Category: Children's Books

Christine Biernath
Keinen Schlag weiter!
[No more hitting!]

Review

In her novel about domestic violence Christine Biernath tells the story of a prosperous lawyer’s family. The events of the novel move relentlessly towards their climax, and are recounted from the very different viewpoints of the family’s two adolescent children. In addition, each chapter is headed by a brief comment from a teacher, neighbour or colleague.

Benjamin Schneider is the older of the two children. He is sixteen, and he is sensitive and musical, quiet and reserved. He can remember violent scenes within the family dating right back to his early childhood, but, believing he is incapable of doing anything to stop his father, he suffers in silence alongside his repeatedly beaten and humiliated mother.

Sandra is a bit younger than her brother Benjamin, perhaps thirteen or fourteen. She is completely different from Benny, whom she scornfully dismisses as a ‘wimp’ because he likes classical music and plays piano with his mother. She prefers hip hop and likes going to parties. She is totally unaware of her father’s violent rages, which initially at least are directed solely at her mother. She keeps telling her email friend Laura how cool her father is and how boring and incompetent her mother, who never stops telling her to improve her behaviour.

Biernath has the two youngsters take turns putting forward their point of view, with Benjamin’s memories alternating with Laura’s emails. While Sandra’s emails always relate directly to the events of the day and give an unmediated, unreflective impression of her wants and feelings, and of her rows with her mother, Benny’s account conveys a more complete picture of the family and its social context. His contributions reveal the complexity of his father’s personality: a man who can be tender and loving, but who is also prone to fits of violence directed chiefly at his wife who, instead of leaving him, always sees herself as being to blame. Having found himself a girlfriend, Benny’s self-confidence begins to grow, and this even gives him the courage to intervene against his father and prevent the worst when the crisis in the family finally comes to a head.

By contrasting the perspectives of the son and the daughter the author successfully highlights one of the biggest problems around the issue of domestic violence: the refusal to acknowledge what is glaringly obvious. A taboo is at work here whereby even the family members concerned close their eyes for as long as they possibly can. The experience is humiliating and demoralising, and more often than not the victim suffers from feelings of shame and guilt. Some of Benjamin’s brief memory flashes include self-abasement episodes of this sort on the part of his mother. The boy himself is distressed by the fact that his fear of his father renders him incapable of protecting his mother. His sister, on the other hand, identifies with her sporty, successful father and as a result often adopts his disparaging attitude to her mother. Furthermore, the conflicts that puberty has stoked up within her and which she largely vents on her mother also serve to blind her to the truth.

Thus via a succession of brief episodes the narrative steadily pieces together the complex picture of a family that does its utmost to preserve a façade of bourgeois normality while the hidden reality becomes ever more critical and finally spins out of control.

In her book Christine Biernath contrives to deal with difficult and highly involved issues without presenting them in such a way as to over-simplify them. Domestic violence is by no means uncommon, and often has complex roots. The author manages to convey this complexity very effectively by creating complex characters. They are contradictory individuals who do occasionally become aware of their shortcomings but are nonetheless incapable of altering their patterns of behaviour. By refusing to trot out standard explanations or to glibly attribute blame, Biernath’s book gives us real pause for thought.
Heike Friesel

By Heike Friesel, 02.08.2007

Translated by Helena Ragg-Kirkby

Sparte: Kinder- und Jugendbuch

Christine Biernath
Keinen Schlag weiter!

Buchbesprechung

In ihrem Jugendroman über häusliche Gewalt erzählt Christine Biernath die Geschichte einer gut situierten Rechtsanwaltsfamilie. Aus den sehr unterschiedlichen Perspektiven der beiden halbwüchsigen Kinder schildert sie die Handlung, die sich immer mehr zuspitzt. Dazu sind jedem Kapitel kurze Kommentare von Lehrern, Nachbarn und Kollegen vorangestellt.

Benjamin Schneider ist der ältere Sohn der Familie. Er ist sechzehn Jahre alt, sensibel und musikalisch, ruhig und zurückhaltend. Schon seit seiner frühen Kindheit kann er sich an gewalttätige Szenen in der Familie erinnern. Doch er glaubt, gegen seinen Vater nichts ausrichten zu können und leidet daher still mit der geschlagenen und gedemütigten Mutter.

Sandra ist etwas jünger als ihr Bruder Benjamin, vielleicht dreizehn oder vierzehn Jahre alt. Sie ist ganz anders als Benny, den sie verächtlich als „Weichei“ bezeichnet, weil er klassische Musik liebt und mit der Mutter zusammen Klavier spielt. Sie hört Hiphop und geht gern auf Partys. Von den Ausbrüchen des Vaters bekommt sie nichts mit, denn die richten sich zunächst ausschließlich gegen die Mutter. Ihrer E-Mail-Freundin Laura schreibt sie oft, wie cool ihr Vater und wie langweilig und unfähig ihre Mutter ist, die sie ständig ermahnt, sich vernünftiger zu verhalten.

Abwechselnd lässt Biernath die beiden Jugendlichen zu Wort kommen und gruppiert Benjamins Erinnerungen um Sandras Mailwechsel herum. Während Sandras Briefe sich immer unmittelbar auf das aktuelle Geschehen beziehen und ihre Gefühle, Wünsche und Auseinandersetzungen mit der Mutter direkt und ungefiltert zum Ausdruck bringen, liefern Bennys Berichte ein vollständigeres Bild der Familie und ihres Umfelds. Hier wird die Vielschichtigkeit der väterlichen Persönlichkeit beschrieben, eines Mannes der auch liebevoll und zärtlich sein kann. Doch immer wieder kommt es zu Gewaltausbrüchen, vor allem gegen die Mutter, die stets die Schuld dafür bei sich selbst sucht, anstatt den Mann zu verlassen. Als Benny ein Mädchen kennen lernt, wächst sein Selbstbewusstsein. Er entwickelt daraus sogar den Mut, sich dem Vater entgegen zu stellen und so das Schlimmste zu verhindern, als die Krise in der Familie eskaliert.

Durch die Gegenüberstellung der beiden Geschwister-Perspektiven gelingt es der Autorin, eines der schwierigsten Probleme im Zusammenhang mit häuslicher Gewalt herauszuarbeiten: Das Schweigen über das Offensichtliche. Es handelt sich um ein Tabu, vor dem selbst die betroffenen Familienmitglieder so lange wie möglich die Augen verschließen. Es ist eine erniedrigende und demütigende Erfahrung, und nicht selten leidet das Opfer unter Scham und Schuldgefühlen. In einigen kurzen Erinnerungs“blitzen“ des Sohnes werden solche Selbsterniedrigungsszenen der Mutter erwähnt. Der Junge selbst leidet unter seiner Ohnmacht, die Mutter aus Angst vor dem Vater nicht schützen zu können. Seine Schwester dagegen identifiziert sich mit dem sportlichen, erfolgreichen Vater und übernimmt dessen oft geringschätzige Sicht auf die Mutter. Ihre eigenen, pubertären Konflikte, die sie hauptsächlich mit der Mutter austrägt, verstellen ihr zusätzlich den Blick auf die Wahrheit.

So setzt sich aus vielen kleinen Szenen nach und nach das komplexe Bild einer Familie zusammen, die alles tut, um den Anschein einer funktionierenden bürgerlichen Existenz zu wahren, während sich die Situation im Innern zuspitzt und schließlich außer Kontrolle gerät.

Christine Biernath beschäftigt sich in ihrem Buch mit einer schwierigen und komplexen Thematik, ohne sie im Rahmen ihrer Geschichte unangemessen zu vereinfachen. Häusliche Gewalt ist keine Seltenheit und hat oft vielfältige Wurzeln. In ihrem Buch gelingt es der Autorin, diese Vielschichtigkeit deutlich zu machen, indem sie vielschichtige Personen schafft. Es sind Personen voller Widersprüchlichkeiten, die sich ihrer Fehler zwar zwischendurch bewusst werden, aber trotzdem nicht in der Lage sind, ihre Verhaltensmuster zu ändern. Biernaths Buch fordert zum Nachdenken auf, denn es verzichtet auf einfache Schuldzuweisungen und Erklärungsmuster.
Heike Friesel

Von Heike Friesel, 02.08.2007