Category: Children's Books

Jens Soentgen
Vitali Konstantinov (Illustrator)

Von den Sternen bis zum Tau. Eine Entdeckungsreise durch die Natur. Mit 120 Phänomenen und Experimenten
[From the stars to the dew. A voyage of discovery through the natural world. With 120 observations and experiments]

Non-Fiction

Review

​Do we still remember the time when we believed we were global explorers, scientists and philosophers (although we didn’t yet know the word) in one?  Do we remember the time when we were ten or eleven or twelve years old, devouring adventure novels and finding scenes from Karl May’s books even in the little brook around the corner, in abandoned quarries or even in a trickle of water emerging from a heap of melting snow on the side of the road?  In those days we thought it was possible to comprehend the world in front of the horizon, not just to move through it.  And of course with this knowledge we were equipped to investigate the world beyond the horizon too.

This was closely followed by disillusionment.  We were overrun with information about the world out there – in school and through the media.  Many things were interrelated and even contradictory.  The connections which we thought we had understood in our little world were no longer relevant to the big world.  And keenly experimental, cross-curricular, practical teaching was as rare in conventional schools as the kind of philosophical overview which would teach us not just to know things but really to understand them.  Unless we had a teacher who, in spite of everything, encouraged us to carry on being curious about the way the world works.

This unusually long introduction is necessary to convey the pleasure in a book which fits exactly with this phase of curiosity and amazement about the world: Jens Soentgen’s voyage of discovery through the natural world: From the Stars to the Dew.  In this unusual non-fiction book, the author, who is fortunate enough to be a scientist and philosopher at the same time, considers one hundred and twenty natural phenomena and presents these to global explorers young and old in eighteen chapters and numerous experiments.

Its outward appearance reveals this four hundred page book as a small masterpiece of printing, with numerous wonderful black and white illustrations by Vitali Konstantinov.  With their gentle sepia colouring, the drawings seem to belong to an old natural history handbook.  And sometimes, when they depict Homo Sapiens, they take a gently ironic view of the self-appointed lords of creation.

The book’s aesthetic qualities are incidental, however.  More important are the clarity and understanding with which the author presents his research and teachings to potential explorers – a truly naturalistic education.  In the beginning there is the great amazement at the countless wonders just in the natural world around us.  Just like in the days when we still believed that we were in the centre of the world.  Jens Soentgen derives the principal motivation for research and discovery from this amazement.  You could say, along with Hesse, that, ‘Every new beginning holds its own magic.’  Admittedly, to see the world in this way, one needs a stable reference point from which to explore.  As young explorers we stand, as we have said, in the middle of our immediate world: the valley, the river, the hills, the forest, the quarry around the corner.

The author chooses Rose Island in Lake Starnberg as the familiar, much-loved place from which to explore the world.  From there he devotes himself wonderingly to natural phenomena, seen and unseen: ‘from top to bottom, from the huge things right down to the tiny ones.’  From the stars over the lake, to the sky, the sun, the moon, then to the lake, the island, the trees and people and birds and bats – down to the plants.  And finally he delves down into the earth, into the microcosm of dust, diatoms, bacteria and carbon atoms.

Before Jens Soentgen suggests easily manageable experiments to his readers, requiring neither microscope nor telescope, he always offers stories and anecdotes which prove that there is much more to the natural sciences than the frequently observed ‘cold custom’.  The natural sciences are sensual in the narrow as well as the broader meaning of the word:  ‘the more we rediscover how to look, to listen and to feel, to taste and to smell, the deeper our insights will be.’

Therefore a somewhat daring claim on which to end: this book is a book for life, which leaves many school-books in the shade.  Together with a familiar, convenient place of investigation and with an active, guiding adviser in the background, readers can morph into real-life global explorers, big and small.  As long as they are prepared to lose some time, and not to gain it. 
Siggi Seuß

By Siggi Seuß, 19.05.2012

​Siggi Seuß, freelance journalist, radio script writer and translator, has been writing reviews of books for children and young people for many years.

Translated by Sheridan Marshal

Sparte: Kinder- und Jugendbuch

Jens Soentgen
Vitali Konstantinov (Illustrator)

Von den Sternen bis zum Tau. Eine Entdeckungsreise durch die Natur. Mit 120 Phänomenen und Experimenten

Sachbuch

Buchbesprechung

​Erinnern wir uns noch an jene Zeit, als wir glaubten, wir seien Weltentdecker, Forscher und Philosophen (damals kannten wir das Wort noch nicht) in einem? Erinnern wir uns an jene Zeit, in der wir zehn oder elf oder zwölf Jahre alt waren, begeistert Abenteuerromane lasen und die Landschaften Karl Mays selbst im Eierbachtal um die Ecke fanden, in den aufgelassenen Steinbrüchen oder gar in einem Rinnsal, das sich aus einem Haufen tauenden Schnees am Straßenrand speiste? Damals glaubten wir, die Welt vor dem Horizont nicht nur durchwandern, sondern auch begreifen zu können. Und selbstverständlich fanden wir uns mit diesem Wissen gerüstet dafür, die Welt hinterm Horizont zu erkunden.

Die Ernüchterung folgte auf dem Fuß. Die Informationen über die Welt draußen überrollten uns – in der Schule und durch die Medien. Vieles stand nebeneinander, widersprach sich sogar. Die Zusammenhänge, die wir in unserer kleinen Welt begriffen zu haben glaubten – sie galten nicht mehr für die große Welt. Und der fächerübergreifende, experimentierfreudige Erlebnisunterricht in den herkömmlichen Schulen, den gab es so wenig wie einen philosophischen Überbau, der uns das alles nicht nur zu begreifen, sondern zu verstehen lehrte. Es sei denn, wir hatten einen Lehrer, der uns Mut machte, die Welt trotz alledem weiterhin neugierig zu erkunden.

Dieses ungewöhnlich lange Vorwort ist nötig, um die Freude über ein Buch auszudrücken, das genau zu jener Phase der Neugierde und des Staunens über die Welt passt: Jens Soentgens Entdeckungsreise durch die Natur Von den Sternen bis zum Tau. Der Autor – welch Glück: Naturwissenschaftler und Philosoph zugleich – nähert sich in dem außergewöhnlichen Sachbuch einhundertzwanzig Naturphänomenen und stellt diese den jungen und junggebliebenen Weltentdeckern in achtzehn Kapiteln und zahlreichen Experimenten vor.

Schon vom äußeren Erscheinungsbild ist das vierhundert Seiten dicke Buch ein kleines Meisterwerk der Buchkunst, mit vielen, wunderschönen schwarzweißen Illustrationen von Vitali Konstantinov. In sanfter Sepiatönung wirken sie wie Zeichnungen in einem alten Handbuch der Naturkunde. Und manchmal, wenn es um die Darstellung des Homo Sapiens geht, künden sie auch von einem freundlichen Augenzwinkern gegenüber den selbsternannten Herren der Schöpfung.

Die Ästhetik des Buches ist jedoch nur ein angenehmer Nebeneffekt. Bedeutsamer sind die Überschaubarkeit und Begreifbarkeit, mit denen der Autor den potentiellen Weltentdeckern Forschung und Lehre nahebringt – eine wahrlich lebensnahe Didaktik. Am Beginn steht das große Staunen über die unzähligen Wunder allein in der Natur, die uns umgibt. Wie damals, als wir noch glaubten, wir befänden uns im Zentrum der Welt. Und aus diesem Staunen leitet Jens Soentgen die Hauptmotivation zum Forschen und Entdecken ab. „Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne“, könnte man mit Hesse behaupten. Um allerdings die Welt so zu sehen, braucht man einen festen Bezugsort, von dem aus man forscht. Als junge Entdecker standen wir, wie gesagt, mitten in unserer nahen Welt: das Tal, der Fluss, der Hügel, der Wald, der Steinbruch um die Ecke.

Der Autor wählt die Roseninsel im Starnberger See als vertrauten, ja liebgewonnenen Ort der Welterforschung. Von dort aus widmet er sich staunend den sichtbaren und unsichtbaren Naturerscheinungen „von oben bis unten, von den gewaltigen Dingen bis hin zu den winzigen.“ Von den Sternen überm See zum Himmel, zur Sonne, zum Mond, dann zum See, zur Insel, zu den Bäumen und Menschen und Vögeln und Fledermäusen – bis zu den Pflanzen. Und schließlich geht es hinein in die Erde und in den Mikrokosmos von Staub, Kieselalgen, Bakterien und Kohlenstoffatomen.

Bevor Jens Soentgen den Lesern leicht handhabbare Experimente vorschlägt, zu denen sie weder Mikroskop noch Fernrohr brauchen, weiß er stets Geschichten und Anekdoten zu erzählen, die belegen, dass Naturwissenschaften weit mehr sind als deren häufig zu beobachtender „kalter Gebrauch“. Naturwissenschaften sind sinnlich im engeren und im weiteren Sinn des Wortes: „Je mehr wir wieder lernen hinzusehen, hinzuhören und zu fühlen, zu schmecken und zu riechen – desto tiefer werden unsere Einsichten.“

Deshalb am Ende eine etwas gewagte Behauptung: Dieses Buch ist ein Buch fürs Leben, das viele Schulbücher grau aussehen lässt. Verbunden mit einem vertrauten, überschaubaren Ort der Forschung und mit einem im Hintergrund wirkenden und beratenden Mentor könnten sich die Leser zu wahrhaftigen kleinen und großen Weltentdeckern mausern. Vorausgesetzt, sie sind bereit, Zeit zu verlieren und nicht Zeit zu gewinnen. 
Siggi Seuß

Von Siggi Seuß, 19.05.2012

​Siggi Seuß, freier Journalist, Hörfunkautor und Übersetzer, schreibt seit vielen Jahren Kinder- und Jugendbuchkritiken.