Category: Non-fiction

Hans-Christian Dany
Speed. Eine Gesellschaft auf Droge
[Speed a society on drugs]

Review

Every society has its own drugs, and over the centuries people have experimented with them. For either religious or “consciousness-expanding” purposes, alcohol, tobacco, opium and cocaine have all found their consumers, and continue to do so to this very day. In his book Speed, Hans Christian Dany takes his readers on a ride through the history of the substance he claims to be the motor of our highly competitive society. The class of drugs known as amphetamines, to which both speed and ecstasy belong, began their triumphant ascent at the end of the 19th century. Meanwhile, amphetamines are the drugs with the highest sales – both legal and illegal – worldwide. By revealing the highs and lows that accompany the use of this drug, Dany lets his readers experience for themselves both the dazzling world of intoxication as well as its darker sides.

Amphetamines promise quick solutions to your problems, or at least a deferral thereof. Similar to the effects of adrenalin, amphetamines propel the body into a “state of alarm”, in which basic necessities, such as eating and sleeping, are put on hold. The substance increases your ability to concentrate, makes you more alert and provides an almost limitless supply of energy. But it also has dangerous side-effects: heightened aggression, hallucinations and psychoses.

From early on, it was the military, above all, that took advantage of the drug’s effects. In 1883 a Swiss doctor secretly mixes cocaine in the Bavarian army’s water – and subsequently notices how even severely wounded soldiers continue to fight without any apparent difficulty. The rise of synthetic drugs is soon to follow. In 1887 the Berlin chemist Lazar Edeleanu produces the drug “1-phenylpropan-2-amine” for the first time. It’s the world’s first amphetamine, and it soon enjoys tremendous popularity.

Dany’s book reads like a Who’s Who in the history of drugs: Andy Warhol creates one picture after the other while using, Johnny Cash invents hotel vandalism, and Elvis has so many amphetamines in his body at the time of his death that the doctor performing the autopsy can hardly believe it. Writers, too, such as Kerouac and Philip K. Dick, have written their books, long considered classics, on drugs. Jean-Paul Sartre pens volume after volume under the influence of amphetamines, thrilled at the automatic conversion of thoughts into language which he feels the drugs enable. They give him the feeling of being in complete accordance with himself, as if he were in direct connection with an inexhaustible pool of ideas.

For Dany, speed is the drug of our times. He sees the history of amphetamines as the history of modernity’s longing for perfection. “The human’s desire to improve conforms neatly to a central theme of amphetamines: to breathe more deeply, think more precisely and have a better body, to shoot better and work faster. Those are the desires that the drug is to help fulfill.” Consumption continues to increase not least of all because the social barriers have given way. Today, taking pills for or against whatever– to gain or lose weight, to go to sleep or stay awake, to calm down or to work around the clock – has become the norm. The latest varieties are the trendy drugs known as speed, ecstasy, pep or yaba and are meant to guarantee the “perfect” party feeling and a successful day at the office. Synthetic amphetamines have also been introduced by the U.S. army to “ease” soldiers’ lives in Iraq.

So are we turning into a society on drugs? As Dany writes, the title Speed also designates the “state which people in the coming century will consider to be the most desirable” since our contemporary capitalist society continues putting more and more pressure on us to “be on speed” at all times. We’re expected to function quickly, effectively and creatively. But how is that supposed to work? The Financial Times prophesies: “Speed-heads are going to be thinking faster, working longer, looking more energetic. They’ll be passing their sober-minded competition right on by…”

For Dany, the principal danger of amphetamines is when it is prescribed as a means to help overstrained individuals adjust to their surroundings, whether in the military or the playroom. Today, children are already the largest user group of legally traded amphetamines (in Germany alone, the number is roughly 1.8 million). Amphetamines such as Ritalin are used to treat ADHD (Attention Deficit Hyperactivity Disorder) in hopes of balancing children’s erratic behavior – a dubious therapy, indeed.

Dany’s assumption that amphetamines will soon be as common as cell phones is rather bold, and yet the drug’s broad social acceptance is jaw-dropping. Still, Hans Christian Dany supplies the reader with good reasons “to stay sober”. His reconstruction of the relation between an achievement-oriented society and the history of amphetamines is both riveting and rich in detail. For just as Ernst Jünger once wrote: “Even drugs are slaves to fashion. They form substantial analogies to the intellectual world, leaving perhaps only small traces in the history of style and yet leaving them all the same.”
Vorname Name

By Andrea Müller, 04.08.2009

Sparte: Sachbuch

Hans-Christian Dany
Speed. Eine Gesellschaft auf Droge

Buchbesprechung

Jede Gesellschaft hat ihre eigenen Drogen. Über die Jahrhunderte hinweg haben Menschen mit Drogen experimentiert. Zu religiösen oder „bewusstseinserweiternden“ Zwecken fanden (und finden bis heute) Alkohol, Tabak, Opium und Koka ihre Konsumenten. Hans Christian Dany nimmt den Leser in seinem Buch Speed mit auf eine Reise durch die Geschichte jener Substanz, die er als den Motor der Leistungsgesellschaft bezeichnet. Die Stofffamilie der Amphetamine, zu der auch Speed und Ecstasy gehören, hat ihren Siegeszug Ende des 19. Jahrhunderts angetreten. Mittlerweile ist es die Droge mit der weltweit höchsten Absatzzahl – legal wie illegal. Dany erzählt von den Aufstiegen und Abstürzen, welche jeweils vom Amphetamin begleitet wurden und es gelingt ihm, die schillernde Welt des Rausches, aber auch dessen furchtbare Schattenseiten für den Leser erlebbar zu machen.

Amphetamin verspricht die schnelle Lösung von Problemen, oder zumindest deren Aufschub. Ähnlich wie beim Adrenalin wird der Körper in ein Art „Alarmzustand“ versetzt, bei dem die Grundbedürfnisse, wie Essen oder Schlaf, außer Kraft gesetzt werden. Der Wirkstoff steigert die Konzentrationsfähigkeit, macht wach und liefert schier endlose Energie. Aber er hat gefährliche Nebenwirkungen: erhöhte Aggressionsbereitschaft, Wahnvorstellungen und Psychosen sind die Folge.

Besonders das Militär machte sich früh die Wirkung von Drogen zunutze. 1883 mischt ein Schweizer Arzt heimlich Kokain in das Wasser der bayrischen Armee – und beobachtet, wie selbst schwer verwundete Soldaten scheinbar mühelos weiterkämpfen. Schon bald folgt der Aufstieg der synthetischen Drogen.1887 stellt der Chemiker Lazar Edeleanu in Berlin zum ersten Mal den Kunststoff mit dem Namen „1-Phynolpropan-2-amin“ her und damit das erste Amphetamin. Und das erfreut sich schnell großer Beliebtheit.

Danys Buch liest sich wie ein Who is who der Drogengeschichte: Andy Warhol schafft im Rausch ein Bild nach dem anderen, Johnny Cash erfindet den Hotelvandalismus und Elvis hat bei seinem Tod soviel Amphetamin im Körper, dass der Arzt es bei der Autopsie kaum glauben kann. Manch ein Schriftsteller, von Kerouac bis Philip Kindred Dick, schreibt seine Bücher, die längst zu Klassikern geworden sind, auf Droge. Jean Paul Sartre verfasst seine Werke unter Amphetamineinfluss und ist begeistert von der automatisierten Übersetzung von Gedanken in Sprache, die ihm dadurch zu gelingen scheint. Die Droge gibt ihm das Gefühl totaler Übereinstimmung mit sich selbst: als hätte er einen direkten Draht zu einem unerschöpflichen Ideenfundus.

Für Dany ist Speed die Droge unserer Zeit. Die Geschichte des Amphetamins ist in seinen Augen die Geschichte der Sehnsucht der Moderne nach Perfektion. „Die Sehnsucht der Menschen, sich zu verbessern, liefert ein Motiv, das mit Amphetamin perfekt zusammenpasst: Tiefer durchatmen, gezielter denken, schöner geformt sein, schärfer schießen und schneller arbeiten – das sind Wünsche, die mit dem Stoff in Erfüllung gehen sollen.“ Der Konsum nimmt weiter zu, nicht zuletzt, weil kulturelle Barrieren gefallen sind. Denn Pillen für oder gegen alles Mögliche zu nehmen ist heute normal geworden: zum Zu- oder Abnehmen, Einschlafen oder Aufwachen, um sich zu beruhigen oder noch eine Nacht durchzuarbeiten. Die jüngsten Modevarianten heißen Speed, Ecstasy, Pep oder Yaba und sollen für die „perfekte“ Partystimmung oder den erfolgreichen Arbeitstag sorgen. Synthetische Amphetamine werden unter anderem auch von der US-Armee eingesetzt, um den Soldaten im Irak das Leben zu „erleichtern“.

Steht uns also in Zukunft die Gesellschaft auf Droge bevor? Mit dem Titel Speed bezeichnet Dany zugleich den „Zustand, den die Menschen des kommenden Jahrhunderts für den Erstrebenswertesten halten werden.“ Denn in der modernen kapitalistischen Welt wächst der Druck immer „auf Speed zu sein“. Man muss schnell, effektiv und kreativ arbeiten. Wie das gehen soll? Die Financial Times prophezeit: „Hirngedopte Konkurrenten werden schneller denken, länger arbeiten, energischer auftreten. Sie werden an Ungedopten vorbeiziehen…“

Die Hauptgefahr des Amphetamins sieht Dany darin, dass es als Mittel zur Einpassung des überforderten Individuums in die moderne Welt genutzt wird, sei es beim Militär oder im Kinderzimmer. Bereits heute sind Kinder die größte Benutzergruppe legal gehandelter Amphetamine (allein in Deutschland rund 1,8 Millionen ). Zur Behandlung von ADHS (Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom) werden Amphetamine wie Ritalin verwendet, um die schwankenden Befindlichkeiten der „Zappelphilippe“ auszugleichen – eine umstrittene Methode.

Danys These, dass Amphetamine demnächst möglicherweise so alltäglich wie Mobiltelefone werden, ist sicher gewagt. Aber die breite gesellschaftliche Akzeptanz des Rauschmittels macht doch stutzig, und Hans Christian Dany liefert dem Leser gute Gründe dafür, „nüchtern zu bleiben“. Detailreich und fesselnd rekonstruiert er die Zusammenhänge zwischen der Leistungsgesellschaft und der Geschichte des Amphetamins. Denn wie Ernst Jünger bereits wusste: „Auch Drogen folgen der Mode; sie bilden substantielle Entsprechungen zu geistigen Wendungen, die vielleicht nur kleine Marken in der Stilgeschichte hinterlassen und sich doch einzeichnen.“
Vorname Name

Von Andrea Müller, 04.08.2009