Category: Fiction

Annette Pehnt
Man kann sich auch wortlos aneinander gewöhnen das muss gar nicht lange dauern
[You can even get used to each other wordlessly, it doesn’t have to take long at all]

Review

Annette Pehnt (b. 1967) is not an author who finds her material in warm and comfy settings: homes for the aged or disabled, workspaces poisoned by bullying, marriages ailing from tristesse. Families you wouldn’t want to be raised by, locations that inspire anxiety, such as a room in the hospital where somebody has died, or a clinic’s storage room which serves as a makeshift maternity ward because nobody, except for the cleaning lady, cares for a woman who is about to give birth.

The first piece in Pehnt’s new volume of short stories is the odd exception: An ICE (Intercity Express) train conductor narrates, in first person, the events of her professional and inner life. Of course, she proves to be vulnerable, frustrated, crisis-ridden, hiding behind the facade of her trained smile and neat uniform. The fact that she introduces herself by three different names can only be interpreted as a sign that Annette Pehnt is not seeking to paint a realistic milieu study; rather she wants to subtly pull the reader into the more or less distorted world-and self-perception of her characters. Her language—sober, laconic, and, at first glance, artless—keeps the stories carefully balanced at the narrow edge between ordinary and downright disturbing.

The ICE-conductor has a relationship with the passengers that goes beyond the scope of her job description: she enjoys their physical closeness, registers the nuances of communication, projects her unfulfilled longing for human contact in the brief encounters with the passengers, has affectionate or odious fantasies about where they have come from and where they are going.

You can even get used to each other wordlessly, it doesn’t have to take long at all –is the key phrase from the train conductor’s monologue, and is also the title of the collection of short stories. A clunky title with the air of a desperate mantra: In fact, upon closer inspection, all the characters in these stories are similarly needy, they need to be touched, comforted, to be assisted in a setting from which they have grown alienated, or in which they never were able to gain a foothold.

You can wish for anything is the title of a story that describes the pecking order and hierarchy, exclusion and isolation in a home for disabled children – perhaps it too closely resembles a work of social research for it to achieve the level of irritation she creates in the most successful of the stories. Such as George, the frail, withdrawn, autistic boy who develops an unnatural affinity for birds and grows more and more like a bird: his slightly deformed fame, an oblique allusion to his 60s parent’s dreary, ordinary lives.

Related to this is the imperceptible deformation, left on a woman’s face after suffering a brain hemorrhage. It causes her family to cancel their trip to Sweden. This choice of words, it seems, characterizes the author’s own technique of minimal displacement and irregularity making tangible the fragility of all norms, plans and ways of life.

Is it the desire for attention that drives a young woman to an old Chinese woman’s beauty parlor which boasts the slogan: Beauty slumbers in your face, only you’ve forgotten where it is. Something has been lost in human intercourse, like the black stone from a Greek island that the mother of two siblings wore for half a century as a talisman; it disappeared from her night table at the hospital intensive care unit and after her death could not be found again.

The train conductor suffers from a sudden loss of hearing and seeks support from a stranger traveling on the train. She wishes she’d hug me even tighter and stroke my hair and caress my face. The train travels nowhere. Annette Pehnt stays on track with her discrete and intractable observations, which allow us a deeper understanding of those who are remote and peculiar. The outsiders are among us - it would be a sign of humanity to get used to them wordlessly and without further ado.
Kristina Maidt-Zinke

By Kristina Maidt-Zinke, 01.01.2011

​Kristina Maidt-Zinke is a literary and music critic for the Süddeutsche Zeitung and writes reviews for Die Zeit.

Translated by Zaia Alexander

Sparte: Belletristik

Annette Pehnt
Man kann sich auch wortlos aneinander gewöhnen das muss gar nicht lange dauern

Buchbesprechung

Es sind keine Wohlfühlwelten, in denen die 1967 geborene Schriftstellerin Annette Pehnt ihre Stoffe findet: Alten- oder Behindertenheime, vom Mobbing vergiftete Arbeitszusammenhänge, von Tristesse angekränkelte Ehen. Familien, in denen man nicht Kind sein möchte, Orte, die Beklemmung einflößen, wie das Sterbezimmer eines Krankenhauses oder eine Klinik-Abstellkammer, die als behelfsmäßige Geburtsstation dient, weil niemand außer der Putzfrau sich um eine Hochschwangere kümmert.

Da bildet die erste Geschichte in Pehnts neuem Erzählungsband eine fast kuriose Ausnahme: Eine ICE-Zugbegleiterin berichtet aus ihrem Berufs- und Seelenleben. Freilich erweist sich die Dame sogleich als gefährdet, frustriert, krisengeschüttelt hinter der Fassade ihres antrainierten Lächelns und ihrer adretten Uniform. Schon dass sie sich unter drei verschiedenen Namen vorstellt, kann als Symptom dafür gedeutet werden, dass Annette Pehnt keinen Milieu-Realismus anstrebt, sondern den Leser auf subtile Weise in die mehr oder weniger verzerrte Welt- und Selbstwahrnehmung ihrer Figuren hineinziehen will. Ihre Sprache, nüchtern, lakonisch und nur auf den ersten Blick kunstlos, hält die Erzählungen in sorgsam austarierter Balance auf der schmalen Grenze, die das Gewöhnliche vom Beunruhigenden trennt.

Die ICE-Schaffnerin hat zu den Fahrgästen, die sie betreuen muss, eine Beziehung, die den Rahmen ihrer Dienstfunktion sprengt: Sie genießt die physische Nähe, registriert Nuancen der Kommunikation, projiziert ihre unerfüllte Sehnsucht nach menschlichem Kontakt in die flüchtigen Begegnungen mit den Reisenden, überlässt sich liebevollen oder hasserfüllten Phantasein über deren Woher und Wohin.

Man kann sich auch wortlos aneinander gewöhnen, das muss gar nicht lange dauern – so lautet der zentrale Satz aus dem inneren Monolog der Zugbegleiterin, und so heißt auch der ganze Erzählungsband. Ein Titel von sperriger Länge, der wie eine verzweifelte Beschwörungsformel anmutet: Tatsächlich sind bei genauem Hinsehen alle Figuren in diesen Erzählungen auf ähnliche Art bedürftig, sie bräuchten Berührung, Tröstung, Beistand in einer Umgebung, von der sie sich entfremdet haben oder in der sie nie Fuß fassen konnten.

Wünschen darf man sich alles ist ein Stück überschrieben, das Hierarchie und Hackordnung, Ausgrenzung und Absonderung in einem Heim für behinderte Kinder schildert – vielleicht ein wenig zu nahe an einer Sozialstudie, um das Irritationsniveau der gelungensten Geschichten zu erreichen. Etwa jener von Georg, dem schwächlichen, autistisch verschlossenen Jungen, der eine unnatürliche Neigungzu Vögeln entwickelt und einem Vogel immer ähnlicher wird: Leicht schief ist seine Gestalt, wie in Schräglage zur trostlosen Durchschnittlichkeit seiner Sechziger-Jahre-Eltern gezeichnet.

Damit verwandt ist die unmerkliche Schiefe, die im Gesicht einer Frau zurückbleibt, nachdem sie eine Hirnblutung erlitten hat und ihre Familie deshalb auf die geplante Schwedenreise verzichten musste. In dieser Formulierung, so scheint es, charakterisiert die Autorin ihre eigene Technik, durch minimale Verschiebungen und Abweichungen das Alltägliche auf die Kippe zu stellen und die Fragilität aller Normen, Pläne und Lebensentwürfe spürbar werden zu lassen.

Ist es die Sehnsucht nach Zuwendung, die eine junge Frau in den Schönheitssalon einer alten Chinesin treibt? Deren Botschaft lautet: Die Schönheit schlummert in Ihrem Gesicht. Sie haben nur vergessen, wo sie ist. Etwas ist verlorengegangen im menschlichen Mit- und Nebeneinander, so wie derschwarze Stein von einer griechischen Insel, den die Mutter zweier Geschwister ein halbes Jahrhundert lang als Talisman bei sich trug und der auf der Intensivstation des Krankenhauses plötzlich von ihrem Nachttisch verschwindet und nach ihrem Tod unauffindbar bleibt.

Die Zugbegleiterin erleidet einen Hörsturz und sucht Halt bei einer fremden Reisenden, von der sie sich wünscht, dass sie mich noch fester umarmt, dass sie micht hält und meine Haare streicht und mir über das Gesicht streichelt. Der Zug fährt nach Nirgendwo. Annette Pehnt aber bleibt mit ihrer ebenso diskreten wie eigensinnigen Beobachtungskunst in der Spur, die zu einem tieferen Verständnis des Abseitigen und Wunderlichen führen kann. Die Außenseiter sind mitten unter uns – es wäre ein Zeichen von Humanität, sich wortlos und umstandslos an sie zu gewöhnen.
Kristina Maidt-Zinke

Von Kristina Maidt-Zinke, 01.01.2011

​Kristina Maidt-Zinke ist Literatur- und Musikkritikerin der Süddeutschen Zeitung und rezensiert für Die Zeit.