Category: Fiction

Sherko Fatah
Das dunkle Schiff
[The dark ship]

Review

In a dark clay hut called the blood house, men cut up street dogs that have been shot, in order to eat them or to use them as explosives. “Kerim and a few other boys (…) were sent there with the dog cadavers. They squatted in the dim light that fell through the narrow windows, cut open the animals’ bodies and removed the entrails. They made sure not to take out too much, so that nothing would be visible later from the outside.”

Brutality, terror and darkness. These are the dominant themes in Sherko Fatah’s novel Dark Shipch made it onto the short list of the Prize of the Leipzig Book Fair and the German Book Award in 2008. Darkness plays the main role, it is palpable in almost every word. Fatah tells of the journey of Kerim, a young Kurdish man from Northern Iraq. It takes him from his family to the holy warriors, to a lonely island and ultimately to Berlin. Contrary to Kerim’s hope, Germany is not a safe paradise for him, instead it surrounds the asylum-seeker with darkness as well – until his dark history catches up with him. For Kerim was a warrior. He committed barbarous murders and accompanied young suicide bombers on their last missions. There is no escaping such a past.

In spite of the darkness that is spread over the novel like a cloak, Kerim’s story does not seem gloomy. This is due to Fatah’s language: it is clear, straight-forward, simple – and yet full of magic. The author, born in East Berlin in 1964 to a Kurdish father from Iraq and a German mother, narrates calmly from a distance. He does not judge, explain, or interpret. He leaves all that to the reader. A wise decision.

The power of his words becomes apparent immediately in the prologue. The opening scene is one of equally terrifying and fascinating beauty: on a summer day in the mountains of Northern Iraq, old women in colorful dresses are gathering herbs and chatting, and young Kerim watches the scenery intently. Suddenly, a noisy military helicopter descends, the women get in and wave to the boy, who would have liked to fly with them. “And indeed, the machine came closer, its thundering got louder and louder until he covered his ears. With his head tilted back, he saw the women. And then they fell, one after another they fell through the hatch, with their arms spread wide they sparkled in the light, and the wind tore at their clothes as if to stop them.”

Fatah is a master of powerful images. But the reader never learns what exactly happens here, not to mention why it happens. As with most of the incredible events of this adventure novel, the author provides no explanations. The only obvious thing is that the country is at war. In the 80s, during Saddam Hussein’s terror regime, random acts of murder were common. Kerim grows up with a constant war in his own country, sometimes waged in another region, sometimes right on his doorstep. Kerim’s father, an Alevite cook, who remains silent like the majority of the population and tries to go unnoticed, suddenly cannot take it anymore. When a secret service officer who has stopped at his small restaurant on the road south boasts of playing football with the head of a spy, Kerim’s father slams the plates down in front of him and his colleague. But these are not times for provoking a secret service officer. A few minutes later, the father is dead.

And thus, Kerim’s odyssey begins. The fat boy, who had only helped his father occasionally in the kitchen before, now has to take on the responsibility. However, the role of the family patriarch is too large for him, the other family members do not take him seriously. However, this state does not last long; Kerim is abducted by holy warriors. Not because they are interested in him – they just want his car. But what to do with the lethargic, fearful hulk? This is the moment when Kerim looks death in the eye for the first time. Questioned about his abilities, he answers: “I can do anything, because I can learn everything.” This answer saves his life.

From then on, he shares the sparse, ascetic life of the holy warriors, experiencing the feeling of belonging for the first time in his life. He admires the leader, whose missions and views he accepts unconditionally. The fat teenager turns into a lean, tough young man. One holy warrior scares Kerim, but on the whole, he enjoys the camaraderie among the men, who are not portrayed as brutal and fanatic murder machines, but as a heterogeneous group of talented individuals. That is the essential point of the novel: it is not about Islam, but about extremism in its various guises. How does someone turn into a radical holy warrior? This is the question Fatah examines as he traces the individual fate of Kerim.

Before his turn comes to become a martyr by carrying out a suicide attack, Kerim realizes that he is unable to destroy himself in the name of faith. With stolen money, he embarks upon his escape to Germany.

This begins with a long journey in complete darkness. The holy warrior becomes a stowaway passenger who experiences mortal fear and has to find his way in the darkness of a ship’s belly. During this voyage, the inspiration for the novel’s title, he is discovered by the ship’s crew and marooned on a tiny island together with another refugee. This Robinson interlude is followed by the long trek to Germany, where the endless journey continues in the bureaucracy of asylum-seeking.

In Berlin, Kerim’s story takes a surprising turn. Although he has fled from the holy warriors, religion and faith catch up with him again. He misses the sense of belonging to his culture, and for the first time, prayer fills him with a deep calm and power. The former warrior turns into a religious fundamentalist. Kerim’s inner conviction grows without moral indignation or grand gestures, but quietly, almost by the way, which makes it understandable. Among strangers where he cannot and does not belong, he withdraws further and further into himself. This taciturnity makes him attractive to others. A man, average so far, acquires an exotic aura. Kerim has never been particularly handsome, charismatic or wise, but he is not stupid either. He is a decent cook, but otherwise he has no special talents. Suddenly, however, he develops a dark attractiveness, to which a young student and a radical Arab gang leader succumb. The latter is to decide Kerim’s fate.

The Dark Shiphas five parts. While Fatah’s narration is chronological and straightforward in the first two, the remainder is full of flashbacks and changes of perspective. This allows the mosaic parts of Kerim’s personality to emerge gradually. It is the image of a man whose terrifying strangeness seems to hail from a parallel world. The open mind, precise words and detailed scenes with which Fatah makes his protagonist’s actions plausible are the real achievement of this story. They make The Dark Shipsuch an oppressive and political novel.
Vorname Name

By Christine Fehenberger, 01.09.2008

Translated by Alexa Nieschlag

Sparte: Belletristik

Sherko Fatah
Das dunkle Schiff

Buchbesprechung

In einer dunklen Lehmhütte, Bluthaus genannt, zerteilen Männer erschossene Straßenhunde, um sie zu verspeisen oder als Sprengkörper zu verwenden. „Kerim und mehrere andere Jungen (...) wurden mit den Hundekadavern dorthin geschickt. Sie hockten im Dämmerlicht, das durch die Fensterluken fiel, schnitten die Körper der Tiere auf und entnahmen die Gedärme. Dabei achteten sie darauf, nicht zu viel herauszunehmen, damit man später von außen nichts sehen konnte.“

Brutalität, Terror und Dunkelheit. Das sind die beherrschenden Themen in Sherko Fatahs Roman Das dunkle Schiff, der es 2008 auf die Shortlist des „Preises der Leipziger Buchmesse“ und des "Deutschen Buchpreises" geschafft hat. Die Dunkelheit spielt die Hauptrolle, sie ist in nahezu jedem Wort spürbar. Fatah erzählt die Reise des jungen Kurden Kerim aus dem Nordirak. Sie führt ihn aus dem Schoß der Familie zu den Gotteskriegern, auf eine einsame Insel und letztendlich nach Berlin. Entgegen Kerims Hoffnung ist Deutschland für ihn kein sicheres Paradies, es umhüllt den Asylsuchenden ebenfalls mit Dunkelheit – bis ihn seine schwarze Vergangenheit einholt. Denn Kerim war ein Krieger. Er hat bestialisch gemordet und blutjunge Selbstmordattentäter auf ihrem letzten Weg begleitet. Vor einer solchen Vergangenheit gibt es kein Entrinnen.

Trotz der wie ein Mantel über den Roman ausgebreiteten Finsternis wirkt Kerims Geschichte nicht düster. Und das liegt an Fatahs Sprache: sie ist klar, geradlinig, einfach – und dennoch voller Magie. Der 1964 in Ost-Berlin als Sohn eines kurdischen Vaters aus dem Irak und einer deutschen Mutter geborene Autor erzählt distanziert und ruhig. Er richtet nicht, erklärt nicht, interpretiert nicht. All das überlässt er dem Leser. Eine kluge Entscheidung.

Die Kraft seiner Worte entfaltet sich schon im Prolog. Den Einstieg bildet eine Szene von ebenso schrecklicher wie faszinierender Schönheit: Ein Sommertag in den Bergen des Nordirak, alte Frauen in bunten Kleidern sammeln plaudernd Heilkräuter, der kleine Kerim beobachtet die Szenerie aufmerksam. Plötzlich sinkt ein lärmender Militär-Helikopter herab, die Frauen steigen ein und winken dem Jungen, der selbst gern mitgeflogen wäre. „Und tatsächlich kam die Maschine erneut heran, das Donnern wurde laut und lauter, bis er sich die Ohren zuhielt. Den Kopf im Nacken sah er die Frauen. Da fielen sie, eine nach der anderen stürzte aus der Luke, mit gebreiteten Armen glänzten sie auf im Licht, und wie um sie aufzuhalten, riss an ihren Gewändern der Wind.“

Fatah ist ein Meister der kraftvollen Bilder. Doch was hier genau passiert, geschweige denn warum, erfährt der Leser nicht. Wie bei den meisten unerhörten Begebenheiten dieses Abenteuerromans bleibt der Autor eine Erklärung schuldig. Offensichtlich wird nur: Das Land befindet sich im Krieg. In den 80er Jahren waren unter dem Terrorregime Saddam Husseins willkürliche Mordaktionen keine Seltenheit. Kerim wächst mit dem ständigen Krieg im eigenen Land auf, der mal in einer anderen Gegend stattfindet, mal direkt vor der Haustür. Kerims Vater, ein alevitischer Koch, der wie der Großteil der Bevölkerung schweigt und nicht aufzufallen versucht, hält es plötzlich nicht mehr aus. Als ein Geheimdienstmann, Gast seines kleinen Restaurants an einer Straße nach Süden, damit prahlt, dass er mit dem Kopf eines Spions Fußball spielt, knallt Kerims Vater ihm und seinem Kollegen die Teller auf den Tisch. In diesen Zeiten reizt man aber keinen Geheimdienstmann. Wenige Minuten später ist der Vater tot.

Damit beginnt Kerims Odyssee. Der dicke Junge, der seinem Vater nur sporadisch in der Küche zur Hand ging, muss nun Verantwortung übernehmen. Doch die Rolle des Familienpatriarchen ist zu groß für ihn, die restlichen Familienmitglieder nehmen ihn nicht ernst. Dieser Zustand währt jedoch nicht lange; Kerim wird von Gotteskriegern entführt. Nicht, weil sie sich für ihn interessieren – sie wollen nur sein Auto. Was aber tun mit dem trägen, ängstlichen Koloss? Kerim sieht in diesem Moment zum ersten Mal dem Tod ins Auge. Auf die Frage nach seinen Fähigkeiten antwortet er: „Ich kann alles, weil ich alles lernen kann.“ Diese Antwort rettet sein Leben.

Von nun an teilt er das karge, asketische Leben der Gotteskrieger, fühlt sich erstmals irgendwo zugehörig. Er bewundert den Anführer, dessen Aufträge und Ansichten er bedingungslos akzeptiert. Aus dem dicken Jugendlichen wird ein hagerer, harter junger Mann. Ein einzelner Gotteskrieger jagt Kerim Angst ein, generell aber genießt er die Gemeinschaft unter den Männern, die durchaus nicht als brutale, fanatische Mordmaschinen, sondern als eine heterogene Gruppe begabter Individuen dargestellt werden. Das ist der Kernpunkt des Romans: Es geht nicht um den Islam, sondern um Extremismus in seinen verschiedensten Facetten. Wie kann jemand zu einem radikalen Gotteskrieger werden? Dieser Frage geht Fatah am Einzelschicksal Kerims nach.

Bevor die Reihe an ihm ist, als Selbstmordattentäter zum Märtyrer zu werden, erkennt Kerim, dass er zu dieser zerstörerischen Selbstaufgabe im Namen des Glaubens nicht fähig ist. Mit gestohlenem Geld macht er sich auf die Flucht nach Deutschland.

Die beginnt mit einer langen Reise in völliger Dunkelheit. Der Gotteskrieger wird zum blinden Passagier, der Todesangst empfindet und sich in der Finsternis eines Schiffbauchs zurechtfinden muss. Während dieser titelgebenden Überfahrt wird er von der Mannschaft entdeckt und ausgesetzt, er strandet mit einem anderen Flüchtling auf einer winzigen Insel. Dieser Robinsonade folgt der lange Weg nach Deutschland, wo der endlose Weg in den Asylämtern weitergeht.

In Berlin nimmt Kerims Geschichte eine überraschende Wendung. Obwohl er vor den Gotteskriegern geflohen ist, holen Religion und Glaube ihn ein. Er vermisst die Zugehörigkeit zu seiner Kultur, das Gebet erfüllt ihn erstmals mit tiefer Ruhe und Kraft. Aus dem ehemaligen Krieger wird ein religiöser Fundamentalist. Ohne moralische Entrüstung, ohne große Gesten, ganz beiläufig wächst Kerims innere Überzeugung und wird dadurch nachvollziehbar. Unter Fremden, zu denen er weder gehören kann noch will, zieht er sich immer tiefer in sich zurück. Diese Verschlossenheit macht ihn attraktiv für andere. Ein bislang durchschnittlicher Mensch erhält eine exotische Note. Kerim war nie sonderlich gutaussehend, charismatisch oder klug, aber auch nicht dumm. Er kann passabel kochen, hat aber sonst keine besonderen Fähigkeiten. Doch plötzlich entwickelt er eine dunkle Anziehungskraft, der eine junge Studentin und ein radikaler arabischer Bandenchef verfallen. Letzterer wird Kerims Schicksal entscheiden.

Das dunkle Schiff hat fünf Teile. Erzählt Fatah in den ersten beiden noch chronologisch und geradlinig, ist der Rest gespickt mit Rückblenden und Perspektivwechseln. Dadurch setzen sich allmählich die Mosaiksteinchen von Kerims Persönlichkeit zusammen. Das Bild eines Menschen, dessen erschreckende Fremdartigkeit einer Parallelwelt zu entstammen scheint. Dass Fatah dessen Handlungsweise mit offenem Blick, in präzisen Worten und detailliert betrachteten Szenen so nachvollziehbar erscheinen lässt, ist das eigentliche Verdienst der Geschichte. Erst dadurch wird Das dunkle Schiff zu einem derart beklemmenden, derart politischen Roman.
Vorname Name

Von Christine Fehenberger, 01.09.2008