Category: Fiction

Katja Lange-Müller
Böse Schafe
[Angry sheep]

Review

A lower-class West Berlin milieu just before and after the fall of the Wall 1989; a junkie out on probation, sick with AIDS,; an unemployed woman in her forties who has fled from East Berlin to the other part of the city, getting by with an occasional job as a flower-seller: is this the stuff of a poignant love story? Set at the lower end of society, telling of life on the edge of financial and emotional catastrophe, Katja Lange-Müller’s novel Angry Sheep proves that it can be done – and so outstandingly that the author’s affecting social realist novel quite rightly made the short list of the German Book Prize in fall 2007.

At the start of the new millennium, nearly 20 years later, Soja looks back upon the four years she shared – more or less – with Harry, the drug-addicted ex-con she ran into on the street. From the very first moment, with a striking and disturbing unconditionality, he becomes her raison d’être. Hell-bent on helping Harry in his resocialization, she puts together a group of private caretakers and supports him financially. All in the hopes of preventing him from lapsing back into drug use or the crime that goes along with it.

Soja comes across on the one hand as a selfless helper who attempts to organize the outsider’s life and give him a new stability. On the other hand, however, this relationship stabilizes her as well. He is the first (and, as we later learn, the only) man with whom she experiences love not as a “sickness” of which she is “deathly afraid”, but as a “wantlessness with its promise of freedom” and a “beguilingly undramatic happiness”. At last she has the feeling that she is needed and has a purpose in life, which makes her just as dependent on Harry, in her own way, as he is on his drugs. It is the story of two addicts, told here with unsparing openness, yet great tenderness as well, in a constant search for the right words to describe events difficult to understand. And in Lange-Müller’s novel these include the great historical upheaval marked by the fall of the Wall.

The depressing welfare-milieu of this love (and passion) story is unusual in German contemporary literature, as well as the way in which this amour fou is narrated: in the second person, as Soja’s direct appeal to the lover who, despite all her loving care, relapsed, ultimately dying of AIDS in a hospice in 1990. This inner dialogue with a man who was unfaithful in more than one respect is a rather one-sided exchange, much like their former conversations, and it is still driven by rage and incomprehension at his betrayal of her and her love that bordered on self-sacrifice. At the same time, it is one great declaration of love that transcends death. Ever since their first meeting, Harry has “never left her life”.

Soja’s retrospective confrontation with her lost love is sparked by the sporadic notes, filled with coldness and cynicism, which Harry left behind and which Soja first reads decades after his death. Struggling to grasp the fact that she does not warrant a single mention there, Soja takes a few passages cited in her great parting monologue as a point of departure for one long searching arc, attempting to write her way back to what actually existed or did not exist between them – something which should have been so obvious, but which she was unable or unwilling to see. “I didn’t want to see what, as it soon became clear, I was unable to see, in the sense of I just can’t watch.” As Soja exposes her projections and her wishful thinking, she revolves with increasing urgency around the incomprehensible question: “Why am I missing, as if we’d never met?”

A stocktaking of what bound her and continues to bind her to a person as unreliable as he was childishly lovable, so strongly that to this day he dominates her thoughts and feelings: that is the key motivation behind Soja’s testimonial. And astonishingly enough, this monologue, which gradually turns into a kind of requiem for her lost love, does in fact have a clarifying, even liberating effect on her: “I was about to give myself up before I read your notebook and discovered that I can speak with you, even write to you.” This thoroughly personal form of address, the imaginary dialogue, lends the novel an enormous intensity and urgency and touches the reader more deeply than any other form could have done.

Its powerful literary quality is also reflected in the fact that Soja’s retroactive confrontation with her boyfriend and her own self-interrogation never lapses into kitsch or tear-jerking. This is mainly owing to the unsentimental view the narrator takes of herself. She describes her own weaknesses and longings radically and with flippant directness, even as, with sensitive images, existential gravity and still-tangible passion, she identifies the experience of love as the crucial thing that can never be taken away from her.

In the end Soja’s dialogue with the absent Harry is no less than a Song of Songs in praise of love and the power of memory: “This [slightly faded and scratched] film unreels as soon as I think of you, of us.” In these indelible images, Harry actually lives on inside her. And so, despite all the pain and melancholy it describes, the novel reaches a conciliatory, almost hopeful conclusion: “We have one another and time; nothing else, but plenty of that, even though it no longer seems to exist at all.”
Anne-Bitt Gerecke

By Anne-Bitt Gerecke, 03.03.2008

Translated by Isabel Fargo Cole

Sparte: Belletristik

Katja Lange-Müller
Böse Schafe

Buchbesprechung

Westberliner Unterschichtsmilieu unmittelbar vor und nach der Wende 1989; ein aidskranker Junkie, der auf Bewährung aus dem Knast draußen ist; eine arbeitslose Frau um die vierzig, die aus Ostberlin in den anderen Teil der Stadt geflüchtet ist und sich mit Gelegenheitsarbeiten als Blumenverkäuferin über Wasser hält: Ist das der Stoff, aus dem sich eine anrührende Liebesgeschichte machen läßt? Katja Lange-Müllers Roman Böse Schafe, der am unteren Ende der Gesellschaft spielt und vom Leben am finanziellen und emotionalen Abgrund erzählt, beweist uns, dass das geht – und zwar ganz ausgezeichnet, so daß die Autorin es mit diesem sozialrealistischen und zugleich ergreifenden Roman im Herbst 2007 völlig zu Recht auf die Shortlist des Deutschen Buchpreises geschafft hat.

Zu Beginn des neuen Jahrtausends, also fast 20 Jahre nach der Ereignissen, erzählt Soja in der Rückschau von ihren knapp vier – mehr oder weniger gemeinsamen – Jahren mit Harry, dem drogenabhängigen Ex-Knacki, den sie zufällig auf der Straße kennengelernt hat. Vom ersten Moment an ist er, mit einer beängstigenden und beeindruckenden Bedingungslosigkeit, zu ihrem Lebensinhalt geworden. Wild entschlossen, Harry bei seinen Resozialisierungsmaßnahmen zu helfen, stellt sie eine Gruppe von privaten Betreuern zusammen und unterstützt ihn finanziell. All das in der Hoffnung, so verhindern zu können, daß er rückfällig wird, sowohl was die Drogen als auch was die Beschaffungskriminalität angeht.

Soja erscheint also einerseits als selbstlose Helferin, die das Leben des Außenseiters zu organisieren und ihm eine neue Stabilität zu geben versucht. Andererseits aber stabilisiert diese Beziehung auch sie selbst. Denn er ist der erste (und, wie wir später erfahren, auch der einzige) Mann, mit dem sie die Liebe nicht als „Krankheit“ erfährt, die sie „auf den Tod fürchtete“, sondern als „Freiheit verheißende Bedürfnislosigkeit“ und „betörend undramatisches Glück“. Endlich hat sie das Gefühl, gebraucht zu werden und einen Sinn in ihrem Leben zu erkennen, und ist damit von Harry auf ihre Weise ebenso abhängig wie dieser von seinem Stoff. Es ist die Geschichte zweier Süchtiger, die hier schonungslos offen und doch mit großer Zartheit erzählt wird, im steten Suchen nach den richtigen Worten für die schwer begreiflichen Geschehnisse. Und dazu gehört in Lange-Müllers Roman auch der große historische Umbruch, der durch den Fall der Mauer markiert ist.

Nicht nur das eher deprimierende Sozialhilfe-Milieu, in dem diese Liebes- und Passionsgeschichte angesiedelt ist, ist ungewöhnlich für die deutsche Gegenwartsliteratur, sondern ebenso die Weise, wie von diesem amour fou erzählt wird: in der zweiten Person nämlich, als direkte Anrede Sojas an den trotz all ihrer fürsorglichen Bemühungen rückfällig gewordenen und 1990 schließlich in einem Hospiz an Aids gestorbenen Geliebten. Dieses innere Zwiegespräch mit dem in vieler Hinsicht Treulosen – wie ihre einstigen Gespräche auch ein eher einseitiger Austausch – ist noch immer getrieben von Wut und Fassungslosigkeit über den Verrat, den er an ihr und ihrer bis zur Selbstaufopferung gehenden Liebe begangen hat. Und zugleich ist es doch eine einzige große Liebeserklärung über den Tod hinaus. Seit sie sich zum ersten Mal begegnet sind, hat Harry ihr „Leben nicht mehr verlassen“.

Ausgelöst wird Sojas retrospektive Auseinandersetzung mit dem abwesenden Geliebten durch dessen sporadische und von Kälte und Zynismus geprägte Notizen, die Soja Jahrzehnte nach Harrys Tod zum ersten Mal liest. Weil es ihr schwerfällt zu begreifen, daß sie selbst darin kein einziges Mal erwähnt wird, und ausgehend von einigen in ihrem großen Abschiedsmonolog zitierten Passagen, versucht Soja sich in einer einzigen langen Suchbewegung heranzuschreiben an das, was da eigentlich gewesen oder eben gerade nicht gewesen ist zwischen ihnen – an das, was doch so offensichtlich hätte sein müssen, was sie aber nicht hat sehen können oder wollen. „Ich wollte nicht sehen, was ich, wie sich bald zeigte, nicht sehen konnte, im Sinne von: nicht mit ansehen“. Indem Soja ihre Projektionen und ihr Wunschdenken offenlegt, kreist sie immer drängender um die unbegreifliche Frage: „Warum bin ich abwesend, als wären wir einander nie begegnet?“

Rechenschaft darüber abzulegen, was sie an diesen so unzuverlässigen wie kindlich liebenswerten Menschen derart gebunden hat und noch immer bindet, daß er bis heute ihr Denken und Fühlen bestimmt: das ist das entscheidende Movens hinter Sojas Selbstaussprache. Und erstaunlicherweise hat dieser Monolog, der nach und nach zu einer Art Requiem auf den verlorenen Geliebten wird, für sie tatsächlich eine klärende, ja befreiende Wirkung: „Ich war dabei, mich aufzugeben, bis ich dein Heft las und entdeckte, daß ich ja mit dir reden, dir sogar schreiben kann.“ Diese durchweg persönliche Anrede, der imaginäre Dialog, verleiht dem Roman eine enorme Intensität und Eindringlichkeit und berührt den Leser stärker, als jede andere Erzählform es vermocht hätte.

Seine beeindruckende literarische Qualität zeigt sich auch darin, daß Sojas nachgeholtes Zur-Rede-Stellen des Freundes und ihre Selbstbefragung nie in Kitsch oder Betroffenheitsprosa abgleiten. Das liegt vor allem am unsentimentalen Blick der Erzählerin auf sich selbst. Ihre eigenen Schwächen und Sehnsüchte beschreibt sie so drastisch und schnodderig-direkt, wie sie die Erfahrung der Liebe in einfühlsamen Bildern und mit existentiellem Ernst und noch immer spürbarer Leidenschaft als das für sie Entscheidende benennt, das ihr nicht mehr genommen werden kann.

So ist Sojas Zwiesprache mit dem abwesenden Harry am Ende nicht weniger als ein Hohelied auf die Liebe und die Macht der Erinnerung: „Dieser [ein wenig verblichene und zerkratzte] Film läuft, sobald ich an dich, an uns denke.“ In diesen unzerstörbaren Bildern lebt Harry tatsächlich in ihr fort. Und so kann der Roman seinen versöhnlichen und trotz aller geschilderten Tristesse und Schmerzlichkeit geradezu hoffnungsfrohen Schluß finden: „Wir haben einander und Zeit; nichts sonst, doch davon ganz viel, obwohl es scheint, als existiere sie gar nicht mehr.“
Anne-Bitt Gerecke

Von Anne-Bitt Gerecke, 03.03.2008