Category: Children's Books

Hannes Binder
Die Chronik des Zeichners
[The illustrator’s chronicle]

Graphic Novel

“A Good Eye Is Tender Feeling”

The young and unexperienced observer is drawn in as if by magic in the imagery of Swiss artist Hannes Binder, whose latest work “The Illustrator’s Chronicle,” tells the story of his great grandfather, linking it to his own life as an illustrator and painter.
 
How can this be possible from the very first page of a graphic novel: that the reader is drawn into another era, an unknown universe, as if through a magic door? First and foremost this has to do with the unique world of shadow and light of artist Hannes Binder. Binder’s illustrations are unmistakable. His unusual technique, reminiscent of woodcuts, makes them immediately recognizable. One of the most celebrated illustrators and graphic novel artists in Switzerland, Binder has revived an old technique, which the Italians call incisione finta, the “feigned incision.” A piece of cardboard is coated with an extremely thin layer of plaster, which in turn is covered with an equally thin film of black pigment. This black coating is then worked in detail with knifes and needles. A plate is thus created with white lines on a black background. He scrapes and scratches light out of darkness, bringing out nuances that are hidden behind the façade of a world which, superficially, might appear to be black-and-white.
 
Hannes Binder's story about the life of his great grandfather delves deep into the day-to-day affairs of an industrious Swiss town and a local craftsman’s family whose life is directly affected by the industrial progress of the nineteenth century. But the story points beyond these narrow circumstances. While Binder narrates the conservative life of a comb-maker and the transcendent fantasies of a young man whose dreams are bigger than his opportunities, the viewer gets a taste of the events transpiring outside the frame of vision. Binder’s journey of discovery is repeatedly interrupted and broadened by references to his own life story as a painter and illustrator, taking us, for example, to the art scenes of Milano and Hamburg in the 1960s and 1970s, and even to Morocco in the late 1990s.
 
Diary entries and documents left behind by Binder’s grandmother shed light on this forgotten era in small towns like this on the upper reaches of the Rhine.
 
In a taproom we accompany a catskin dealer, Mugg, as a merry and musty group of men welcome the newcomer in their midst. Honorable citizens of the town – including an Indian expert for textile dyes – talk big about everything under the sun and the unstoppable advance of industrialization. Their musings meander from existentialist thought bubbles to hymns of praise for the local marksmen’s festival – nightmarishly visionary scenes. The moods and sentiments expressed within these narrow confines can sometimes seem suffocating, even though the catastrophes of the twentieth century still loom beyond the horizon.
 
It is in this milieu that Binder’s grandfather Theo grows up, a young man who loves art and an innkeeper’s daughter to boot, and who dreams of becoming a painter. In these troublesome times he even comes under suspicion of murdering the catskin dealer out of jealousy. Theo, the son of a comb-maker, will yield to the exhortations of his parents and friends not to pursue an unprofitable career in this time of great social and technical transformation. He later becomes a merchant. After all, industry is threatening traditional trades and photography is making painting redundant.
 
“It’s good practice in seeing and feeling things; in other words, a good eye is nothing but fine and tender feeling,” Binder comments in his surprisingly complex graphic novel about the artistic ambitions of his great grandfather – which nearly a century later were fulfilled by his great grandson, in a way no one would have unexpected.
Siggi Seuß

By Siggi Seuß, 31.03.2015

​Siggi Seuß, freelance journalist, radio script writer and translator, has been writing reviews of books for children and young people for many years.

Translated by David Burnett

Sparte: Kinder- und Jugendbuch

Hannes Binder
Die Chronik des Zeichners

Graphic Novel

„Ein scharfes Auge ist ein zärtliches Gefühl“

Wie durch eine magische Kraft wird auch der unerfahrene junge Betrachter hineingezogen in die Bilderwelt des Schweizers Hannes Binder in seinem neuesten Werk „Die Chronik des Zeichners“, in der er die Geschichte seines Urgroßvaters erzählt und mit seiner eigenen Biografie als Illustrator und Maler verknüpft.
 
Wie kann so etwas von der ersten Bildseite einer Graphic Novel weg geschehen? Dass man wie durch ein Portal hineingezogen wird in eine andere Zeit, in ein unbekanntes Universum? Zuallererst hat das etwas zu tun mit der einzigartigen Licht- und Schattenwelt des Hannes Binder. Binders Illustrationen sind unverwechselbar. Man erkennt sie sofort an der ungewöhnlichen Technik, die an die Kunst des Holzschnitts erinnert. Er - einer der bedeutendsten Illustratoren und Graphic-Novel-Zeichner seines Landes - hat eine alte Technik wiederbelebt, die man in Italien „Incisione finta“ nennt, den „vorgetäuschten Holzschnitt“: Ein Karton wird mit einer hauchdünnen Gipsfarbschicht belegt, die mit einem ebenso dünnen schwarzen Pigmentfilm überzogen wird. Und diese schwarze Schicht wird mit feinsten Messern und Nadeln bearbeitet. So entstehen auf dem Originalblatt weiße Linien auf schwarzem Grund. Er schabt und kratzt das Licht aus der Dunkelheit. Und bringt damit die Schattierungen zum Vorschein, die sich hinter der Fassade einer, oberflächlich betrachtet, schwarzweißen Welt verstecken.
 
Hannes Binders Erzählung aus dem Leben seines Urgroßvaters führt tief in den damaligen Alltag eines gewerbefleißigen Schweizer Städtchens und einer einheimischen Handwerkerfamilie, deren Leben sich durch den industriellen Fortschritt am Ende des 19. Jahrhunderts verändert. Gleichzeitig weist die Geschichte weit über die Enge der Verhältnisse hinaus. Während Binder vom biederen Leben eines Kammmachers erzählt und von den Zeit und Raum überschreitenden Fantasien eines jungen Mannes, der seine Träume nicht verwirklichen kann, macht sich der Betrachter auch ein Bild vom Geschehen außerhalb der Bilder. Dabei wird Binders Forschungsreise immer wieder von Assoziationen zu seiner eigenen Geschichte als Maler und Zeichner unterbrochen und erweitert und führt, zum Beispiel, in die Künstlerszene Mailands und Hamburgs in den 1960er und 1970er Jahren, ja sogar nach Marokko, Ende der 1990er Jahre.
 
Tagebücher und Dokumente, die Binders Großmutter hinterlassen hat, bringen Licht in das Dunkel der Zeit in den kleinen Städten am Oberlauf des Rheins.
 
In einer Gaststube stoßen wir an der  Seite des Katzenfellhändlers Mugg auf eine weinselige, miefige Männergesellschaft, die den Neuankömmling begrüßt. Honorige Bürger der Stadt – unter ihnen ein indischer Fachmann für Textilfarben - schwadronieren über Gott und die Welt und den unaufhaltsamen Fortschritt der Industrie. Ihr Bewusstseinshorizont erstreckt sich dabei von existentialistischen Gedankenblasen bis zur Hymne aufs örtliche Schützenfest – Szenen, die etwas beklemmend Visionäres in sich tragen. In diesem engen Raum nehmen einem die verbreiteten Stimmungen und Gesinnungen schier die Luft zum Atmen, obwohl sich die Katastrophen des 20. Jahrhunderts noch hinter dem Horizont verstecken.
 
In diesem Milieu wächst Binders Urgroßvater Theo auf, ein junger Mann, der die Kunst liebt und eine Wirtstochter dazu, und der eigentlich Maler werden will. In jener Zeit gerät er sogar in Verdacht, aus Eifersucht den Katzenfellhändler ermordet zu haben. Theo, der Sohn eines Kammmachers, wird sich den Ermahnungen von Eltern und Bekannten fügen, sich in diesen Zeiten großer gesellschaftlicher und technischer Umbrüche keiner brotlosen Kunst hinzugeben. Er wird später Kaufmann werden. Schließlich bedroht die Industrie das Handwerk und die Fotografie bedrängt die Malerei.
 
„Man übt sich im Sehen wie Empfinden, oder vielmehr ist ein scharfes Auge nichts als ein zärtliches, feines Gefühl“, kommentiert Binder in seiner außergewöhnlich vielschichtigen Bild-Erzählung die künstlerischen Ambitionen seines Urgroßvaters, die sich im Leben des Urenkels fast ein Jahrhundert später auf ungeahnte Weise verwirklichen konnten.
Siggi Seuß

Von Siggi Seuß, 31.03.2015

​Siggi Seuß, freier Journalist, Hörfunkautor und Übersetzer, schreibt seit vielen Jahren Kinder- und Jugendbuchkritiken.