Category: Non-fiction

Manfred Geier
Worüber kluge Menschen lachen. Kleine Philosophie des Humors
[What makes intelligent people laugh. A concise philosophy of humor]

Review

Who can forget the scene? With the flames of the burning monastery library licking about him, the blind Jorge of Burgos sits in the innermost secret chamber, destroying page after page of a forbidden manuscript so that it can never be transmitted to posterity. The pages he burns are torn from the book which semiotics professor Umberto Eco has overwritten - like a palimpsest of the history of western philosophy and literature - with his mystery novel, "The Name of the Rose". The doomed manuscript is the famous, long-lost Book Two of Aristotle's "Poetics (peri poietikes)", in which Aristotle set out the rules for the writing of comedy. In Eco's novel, the venerable Jorge - who bears a distinct resemblance to the bibliophile Jorge Luis Borges - had called laughter a grotesque expression, deforming the human face into an apelike grimace. Murders are said to be committed within the monastery walls because laughter is the devil's work.

The Hamburg philosopher and linguist Manfred Geier, noted most recently for his fulminating biography of Immanuel Kant ("Kant's World"), takes a philosophical view of this mimic reaction in his newest book, "What Makes Intelligent People Laugh", offering us "a concise history of philosophical humor" as scholarly as it is entertaining. Why is it that people laugh, and what meaning do wit and humor have for our daily lives? Starting from these questions, Geier examines the history of western philosophy and ideas and shows, at various points along the way, what the great philosophers themselves laughed about and what they can tell us about the sources and causes of their laughter.

It was Sancho Panza, that seemingly untutored squire of Don Quixote's, who so clearly recognized that it is above all laughter which separates the human from the animal. Thus he admonishes his master, revealed time and again as a child of sorrow: "Gracious lord, it's true that sorrow was not meant for the animals, but for humankind; still, when humans are inclined to sorrowfulness beyond all measure, they do become animals." It is almost as if Sancho Panza was familiar with the ancient philosopher's book on laughter and comedy, for his popular wisdom harks back to Aristotle's insights. Nevertheless, as Geier shows in his reflections beginning with Greek antiquity, the Greeks disapproved of loud laughter in any but young persons as a sign of poor education and contemptible vulgarity.

In a cursory tour of the pertinent "Dialogues", Geier shows that it was Plato, probably the foremost pioneer of western philosophy, who banished laughter from that tradition. In the long shadow of Platonic influence, claims Geier, thinkers like Democritus of Abdera stood little chance. Few of Democritus's writings have survived, and his ideas have come down to us only in bland, anecdotal form. But this "Laughing Philosopher," a natural scientist whose fellow citizens considered him insane, is precisely the one who intrigues Geier. In an exacting search, Geier traces the line of confrontation between philosophical positions: on the one side stands a culture founded on proportion, discretion, serenity, and grace, while on the other a witty independence of mind emerges to ridicule human folly.

Relishing each detail, Geier illustrates the importance philosophers have ascribed to humor over the course of history, and attempts to show what poets and thinkers like Rabelais, Kant, or Schopenhauer laughed about in their own times. Happily, the German tradition - not particularly renowned for its humor - is treated here in empathetic, often gently amusing portraits of Christoph Martin Wieland, Kant, Schopenhauer, or Freud, and extending all the way to the linguistic antics of a Karl Valentin.

Voltaire once cautioned that whoever has to search for reasons to laugh will never be happy. A joke explained is no longer funny, its point is lost the moment one tries to grasp it with theoretical precision. Thus, Geier is less convincing when he attempts to distinguish the three bases of humor: the theories of superiority, incongruence, and relief. After all, how much better do we understand Karl Valentin's wit when we are told that he "dissolves the indefinite substance of adverbs"? No, the merit of this intelligently entertaining book lies in the rich array it offers of anecdotes and aperçus from the history of philosophy, where the Thracian servant girl's proverbial laughter at the philosopher Thales's fall into the well exposes the fundamental lie of European philosophy: "The love of wisdom comes at the price of our detachment from the real world."

Outside of moral seriousness and epistemological rigor, on the byways of western philosophy that Geier's readers travel with him, he reveals many a new chapter on what constitutes reality. Detours, it is well known, increase our knowledge of the terrain.
Vorname Name

By Oliver Jahn, 09.10.2006

Translated by Michael Ritterson

Sparte: Sachbuch

Manfred Geier
Worüber kluge Menschen lachen. Kleine Philosophie des Humors

Buchbesprechung

Wer hat sie nicht vor Augen, die Szene: Umzüngelt von den Flammen der brennenden Klosterbibliothek sitzt der blinde Jorge von Burgos im Herzen der geheimen Gemächer und vertilgt Blatt um Blatt einer verbotenen Schrift, auf daß sie nicht in die Hände nachfolgender Generationen geraten mögen. Herausgerissen hat er sie aus jenem Buch, um das der Semiotik-Professor Umberto Eco seinen Kriminalroman, "Der Name der Rose" aufgeschichtet hat wie ein Palimpsest der abendländischen Philosophie- und Literaturgeschichte. Es handelt sich um das berühmte, gänzlich verlorengegangene Zweite Buch von Aristoteles´ Schrift "Über die Dichtkunst" (Peri poietikes), in dem der Philosoph die Grundsätze dargelegt hat, nach denen die Dichter eine gute Komödie gestalten sollten. Eine Fratze hatte der ehrwürdige Jorge - hinter dem unschwer der Bibliomane Jorge Luis Borges erkannt werden konnte - in Ecos Roman das Lachen genannt, das das menschliche Antlitz zur Grimasse eines Affen entstelle. In den klösterlichen Mauern geschehen Morde, weil das Lachen angeblich Sache des Teufels ist.

Der Hamburger Philosoph und Sprachwissenschaftler Manfred Geier (geb. 1943), zuletzt mit einer fulminanten Biographie über Immanuel Kant hervorgetreten ("Kants Welt"), nähert sich in seinem jüngsten Buch dieser mimischen Reaktion aus philosophischer Sicht und präsentiert mit seinem ebenso gelehrten wie unterhaltsamen Buch "Worüber kluge Menschen lachen" eine "kleine Geschichte des philosophischen Humors", wie es im Untertitel heißt. Warum lacht der Mensch überhaupt, und welche Bedeutung haben Witz und Humor für unser Alltagsleben - ausgehend von diesen Fragen beugt sich Geier über die abendländische Philosophie- und Geistesgeschichte und stellt an ausgewählten Positionen vor, worüber die großen Philosophen selbst gelacht und was sie über die Ursachen und Hintergründe dieses Lachen ans Licht gebracht haben.

Es war Sancho Pansa, jener scheinbar tumbe Knappe des Don Quijote, der genau wußte, daß vor allem das Lachen den Menschen vom Tier unterscheidet. So mahnt er seinen Herrn, der sich in mancher Stunde als Kind von Traurigkeit entpuppt: "Gnädiger Herr, die Traurigkeit ist zwar nicht für Tiere, sondern für Menschen gemacht, allein wenn die Menschen ihr über alles Maß nachhängen, so werden sie zu Tieren". Es ist, als habe Sancho Pansa das aristotelische Buch über das Lachen und die Komödie gekannt, geht seine volkstümliche Weisheit doch auf die Einsicht des antiken Philosophen zurück. Gleichwohl, so zeigt Geier in seinen Betrachtungen, die ihren Ausgang in der griechischen Antike nehmen, tadelten die Griechen lautes Lachen jenseits der Jugend als Ausweis schlechter Erziehung und verachtenswerter Vulgarität.

Wie Geier im kursorischen Durchgang durch die einschlägigen Dialoge vorführt, war es Platon, der vielleicht herausragendeste Vordenker der abendländischen Philosophie, der das Lachen aus eben jener vertrieben hat. Im langen Schatten der platonischen Wirkungsgeschichte hätten, so Geier, Denker wie Demokrit von Abdera kaum eine Chance gehabt, dessen Schrifttum kaum erhalten und dessen Ansichten nur verdünnt in anekdotischer Form erhalten sind. Geiers Sympathie gilt gerade diesem "lachenden Philosophen", der von seinen Mitbürgern für verrückt gehalten wurde, aber gleichwohl ein bedeutender Naturforscher war. In einer akribischen Spurensuche folgt Geier der Konfrontation philosophischer Positionen, in denen auf der einen Seite eine Lebenskultur aufscheint, die auf Gleichmaß, Besonnenheit, Seelenschönheit und Anmut baute, während auf der anderen Seite eine Eigenwilligkeit Gestalt annimmt, die die Torheiten der Menschen geistreich verlacht.

Geier schildert mit Freude am Detail, welche Bedeutung die Philosophen dem Humor im Lauf der Geschichte beigemessen haben, und versucht zu zeigen, worüber Dichter und Denker wie Rabelais, Kant oder Schopenhauer in ihrer Zeit gelacht haben. Erfreulich, daß gerade die deutsche Tradition, nicht eben für ihren Humor berühmt, hier in einfühlsamen und mitunter durchaus mit feiner Komik grundierten Porträts über Christoph Martin Wieland, Kant, Schopenhauer oder Freud bis hin zu den Sprachspielereien eines Karl Valentin abgehandelt wird.

Voltaire gab einmal zu bedenken, wer nach Gründen für das Lachen suche, werde nicht fröhlich. Ein Witz läßt sich schlecht erklären, die Pointe verpufft in dem Augenblick, in dem man ihr mit theoretischer Schärfe auf die Schliche kommen will. So überzeugt Geier weniger mit dem Versuch, mit der Superioritäts-, der Inkongruenz- und der Entspannungstheorie drei Grundlagen des Humors zu unterscheiden - was verstehen wir schon vom Witz Karl Valentins, wenn wir erfahren, daß er den "indefiniten Gehalt der Adverbien auflöst"? Vielmehr liegt das Verdienst dieses intelligent unterhaltenden Buches darin, ein Panoptikum zahlreicher Anekdoten und Apercus aus der Philosophiegeschichte aufzubieten, in dem das sprichwörtlich gewordene Lachen der thrakischen Magd über den Brunnensturz des milesischen Philosophen Thales die Gründungslüge der europäischen Philosophie durchsichtig macht: "Daß die Liebe zur Weisheit mit der Distanzierung von der Lebenswelt erkauft werden müsse".

Jenseits moralischer Ernsthaftigkeiten und erkenntnistheoretischer Strenge enthüllen sich über die Nebenwege der abendländischen Philosophie, in die Geier den Leser führt, manch neue Seiten über die Verfassung der Wirklichkeit. Umwege erhöhen bekanntlich die Ortskenntnis.
Vorname Name

Von Oliver Jahn, 09.10.2006