Category: Children's Books

Lutz van Dijk
Die Geschichte von Liebe und Sex
[The history of love and sex ]

Review

Leafing through Lutz van Dijk’s The History of Love and Sex for the first time, readers may find it to be both coherent and confusing. With its appealing layout, the book provides a well-structured diversity of information – yet it is precisely this diversity that is initially so confusing. Then again, it is also what ultimately distinguishes this book.

Van Dijk opens by making an explicit differentiation between love and sex, and once he places his two subjects within their own historical contexts, it becomes clear why, in fact, they must be treated separately. In view of the wide range of perspectives van Dijk draws on for his history, it becomes equally clear that his book is not meant to be a systematic and comprehensive study. Instead, it is an account of the numerous ways love and sexuality have become manifest throughout both the ages and the farthest reaches of the world.

Van Dijk is not the only narrator here. Rather, he lets a great many people tell their own stories. These personal accounts of both young and old give readers an immediate impression of just how differently sexuality and/or love has been – and continues to be – experienced. The perspectives themselves cover a wide range of topics. Beginning with observations on the origin of life and diverse cultures’ myths of creation, the author moves both along a timeline as well as back-and-forth across the globe, with the occasional chronological sidestep. One example of van Dijk’s thematic approach is his reference to recent developments of the AIDS virus within the early chapter on Africa, although here his focus is initially on the emergence of the Homo sapiens roughly 200,000 years ago. After stopping to discuss ancient Greece and Rome, the book then examines the customs of love and sex within each of the three monotheistic religions as well as the religions and cultures of the Far East.

In his treatment of Europe, van Dijk leaves a fairly large gap between ancient and modern times. Thus, when examining the literary motif of love and its relation to passion and death, and the question of when humans are old enough to first experience passionate love, van Dijk’s account begins no earlier than with Shakespeare.

The closer van Dijk gets to our own times, the more political and concrete is his examination of the role that sex and love play. One of the topics in this regard is exotism, a phenomenon widely prevalent in colonial times. In the same chapter the author offers a short aside on Sigmund Freud and the development of psychoanalysis, with the tabooed sexuality between the “untamed” and the “civilized” serving as thematic bridge.

Finally, van Dijk turns his attention to underrepresented groups, investigating the opportunities homosexuals, people with disabilities, and seniors have to express their love and sexuality without social constraints. The latest developments of the Web’s global range of dissemination are also subject to van Dijk’s purview. He examines not only cybersex and online dating sites, but also illegal pornography, human trafficking and sex tourism.

As mentioned, van Dijk’s History of Love and Sex is more a collection of intriguing and interesting passages than a systematic historiography. And though it is not intended to serve as reference material to teach kids about sex, it does have a great deal more to offer than the standard information on the subject. Since readers will immediately grasp the correlation between love and sex and nearly all other sectors of society – such as politics, the economy, and art – solely by van Dijk’s manner of presentation, the issue will require no special pedagogical emphasis. Yet the most important point for the author – a point he doubtlessly has succeeded in making – is to convey to his readers the fact that love and sex exist in countless forms and varieties and that it is up to each individual to discover for him- or herself the best way to deal with it.
Heike Friesel

By Heike Friesel, 12.02.2008

Translated by Franklin Bolsillo Mares

Sparte: Kinder- und Jugendbuch

Lutz van Dijk
Die Geschichte von Liebe und Sex

Buchbesprechung

Blättert man in Lutz van Dijks Geschichte von Liebe und Sex, so erscheint sie einem auf den ersten Blick verwirrend und übersichtlich zugleich. Ansprechend gestaltet, vermittelt das Buch eine strukturierte Vielfalt, doch gerade diese Vielfalt ist es, die zunächst verwirrt. Andererseits ist es aber auch eben diese Vielfalt, die das Buch auszeichnet.

Zunächst einmal unterscheidet van Dijk explizit zwischen Liebe und Sex, und sobald er diese in die verschiedenen historischen Zusammenhänge einordnet, wird auch deutlich, warum diese beiden Bereiche unbedingt getrennt voneinander behandelt werden müssen. Betrachtet man die Auswahl der Perspektiven, die van Dijk für seine Darstellung wählt, wird ebenso deutlich, dass es sich bei seinem Buch nicht um eine systematische und umfassende Untersuchung handelt und auch gar nicht handeln soll, sondern um eine Beschreibung der zahlreichen Erscheinungsformen von Liebe und Sexualität zu den verschiedensten Zeiten und an den unterschiedlichsten Orten der Welt.

Van Dijk erzählt nicht nur selbst, sondern er lässt sehr viel erzählen: Erfahrungsberichte junger und älterer Menschen vermitteln einen direkten Eindruck davon, wie unterschiedlich Sexualität und/oder Liebe erlebt wurden und werden. Dabei sind die Perspektiven weit gefächert: Beginnend mit Betrachtungen über die Entstehung des Lebens und die Schöpfungsmythen diverser Kulturen bewegt sich der Autor entlang einer Zeitachse kreuz und quer über den Globus, wobei er jedoch immer wieder auch Sprünge in der Chronologie macht. Ein Beispiel für dieses eher thematisch orientierte Verfahren ist die Erwähnung der jüngsten Entwicklungen des AIDS-Virus im frühen Kapitel über Afrika, obwohl das Thema dort zunächst die Entstehung des Homo Sapiens vor etwa 200000 Jahren ist. Über die Stationen der griechischen und römischen Antike gelangt die Darstellung dann zum Umgang mit Liebe und Sex in den drei monotheistischen Religionen und in den Religionen und Kulturen des Fernen Ostens.
Was Europa angeht, so tut sich zwischen der Antike und der Neuzeit eine ziemlich große Lücke auf. So setzt van Dijk, als es um die literarische Behandlung von Leidenschaft und Tod in der Liebe geht sowie um die Frage, wann der Mensch alt genug ist, leidenschaftliche Liebe zu empfinden, mit seiner Darstellung erst wieder bei Shakespeare ein.

Je mehr sich van Dijks Darstellung der heutigen Zeit nähert, desto politischer und konkreter wird auch die Rolle betrachtet, die Sex und Liebe spielen. Eines der Themen ist hier beispielsweise der Exotismus, der in der Zeit des Kolonialismus verstärkt vorkommt. Im selben Kapitel findet sich ein kurzer Exkurs zu Sigmund Freud und der Entwicklung der Psychoanalyse. Als thematisches Bindeglied dient hier die tabuisierte Sexualität zwischen dem „Wilden“ und dem „Zivilisierten“.

Schließlich widmet sich van Dijk den Minderheiten: Wie steht es um die Homosexuellen, Behinderten oder Alten und deren Möglichkeiten, ohne Beeinträchtigung durch gesellschaftliche Normen zu lieben und ihre Sexualität auszuleben? Und wohin führen die jüngsten Entwicklungen, die sich aus den weltweiten Verbreitungsmöglichkeiten des World Wide Web ergeben? Hier geht es nicht nur um Cyber-Sex und Singlebörsen, sondern auch um illegale Pornografie, Menschenhandel und Sextourismus.

Van Dijks Geschichte von Liebe und Sex ist, wie eingangs erwähnt, eher eine Sammlung wissenswerter und interessanter Einzeldarstellungen als eine systematische Geschichtsschreibung. Es ist auch kein Aufklärungsbuch für junge Leute, sondern es ist ein Buch, das weit mehr bietet als die üblichen Informationen über Liebe und Sex. Der Zusammenhang zwischen diesen Themen und fast allen anderen gesellschaftlichen Bereichen wie Politik, Wirtschaft oder Kunst wird durch die Art der Präsentation erkennbar und muss also gar nicht pädagogisch überbetont werden. Am wichtigsten aber ist dem Autor – und das ist ihm ohne Zweifel gelungen –, den Lesern die Gewissheit zu vermitteln, dass Liebe und Sex in unzähligen Formen und Spielarten existieren und jeder Mensch für sich herausfinden muss, was für ihn oder sie der richtige Umgang damit ist.
Heike Friesel

Von Heike Friesel, 12.02.2008