Category: Children's Books

Andreas Steinhöfel
Rico, Oskar und die Tieferschatten
[Rico, Oskar and the shadow spooks]

Review

Rico, Oskar and the Shadow Spooks by Andreas Steinhöfel, the acclaimed children’s author, is an original and witty detective story for the young reader. Rico, the sleuth and hero of the story, is from the Kreuzberg district of Berlin where he lives with his mother in ‘Dieffe 93’ – Dieffenbergstraße 93. At times things ‘rattle around in his head like a Bingo drum’. And he finds it hard to distinguish between left and right. Lucky that Dieffenbergstraße is such a long street with lots of shops, so that he doesn’t often need to take any turnings when doing an errand. Fortunately the walk to his school, the remedial learning centre on the Landwehr Canal, is also quite short. Yet Rico is anything but stupid. In this holiday diary he relates his view of things. And when one day his friend Oskar is kidnapped, he moves into top gear – he rescues him and what’s more, reveals the identity of the notorious ALDI kidnapper.

‘Dimwit’ is what Fitzke, the grumpy neighbour calls him. But Rico knows that’s wrong. ‘At this point I should explain that my name is Rico and I am a lowly gifted child. That is to say I do an awful lot of thinking, but it usually takes me a bit longer than other people. It’s not my brain - that’s quite a normal size. But sometimes a few things drop out, and unfortunately I never know beforehand from which part.’ That sounds reasonable. Altogether Rico has a very clear view of the world. He is shrewd and observant and gets to the bottom of things. Words he doesn’t know he asks to have explained to him or looks them up. And to prevent him forgetting them again, he writes them down. ‘The problem with unusual words is that they often have a very simple meaning, but some people like to complicate things.’

‘Depression’ is one of those words. Rico calls it the ‘grey feeling’ and explains it this way: ‘A depression is when all your feelings are sitting in a wheelchair. They’ve lost their arms and unfortunately there’s no one around to push them. And even the wheels might have flat tyres. Very tiring.’ He observes this ‘grey feeling’ in many people. In Frau Dahling, for example, who lives in the same block, works on the meat counter at Karstadt, and with whom he watches films in the evenings. She feels lonely since her husband cheated on her and she threw him out. Sometimes Rico also worries about his mother, after all it’s a long time since his father died. She’s bringing him up on her own, works in a bar at night and sleeps late. Sometimes she’s sad, then she takes Rico in her arms and they both have a little cry.

Rico knows his neighbours in ‘Dieffe 93’ very well. For example there’s the dishevelled and disagreeable Fitzke, the warm-hearted Frau Dahling, the Kessler family with lots of children, and the students, Jule, Massoud and Berts, who often have loud music blaring out from their flat. It’s the building at the back that Rico finds scary. It’s closed off as it’s been in danger of collapse ever since Fräulein Bonhöfer turned the gas on and killed herself. When Rico looks out of his window, he often catches sight of mysterious ‘shadow spooks’ there.

One day he meets Oskar on the stairs. Oskar is rather small, always wears a motorcycle helmet, so that all you can see under it are his large teeth, and has a small red airplane pinned to his T-shirt. A bit odd, thinks Rico. But Oskar is nice and highly gifted as well. The two of them, lowly gifted and highly gifted become friends. They suit each other well.

‘I’m nearly always in a good mood, but don’t know a lot. Oskar knew any amount of strange things, but he was always in the doldrums.’ Then one day his new friend doesn’t turn up where they had arranged to meet. It soon emerges that ’Mister 2000’, the child kidnapper who has had the city on tenterhooks for some time, has got hold of him. Rico is in no doubt – he’s going to find Oskar. But to do so he’ll have to overcome a few obstacles and fears …

Rico, Oskar and the Shadow Spooks is told throughout from the perspective of the young hero. Herein lies the strength of the book, for Rico’s view of things is extremely original. But in no way is it that of a ‘child with learning difficulties’, peculiar or disconcerting. Quite the contrary, it is an improvement on the everyday, conventional perspective. Rico’s perception of reality is surprising, but always comprehensible and furthermore distinctly astute. It comes as no surprise that the ‘lowly gifted’ investigator solves the riddle of the kidnapping.

What is more Rico is an exceptionally gifted storyteller. The words that Andreas Steinhöfel puts in the mouth of his protagonist are direct, powerful and original. For example he says ‘buzz’ instead of ‘booze’, and gives a logical explanation: booze is what alcoholics do which usually makes them talk rubbish’, so that their words just ‘buzz’ about. Many Berlin slang expressions also find their way into the book. The author has combined this freedom of expression with a story of virtuoso inventiveness. Both Rico and the inhabitants of ‘Dieffe 93’ emerge as fully rounded characters that are entirely credible. And there is no lack of suspense. No, neither Rico nor his readers need be afraid of that ‘grey feeling’.
Vorname Name

By Eva Kaufmann, 08.10.2008

Translated by Alisa Jaffa

Sparte: Kinder- und Jugendbuch

Andreas Steinhöfel
Rico, Oskar und die Tieferschatten

Buchbesprechung

Mit Rico, Oskar und die Tieferschatten hat der renommierte Jugendbuchautor Andreas Steinhöfel einen originellen und witzigen Jugendkriminalroman geschrieben. Spürnase und Protagonist der Geschichte ist Rico aus Berlin Kreuzberg, der mit seiner Mutter in der „Dieffe 93”, Dieffenbergstraße 93, wohnt. Er ist ein außergewöhnlicher Held. In seinem Kopf geht es manchmal „so durcheinander wie in einer Bingotrommel.“ Dann fällt es ihm schwer, links und rechts auseinander zu halten. Er ist froh, dass die Dieffenbergstraße so lang und voller Geschäfte ist, und er deshalb nicht oft abbiegen muss, um etwas zu erledigen. Auch der Weg zur Schule, dem Förderzentrum am Landwehrkanal, ist zum Glück kurz. Dabei ist Rico alles andere als „beschränkt”. In diesem Ferientagebuch erzählt er seine Sicht der Dinge. Und als eines Tages sein neuer Freund Oskar entführt wird, läuft er zu Höchstform auf: Er befreit ihn und entlarvt außerdem den berüchtigten ALDI-Kidnapper.

„Schwachkopf” nennt ihn der knurrige Nachbar Herr Fitzke. Aber Rico weiß, dass das nicht stimmt: „Ich sollte an dieser Stelle erklären, dass ich Rico heiße und ein tiefbegabtes Kind bin. Das bedeutet, ich kann zwar sehr viel denken, aber das dauert meistens etwas länger als bei anderen Leuten. An meinem Gehirn liegt es nicht, das ist ganz normal groß. Aber manchmal fallen ein paar Sachen raus, und leider weiß ich vorher nie, an welcher Stelle.” Das klingt einleuchtend. Überhaupt hat Rico einen klaren Blick auf die Welt. Er ist schlau und aufmerksam und geht den Sachen auf den Grund. Wörter, die er nicht kennt, lässt er sich erklären oder schlägt sie nach. Und damit er sie nicht wieder vergisst, schreibt er sie auf. Es mangelt ihm auch nicht an Selbstbewusstsein, denn er weiß: „Das Problem mit den Fremdwörtern ist, dass sie oft was ganz Einfaches bedeuten, aber manche Leute es lieber kompliziert ausdrücken.”

„Depression” ist so ein Wort. Rico nennt es das „graue Gefühl” und erklärt es so: „Eine Depression ist, wenn all deine Gefühle im Rollstuhl sitzen. Sie haben keine Arme mehr und es ist leider auch gerade niemand zum Schieben da. Womöglich sind auch noch die Reifen platt. Macht sehr müde.” Dieses „graue Gefühl” bemerkt er an vielen Leuten. Bei Frau Dahling zum Beispiel, die im gleichen Haus wohnt, im Karstadt an der Fleischtheke arbeitet und bei der er abends Filme schaut. Sie fühlt sich einsam, seitdem ihr Mann sie betrogen und sie ihn hinausgeworfen hat. Manchmal macht sich Rico auch Sorgen wegen seiner Mutter, schließlich ist sein Vater vor langer Zeit gestorben. Sie erzieht ihn alleine, arbeitet nachts in einer Bar und schläft lange. Manchmal ist sie traurig, dann nimmt sie Rico in den Arm und die beiden weinen ein bisschen zusammen.

Seine Nachbarn in der „Dieffe 93” kennt Rico gut. Da sind zum Beispiel der verlotterte und unsympathische Fitzke, die fürsorgliche Frau Dahling, die Familie Kessler mit den vielen Kindern und die Studenten Jule, Massoud und Berts, aus deren Wohnung oft laute Musik dröhnt. Nur das Hinterhaus findet Rico unheimlich. Das ist wegen Einsturzgefahr gesperrt, seitdem Fräulein Bonhöfer in ihrer Wohnung das Gas aufgedreht und sich umgebracht hat. Wenn Rico aus seinem Fenster schaut, sieht er dort oft rätselhafte „Tieferschatten”...

Eines Tages trifft er Oskar im Treppenhaus. Oskar ist ziemlich klein, trägt immer einen Motorradhelm, unter dem man nur seine großen Zähne erkennen kann, und hat sich ein kleines rotes Flugzeug ans T-Shirt gesteckt. Irgendwie seltsam, findet Rico. Aber nett ist Oskar, und hochbegabt dazu. Die beiden, hochbegabt und tiefbegabt, werden Freunde. Sie passen gut zusammen: „Ich habe fast dauernd gute Laune, weiß aber nicht so viel. Oskar wusste jede Menge merkwürdiger Dinge, aber seine Laune war dafür im Keller.” Doch dann erscheint der neue Freund nicht zum verabredeten Treffen. Schnell stellt sich heraus: „Mister 2000”, der Kindesentführer, der seit einiger Zeit die Stadt in Atem hält, hat ihn in seine Gewalt gebracht. Für Rico ist die Sache klar: Er wird Oskar finden. Dafür muss er aber einige Hindernisse und Ängste überwinden...

Rico, Oskar und die Tieferschatten ist durchgehend aus der Perspektive des jungen Helden erzählt. Darin liegt eine der Stärken des Buches, denn Ricos Sicht der Dinge ist äußerst eigenwillig. Sie wirkt jedoch an keiner Stelle wie die eines „behinderten Jungen”, absonderlich oder befremdend. Ganz im Gegenteil, sie ist eine Bereicherung der eigenen, konventionellen Perspektive. Ricos Wirklichkeitswahrnehmung ist überraschend, aber immer nachvollziehbar und zudem ausgesprochen scharfsinnig. Es ist kein Zufall, dass der „tiefbegabte” Ermittler die Entführung aufklärt.

Außerdem ist Rico ein außerordentlich begabter Erzähler. Die Sprache, die Andreas Steinhöfel seinem Protagonisten in den Mund legt, ist direkt, kraftvoll und originell. Er sagt beispielsweise „fuseln” statt „faseln” und hat dafür auch eine etymologische Erklärung: Fusel ist nämlich das, was Alkoholiker trinken. „Danach reden sie meistens dummes Zeug” − sie „fuseln” also. Auch finden viele Ausdrücke aus Berlin und Umgebung Eingang in das Buch. Diese Freiheit der Ausdrucksweise hat der Autor mit einer virtuos konstruierten Geschichte kombiniert. So gewinnen sowohl Rico als auch die Bewohner der „Dieffe 93” enorme Plastizität und Glaubwürdigkeit. Und auch die Spannung kommt nicht zu kurz. Nein, vor dem „grauen Gefühl” brauchen weder Rico noch seine Leser Angst zu haben...
Vorname Name

Von Eva Kaufmann, 08.10.2008