Category: Fiction

Antje Rávik Strubel
Kältere Schichten der Luft
[Colder Layers of Air]

Review

The plot is quickly summarized, and does not bode well. A group of East Germans, no longer young, runs a youth camp every summer in the forests of Sweden. One of them is Anja, demoralized by life in her East German town, insisting on her outsider role and suffering from it. An unsettlingly beautiful stranger named Siri foists herself upon her and gains her trust. To the group’s disapproval, an unconventional romance develops, in the course of which Anja experiences herself as a “boy”; the jealous Ralf turns rapist and ends up lying on the ground at the two women’s feet, killed by accident or on purpose.

East German drop-outs fleeing into the so-called wilderness only to encounter the conflicts they are trying to escape; a bunch of thirty-somethings at summer camp, albeit as counselors and managers, making up for romantic conflicts they’ve missed and gambling with gender identities; a vacation paradise tainted by mobbing, theft and blackmail, until nearly everything ends in madness, murder and mayhem. That could be the stuff of a trite tale about trite characters – characters like Ralf, who tries in vain to conceal the fact that he was a GDR border guard, or Sabine, whose forced westernization expresses itself in equally forced Anglicisms, or the lesbian narrator herself. These are figures that could easily have become clichés.

The risks this novel takes are great, and the aplomb with which they are mastered is all the greater. A closer examination reveals that what seems to be happening is not happening at all. What begins as trashy literature proves to be a sophisticated and profoundly unsettling feat of linguistic magic, beginning with the setting itself. This Sweden does not merely provide “a faux natural, regulated landscape” – strictly speaking, it is not even Sweden. As the only fixed borders in this story are there to be dissolved, this landscape, amphibious in the first place, segues into Norway, in the middle of the lake the characters are aswim in. The elfin Siri seems to have sprung full-fledged out of a neo-romantic story, and yet she is a highly artificial creation.

Her very name is invented by the narrator before our eyes, as if reading invisible writing. Is she supposed to be called “Siri” or the other way around, “Iris”? The reversibility of the name, these four iridescent letters, encapsulates the theme of this story: the question of identity, biography, the power of naming – and the possibility that everything, at any time, can be read the other way around.

The narrator herself acquires a new name the very first time she talks with the stranger: “Schmoll”, an amusing fancy that becomes a touch uncanny through single-minded repetition, just as the two women’s love is not entirely of this world. “You are a smart boy,” she says to the narrator. We do not see the body belonging to the narrator’s voice until she looks in the mirror: a young woman in jeans and a blouse, “unisex”, a casual word, but a big one. Anja knows who she is. And now this stranger, soft and tenacious as flowing water, undermines not only her resistance, but her unloved identity.

The narrator’s age changes along with her gender: when the thirty-year-old Anja becomes Schmoll, she is just fourteen, and sex is a discovery she has yet to make. When she sees her mirror image for the second time, a hundred pages later, the contours of her self have long since begun to dissolve: “I looked at myself, myself or the boy, we didn’t know who this smile belonged to, it changed me.” The uncanniest word in this sentence is the “we” – the speaker is alone.

Those are only hints, possibilities in an increasingly open-ended puzzle. The slow-motion dissolution of the antitheses that provide orientation, the gradual disappearance of terra firma becomes an adventure for the reader. Could it be that not merely Siri’s name is invented, that she herself is nothing but an optical illusion, a hallucination of the narrator? But then whom can we trust? Sometimes the riddle seems over-orchestrated and the mystery verges on mystification. But that does not detract from the charm of a book that is as intelligent as it is suggestive, constantly thematizing language itself. Even the act of love is above all a linguistic event: as if only the “body captured in words” truly finds itself.

In the cool brilliance of Antje Rávic Strubel’s linguistic art, abysses open up in the most banal objects. This is how the narrator sees the camp’s sports field: “The field gleamed. It lay there as if beneath a coat of oil. It was a surface that never tore, that always closed again as soon as a body had plunged into it. I tried not to panic.” The panic of disappearance is countered by the precise evocation of an androgynous, twilight happiness that can never be grasped. “On the border between shadow and light there was always a band of water vapor, it rose from the reed-covered ground, drew back before me and dispersed.” The narrow border strip of shadow and light: not merely the background of the story, it is its secret hero. “About light, they knew everything,” are the first words of the book. “They knew it in every shade.”

Whether everyone here really knows everything about light, is beyond the point. The narrator knows it. In every scene, at every moment she is conscious of it, making it enter and exit the stage like an actor, like a numinous power. It lies shimmering on the corrugated tin roof, pale behind the pines, froths up the sky or imprints itself upon the water; in this light figures appear “cut sharply into the morning”.

In impressionist paintings, things are not simply present, but created by the light itself, its fleeting materializations. Similarly, the scenarios and characters of this novel seem like the effects of an intangible and constantly shifting light, another Nordic cliché which the author reinterprets in virtuoso fashion. Whatever is to be seen here, it is the actions and sufferings of this light. Until at the end, in the colder layers of the air, it dissolves into an inescapable grey.

© F.A.Z. 2007
Heinrich Detering

By Heinrich Detering, 03.12.2007

Translated by Isabel Fargo Cole

Sparte: Belletristik

Antje Rávik Strubel
Kältere Schichten der Luft

Buchbesprechung

Der Plot ist schnell erzählt, und er verheißt nichts Gutes. Unter den nicht mehr ganz jungen Ostdeutschen, die in den schwedischen Wäldern allsommerlich ein Jugendcamp betreiben, findet sich die von ihrem ostdeutschen Kleinstadtleben enttäuschte, auf ihrer Außenseiterrolle beharrende und an ihr leidende Anja. Eine verwirrend schöne Fremde namens Siri drängt sich an sie heran und gewinnt ihr Vertrauen. Zum Unwillen der Gruppe entwickelt sich eine eigenwillige Liebesgeschichte, in deren Verlauf Anja sich selbst als einen "Jungen" erfährt; der eifersüchtige Ralf wird zum Vergewaltiger und liegt am Ende vor den beiden Frauen am Boden, getötet durch einen Unfall oder aus Absicht.

Ostdeutsche Drop-outs, die in die vermeintliche Wildnis fliehen, um dann doch nur den Konflikten wieder zu begegnen, denen sie entkommen wollten; lauter Thirty-somethings, die im Ferienlager, wenn auch jetzt als Aufseher und Geschäftsführer, versäumte Beziehungskonflikte nachholen und Geschlechteridentitäten aufs Spiel setzen; ein Sommerparadies, in das Mobbing, Diebstahl und Erpressung einsickern, bis am Ende fast alles in Wahnsinn, Mord und Totschlag endet: Das wäre der Stoff für eine triviale Geschichte über triviale Figuren - Figuren wie Ralf, der vergebens verheimlichen will, dass er ein DDR-Grenzsoldat gewesen ist, oder Sabine, deren forcierte Westbindung sich in ebenso forcierten Anglizismen artikuliert, oder die lesbische Ich-Erzählerin selbst. Gestalten wie diese hätten leicht Abziehbilder werden können..

Das Risiko, das diese Erzählung eingeht, ist also hoch und wird dafür aber um so mehr übertroffen von der Souveränität, mit der sie es meistert. Bei genauerem Hinsehen zeigt sich, dass hier nichts von dem geschieht, was zu geschehen scheint. Was als Kolportage beginnt, erweist sich als ein raffiniertes und tief beunruhigendes Sprachzauberkunststück. Das beginnt schon mit dem Schauplatz. Dieses Schweden bietet nicht nur eine bloß "auf natürlich getrimmte, geregelte Landschaft" - es ist genaugenommen nicht einmal Schweden. Denn da in dieser Geschichte feste Grenzen nur vorhanden sind, um aufgelöst zu werden, geht es in dieser ohnehin schon amphibischen Landschaft irgendwie nach Norwegen hinüber, inmitten jenes Sees, in dem die Figuren ins Schwimmen kommen. Auch die elfenhafte Siri wirkt, als sei sie einer neuromantischen Erzählung entsprungen, und ist doch ein höchst artifizielles Geschöpf.

Schon ihren Namen hat die Erzählerin erst vor unseren Augen erfunden, als läse sie eine unsichtbare Schrift. Sollte sie "Siri" heißen oder doch, andersherum, "Iris"? In der Umkehrbarkeit des Namens, dieser vier irisierenden Buchstaben, bündelt sich das Thema dieser Erzählung: die Frage nach Identität, Benennungsmacht, Biographie - und die Möglichkeit, dass alles und jedes jederzeit andersherum gelesen werden könnte.

Auch die Erzählerin selbst erhält, mit der ersten Anrede durch die Fremde, einen neuen Namen. "Schmoll" lautet er, ein lustiger Einfall, der erst durch die unbeirrbare Wiederholung ein bisschen unheimlich wird, so wie es auch mit der Liebe zwischen den beiden Frauen eine nicht ganz geheure Bewandtnis hat. "Sie sind ein kluger Junge", sagt sie zur Erzählerin. Den Körper, der zur Erzählstimme gehört, sehen wir erst mit ihrem eigenen Blick im Spiegel: eine junge Frau in Jeans und Bluse, "unisex". Das ist ein beiläufiges und großes Wort. Anja weiß, wer sie ist. Und nun bricht diese Fremde mit der zähen Weichheit fließenden Wassers nicht bloß ihren Widerstand, sondern ihre ungeliebte Identität.

Mit dem Geschlecht wechselt die Erzählerin auch das Alter: Wenn die dreißigjährige Anja zu Schmoll wird, ist sie erst vierzehn und Sex eine Entdeckung, die ihr noch bevorsteht. Wenn sie zum zweiten Mal ihr Spiegelbild erblickt, hundert Seiten später, sind die Konturen des Ich längst in Auflösung übergegangen: "Ich schaute mich an, mich oder den Jungen, wir wussten nicht, zu wem dieses Lächeln gehörte, es veränderte mich." Das unheimlichste Wort in diesem Satz ist das "wir". Denn die Sprecherin ist allein.

Andeutungen sind das nur, Möglichkeiten in einem zunehmend offenen Vexierspiel. Die zeitlupenhafte Auflösung der Orientierung schaffenden Gegensätze, das allmähliche Verschwinden des Bodens unter den Füßen wird hier zur Leseerfahrung. Sollte womöglich nicht nur Siris Name erfunden, könnte sie überhaupt nur eine Augentäuschung sein, eine Halluzination der Erzählerin? Aber wem können wir dann noch trauen? Manchmal scheinen die Rätsel überinstrumentiert, dann gerät das Mysterium beinahe zur Mystifikation. Aber das tut dem Charme dieses Buches keinen Abbruch, das so intelligent wie suggestiv erzählt ist und das ja selbst immerfort von der Sprache handelt. Noch der Liebesakt ist vor allem ein Sprachgeschehen: als sei der "Körper in Worte gefasst" erst bei sich selbst.

Im kühlen Glanz von Antje Rávic Strubels Sprachkunst öffnen sich in den banalen Objekten Abgründe. So erblickt die Erzählerin den Sandplatz im Zeltlager: "Der Platz glänzte. Er lag da wie unter einer Schicht Öl. Es war eine Oberfläche, die nie riss, die sich immer sofort wieder schloss, wenn ein Körper in sie eingetaucht war. Ich versuchte, nicht panisch zu werden." Der Panik des Verschwindens antwortet die präzise Evokation eines zwittrigen, zwielichtigen Glücks, das doch nie zu fassen ist: Da "hing auf der Grenze zwischen Schatten und Licht immer ein Streifen Wasserstaub, er stieg aus dem verschilften Boden auf, wich vor mir zurück und zerstob". Der schmale Grenzstreifen von Schatten und Licht: Er ist nicht bloß Hintergrund des Geschehens, sondern sein heimlicher Held. "Vom Licht wussten sie alles", lautet der erste Satz: "Sie kannten es in jeder Schattierung."

Ob hier wirklich alle alles vom Licht wissen, steht dahin. Die Erzählerin aber weiß es. In jeder Szene, jedem Augenblick ist sie sich seiner bewusst, lässt es auftreten und wieder verschwinden wie eine handelnde Figur, wie eine numinose Macht. Es liegt schimmernd auf dem Wellblechdach, steht fahl hinter den Kiefern, schäumt den Himmel auf oder drückt sich dem Wasser ein; in diesem Licht erscheinen die Figuren "scharf in den Morgen geschnitten".

Wie auf impressionistischen Bildern die Dinge nicht einfach anwesend sind, sondern durch das Licht erst hervorgebracht werden als seine flüchtigen Materialisierungen: So erscheinen auch die Szenerien und Figuren dieses Romans wie Effekte eines unfassbaren und immerfort wechselnden Lichts; auch dies ein Nordland-Stereotyp, das die Autorin virtuos umdeutet. Was immer hier zu sehen ist, es sind die Taten und Leiden dieses Lichts. Bis es sich am Ende, in den kälteren Schichten der Luft, auflöst in ein unentrinnbares Grau.

© F.A.Z. 2007
Heinrich Detering

Von Heinrich Detering, 03.12.2007