globale Finanzsystem destabilisiert, auch die menschliche Lebenswelt bedroht. Ebenso wie die Klima- und Umweltschäden wird auch sie durch die Logik eines kapitalistischen Systems hervorgebracht, das bedingungslos auf lineares Wachstum setzt. Eine einfache Kurskorrektur reicht daher nicht mehr aus, um die Katastrophe abzuwenden, denn, so die Argumentation von Welzer und Leggewie, ein System, das sich selbst bis an den Rand des Zusammenbruchs manövriert hat, kann aus sich heraus keine Lösungsstrategien mehr entwickeln. Zeit also für einen Perspektiv- und Richtungswechsel.

Warum lässt die Politik den unbestrittenen wissenschaftlichen Erkenntnissen, wie unabdingbar eine weltweite Reduktion des CO2-Ausstoßes ist, keine Taten folgen? Die Reaktionen auf den Klima-Gipfel 2009 in Kopenhagen, der allgemein als gescheitert gilt, machen deutlich, wie fassungslos die Öffentlichkeit einer handlungsunfähigen Politik gegenübersteht. Die Autoren legen überzeugend dar, dass Menschen ihr Handeln von partikularen Rationalitäten bestimmen lassen und dadurch häufig wider besseres Wissen handeln. Beispielhaft dafür ist die millionenschwere Subventionierung der zunehmend bedrohten Autoindustrie in Deutschland.

Obwohl das Auto als Verkehrsmittel einer der Hauptverursacher von CO2-Emissionen ist, bewirkt konkreter volkswirtschaftlicher Handlungsdruck, dass die universelle Rationalität, nämlich das dringend gebotene Vermeiden von schädlichem CO2-Ausstoß, aus dem Blickfeld gerät. Ein ähnlicher Mechanismus kommt zum Tragen, wenn der umweltbewusste Bürger, der generell aufs Autofahren verzichtet, in einer Situation, in der er es eilig hat, doch schnell ein Taxi heranwinkt. Diese lebensnahen Beispiele, anhand derer hier abstrakte Phänomene verdeutlicht werden, machen die sozialen Mechanismen greifbar, auf denen das von Welzer und Leggewie kritisierte System beruht.

Bereits bestehende Strategien zur Überwindung der Krise unterziehen die Autoren einer differenzierten Kritik. In der Hoffnung auf die Wirksamkeit des Emissionsrechtehandels, dessen Begriff und Auswirkungen von Welzer und Leggewie einleuchtend erklärt werden, setzt die Politik auf die Mechanismen des Marktes, um das Problem der CO2-Emissionen in den Griff zu bekommen. Jedoch ohne nennenswerten Erfolg. Unter den technischen Lösungsstrategien ist die so genannte Carbon Capture and Storage besonders bemerkenswert, die Abscheidung und Speicherung von CO2. Dabei soll das Kohlenstoffdioxid aufgefangen werden, bevor es in die Atmosphäre gelangt, und in unterirdischen Speichern eingelagert werden. Dass dies jedoch mit erheblichen Risiken verbunden ist, wird von den Befürwortern der Technik meist verschwiegen.

Doch erst wenn die Klimapolitik sich aus ihrer Abhängigkeit von den Wirtschaftsökonomien befreit, so Welzer und Leggewie, kann ein „grüner Markt” entstehen, der Faktoren wie Nachhaltigkeit und Umweltschutz in seine Rechnungen einbezieht. Die Voraussetzung dafür sehen sie in der Abkehr von der unhinterfragten Ideologie des Wachstums, der sie „magische und parareligiöse Qualität” attestieren.

Dass die Demokratie in der Form, wie sie heute existiert, den notwendigen Schritt zu einer umfassenden Veränderung vollziehen kann, daran haben Welzer und Leggewie Zweifel. Nach außen hin geraten demokratische Systeme gegenüber autokratischen Regierungsformen unter Druck, in denen auch als „unpopulär” geltende Maßnahmen rasch durchgesetzt werden können. Nach innen hin schwindet das Vertrauen der Bürger in die Fähigkeit der Politiker, die sich stellenden Probleme zu lösen. Insbesondere in den parlamentarischen Demokratien der Europäischen Union stellen die Autoren eine starke Elitebildung fest, die eine Trennung in einen politischen Raum der professionellen Politiker und einen „vorpolitischen” der Bürger bewirkt.

Obwohl eine große Zahl der Einwohner der Europäischen Union dringenden Handlungsbedarf beim Klimaschutz sieht, ergreift die politische Führung keine oder zu schwache Maßnahmen. Der Druck, bei der nächsten Wahl kurzfristig Erfolge erzielen zu müssen, lässt die politischen Parteien vorrangig gegenwartsbezogen agieren. Daher plädieren die Autoren für eine Politisierung des „vorpolitischen Raums”: Es sind die das politische Engagement und die aktive Partizipation der Bürger, die die Grundlage für eine „kulturelle Revolution”, wie Welzer und Leggewie sie fordern, bilden. So kann bürgerschaftliches Engagement in sogenannten „Resilienzgemeinschaften”, überschaubaren Zusammenschlüssen von Bürgern auf der Basis gegenseitiger Hilfe, schnell auf Veränderungen reagieren.

Beispiele dafür sehen die Autoren in zahlreichen Basisinitiativen und Nicht-Regierungs-Organisationen, die erfolgreich an alternativen Modellen wie beispielsweise der Öko-Stromversorgung arbeiten oder Druck auf die Politik ausüben. Damit widersprechen sie der weit verbreiteten Ansicht, der Einzelne könne durch sein Handeln sowieso nichts bewirken. Bereits durch sein Konsumverhalten und seine Ernährungsgewohnheiten hat der Bürger Gestaltungsmöglichkeiten, sofern er das Private als politisch begreift. Ein solcher strategischer Konsum hat, erst einmal als „chic” angesehen, symbolische Wirkung und Vorbildfunktion für andere Akteure. „APO 2.0“ nennen die Autoren eine solche Bewegung und spielen damit auf die Möglichkeiten der globalen Vernetzung an, die das Internet derartigen Bewegungen bietet.

„Die Revolution sind wir”, zitieren Harald Welzer und Claus Leggewie Joseph Beuys, und meinen damit auch sich selbst. In ihrem Sachbuch erzählen sie eine neue Geschichte davon, wie die Welt gestaltet werden kann, wenn man sich aus tradierten Denkmustern löst, und verhehlen dabei nicht, dass sie sich selbst als Teil dieser Bewegung verstehen – und fordern ihre Leser ebenfalls zum Handeln auf.

Trotz möglicher Zweifel an der Realisierbar- oder Wirksamkeit dieser neuen außerparlamentarischen Opposition, verfehlt das Buch seinen Appellcharakter nicht. Dazu trägt bei, dass es sich mit seinem übersichtlichen Aufbau, vielen alltagsnahen Beispielen und einem flüssigen Stil stark an den Bedürfnissen des Lesers orientiert. Dass es dennoch nicht auf eine wissenschaftliche Zitierweise und Literaturangaben verzichtet, trägt zu seiner besonderen Qualität bei.

Das Erstaunliche an Das Ende der Welt, wie wir sie kannten ist, wie schon in Harald Welzers vorherigem Buch Klimakriege, nicht die Neuheit der einzelnen Fakten, sondern das schlüssige Gesamtbild, das aus ihrer originellen Verknüpfung entsteht. So schaffen die Autoren eine neue Perspektive, die den Einzelnen dazu anregt, seinen Teil zur Veränderung der Gesellschaft beizutragen. Und so schließt das Buch folgerichtig mit dem vollständigen Titel des R.E.M.-Songs: It’s the end of the world (and I feel fine).
Vorname Name

Von Eva Kaufmann, 01.07.2010