Category: Fiction

Jakob Hein
Herr Jensen steigt aus
[Mr Jensen quits]

Review

Jakob Hein, known for his autobiographically inspired books about growing up in the GDR, has produced a high-class work of literary fiction in Mr Jensen quits. Over the course of 130 or so pages he describes how his protagonist, Mr Jensen, reaches a turning point in his life when he loses his job, and with it, his place in a society that defines itself primarily in terms of achievement and success. Jensen's social marginalization, which turns into self-imposed exile, unfolds in eighteen short chapters, all with matter-of-fact headings that summarize the essence and tenor of what is to follow. From “Mr Jensen Is Summoned”(chapter I) to “Mr Jensen Throws in the Towel” (chapter XVIII), the novel tells the exemplary, yet unique story of a person who finds himself suddenly unemployed.

In addition to illustrating one of western society's serious failings, the fate of Mr Jensen (whose forename is tellingly withheld) draws on the tradition of literary outcasts such as Robert Walser's Jakob von Gunten or Kafka's Josef K. Excluded from society, these melancholy heroes respond at first with helpless astonishment, then increasing resignation. Thus Mr Jensen's disillusionment leads to his gradual withdrawal from society, which Hein describes in mournful, muted and yet comic terms, without sentimentality but with genuine empathy for his stoical hero.

Mr Jensen is one of the “quiet citizens” that Danish writer Herman Bang wrote of. A postman in his early thirties, he has no qualifications or ambitions to speak of and is happy with his uneventful life. Society disregards him. As an outsider with no particular interests or special talents, he goes unnoticed, and indeed life “outside the spotlight” is what suits him best. He has no real friends, let alone a wife or girlfriend, and instead takes comfort in the notion that there “must surely be a secret hunting ground where women go to graze at night”. Of course, to find this mysterious place would, like all important steps in life, require more energy and determination that he possesses.

Mr Jensen is not someone who ever sets anything in motion. His life “simply happens”; he always needs someone to push him, or pull him, along. He started working for the post office when a school friend landed him a temporary job, and he somehow ended up staying. Work lends a structure to Mr Jensen's life, filling him with quiet satisfaction. As a postman, he has delivered the mail to the same neighbourhood for over a decade and his route is determined by a carefully devised system, the “Jensen Approach”. The job is his life, even though he knows that he could probably do something more “meaningful” with his brain. “Delivering mail was undoubtedly wrong for him, which in itself was soothing, for it allowed him to reflect on [...] what might eventually be right [...].”

Jensen's seemingly paradoxical reasoning is characteristic of his outlook on life: guileless, yet acutely perceptive. Even the most trivial of decisions require his full attention, and he approaches the world, and in particular human society, with a simple, persuasive logic. Small wonder, then, that he cannot understand why he has been made redundant as part of a new “redundancy prevention programme”, even though his work has always met with his employers' approval.

The redundancy programme costs Jensen his job and his footing in life. When the job centre foists a host of nonsensical courses on him, such as the disturbingly entitled “Fit for Gastro” scheme, he takes the ground-breaking decision to act, in order to minimize the danger of other people forcing him to engage in something else. Since losing his job he has spent a large proportion of time in front of the television, and decides that this is where his real talent lies. Over the next few weeks he analyses and evaluates chat shows with characteristic meticulousness, robbing himself of sleep and eventually reaching the crushing realization that he has nothing in common with the norms that the programmes convey.

Stopping work on the doomed project, he throws his television and four newly purchased video recorders out of the window: “Mr Jensen was filled with a sensation of calm [...] he had decided in favour of a different life.” From that moment on, he cuts himself off from the “mock” world propagated by the media and refuses to read the papers, listen to the radio or watch TV. “All that mattered was the day in question and the fact that he was free.” But this freedom also proves illusory, for he soon has the feeling that the “system” is watching him and hounding him for being the only one to deviate from its rules. At the same time, he sees it as his responsibility to warn his fellow citizens about the unnerving developments occurring in society and so he organizes a night-time demonstration in which he is the only participant. Naturally, no one sees the protest and it has no effect at all.

As resignation sets in, Mr Jensen retires to his armchair and stares into space: “It was his final small triumph over the mock world outside.” But his triumph is short-lived. Three men and a woman, presumably from social services, force their way into his apartment and try to remove him on the basis that he is a danger to himself and others. Mr Jensen succeeds in convincing them that he is harmless. Alone again, he unscrews his nameplate from the door. He has long since removed his letterbox so as not to be bothered by the outside world, and now, with his nameplate gone, the last sign of his existence disappears. With this final act of self-determination, or self-destruction, Mr Jensen escapes the normative pressures of society for once and for all.

Gentle, humorous and empathetic, Mr Jensen Quits evokes the sneaking process of isolation that eventually leads to the complete obliteration of a man who endearingly fails to conform. Jakob Hein's wonderful new novel is at once social satire, a critique of modern society and a moving yet disturbing literary tale.
Anne-Bitt Gerecke

By Anne-Bitt Gerecke, 09.10.2006

Translated by Sally-Ann Spencer

Sparte: Belletristik

Jakob Hein
Herr Jensen steigt aus

Buchbesprechung

Mit Herr Jensen steigt aus hat Jakob Hein nach mehreren autobiographisch geprägten Büchern über Kindheit und Jugend in der DDR nun einen großartigen, durch und durch literarischen Roman vorgelegt. Auf gerade 130 Seiten zeigt er uns darin das Leben des titelgebenden Herrn Jensen an einem entscheidenden Wendepunkt: Herr Jensen verliert seine Arbeit und damit nach und nach auch jede Daseinsberechtigung in einer sich primär über Leistung und Erfolg definierenden Gesellschaft. Diesen sozialen Abstieg, der schließlich zu einem selbstgewählten Ausstieg aus der Gesellschaft wird, beschreibt Jakob Hein in achtzehn kurzen Kapiteln, deren lakonisch-nüchterne Überschriften Ton und Essenz des jeweiligen Kapitels bereits vorwegnehmen: Zwischen „Herr Jensen wird vorgestellt“ (Kapitel 1) und „Herr Jensen gibt auf“ (Kapitel18) entfaltet sich so ein in vieler Hinsicht prototypisches und doch ganz individuelles Schicksal eines Menschen, der plötzlich arbeitslos wird.

Herr Jensen, dessen Vornamen wir bezeichnenderweise niemals erfahren, steht also einerseits exemplarisch für eines der zentralen Probleme der heutigen westlichen Gesellschaften, andererseits verweist er auf berühmte Einzelgängerfiguren der Literaturgeschichte wie Robert Walsers Jakob von Gunten oder Josef K. in Kafkas Prozeß: traurige Helden, die sich ratlos staunend und zunehmend resignativ einem sie ausgrenzenden System gegenüber sehen. Wir erleben am Beispiel von Herrn Jensen einen Desillusionsprozeß mit, der zum schrittweisen Rückzug aus der Gesellschaft führt. Ein leiser, trauriger und entsetzlich komischer Rückzug ist das, der hier ohne jegliche Larmoyanz, aber doch mit viel Sympathie für diesen stoischen Heroen erzählt wird.

Herr Jensen ist das, was der dänische Dichter Herman Bang einmal als eine „stille Existenz“ bezeichnet hat: Er ist Anfang dreißig und lebt als Postbote ohne Ausbildung und Ambitionen ein ruhiges und zufriedenes Leben am Rande der Gesellschaft. Er ist ein Außenseiter ohne besondere Eigenschaften und Interessen, der niemandem weiter auffällt, und das ist ihm, der sich am liebsten „unbehelligt im Mittelfeld“ aufhält, auch durchaus recht so. Er hat keine wirklichen Freunde, geschweige denn eine Frau – und tröstet sich damit, daß es „irgendwo einen geheimen Jagdgrund geben [mußte], wo nachts die Frauen weideten“. Doch diesen aufzusuchen, hat es ihm wie zu allen anderen wichtigen Schritten im Leben bisher an Energie und Entschiedenheit gefehlt.

Herr Jensen hat noch nie etwas aktiv vorangetrieben. Stattdessen ist in seinem Leben alles „einfach passiert“; stets hat er jemanden gebraucht, „der ihn mitnahm, in jeder Hinsicht“. So ist er auch über einen Schulfreund zunächst als Aushilfskraft bei der Post gelandet und schließlich ganz dort hängengeblieben. Die Arbeit als Postbote strukturiert Herrn Jensens Leben und erfüllt ihn mit einer stillen Zufriedenheit. Seit mehr als zehn Jahren ist er im gleichen Viertel als Postzusteller tätig und trägt die ihm anvertrauten Briefe nach einem sorgfältig ausgeklügelten System aus, dem „System Jensen“. Diese Aufgabe ist sein ganzer Lebensinhalt, auch wenn er weiß, daß er sicher „Sinnvolleres mit seinem Gehirn machen“ könnte: „Briefe austragen war mit Sicherheit das Falsche. Das beruhigte ihn, denn so konnte er besser darüber nachdenken, […] was das Richtige für ihn war […].“

Diese scheinbar paradoxe Logik ist charakteristisch für Herrn Jensens kindlich-unverstellten und gerade dadurch scharfsichtigen Blick auf das Leben. So wägt er noch die kleinste Alltagsentscheidung gründlich ab und geht mit einer bestechend naiven Logik an die Welt und insbesondere an die Phänomene des menschlichen Zusammenlebens heran. Da läßt es ihn begreiflicherweise mehr als verständnislos zurück, als man ihm ausgerechnet im Rahmen eines „neuen Programms zur Verhinderung betriebsbedingter Kündigungen“ kündigt – und das obwohl man mit seiner Arbeit stets sehr zufrieden war.

Als ihm mit der Arbeit plötzlich auch der Halt im Leben entzogen wird und er gegen seinen Willen so sinnlose Maßnahmen des Arbeitsamts wie eine Schulung mit dem abschreckenden Titel Fit for Gastro durchlaufen muß, beschließt er, zum ersten Mal selbst aktiv zu werden, um so „die Gefahr [zu] reduzieren, daß andere etwas mit ihm machten.“ Seit seiner Kündigung hat er viel Zeit mit dem Fernsehen verbracht und folgert daher, daß hier seine eigentliche Begabung liegen müsse. In den folgenden Wochen archiviert und evaluiert er mit der ihm eigenen Akribie sämtliche Talkshows – was ihn nicht nur um den Schlaf bringt, sondern auch zu der niederschmetternden Erkenntnis führt, daß er den in diesen Sendungen vermittelten Normen in keiner einzigen Hinsicht entspricht.

Daraufhin verabschiedet er sich eines Morgens von diesem heillosen Projekt und wirft beherzt den Fernseher und die vier eigens angeschafften Videorekorder aus dem Fenster: „Ein Gefühl von Ruhe durchströmte Herrn Jensen. […] denn er hatte sich für ein neues Leben entschieden.“ Er schottet sich fortan von der durch die Medien vermittelten „Scheinwelt“ ab, indem er weder Zeitung liest oder Radio hört noch fernsieht: „Für ihn zählte nur noch der Tag und daß er endlich frei war.“ Doch diese Freiheit ist auch nur eine scheinbare, denn er fühlt sich zunehmend vom „System“ beobachtet und verfolgt, von dessen Regeln er als einziger abzuweichen scheint. Zugleich sieht er es als seine Pflicht an, seine Mitmenschen vor den besorgniserregenden gesellschaftlichen Entwicklungen zu warnen, und veranstaltet einen einsamen nächtlichen Demonstrationszug, der naturgemäß völlig unbeachtet und damit folgenlos bleibt.

Entsprechend resigniert sitzt Herr Jensen seitdem meist nur noch reglos in seinem Sessel und starrt ins Leere. „Es war sein stiller, letzter Triumph über die Scheinwelt.“ Doch dieser Triumph währt nur kurz, denn eines Tages dringen drei Männer und eine Frau (vermutlich vom Sozialamt) in seine Wohnung ein und wollen ihn mitnehmen, weil er angeblich eine Gefahr für sich und andere darstellt. Herr Jensen weiß sie jedoch von seiner Harmlosigkeit zu überzeugen und entfernt anschließend das Namensschild von seiner Tür. Seinen Briefkasten hat er schon vor einiger Zeit abgehängt, um nicht mehr von der äußeren „Scheinwelt“ bedrängt zu werden, und so ist mit dem Namensschild nun auch das letzte Zeichen seiner Existenz beseitigt. Mit diesem Akt einer entschiedenen Selbstbestimmtheit, der zugleich eine symbolische Selbstauslöschung bedeutet, entzieht sich Herr Jensen endgültig dem Zugriff einer als normierend empfundenen Wirklichkeit.

Jakob Hein erzählt unaufgeregt, mit viel Witz und Einfühlungsvermögen von diesem schleichenden Prozeß der Isolation bis hin zum totalen Verschwinden dieses liebenswert unangepaßten Menschen. Dabei verbinden sich Gesellschaftskritik und Gegenwartssatire zu einem Stück gleichermaßen anrührender wie aufrüttelnder Literatur.
Anne-Bitt Gerecke

Von Anne-Bitt Gerecke, 09.10.2006