Category: Fiction

Feridun Zaimoglu
Liebesbrand
[Blazing love]

Review

At a time when speed-dating has become the timesaving norm for finding a partner, and internet singles services boast they can provide a perfect match based on scientific criteria, can such a thing as irrational, crazy, impossible and all-consuming love still exist? In his new novel Liebesbrand / Blazing Love, Feridun Zaimoglu searches precisely for this feeling: existential, romantic love.

The book begins with a bang, both in language and content: "It grew dark, it grew light, then I died." David, the first-person narrator, is travelling through Turkey, where he is entangled in a deadly bus accident that brings him within an inch of his life, and leaves countless dead and wounded by the roadside. The reader experiences first-hand the gory details of the accident as vividly as only pictorial art is able to convey. Perhaps the desperation of this scene is so palpable because a few years back, Zaimoglu had survived a similar accident. The reader is abruptly pulled into the story and—apart from a few passages in the middle –isn’t released until 375 pages later.

After escaping the flames, David lies at the side of the road. Out of nowhere, a blonde woman arrives at the scene, gives him some water, and wipes the blood from his forehead. As suddenly as she had appeared, she disappears once again. The first letters of a German license plate and a blue ring she was wearing are the only clues the injured man can remember. The reader senses immediately, this is not the last time David will encounter the woman.

David first lands in a Turkish hospital. His neighbours in the room confront him with a view of love that, though he was born in Turkey, is completely alien to him; his roots are in Germany where he was raised and resides: "I knew some sparks, but in my heart there was no such thing as blazing love, I was spoiled by the West, I was an utterly degenerate man of the Occident and I knew nothing about the Oriental tradition of worshipping the woman."

Back in Germany, David returns to a dreary, miserable life. He breaks off a “dead-end relationship,” but has no plans for the rest of his life: “What plans? I thought, if only.....” Having previously earned good money as a stockbroker, he no longer needed to work; there was nothing left in his life to fill the emptiness. And then suddenly he recalls the blond woman with the blue ring. An unfamiliar longing takes hold of him. And this longing for her develops over time into a “blazing love” that knows no bounds, one that steers him halfway across Europe.

Zaimoglu is not interested in psychological narratives. He deliberately refuses to analyze his characters’ emotions or to explain their actions. The narrator’s longing is simply there, and it is so strong nothing else matters, period. As magical as it may seem, “to escape death and be handed over to a fairytale” the plot of the novel is unquestioningly anchored in reality. The language of this fantasy-filled author consistently breaks the boundaries of the expected, a language in which the oriental storyteller’s tone resonates uniquely.

David sets off on his search for the blond woman, equipped with nothing more than luck and the first two letters of her license plate, NI, which stands for Nienburg, a small north German town. As in most fairytales where the strangest coincidences appear to be perfectly natural, David indeed finds the woman with the unusual name Tyra, which refers to early Nordic legend.

Although, at first, Tyra brusquely rejects his bluntly articulated demand, "I want to be your lover ..." the two spend a night of love together. More such nights will follow. Thus begins a merry-go-round of being accepted and rejected, because more than wishing to be involved with David, she wants nothing to do with him. "Pursuit is futile. Farewell.” But this rejection ignites his blazing love even more. Although he knows he is making a fool of himself, David spares no effort in trying to meet up with her; he follows her from the northern German province to Prague and Vienna, and behaves—he often describes himself thusly— like an idiot.

It shouldn’t come as a surprise that neither his courtship, nor the narrative, continues in a straight line. Our hero is often led astray and takes so many detours that the reader nearly forgets why the journey was made in the first place. David meets a number of strange characters along the way. Maniacs want to get hold of him, charlatans offer him their services, he is cursed and deals with alleged saints and sinners. In Prague, his beautiful tour guide takes him sightseeing to sites of legend and superstition as though it was a normal thing to do, and they continuously visit churches, monasteries, holy figures and cemeteries.

Tyra asks him at one point, “are you a romantic?” and with that articulates the quality resonating continuously throughout the novel: a great love for the romantic. So Tyra’s blue ring of this love odyssey can be understood as a symbol of romantic longing, much like the “blue flower.” But it's not just the romantic echoes that give this book its unique tone, rather – given the origin of its author—there is yet another source: the oriental worship of woman (which is in the narrator’s blood!). Baffling is the fact that oriental and occidental traditions of love are obviously not so distant from each other at all.

And the end? According to tradition, true romantic longing must remain unfulfilled. The object of his desire finds salvation through religion. Her final retreat from David may pave the way for him to find another fulfilled and fulfilling love—who knows?

Blazing Love isn’t the first novel that has made Zaimoglu one of the most important contemporary authors in Germany. His book of short stories Twelve Grams of Happiness (2004) and the novel Leyla (2006) were both successes. Yet with Blazing Love he managed to push the discourse about Romantic literature to the forefront of the German cultural features section. Something like this doesn’t often meet with success: an outdated book about romantic love that stands apart from the current canon of lukewarm introspective love stories. Bravo.
Vorname Name

By Anne Nordmann, 01.09.2008

Translated by Zaia Alexander

Sparte: Belletristik

Feridun Zaimoglu
Liebesbrand

Buchbesprechung

In einer Zeit, da Speeddating zum gängigen Instrument für die zeitsparende Partnersuche geworden ist und Singlebörsen im Internet sich rühmen, den passenden Partner nach wissenschaftlichen Kriterien zu ermitteln, gibt es sie da noch, die irrationale, die verrückte, die unmöglich scheinende und alles verzehrende Liebe? In seinem neuen Roman Liebesbrand begibt sich Feridun Zaimoglu auf die Suche nach genau diesem Gefühl: der existentiellen, der romantischen Liebe.

Das Buch beginnt inhaltlich wie sprachlich mit einem Paukenschlag: „Es wurde dunkel, es wurde hell, dann aber starb ich.“ David, der Ich-Erzähler, ist unterwegs in der Türkei, als er um Haaresbreite ein schweres Busunglück mit vielen Toten und Verletzten überlebt. So unmittelbar und schonungslos sieht sich der Leser mit dem Hergang des Unfalls konfrontiert, wie es für gewöhnlich nur im Medium des Bildes gelingt. Vielleicht rührt die Eindringlichkeit dieser Szene daher, dass Zaimoglu selbst vor wenigen Jahren einen ganz ähnlichen Unfall erlebt hat. Schlagartig ist man in den Bann der Geschichte gezogen und kommt aus diesem – abgesehen von einigen Längen im Mittelteil – bis zur letzten der 375 Seiten auch nicht wieder heraus.

Gerade den Flammen entkommen, liegt David am Straßenrand, als eine blonde Frau auftaucht, die ihm Wasser gibt und ihm das Blut von der Stirn wischt. Ebenso unvermittelt wie sie gekommen ist, verschwindet sie auch wieder. Die ersten Buchstaben eines deutschen Autokennzeichens und ein blauer Ring an ihrer Hand sind die einzigen Anhaltspunkte, die der Verletzte von ihr in Erinnerung behält. Man ahnt sogleich, dass David dieser Frau nicht zum letzten Mal begegnet sein wird.

Erst einmal landet David jedoch in einem türkischen Krankenhaus. Seine Zimmernachbarn konfrontieren ihn mit einer Auffassung von Liebe, die dem in der Türkei Geborenen, doch in Deutschland Aufgewachsenen und Beheimateten völlig fremd erscheint: "Ich kannte Feuerzeugfunken, aber keinen Liebesbrand im Herzen, ich war im Westen verdorben, ich war ein durch und durch degenerierter Mann des Abendlandes, und von der Tradition der orientalischen Frauenanbetung hatte ich keine Ahnung."

Wieder in Deutschland kehrt David in ein ödes, trostloses Leben zurück. Eine vormals schon „abbruchreife Beziehung“ wird gänzlich beendet, Pläne für sein Leben hat er nicht: „Was für Pläne? dachte ich, schön wär’s...“. Da er in seinem früheren Job als Börsenmakler ausreichend Geld verdient hat, um nicht mehr arbeiten zu müssen, gibt es auch nichts, was diese Leere füllen könnte. Und da fällt sie im plötzlich wieder ein, die blonde Frau mit dem blauen Ring. Eine unbekannte Sehnsucht nach ihr ergreift Besitz von ihm. Sie wird sich im Laufe der Zeit zu einem wahren „Liebesbrand“ entwickeln, der keine Grenzen kennt und ihn schließlich durch halb Europa treibt.

Zaimoglu interessiert sich nicht für psychologisierendes Erzählen. Er vermeidet es bewusst, die Gefühlsregungen seiner Figuren ergründen oder ihre Handlungen erklären zu wollen. Die Sehnsucht des Erzählers ist einfach da und so stark, dass nichts anderes mehr von Bedeutung ist, punktum. So märchenhaft das klingt, „dem Tode entronnen und dem Märchen anheim gegeben“, bleibt die Romanhandlung doch unzweifelhaft in der Realität angesiedelt. Einzig die Sprache dieses vor phantasievollen Bildern sprühenden Autors sprengt immer wieder die Grenzen des Gewohnten, eine Sprache, in der der Ton des orientalischen Geschichtenerzählers stets als ganz eigene Klangfarbe mitschwingt.

David macht sich also auf, die blonde Frau zu suchen, von der er nicht mehr kennt als das NI auf ihrem Nummerschild, das für das kleine norddeutsche Städtchen Nienburg steht. Aufs Geratewohl fährt er dorthin, und so wie auch im Märchen die sonderbarsten Zufälle mit der größten Selbstverständlichkeit passieren, erscheint es auch hier keineswegs verwunderlich, dass er sie, deren ungewöhnlicher Name Tyra wiederum auf die nordische Sagenwelt verweist, auch tatsächlich findet.

Obwohl Tyra seinen unverblümt geäußerten Wunsch, „Ich will dein Geliebter sein...“, erst brüsk zurückweist, verbringen die beiden eine Liebesnacht miteinander. Weitere werden folgen. Was nun beginnt, ist ein Reigen des Erhört- und Verstoßenwerdens, denn öfter noch, als Tyra sich auf David einlässt, will sie nichts von ihm wissen. „Werben ist zwecklos. Lebwohl.“ Doch diese Zurückweisung entfacht seinen Liebesbrand nur noch mehr. Obwohl er spürt, dass er sich lächerlich macht, scheut er keine Anstrengung, um sie zu treffen, folgt ihr von der norddeutschen Provinz bis nach Prag und Wien, und gebärdet sich dabei – diese Selbstcharakterisierung verwendet der Ich-Erzähler oft – wie ein Idiot.

Es verwundert also nicht, dass weder sein Werben noch die Erzählung geradlinig voranschreiten. Unser Held gerät auf zahlreiche Irr- und Abwege, und es werden so viele Nebenschauplätze aufgemacht, dass man als Leser stellenweise fast vergisst, weshalb die Reise überhaupt angetreten wurde. Viele sonderbare Gestalten kreuzen Davids Weg. Verrückte wollen ihm an den Kragen, Alraunenfälscher bieten ihm ihre Dienste an, er wird verflucht und bekommt es mit angeblich Verdammten ebenso wie mit Heiligen zu tun. In Prag führt ihn seine schöne Fremdenführerin fernab von den Touristenströmen wie selbstverständlich an Orte der Sagen und des Aberglaubens, und immer wieder werden Kirchen, Klöster, Heiligenfiguren und Friedhöfe besichtigt.

„Bist du ein Romantiker? fragt Tyra ihn an einer Stelle und spricht damit an, was in diesem Roman beständig mitschwingt: eine große Liebe zur Romantik. So lässt sich auch Tyras blauer Ring als romantisches Sehnsuchtssymbol, als die ‚blaue Blume’ dieser Liebes-Odyssee verstehen. Doch es sind eben nicht nur romantische Anklänge, aus denen sich der besondere Ton des Buches speist, sondern – entsprechend der Herkunft seines Autors – gibt es noch eine weitere Quelle: die der orientalischen Frauenanbetung (die dem Erzähler sehr wohl im Blut liegt!). Verblüffend ist, dass beide, die abend- und die morgenländische Liebestradition, offensichtlich gar nicht so weit voneinander entfernt liegen.

Und das Ende? Natürlich muss die romantische Sehnsucht, wenn sie sich selber treu bleiben will, unerfüllt bleiben. Die Angebetete findet ihre persönliche Erlösung in der Religion. Durch ihre endgültige Abkehr von David mag für diesen der Weg für eine andere, erfüllte und erfüllende Liebe frei werden – wer weiß?

Zaimoglu ist nicht erst mit Liebesbrand zu einem der wichtigsten zeitgenössischen Autoren Deutschlands geworden. Erfolge feierte er schon mit seinen Erzählungen Zwölf Gramm Glück (2004) und dem Roman Leyla (2006). Mit Liebesbrand aber hat er es geschafft, eine Romantik-Diskussion im deutschen Feuilleton anzustoßen. So etwas gelingt nicht oft. Es ist ein unzeitgemäßes Buch über die romantische Liebe, das aus dem derzeitigen Kanon der lauwarm-introspektiven Liebesgeschichten herausfällt. Kompliment.
Vorname Name

Von Anne Nordmann, 01.09.2008