Category: Children's Books

Jutta Richter
Jörg Mühle (Illustrator)

Hexenwald und Zaubersocken
[The witch’s wood and the enchanted socks]

Review

Karlotta Ingwer Loretta, or Karla for short, has everything a modern witch could wish for. She is young, pretty and clever; has her own house in the woods; knits enchanted red socks; and, when evening falls, sings her nocturnal incantation. Despite all this, though, there is one cloud on her horizon: in the woods, there are rarely any passers-by with whom she could share stories. And so Karla often feels rather lonely.

Robert the coalman feels lonely, too. He lives in the big town, grafting for Coal-merchant Klawuttke. Robert is so ashamed of his black hands that he has never dared to approach a woman. And yet he is everything that a woman might wish for: he is young and blond with a friendly face; he is dependable; and takes great delight in hearing stories. In short: he is the perfect man for Karla.

But how could they ever meet, when the witch’s crooked house is buried deep in the woods, far away from the big town and its coal-cellars? Renowned children’s author and German Youth Literature Prize winner Jutta Richter solves this problem in the most warm-hearted and amusing manner and, as she does so, she tells a subtle story of love and happiness.

For - luckily for Karla and Robert - there is also old Hermine Schlott. She is the true witch of this story, as the reader only gradually comes to realise. Her old house, with all its nooks and crannies, is stuffed from attic to cellar with the strangest things. Among them is a pair of those warm red socks that Karla is in the habit of knitting on long winter evenings. When Robert is delivering coal to Hermine Schlott again, she tells him the story of a young, pretty and clever witch who lives all alone, far away in a little crooked house in the woods. As for reality: “There’s what you know and what you believe”, as Hermine Schlott says meaningfully at the end of her story before giving Robert the red socks.

The first step has been taken - and the very next morning, Robert sets off in search of Karla. He finally finds his way to her little house in the woods - or was it the red socks that showed him the way? Nobody knows for sure - and nobody knows either if the love-spell that old Hermine Schlott sends from afar to loosen tongues is really necessary. For Karla and Robert become so close over blackberry wine, bread and butter and story-telling that a quite different kind of magic starts to take effect; one that will ultimately save Karla from her hermit-like existence and will give Robert the courage to hand in his notice to Coal-merchant Klawuttke and to move into Karla’s house in the woods.

To tell this story about people finding love, Jutta Richter mostly uses brief, concise sentences and straightforward language. This enables even younger children to follow the plot, and emerging readers will also be able to read the story for themselves. The author chooses not to use many words - but the words that she does use are chosen with infinite care. Thus the reader constantly encounters fresh analogies and felicitous linguistic images, such as, for example, when Robert dreams of the beautiful witch Karla with green eyes “like December stars”, lips “as red as strawberry jam”, and her clear skin that smells as lovely as lavender soap.

And yet the story never tips over into sentimentality, thanks to the lively dialogue and the light, humorous narrative tone which often bears the hint of a knowing wink. When Robert finally finds his beloved, she turns out not to be some ethereal fairy-tale-like creature. Instead, she is a practical young woman who, faced with a man who is completely exhausted after wandering around the woods, makes him some bread and butter and opens a bottle of blackberry wine.

Karla has sorted out all the practical problems of looking after herself in the woods in the most independent and ingenious manner. However, it is also clear that she feels very lonely. Just before Robert appears, she has been sitting sadly in her armchair, fearing the loneliness of the oncoming winter.

The author has created a superb image for this dark side of human existence; the fear, loneliness and sadness. The image is that of the “poor creature”. “The poor thing was spongy, misty grey and damp. It had big, wet eyes and a cold, smooth tongue. On the darkest days of winter, it pushed its way under the door. It would lie down in the witch’s chair and it crept up to bed with her at night. The poor creature was utterly made of sadness. And when it came, Karla felt chilled to the bone, and every trace of joy vanished.”

Humorously depicted by the illustrator, Jörg Mühe, the “poor creature” initially appears as a bald creature, rather like a cuddly toy. Later, however, it shows its true face and, as a monster with bared teeth, almost tears Robert and Karla apart. However the two of them, who have both been yearning for a heart-warming exchange with another human being, finally realise that the “poor creature” doesn’t stand a chance against two story-tellers like them. Thus it transpires that this tale about love is equally about the power of telling and listening to stories.

Old Hermine Schlott has known this for a long while. After all, page 55 of her book of spells describes: “ ... true love, as it lasts and makes people happy for a long time: two people meet and discover that they like the same things. They will sit together and see into one another’s hearts, for they speak the same language. They will never tire of one another as they will tell one another stories.”
Vorname Name

By Eva Jaeschke, 01.11.2010

Translated by Helena Ragg-Kirkby

Sparte: Kinder- und Jugendbuch

Jutta Richter
Jörg Mühle (Illustrator)

Hexenwald und Zaubersocken

Buchbesprechung

Karla Ingwer Loretta, kurz Karla genannt, hat eigentlich alles, was eine moderne Hexe sich so wünscht; sie ist jung, hübsch und klug, wohnt in ihrem eigenen Häuschen im Wald, strickt magische rote Socken und wenn es Abend wird, dann singt sie den Friedenszauber. Allerdings gibt es eine Sache, die ihr zu ihrem Glück noch fehlt; da draußen im Wald kommt selten jemand vorbei, mit dem man sich Geschichten erzählen könnte, und so fühlt sich Karla oft ein wenig einsam.

Einsam fühlt sich auch Robert, der Kohlenträger. Er lebt in der großen Stadt und schuftet für den Kohlenhändler Klawuttke. Für seine schwarzen Hände schämt sich Robert so sehr, dass er es noch nie gewagt hat, eine Frau anzusprechen. Dabei hat er eigentlich vieles, was sich eine Frau so wünschen kann; er ist jung, hat semmelblonde Haare über einem freundlichen Gesicht, ist zuverlässig und hört für sein Leben gern Geschichten – genau der Richtige also, für Karla.

Nur, wie sollen die beiden jemals zusammen kommen – liegt doch das windschiefe Hexen-Häuschen tief im Wald verborgen, weit weg von den Kohlekellern der großen Stadt? Diese Frage löst die bekannte und mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis ausgezeichnete Kinderbuchautorin Jutta Richter in ihrem Buch Hexenwald und Zaubersocken, auf ebenso warmherzige wie amüsante Art und Weise und erzählt dabei eine hintersinnige Geschichte von der Liebe und vom Glück.

Denn zum Glück für Karla und Robert gibt es auch noch die alte Hermine Schlott. Sie ist die eigentliche Hexe in dieser Erzählung, was dem Leser aber erst nach und nach aufgeht. Ihr altes, verwinkeltes Haus ist vom Keller bis zum Dachboden vollgestopft mit den merkwürdigsten Dingen. Darunter befindet sie auch ein Paar jener warmen roten Socken, die Karla an langen Winterabenden zu stricken pflegt. Als Robert der alten Hermine Schlott wieder einmal die Kohlen liefert, erzählt diese ihm die Geschichte von der jungen, hübschen und klugen Hexe, die weit weg im Wald allein in einem windschiefen Häusschen lebt. Wirklich sei, „was man weiß und was man glauben will“, beschließt Hermine Schlott vielsagend ihre Erzählung und schenkt Robert die roten Socken.

Damit ist ein Anfang gemacht und gleich am nächsten Morgen macht sich Robert auf die Suche nach Karla und findet schließlich den Weg zu ihrem Häuschen im Wald – oder waren es die roten Socken, die ihm den Weg gewiesen haben? So ganz genau weiß das keiner und auch nicht, ob der Zauberspruch, den die alte Hermine Schlott noch aus der Ferne schickt, um den beiden die Zunge zu lösen, überhaupt notwendig gewesen wäre. Denn bei Brombeerwein, Butterbrot und Geschichtenerzählen sind sich Karla und Robert schon so nahe gekommen, dass ein ganz anderer Zauber zu wirken beginnt; einer, der Karla schließlich von ihrem Einsiedlerdasein erlösen wird und Robert den Mut aufbringen lässt, seine Arbeit beim Kohlenhändler zu kündigen und zu ihr in den Wald zu ziehen.

Diese Geschichte über das glückliche Finden der Liebe wird von Jutta Richter in zumeist kurzen knappen Sätzen und einfacher Sprache erzählt. Die Handlung ist damit schon für jüngere Kinder verständlich und Leseanfängern bietet sich die Möglichkeit, sich das Büchlein auch selbst zu erlesen. Die Autorin benötigt nicht viele Worte, aber diese sind umso liebevoller gewählt. So begegnen dem Leser immer wieder erfrischende Vergleiche und gelungene sprachliche Bilder, etwa, wenn Robert von der schönen Hexe Karla träumt, mit den grünen Augen „wie Dezembersterne“, den Lippen, „rot wie Erdbeermarmelade“ und der hellen Haut, die so gut nach Lavendelseife duftet.

Dabei kippt die Geschichte nie ins Sentimentale, das verhindern die lebhaft gehaltenen Dialoge ebenso wie der locker-humorvolle Erzählton, in dem oft ein Augenzwinkern mitschwingt. Als Robert seine Angebetete endlich gefunden hat, erweist sich Karla weniger als ätherisches Märchenwesen denn als pragmatische junge Frau, die dem vom langen Herumirren im dunklen Wald völlig Entkräfteten erstmal ein Butterbrot schmiert und für beide eine Flasche Brombeerwein öffnet.

Doch es zeigt sich auch, dass Karla, die ihr Leben im Wald in praktischen Versorgungsfragen durchaus patent und selbstständig meistert, sich zugleich sehr alleine fühlt. Kurz vor Roberts Eintreffen hatte sie noch traurig in ihrem Sessel gesessen und sich vor der Einsamkeit des herannahenden Winters gefürchtet.

Für diese dunklen Seiten der menschlichen Existenz, wie Angst, Einsamkeit und Traurigkeit hat die Autorin ein ganz wunderbares Bild gefunden: das „arme Dier“. „Das arme Dier war schwammig nebelkalt und feucht. Es hatte große, nasse Augen und eine kalte, weiche Zunge. An den dunkelsten Wintertagen schob es sich unter der Tür durch. Es legte sich in Karlas Hexenkessel und kroch abends mit ihr ins Bett. Das arme Dier war ganz und gar aus Traurigkeit gemacht. Und wenn es da war, dann wurde Karla herzenskalt, und alle Freude war verschwunden.“

Humorvoll ins Bild gesetzt vom Illustrator Jörg Mühe erscheint das „arme Dier“ zunächst als eine haarlose, kuscheltierartige Kreatur, die jedoch später ihr wahres Gesicht zeigt und als zähnefletschendes Monster Robert und Karla fast noch auseinander bringt. Doch die beiden, die sich so sehr nach dem herzerwärmenden Austausch mit einem anderen Menschen gesehnt haben, erkennen schließlich auch, dass das „arme Dier“ gegen zwei Geschichtenerzähler wie sie eigentlich keine Chance mehr hat. So ist dieses Märchen über die Liebe letztlich ebenso eine Geschichte über die Macht des Erzählens und des Zuhörens.

Die alte Hermine Schlott ist sich dessen schon lange sicher gewesen, schließlich steht es in ihrem großen Hexenbuch auf Seite 55 verzeichnet: Über „…die wirkliche Liebe, die auch sehr haltbar ist und lange glücklich macht: Da sind zwei Menschen, die treffen sich und entdecken, dass sie die gleichen Dinge mögen. Sie werden zusammensitzen und ihre Herzen erkennen, denn sie sprechen eine Sprache. Sie werden sich niemals miteinander langweilen, denn sie werden sich Geschichten erzählen.“
Vorname Name

Von Eva Jaeschke, 01.11.2010