Category: Children's Books

Melanie Laibl
Dorothee Schwab (Illustrator)

Ein Waldwicht fliegt in den Oman. Eine Reise in Reimen
[A forest sprite flies to Oman]

Review

“Forest sprites are very small,
But their dreams are grand –
Eating berries, riding squirrels,
High above the land.”


A journey in rhyme – that is the subtitle of the picture book A Forest Sprite Flies to Oman. The collaboration between author Melanie Laibl and illustrator Dorothee Schwab has created an entertaining book for children, rightly honoured by the Design Austria professional designers’ association with the award of the 2008 Romulus Candea Prize. The innovative illustrations of this book, as well as the original rhymes, make it easy for children to immerse themselves in the forest sprite’s world: a world of raspberry-bearing trees, rustling leaves, and the dream of circumnavigating the globe.

It all begins with the forest sprites who inhabit the crowns of the trees, where they lead a merry life apparently unnoticed by human beings. But one of these sprites is different from the others. Although he, too, enjoys life among the leaves, it isn’t enough for him, because his great dream is to fly all around the earth some day. “But how, he wonders, sadly sighing / When I have no wings for flying?” However, the forest sprite cannot get his wish out of his mind, and in autumn, when leaves fall and the wind blows them over the countryside below, he seizes his chance and commandeers a rustling leaf as his aircraft.

Buoyed up by his courage and protected by his lucky acorn hat, the forest sprite sets out on his flight around the world. On a visit to Santa’s elves in the Arctic he almost freezes; in Zanzibar the desert wind blows him on; and in India he discovers that even sacred cows can’t usually say anything but “Moo!” In China he tries eating berries with chopsticks, and in Brazil he dances so well that the Brazilians would like to keep him there. But he can’t stay – there’s still too much in the world for him to see. The forest sprite goes surfboarding in New Zealand, and doesn’t even fear the dense magic carpet traffic in Oman, where a friendly bottle genie welcomes him, remarking, “Looks like you come from far away!”

The genie is right. After all his adventures, the forest sprite thinks he deserves a rest. But then he suddenly thinks of his friends in the forest clearing, and decides to go home. Back again after his long flight, he is warmly welcomed in his own forest. After all, he has now practically become “an international big star”. A shout resounds above the treetops – “The sprite’s in sight!” – and the dreamer’s journey round the world ends where it began.

A Forest Sprite Flies to Oman is an impressive journey of the imagination, presenting the reader with the magic of unknown lands as seen from the forest sprite’s point of view. It is a tale of the courage it takes to embark on something really special, even if no one else understands why you want to do it, and it shows why it is worth holding on to your dreams. For on every page of this book, the fascination of adventures in faraway lands is brought to new life, and that fascination will surely casts its spell over adults as well as children. However, it is also a story about the happiness of coming home again after a long journey and sharing your experiences with your friends.

The pictorial design of the book is outstanding: its collage technique combines drawings and photographs, snippets taken from newspapers and handwritten words. And there is a surprise waiting on every page: a sandy beach made of cuttings from old newspapers, a wave that is also the photograph of a high-rise building, a wax crayon songbird. It is this successful mingling of all the elements employed that gives the book its unique character. In addition, the technique is skilfully adjusted to the content of the text. For just as the boundaries between fantasy and reality blur in the telling of the story, so we can puzzle over the graphic details: which picture is a photograph, which is a drawing? The whirling autumn leaves are both at once. And since the story shows everything from the little forest sprite’s viewpoint, small items suddenly appear very large and thus magical: the orchid in the rain forest is gigantic, but that very fact enables it to unfold its special beauty – and among the icebergs a snowman is hiding, perhaps to be seen only at second glance.

Two special extras in this picture book ought not to pass unmentioned. On the last page there is a song of welcome to the forest sprite; its text tells the whole journey again, and given a little knowledge of music the song is easily performed. The book also comes with an unusual map of the world showing all the places where the forest sprite stops off on his journey. The continents glow with strong colours: yellow for Africa, green for America, dark purple for South America, a strong red for Asia, and then there is the white continent of Antarctica, while Australia is shown in light green – a delightful poster for a child’s room.

With A Forest Sprite Flies to Oman, Laibl and Schwab have created an intelligent picture book full of variety, convincing in every way, and a work that will encourage both children and adults to be adventurous. For at the end, when asked what the point of his travels was, the forest sprite points out that just letting life pass by is “not as wise as it may seem,” and adds, “I’d rather chase my dream.”
Vorname Name

By Andrea Müller, 15.09.2009

Translated by Anthea Bell

Sparte: Kinder- und Jugendbuch

Melanie Laibl
Dorothee Schwab (Illustrator)

Ein Waldwicht fliegt in den Oman. Eine Reise in Reimen

Buchbesprechung

„Waldwichte sind winzig klein,
aber groß im Träumen –
vom Beerennaschen, Bärenärgern,
vom Schaukeln in den Bäumen.“


Eine Reise in Reimen – so lautet der Untertitel des Kinderbuches Ein Waldwicht fliegt in den Oman. Aus der Zusammenarbeit der Texterin Melanie Laibl und der Illustratorin Dorothee Schwab ist ein unterhaltsames Kinderbuch entstanden, das vom Verband designaustria zu Recht mit dem Romulus-Candea-Preis 2008 ausgezeichnet wurde. Denn nicht nur die originellen Reime, sondern auch die innovative Illustration dieses Buches macht es Kindern leicht, in die Welt des Waldwichts einzutauchen, eine Welt, in der es um Himbeerbäume, Raschelblätter und den Traum von der Erdumrundung geht.

Alles beginnt mit den Waldwichten, die in den Kronen der Bäume leben – und dort von den Menschen scheinbar unbemerkt ein quirliges Leben führen. Aber zwischen all diesen Wichten gibt es einen, der nicht so ist wie die anderen Wichte. Denn obwohl auch er das Leben zwischen den Blättern genießt, ist er doch nicht damit zufrieden. Sein größter Traum ist es nämlich, einmal um die Erde zu fliegen: „Nur: wie stellt das einer an, der von Natur nicht fliegen kann?“ Aber der Wunsch lässt den Waldwicht nicht los, und im Herbst, als die Blätter fallen und der Wind sie über das Land weht, ergreift er seine Chance und macht ein Raschelblatt zu seinem Fluggerät.

Mit einer großen Portion Mut und beschirmt von seinem Lieblingseichelhut beginnt der Waldwicht seinen Flug um die Welt. Bei den Spitzbergener Zwergen friert er fast fest, in Sansibar treibt ihn der Wüstenwind voran, und in Indien lernt er, dass auch heilige Kühe manchmal nur „Muh“ machen können. In China versucht er, Preiselbeeren mit Stäbchen zu essen, und in Brasilien tanzt er so gut, dass man ihn am liebsten gleich dabehalten würde. Aber noch ist zu vieles ungesehen. Der Waldwicht macht sich zum Surfen auf nach Neuseeland, und selbst der dichte Teppichflugverkehr im Oman kann ihn nicht schrecken. Der freundliche Flaschengeist, den er dort trifft, heißt ihn willkommen: „Sieht aus, als wärst du weit gereist!“

Der Geist hat Recht und nach all den Abenteuern gönnt sich der Waldwicht daraufhin eine Pause. Dabei muss er plötzlich wieder an seine Freunde auf der Lichtung zu Hause denken und entschließt sich daher heimzureisen. Nach seinem langen Flug zurück wird er im heimischen Wald aufs herzlichste empfangen, denn er ist fast so etwas wie ein „Internationaler Waldwichtstar“ geworden. „Wicht in Sicht!“ schallt es über die Wipfel, und die Weltreise des Träumers endet dort, wo sie angefangen hat.

Ein Waldwicht fliegt in den Oman ist eine beeindruckende Phantasiereise, der es gelingt, dem Leser den Zauber der unbekannten Länder aus dem Blickwinkel des Waldwichtes näher zu bringen. Es ist eine Geschichte über den Mut, den es braucht, wenn man etwas Besonderes wagen will, auch wenn niemand sonst diesen Wunsch versteht, und darüber, dass es sich lohnt, an seinen Träumen festzuhalten. Denn auf jeder Seite des Buches wird die Faszination von Ferne und Abenteuer neu sichtbar und diese Faszination wird sicher nicht nur Kinder in ihren Bann schlagen. Aber es ist auch eine Geschichte über das Glück, nach einer langen Reise wieder nach Hause kommen und das Erlebte dort mit seinen Freunden teilen zu können,.

Herausragend ist die Bildgestaltung dieses Buches: Zeichnungen und Fotografien, Zeitungsschnipsel und Handschriften sind in Collagetechnik zusammengefügt. Und jede Seite hat eine Überraschung parat: ein Sandstrand aus alten Artikeln, eine Welle aus einem Hochhausfoto, oder ein Singvogel aus Wachsmalkreide. Gerade die gelungene Mischung der verwendeten Elemente macht dieses Buch einzigartig. Zudem ist diese Technik gekonnt auf den Inhalt abgestimmt. Denn ebenso wie bei der Erzählung die Grenzen zwischen Phantasie und Realität verschwimmen, lässt sich auch über die grafischen Elemente rätseln: Welches Bild ist ein Foto und welches ist eine Zeichnung? Die wirbelnden Herbstblätter sind beides zugleich. Und weil in der Erzählung alles aus der Perspektive des Waldwichtes betrachtet wird, erscheinen kleine Dinge plötzlich ganz groß und dadurch magisch: Die Orchidee im Regenwald ist riesig, aber entfaltet gerade dadurch ihre einzigartige Schönheit, und zwischen den Eisbergen versteckt sich ein Schneemann, den man vielleicht erst auf den zweiten Blick entdeckt.

Zwei besondere Extras des Kinderbuches sollen hier nicht unerwähnt bleiben: Auf der letzten Seite gibt es ein Waldwicht-Willkommenslied, dessen Text die ganze Reise noch mal erzählt und das mit ein wenig Notenkenntnis leicht nachzuspielen sein dürfte. Beiliegend gibt es außerdem noch eine ungewöhnliche Weltkarte, auf der alle Waldwichtstationen abgebildet sind und sämtliche Kontinente in kräftigen Farben erstrahlen: Gelb für Afrika, Grün für Amerika, ein dunkles Lila für Südamerika, ein kräftiges Rot für Asien und neben der weißen Antarktis gibt es noch Australien in hellem Grün – ein schönes Poster für das Kinderzimmer.

Mit Ein Waldwicht fliegt in den Oman haben Laibl und Schwab ein abwechslungsreiches und intelligentes Kinderbuch geschaffen, das in jeder Hinsicht überzeugt und zudem Kinder wie Erwachsene ermuntert, sich auf ein Wagnis einzulassen. Denn nach dem Sinn seiner Fahrt befragt, antwortet der Waldwicht am Ende: „Besser folge deinen Träumen, als das Leben zu versäumen!“
Vorname Name

Von Andrea Müller, 15.09.2009