Category: Fiction

Wilhelm Genazino
Mittelmäßiges Heimweh
[Mediocre homesickness]

Review

It all begins as usual and exactly as we have come to expect it from Wilhelm Genazino, the master of micro-realism: In the evening, a lonely, middle-aged man roams through the streets of an un-named city. Being a shrewd observer of the everyday, he contemplates what he sees along the way. In the very beginning of Genazino’s new novel Mediocre Homesickness, he formulates literally “en passant” that “it is not easy to be a loner,” an insight that is fundamental not only to himself.

Thus, he tries to escape his separation and seeks refuge in a bustling, nearby bar where just then the European soccer championship game between Germany and the Czech Republic is being broadcast. He remains a foreign body even in this crowd, how-ever, - and, as he notices with horror, a damaged one at that. For among the cries of the fans and the general outrage about the opposing team’s goal his left ear has dropped off unnoticed. There it now lies under the table, regarded by no one.

The shocking aspect of this “unheard-of event” is not the loss of the ear itself but both the way in which the afflicted uncomplainingly accepts his fate and the disregard of his loss by his surroundings. “Such a small deficiency no longer draws attention in a world overcrowded by shrillness,” the first-person narrator Dieter Rotmund states laconically and with the same lack of pity he displays toward himself as toward others.

The invasion of the inexplicable into a hitherto orderly middle-class life is told throughout from the perspective of this man who works as a controller for a pharmaceutical company. The ear, lost bloodlessly and without pain, will not be the only loss he will have to mourn: Soon after the ear, his wife, together with his daughter, also leaves him; subsequently, his right little toe follows when it falls off in the pool for no apparent reason. And all this happens when Rotmund had just decided to arrange his “days in such a way that I will find myself only in simple relationships with simple people.”

Much to his chagrin, this plan fails miserably. The reader becomes a delighted witness of Rotmund’s all the more humorous and insightful attempts to preserve the alleged status of normalcy and to accommodate himself in his new circumstances as well as may be.

Particularly convincing in Genazino’s tight narrative is the way in which he succeeds time and again to draw a spark of wit from despair itself. Genazino absorbs his protagonist’s misanthropic constitution by means of a subtle humor that finds comedy in failure without ever denouncing his character. Rather, he creates in Rotmund a believable embodiment of the difficult art of taking life as it is and not to give into the desperation that ever again causes this “nomad in the land of love, weary of all experience” to burst into tears (not with-out quiet pleasure.)

After losing the ear and suffering the failure of his already mediocre marriage, Rotmund finds himself in situation characterized by the opposite trends of career advancement (unexpectedly and unenthusiastically he finds himself promoted to finance director) and private decline. This culmination is reflected symbolically in the physical as well as emotional dissociation experienced by this tragicomic hero who forever grinds right past a full blown depression.

Thus, Rotmund considers himself a “ruin of love” and yet he knows only to counter the emptiness of his life with a renewed search for love, even if he is aware of the inevitable disappointments. “At the same time I know that I will die off if I can not take root in a new woman.” Consequently, whether willing or unwilling, he enters into an extremely humble sexual relationship with Sonya, his apartment’s previous renter. Significantly, she, too, is maimed in body and soul: she has but one breast left and survives as a con artist. In Rotmund’s general world, damages are on the rise (the newspaper reports about a child who lost a thumb;) – In his mind, all these are harbingers of an advancing catastrophe, approaching unnoticed.

Paradoxically, Genazino is able to paint the consciously exaggerated, and yet strangely plausible picture of a monstrous present by making Rotmund’s distorted perceptions absolute. In his quiet despair and with the melancholic view of the outsider, Rotmund ever again coins aperçus of aphoristic clarity. Seemingly unnoticed by himself, these are embedded in Rot-mund’s unending stream of thought. “How strange is an ear! You have to lose one to notice how unusual life was with two ears.”

As we others will assumedly be spared this experience, we are able to value Rotmund’s existential insights all the more. We appreciate the aesthetic delight of reading these insights that gain their comic quality in the very desolation that gives rise to them.
Anne-Bitt Gerecke

By Anne-Bitt Gerecke, 02.07.2007

Translated by Karoline Kirst

Sparte: Belletristik

Wilhelm Genazino
Mittelmäßiges Heimweh

Buchbesprechung

Zunächst beginnt alles wie immer und genauso wie man es von Wilhelm Genazino, dem Meister des Mikrorealismus, erwartet: Ein Mann mittleren Alters streift einsam durch die abendlichen Straßen einer namenlosen Großstadt und sinniert über das, was er, ein sensibler Beobachter des Alltags, am Wegesrand wahrnimmt. Im Wortsinne en passant formuliert er gleich zu Beginn von Genazinos neuem Roman Mittelmäßiges Heimweh die nicht nur für ihn fundamentale Einsicht „Es ist nicht einfach, ein einzelner zu sein.“

So sucht er denn, um seiner Vereinzelung zu entkommen, Zuflucht in einer nahegelegenen, lärmigen Kneipe, in der gerade das Fußball-Europameisterschaftsspiel Deutschland gegen Tschechien übertragen wird. Doch auch in dieser Menschenmenge bleibt er ein Fremdkörper – und, wie er zu seinem Entsetzen feststellen muß, auch noch ein versehrter. Denn im Gejohle der Fans und der allgemeinen Empörung über ein Gegentor ist ihm, ohne daß er es recht bemerkt hätte, sein linkes Ohr abgefallen. Da liegt es nun, von niemandem beachtet, unterm Tisch.

Das Erschreckende an dieser ‚unerhörten Begebenheit’ ist nicht der Ohrverlust selbst, sondern die klaglose Schicksalsergebenheit, mit der der Betroffene ihn hinnimmt, und die Nichtbeachtung durch seine Umwelt: „Mit einem so kleinen Mangel kann man nicht mehr auffallen in einer von Schrillheiten überfüllten Welt“, stellt der Ich-Erzähler namens Dieter Rotmund mit der Lakonie und Schonungslosigkeit fest, die er sich selbst wie den anderen gegenüber an den Tag legt.

Der Einbruch des Unerklärlichen in einen bis dahin kleinbürgerlich-geordneten Alltag wird durchgehend aus der Sicht dieses Mannes erzählt, der als Controller in einer Arzneimittelfirma tätig ist. Das blut- und schmerzlos verlorene Ohr bleibt nicht der einzige Verlust, den er zu beklagen hat: Bald nach dem Ohr verläßt ihn auch seine Ehefrau mitsamt der Tochter, dann folgt sein rechter kleiner Zeh, der ihm ohne erkennbaren Grund im Schwimmbad abfällt. Und das alles, wo Rotmund, der „nicht mehr mit der Kompliziertheit des Lebens in Berührung kommen will“, sich gerade vorgenommen hatte, seinen „Alltag so einzurichten, daß ich nur noch einfache Verhältnisse mit einfachen Personen darin vorfinde.“

Dieses Vorhaben scheitert kläglich, zu seinem Leidwesen und zum Vergnügen des Lesers, der Zeuge wird von Rotmunds mehr oder weniger erfolgreichen, dafür aber um so heiterer und erkenntnisreicher zu lesenden Versuchen, den vermeintlichen Normalzustand zu wahren und sich in seiner veränderten Lebenssituation einzurichten, so gut es eben geht.

Es ist das Besondere an Genazinos verdichteter, genau registrierender Erzählweise, daß er es immer wieder schafft, gerade aus dem Trostlosen die Funken seines Witzes zu schlagen und die misanthropische Grundhaltung seines Protagonisten aufzufangen durch einen untergründigen Humor, der gerade, und ohne die Figur jemals zu denunzieren, im Scheitern das Komische zu entdecken vermag. Vielmehr macht er Rotmund zu einer glaubhaften Verkörperung der schwierigen Kunst, das Leben zu nehmen, wie es ist, und der Verzweiflung nicht nachzugeben, die diesen „erlebensmüden Liebesnomaden“ immer wieder (und nicht ohne leisen Genuß) in Tränen ausbrechen läßt.

Die Lebenssituation, in der sich Rotmund seit dem Ohrabfall und dem Scheitern seiner ohnehin mittelmäßigen Ehe wiederfindet, ist geprägt von der gegenläufigen Bewegung von beruflichem Aufstieg (er wird unverhofft und begeisterungsfrei zum Finanzdirektor) und privatem Niedergang. Symbolisch spiegelt sich diese Zuspitzung in der gleichermaßen körperlichen wie seelischen Dissoziationserfahrung dieses jedesmal wieder haarscharf an einer handfesten Depression vorbeischrammenden tragikomischen Helden.

So versteht Rotmund sich als „Liebesruine“ und weiß seiner Lebensleere dennoch nur die erneute Suche nach der Liebe entgegenzusetzen, auch wenn er von den unvermeidlichen Enttäuschungen weiß: „Gleichzeitig weiß ich, daß ich absterben werde, wenn ich mich nicht in eine neue Frau einwurzeln kann.“ Und so läßt er sich nolens volens auf eine höchst bescheidene sexuelle Beziehung zu Sonja ein, der Vormieterin seines neuen Apartments. Bezeichnenderweise ist auch sie eine an Leib und Seele Versehrte: Sie besitzt nur noch eine Brust, und sie schlägt sich als Betrügerin durchs Leben. Auch in Rotmunds sonstiger Umgebung mehren sich die Anzeichen dafür, daß etwas im großen und ganzen nicht stimmt – allenthalben nehmen die Beschädigungen zu (nach Zeitungsberichten hat ein Kind seinen Daumen verloren) – in seiner Wahrnehmung lauter Vorboten einer kommenden und von niemandem bemerkten Katastrophe.

Paradoxerweise gelingt es Genazino, gerade indem er Rotmunds verzerrte Wahrnehmungen absolut setzt, das bewußt übersteigerte und dennoch eigentümlich plausible Bild einer monströsen Gegenwart zu zeichnen. In seiner stillen Verzweiflung und mit dem melancholischen Blick des Außenstehenden formuliert Rotmund in seinem nicht enden wollenden Gedankenstrom scheinbar beiläufig und von ihm selbst unbemerkt immer wieder Aperçus von aphoristischer Klarheit: „Wie sonderbar ist ein Ohr! Man muß erst eines verloren haben, um zu merken, wie eigenartig das Leben mit zwei Ohren war.“

Und da uns anderen diese Erfahrung mutmaßlich erspart bleiben wird, wissen wir Rotmunds existentielle Einsichten und das ästhetische Vergnügungen, das die Lektüre dieser gerade in ihrer Trostlosigkeit hochkomischen Einsichten bereitet, umso höher zu schätzen
Anne-Bitt Gerecke

Von Anne-Bitt Gerecke, 02.07.2007