Category: Children's Books

Karen Holländer
Thilo Krapp (Illustrator)

Ach hätte - könnte - wäre ich
[If only I had – could – were]

Review

When the beast of envy goes on the rampage

Envy is one of those ugly sensations that almost everyone experiences but no one likes admitting to. Julie is no more free of it than anyone else, and she starts a merry dance of desires and envy that finds a happy resolution only in the person of bald but cheerful Fred.

For on her head Julie has a mass of unruly curls — but would much rather have nice straight hair like Princess Clara. She in her turn would like to be a little bit fatter and gazes longingly at the splendid round belly of Cookie Jones. But Cookie Jones can’t cook dumplings as tasty as Otto’s, whereas Otto is discontented with his tiny house. And so it goes on: there are a thousand wonderful things that we wish we could have or do, and there’s always someone else to make us feel envious. This puts us in a bad mood, of course… Yet sometimes we encounter people who are utterly content with their lot and who journey through life with positively infectious cheerfulness — such as bustling Fred, who most of all enjoys organising parties for everyone else, and brings the dance to a close at last by not envying Julie her beautiful curls.

With this dance of envy, cleverly illustrated and neatly rhymed, Karen Holländer and Thilo Krapp have created a children’s book that has all the makings of a classic. Catchy couplets convey first the respective character’s supposed shortcomings, and then their corresponding yearnings, which, if fulfilled, would instantly make their longed-for ideal a reality. An entire double-page spread is devoted to each character and their aspirations, with Krapp’s illustrations offering a mix of drawings and collage. He by no means limits himself to merely illustrating the actual text, however, but also supplements it with numerous little additions of his own: pirates discovering treasure by a lake, for instance, or a smart lady appearing through a door from nowhere to serve coffee. The illustrator’s playful humour is evident, too, in the little green crocodile that lurks on every page somewhere and provides a wordless commentary on proceedings. For the little reader there is an inexhaustible supply of talking points here.

The message of this book is plain enough, yet at the same time it is agreeably and effectively masked by the amusingness of the envious characters’ aspirations and the inventiveness of the illustrations, with the result that there is plenty for the reader to learn without ever feeling lectured at — a quality that most children greatly appreciate in a book!
Heike Friesel

By Heike Friesel, 07.11.2007

Translated by Helena Ragg-Kirkby

Sparte: Kinder- und Jugendbuch

Karen Holländer
Thilo Krapp (Illustrator)

Ach hätte - könnte - wäre ich

Buchbesprechung

Wenn der Neidhammel galoppiert

Zu den unschönen Gefühlen, die fast jeder kennt, aber niemand gern zugibt, gehört bekanntlich der Neid. Auch das Julchen ist nicht frei davon und eröffnet einen heiteren Reigen des Neides und der Wünsche, der erst bei Fritz, dem fröhlichen Glatzkopf, ein gutes Ende findet.

Julchen trägt nämlich auf dem Kopf eine wilde Krause, sie hätte aber viel lieber so glatte Haare wie Prinzessin Edelgart. Die hingegen möchte gern ein bisschen dicker sein und schaut sehnsüchtig auf den prächtigen Bauch von Jochen, dem Schiffskoch. Der wiederum kann nicht so schöne Knödel kochen wie Otto, der mit seinem kleinen Häuschen nicht zufrieden ist. So geht es weiter, tausend schöne Dinge gibt es, die man gern hätte oder könnte, und immer gibt es jemanden, den man beneiden kann. Das macht natürlich schlechte Laune… Doch manchmal trifft man auch auf Leute, die ganz mit sich zufrieden sind und mit geradezu ansteckender Heiterkeit durchs Leben gehen – so wie der umtriebige Fritz, der am liebsten Partys für alle organisiert und dem Reigen schließlich ein Ende setzt, anstatt Julchen um ihre schönen Locken zu beneiden.

Karen Holländer und Thilo Krapp haben mit ihrem raffiniert illustrierten Reim-Reigen ein Vorlesebilderbuch geschaffen, das das Zeug zum Klassiker hat. Eingängige Zweizeiler stellen aus der Sicht der jeweiligen Figur zunächst ihre vermeintlichen Defizite und dann die daraus resultierenden kleinen und großen Wünsche vor, die sie ihrem jeweils erträumten Idealzustand auf einen Schlag näherbringen würden. Jeder Figur und ihren Wünschen ist eine großzügig entworfene Doppelseite gewidmet, die von Illustrator Krapp in einer Mischung aus Zeichnung und Collage gestaltet ist. Doch der Zeichner beschränkt sich bei weitem nicht auf die Illustration der Geschichte, sondern er erfindet noch viele kleine Neben-Geschichten dazu: Da finden Piraten einen Schatz am See, oder es tritt eine adrette Dame durch eine Tür im Nichts und serviert Kaffee. Der augenzwinkernde Humor des Illustrators zeigt sich außerdem in dem kleinen grünen Krokodil, das auf jeder Seite irgendwo steckt und das Geschehen ohne Worte kommentiert. Hier bietet sich jede Menge Gesprächsstoff für die kleinen Leser.

Die deutliche Botschaft dieses Buches wird durch die witzigen Wünsche der Neidhammel und die einfallsreichen Illustrationen zugleich angenehm und wirksam verhüllt, so dass man sehr wohl etwas lernen kann, jedoch ohne sich belehrt zu fühlen. Eine Buch-Eigenschaft, die die meisten Kinder sehr schätzen!
Heike Friesel

Von Heike Friesel, 07.11.2007