Category: Children's Books

Ulrich Hub
Jörg Mühle (Illustrator)

An der Arche um Acht
[Be at the ark at eight]

Review

It’s the same old story: the three penguins are bored, and so a quarrel starts. This time they’re squabbling about God, who allegedly isn’t very pleased that the littlest penguin wants to ‘do in’ a butterfly. But who is God? And how can anyone be sure He exists, given that He’s invisible? And what on earth was He thinking of when He created penguins? These are matters that the penguins simply can’t agree about. The only thing they’re certain of is that murdering a butterfly means that the littlest penguin can’t possibly get into Heaven. At this the littlest penguin stalks off in high dudgeon, whereupon something utterly unexpected occurs: a big fat pigeon brings the two remaining penguins a message direct from God, who is fed up with the eternal squabbling indulged in by man and beast alike, and has decided to save only two animal from each species from the mighty flood that is due to submerge the entire world. It just so happens that the two penguins are included amongst the chosen few, and the pigeon duly gives them their boarding cards for Noah’s Ark.

The penguins’ initial delight at being thus saved soon gives way to concern for their friend. Not wanting to leave him to a watery fate, they simply knock him unconscious, bundle him into a large suitcase, and smuggle him onto the ark. Amidst the general confusion the penguins manage at first to hide their stowaway from the suspicious pigeon. But their game is up once the pigeon hears a voice emanating from the suitcase, claiming to belong to God. All of a sudden, however, various things happen in rapid succession. The rain stops, the ark reaches land, and the animals can disembark — two by two. When the pigeon realises that she of all people has forgotten to bring a partner along with her, the penguins come to her rescue with a cunning ploy: the pigeon and the littlest penguin are able to leave the ark without raising Noah’s suspicions by disguising themselves as a happy couple on their way to the altar. Disparate though they are, the pair end up positively liking one another, and a liaison born of mere expediency turns into a genuine love match.

Despite their numerous squabbles, the obstinate animals in Ulrich Hub’s amusing tale are ultimately able to resolve all their problems by simply sticking together. Interestingly enough, however, the penguins’ differences of opinion reveal their remarkable similarity to God, for He too is ‘difficult to argue with’, He too ‘can’t be budged’ once He has ‘got an idea into his head.’

Thus none of the characters is completely free of flaws and character weaknesses, and even God is portrayed with deep ambivalence. Whilst the littlest penguin is initially afraid of a God that he perceives as stern and vengeful, he later projects a quite different image when he speaks to the exhausted pigeon from inside the suitcase. Without really having to think about it for any great length of time, he consoles her by promising that God will show understanding and assuring her that it’s perfectly alright to be cross with Him once in a while, and that He himself openly admits His own failings. He puts this all across so convincingly that even the other penguin believes for a brief moment that he has come face to face with God Himself.

Only the cruel carnage of the flood remains incomprehensible to the penguins to the very end. Even the conciliatory mood and the rainbow sent by God once they are safely back on dry land are insufficient to entirely convince them that such severe punishment was ever called for. God’s deepest secrets and designs thus remain inscrutable to them, and the animals find themselves once again dependent on mere conjecture as to God’s true nature.

By encouraging children to ask questions about God, yet without offering any quick and easy answers, Ulrich Hub leaves them plenty of scope for thought, whilst simultaneously showing that certain questions simply don’t have clear-cut answers. Children are not the only age-group who might readily identify with the animals, who are at once disrespectful yet naïve, deeply naughty yet conscience-stricken, and ever anxious to do the right thing. Thus for instance the littlest penguin, sceptical to the end, suggests that ‘Perhaps God doesn’t exist at all and it’s simply rained for an inordinately long period of time.’

The dry humour of this story is wonderfully complemented by Jörg Mühle’s mostly highly detailed and witty illustrations, which render the sometimes earthy, no-nonsense behaviour of the birds in particularly vivid terms. Just like Hub in his narrative, Mühle in his illustrations is unsparing in his depiction of the characters’ failings, foibles and emotions.

An der Arche um acht thus demonstrates on the one hand how important it is to think about God, whilst at the same time warning us not to lose sight of the bond we share with our fellow beings. That such a bond can be gladly accepted even in its strangest manifestations is demonstrated by the glorious love-relationship between the pigeon and the penguin that serves as the story’s romantic conclusion.
Vorname Name

By Martina Schlögl, 01.02.2008

Sparte: Kinder- und Jugendbuch

Ulrich Hub
Jörg Mühle (Illustrator)

An der Arche um Acht

Buchbesprechung

Alles ist wie immer: Die drei Pinguine langweilen sich, und schon gibt es Streit. Diesmal streiten sie über Gott, denn der sieht es angeblich nicht gern, dass der kleine Pinguin einen Schmetterling „abmurksen“ will. Doch wer ist eigentlich Gott? Und wie kann man sich sicher sein, dass es ihn wirklich gibt, wo er doch unsichtbar ist? Und was hat er sich bloß dabei gedacht, als er die Pinguine erschuf? Über all das sind sich die Pinguine nicht einig. Fest steht für sie nur, dass der kleine Pinguin nach dem Schmetterlingsmord nicht in den Himmel kommen wird. Als der Kleine daraufhin beleidigt davonzieht, ereignet sich etwas Unvorhergesehenes: Eine dicke Taube bringt den beiden Zurückgelassenen eine Nachricht von Gott, der genug hat von der ewigen Streiterei der Menschen und Tiere. Vor der gewaltigen Sintflut, in der die Welt untergehen soll, will er von jeder Tierart nur zwei Exemplare retten. Ausgerechnet die beiden Pinguine gehören zu den Auserwählten und erhalten von der Taube ihre Bordkarten für die Arche Noah.

Die anfängliche Freude der beiden Pinguine über ihre Rettung weicht bald der Sorge um ihren Freund. Weil sie ihn nicht zurücklassen wollen, schlagen sie ihn kurzerhand bewusstlos, packen ihn in einen großen Koffer und schmuggeln ihn mit auf die Arche. Inmitten des allgemeinen Durcheinanders an Bord gelingt es den Pinguinen zunächst, den blinden Passagier vor der misstrauischen Taube zu verstecken. Erst als diese aus dem Koffer eine Stimme vernimmt, die behauptet, Gott zu gehören, fliegt der Schwindel auf. Doch dann überstürzen sich die Ereignisse. Es hört auf zu regnen, die Arche legt an Land an, und die Tiere können das Schiff verlassen: in Zweierreihe. Als die Taube bemerkt, dass ausgerechnet sie vergessen hat, einen Partner für sich selbst mitzunehmen, kommen ihr die Pinguine mit der rettenden Idee zu Hilfe: Als Brautpaar verkleidet können die Taube und der kleine Pinguin von Bord gehen, ohne dass Noah Verdacht schöpft. Das ungleiche Paar findet schließlich sogar Gefallen aneinander, und aus der anfänglichen Zweckgemeinschaft wird ein richtiges Liebespaar.

In Ulrich Hubs humorvoller Geschichte können die eigensinnigen Tiere trotz ihrer vielen Streitigkeiten schließlich alle Probleme überwinden, weil sie zusammenhalten. Gerade bei den Meinungsverschiedenheiten zeigt sich interessanterweise aber auch die auffällige Ähnlichkeit der Pinguine mit Gott, denn auch „mit ihm kann man schlecht diskutieren“ und auch ihn kann man „unmöglich vom Gegenteil überzeugen“, „wenn er sich einmal etwas in den Kopf gesetzt hat.“

So ist keine der Figuren frei von Fehlern und Charakterschwächen, und selbst Gott wird durchaus ambivalent dargestellt. Fürchtet sich der kleine Pinguin anfangs noch vor einem strengen, rachsüchtigen Gott, entwirft er später, als er aus dem Koffer zur völlig erschöpften Taube spricht, eine ganz anderes Bild von ihm. Ohne lange darüber nachdenken zu müssen, tröstet er sie, indem er ihr das Verständnis Gottes verspricht, auf den man auch ruhig einmal wütend sein darf und der offen auch eigene Fehler einräumt. Seine Darstellung gelingt dabei so überzeugend, dass auch der andere Pinguin für einen kurzen Moment glaubt, Gott persönlich gegenüber zu stehen.

Nur die Grausamkeit der Sintflut bleibt für die Pinguine bis zuletzt unbegreiflich. Auch die versöhnliche Stimmung und der von Gott nach ihrer Rettung gesandte Regenbogen überzeugen die Pinguine nur mäßig von der Notwendigkeit einer derart rigorosen Strafe. So bleibt ihnen der Einblick in die letzten Geheimnisse Gottes verwehrt, und die Tiere werden erneut ihren Mutmaßungen über das Wesen Gottes überlassen.

Indem Ulrich Hub Kinder ermutigt, Fragen nach Gott zu stellen, ihnen aber keine vorschnelle Lösung anbietet, lässt er genug Raum für eigenes Nachdenken, zeigt gleichzeitig aber auch, dass sich auf manche Fragen keine eindeutigen Antworten finden lassen. Die respektlosen und naiven, lasterhaften und schuldbewussten, aber immer auch um richtiges Verhalten bemühten Tiere, sind nicht nur für Kinder geradezu ideale Identifikationsfiguren. „Vielleicht gibt es Gott gar nicht, und es hat einfach nur ungewöhnlich lange geregnet“, vermutet z.B. der bis zuletzt zweiflerische kleine Pinguin.

Der trockene Humor dieser Geschichte wird wunderbar von den meist sehr detailreichen und witzigen Illustrationen Mühles ergänzt, die besonders das manchmal etwas derbe Verhalten der Vögel veranschaulichen. Mit derselben Offenheit, mit der Hub seine Geschichte erzählt, werden hier Fehler und Schwächen gezeigt und Emotionen dargestellt.

So zeigt An der Arche um Acht einerseits, wie wichtig es ist, sich mit Gott auseinanderzusetzen, ermahnt aber andererseits dazu, das menschliche Miteinander nicht aus den Augen zu verlieren. Dass dieses auch in seinen ungewöhnlichsten Formen offen angenommen werden kann, zeigt die wunderschöne Liebesbeziehung zwischen Taube und Pinguin, mit der die Geschichte ihr romantisches Ende findet.
Vorname Name

Von Martina Schlögl, 01.02.2008