Category: Fiction

Ingo Schulze
Handy. dreizehn geschichten in alter manier
[Cell phone. thirteen stories in the time-honored mode]

Review

Once again in his new volume of short fiction, Cell Phone, Thirteen Stories in the Time-honored Mode, Ingo Schulze demonstrates that he is one German literature’s most important contemporary authors—and a master of opening lines: “I still don’t know even now what to make of it. Was it a catastrophe? Was it a bagatelle? Or simply an everyday event? For me the worst thing was the minutes that followed [ . . . ].” Just as here, Schulze’s quasi-intimate tone pulls the reader into story after story from the very first sentence. Almost off-handedly he creates an illusion of both immediacy and covert tension, not only in terms of the unfolding story, but also as regards the question of what role chance or even fate plays in these narrated slices of life (and perhaps of all our lives).

All these stories have a tinge of something unfathomable about them, maybe even of fate itself, which in turn becomes a theme of its own. As indicated in the introductory motto by Friederike Mayröcker, the book is about the “fundamental questions of life,” a task which literature sets itself—circling, searching, probing—even when it can never provide unequivocal answers. Ingo Schulze’s thirteen stories in the time-honored mode are about wonderfully palpable characters between thirty and forty years old—that is, his own generation. Often they are or were lovers, and often at issue is that crucial, usually unnoticed, moment in which love begins to change and, if worse comes to worst, to evaporate.

With a gift for perceptive observation and at times childlike wonder, Schulze lets his characters tell us about such barely noticeable slices of life, about the disarray in their souls and relationships; and despite the many recurring moments of recognition, each story is fresh and unique. To our great astonishment and pleasure, we follow Schulze as he circumspectly reveals the painfully delicate spot in each of his characters or constellation of characters and exposes the complicated structure of their internal and external reality.

As a result, along with an awareness of the inexplicable, a kind of melancholy, a sense of something lost and unrecoverable, pervades these—sometimes more, sometimes less—everyday moments of narrated life. At the same time the stories display a subtle humor, which arises at times from the amused distance that comes with hindsight, and always from Schulze’s alert eye for the frequently unintentionally comical turns human relationships can take. And so the tone of these encounters, usually narrated in the first-person, is always light, indeed cheerful.

This characteristic Schulze sound is also what links these stories and, despite their very disparate settings—the thread of narrative is spun from Berlin, to Estonia, to New York—fashions them as parts of a shared cosmos: a world that has undergone monumental changes, both private and historical, and that almost always exerts its influence at some crucial, yet imperceptible moment only partially shaped by the characters themselves. “In any case, the fact is that not only my own life has changed. The lives of us all have taken a different course over the last few years. And that may perhaps—perhaps—be the reason I finally found myself in a position to venture a story about Estonia.” These words are taken from the story “Estonia, Out in the Country,” which is not just about a bear riding a woman’s bicycle, but above all about a new sense of life and the strategies of survival appropriate to it in post-socialist era.

Schulze’s stories all deal with the recent past and immediate present, but with a perplexing simplicity that always proves to be an ingenious construct, a heightened form of the quotidian. “Exhausted by this overload of impressions and incapable of finding some appropriate way to order and process what I had experienced, I closed my eyes,” the narrator says at the end of “Writer and Transcendence”—after having just processed it all by telling his story. The perfection of Schulze’s ordering of experience lies in the way any sense of aesthetic construction instantly vanishes, leaving us readers with the feeling of being eye-witnesses to the events so coolly spread out before us.

With just a few strokes Schulze manages to create characters and situations so vividly three-dimensional that the distance between the narrated world and the real world seems totally surmounted, even though their presumptive authenticity is always part and parcel of a marvelously well thought-out interplay between reality and fiction, one component of which is that the first-person narrator is assigned the characteristics of his own authorship. One narrator has (like Schulze) written a book called 33 Moments of Happiness, another an epistolary novel entitled New Lives (which the real author published two years ago), and yet others have traveled to near and distant cities to read their works, to the same places where Schulze himself has been a guest for an extended period. None of these narrators is fully congruent with the real author, they are all only fragmentarily his embodiments—and fictional characters at the same time. This is not merely some self-referential game, but part of a conscious meshing of the lines separating literature and reality.

In each of these stories there is something like an unprecedented event that unsettles personal convictions and disrupts social frameworks. Schulze’s utterly contemporary stories have the density of the well-made novel; in their elegance and casual ease they take aim at a turning point that typically remains enigmatic. It is impossible to give each of these fascinating stories its due here. All I can do is recommend you read them—and enjoy their time-honored and yet wonderfully timely “mode.”
Anne-Bitt Gerecke

By Anne-Bitt Gerecke, 01.08.2007

Sparte: Belletristik

Ingo Schulze
Handy. dreizehn geschichten in alter manier

Buchbesprechung

Auch mit seinem neuen Erzählband Handy, dreizehn geschichten in alter manier erweist sich Ingo Schulze als einer der bedeutendsten Autoren der deutschen Gegenwartsliteratur – und als ein Meister der Erzählanfänge: „ Ich weiß bis heute nicht, was ich davon halten soll. War es eine Katastrophe? War es eine Lappalie? Oder einfach nur etwas Unalltägliches? Am schlimmsten fand ich die Minuten danach […].“ So wie hier ziehen Schulzes Texte mit ihrem quasi-vertraulichen Ton den Leser immer wieder vom ersten Satz an ins Geschehen hinein. Zwanglos schaffen sie eine Illusion der Unmittelbarkeit und eine untergründige Spannung, die nicht nur den Fortgang des Erzählten betrifft, sondern auch die Frage, welche Rolle der Zufall oder gar das Schicksal in den erzählten Lebensausschnitten spielt (und womöglich in unser aller Leben).

Über allen Geschichten liegt ein Hauch des Unergründlichen, vielleicht des Schicksalshaften, das auch immer wieder selbst zum Thema wird. Es geht – wie es im dem Buch vorangestellten Motto von Friederike Mayröcker heißt – um die „Grundfragen des Lebens“, die suchend zu umkreisen eine der zentralen Aufgaben der Literatur ist, auch wenn sie nie eindeutige Antworten geben kann. Ingo Schulzes dreizehn geschichten in alter manier handeln von wunderbar lebensnahen Figuren zwischen 30 und 40, seiner eigenen Generation also. Oft sind oder waren sie ein Liebespaar, und oft geht es um jenen entscheidenden, meist aber unbemerkten Augenblick, in dem die Liebe anfängt, sich zu verändern und im schlimmsten Fall zu verflüchtigen.

Mit sensibler Beobachtungsgabe und oft mit kindlichem Staunen läßt Schulze seine Erzählerfiguren von diesen kaum merklichen Einschnitten und den Verwerfungen in ihrem Seelen- und Beziehungsleben berichten; und allen Wiedererkennungseffekten zum Trotz erscheint jede dieser Geschichten neu und einzigartig. Staunend und mit großem Vergnügen verfolgt man, wie Schulze behutsam den neuralgischen Punkt der jeweiligen Figur oder Figurenkonstellation offenlegt und das komplizierte Gefüge von innerer und äußerer Wirklichkeit sichtbar macht.

So ist es neben dem Unerklärlichen stets auch eine Art Wehmut, ein Gefühl von etwas unwiederbringlich Verlorenem, das all diese mal mehr, mal weniger alltäglichen Ausschnitte aus Lebens-Geschichten durchzieht. Dabei sind sie von einem feinen Humor, einer aus der Rückschau gewonnenen teils abgeklärten, teils amüsierten Distanz und einem stets wachen Blick für die oft unfreiwillig komischen Wendungen in den zwischenmenschlichen Beziehungen. Der Ton dieser zumeist in der Ich-Form präsentierten Begegnungen bleibt darum immer leicht, ja heiter.

Dieser charakteristische Schulze-Sound ist es auch, der diese Geschichten verbindet und sie trotz unterschiedlichster Schauplätze – zwischen Berlin, Estland und New York werden hier die Erzählfäden ausgespannt – als Teile eines gemeinsamen Kosmos erscheinen läßt: einer Welt, die große Veränderungen durchlaufen hat, private wie historische und fast immer im entscheidenden Augenblick unbemerkt und auch nur bedingt von den Erzählerfiguren beeinflußt: „Auf jeden Fall aber ist es so, daß sich nicht nur mein Leben verändert hat. Unser aller Leben ist in den letzten Jahren ein anderes geworden. Und das mag – vielleicht, vielleicht – der Grund dafür sein, dass ich endlich in der Lage war, mich an eine Geschichte über Estland zu wagen.“ So liest man in der Erzählung In Estland, auf dem Lande, in der es nicht nur um einen Bären auf einem Damenfahrrad geht, sondern vor allem um das neue Lebensgefühl und die dazugehörigen neuen Überlebensstrategien in der postsozialistischen Ära.

Schulzes Erzählungen handeln alle von der jüngsten Vergangenheit und unmittelbaren Gegenwart, in einer vertrackten Einfachheit, die sich aber immer als kunstvoll arrangiert erweist, einer überhöhten Form des Alltäglichen: „Erschöpft von der Überfülle der Eindrücke und ratlos, wie das Erlebte angemessen zu ordnen und zu sublimieren sei, schloß ich die Augen“, sagt der Ich-Erzähler am Ende von Schriftsteller und Transzendenz, während er selbst mit ebendieser Geschichte die Sublimierungsarbeit schon geleistet hat. Die Perfektion von Schulzes Ordnungen des Erlebten liegt darin, daß sie den Eindruck des ästhetisch Gestalteten gleich wieder verwischen und uns Lesern das Gefühl haben, selbst Zeugen des Geschehens zu sein, das hier so unaufgeregt vor uns ausgebreitet wird.

Schulze gelingt es mit nur wenigen Strichen, Figuren und Situationen so plastisch werden zu lassen, daß die Distanz zwischen erzählter und realer Welt nahezu überwunden scheint und deren vermeintliche Authentizität dennoch stets Teil eines hoch reflektierten Spiels mit Realität und Fiktion bleibt. Dazu gehört auch, daß er jede der Erzählerfiguren mit Merkmalen seiner eigenen Autorschaft ausstattet: Der eine Erzähler hat (wie Schulze) ein Buch namens 33 Augenblicke des Glücks geschrieben, ein anderer den Briefroman Neue Leben (den der reale Autor vor zwei Jahren veröffentlichte), wieder andere haben Lesereisen an nahe und ferne Orte gemacht, an denen auch Schulze für einige Zeit zu Gast war. Keiner dieser Erzähler kommt ganz mit dem realen Autor zur Deckung, sie alle aber sind dessen partielle Verkörperungen – und Kunstfiguren zugleich. Das ist nicht bloß selbstreferentielles Spiel, sondern Teil der bewußten Durchkreuzung der Grenzen zwischen Literatur und Wirklichkeit.

In allen Geschichten gibt es so etwas wie eine unerhörte Begebenheit, die den eben noch sicher geglaubten persönlichen und gesellschaftlichen Rahmen ins Wanken bringt: Schulzes durchweg sehr heutige Erzählungen sind mustergültig novellistisch verdichtet; sie alle zielen so elegant wie selbstverständlich auf diesen zumeist rätselhaft bleibenden Wendepunkt hin. Unmöglich, jede dieser faszinierenden Erzählungen hier angemessen zu würdigen; es bleibt nur, ihre alte und wunderbar zeitgemäße „manier“ zur Lektüre zu empfehlen.
Anne-Bitt Gerecke

Von Anne-Bitt Gerecke, 01.08.2007