Category: Fiction

Arno Geiger
Es geht uns gut
[We ’re doing fine]

Novel

Review

“What has become of them, all the dead people whose ranks increase daily?” This is the central question facing 36-year-old Philipp Erlach when he inherits the family villa in the upper-class Viennese suburb of Hietzing after his grandmother’s death and reluctantly sets about cleaning house and attic. In the process, the struggling young writer unwillingly becomes the (re)constructor of his own family history, confronted with the relics of seven decades and forced to decide what to keep and what to sort out. “Wherever you look, the discarded things congeal into raw material, a material that mingles generations, thickened, shriveled, faded family history.”

Philipp’s clean-up operation (in more than one sense) provides the framework for flashbacks each covering one day and told from the perspective of a different family member. Starting in the spring of 2001, the author sinks boreholes that bring to light crucial moments from the past seventy years of history – both Austrian history and the history of the family headed by Philipp’s grandfather, former minister Dr. Richard Sterk. With this juxtaposition of epochs and perspectives, Geiger brings new life to the “family novel” genre that has recently enjoyed such popularity in Germany. He lets the past stand on equal footing alongside the present; rather than relating earlier episodes of family history retrospectively, he makes them as immediate to the reader as those set in the present day.

Geiger has an astounding knack for feeling his way into the idiom of the individual characters in their different moments in time, bringing a true diversity of perspectives to the family’s development and lending a characteristic face to each epoch, from the time of Austria’s annexation by Germany in 1938 to the end of the war in 1945, the years of the “economic miracle”, the emancipation movement of the 1970s, the waning Cold War years in the 1980s and the dawning 21st century. Each time the narrative focus is on a different character, each reflecting a specific quality of the historical moment. Now it is the long-suffering grandmother, the secret center of the family, both as an old woman and in her younger years; now it is the grandfather, a superficially dominant, inwardly weak patriarch; now it is Philipp’s mother Ingrid and her husband Peter as young parents, along with Philipp’s sister Sissi. From the starting point of 2001, snapshot-like close-ups of significant life phases form an associative yet largely chronological narrative from 1938 to the present.

Taken as a whole, they reveal a tragic family fate; as in Thomas Mann’s Buddenbrooks and many later works, family history is the history of decline. The middle generation dies prematurely; Philipp’s uncle Otto is killed as a fourteen-year-old conscript at the end of the war, while Phillipp’s mother Ingrid is drowned in a bathing accident in the Danube when he and his sister are small children. This leaves the increasingly frail grandparents and the grandchildren, who want as little as possible to do with their family and its past. “After all,” Philipp thinks at one point, “it’s not his fault that no one remembered to give him a taste for family before it was too late.”

No wonder Philipp fails to draw the obvious conclusions from the fact that for over ten years he has played second fiddle for his girlfriend Johanna (television weather announcer, married, one daughter), and probably always will. Johanna seems to have settled down comfortably in “one of Vienna’s best-run failed marriages” with Philipp on the substitutes’ bench. And Philipp, like all the members of his family, is oddly weak-willed when it comes to personal decisions. All of them have a tendency to go with the flow, waiting for the situation to change, for new and more auspicious constellations to emerge “from the waiting room of possibilities”. Philipp is so far gone that he spends most of his time sitting on the front steps of his grandparents’ house instead of getting a start on the long-overdue renovation. This scene serves as a leitmotiv, symbolizing his congenital passivity, his inability to face his family’s past and his own future.

At the same time, like all the members of his family Philipp also has a heightened awareness of the passing of time, the missed opportunities that inevitably project themselves into the present as disappointments for which he alone is to blame: “In reality, Philipp is a marginal figure on all the walls of his life, in reality everything he does consists of footnotes, and the text is missing.” But that is not entirely true; this novel achieves what Philipp is unable to write: it itself is the story that needs to be told, the story of an “averagely dysfunctional family” as the author characterized his own novel in an interview.

With his precise observations, Geiger reveals his characters’ sore points without skewering them. On the contrary, the reader comes to understand all the characters, each in his or her own way, captives within themselves and the norms of their time. This conditionality is also reflected in the brief documentary passages that recur throughout the 21 chapters, usually radio newsflashes on the historical events of the day and the state of the weather – reflecting the observation that talk about the weather often conceals the real issues, the big questions. All the members of the family are fooling themselves and the others; it becomes quite clear that there is a direct correlation between self-deception and family taboos.

Here the fragments come together to form a vital whole; We’re Doing Fine (a formulaic protestation which is naturally meant ironically) can be read both as a family and generational novel and as a portrait of society and its times. For all its wisdom, the language of this book is wonderfully light; despite its disillusioning message, the tone is often buoyant and serene, leavened by laconic wit. Its persuasiveness stems in part from the force of its language and images. Above all, however, what makes this book about an “averagely dysfunctional family” so worthwhile is Geiger’s sensitivity toward his characters and the great seriousness with which he treats every single one of them.
Anne-Bitt Gerecke

By Anne-Bitt Gerecke, 08.05.2006

Translated by Isabel Fargo Cole

Sparte: Belletristik

Arno Geiger
Es geht uns gut

Roman

Buchbesprechung

„Was ist aus ihnen geworden, aus all diesen Toten, die täglich mehr werden?“ Das ist die zentrale Frage, mit der sich der 36-jährige Philipp Erlach konfrontiert sieht, als er nach dem Tod seiner Großmutter die Familienvilla im noblen Wiener Vorort Hietzing erbt und sich eher zögernd daran macht, Haus und Dachboden aufzuräumen. Dabei wird Philipp, ein nicht gerade erfolgsverwöhnter junger Autor, ungewollt zum (Re-)Konstrukteur der eigenen Familiengeschichte, indem er sich auf einmal den Relikten von sieben Jahrzehnten gegenübergestellt sieht und entscheiden muß, was aussortiert wird und was bleibt: „Wohin man schaut, verklumpen sich die abgelegten Dinge zu einem Grundstoff, einer Materie, die Generationen vermengt, zu eingedickter, eingeschrumpfter, ihrer Farben beraubter Familiengeschichte.“

Philipps Aufräumarbeiten (im mehrfachen Sinne) dienen als lockere Rahmenhandlung für Rückblenden, die jeweils nur einen Tag umfassen und aus der Perspektive unterschiedlicher Familienmitglieder erzählt sind. Von der Erzählgegenwart im Frühjahr 2001 aus unternimmt der Erzähler Tiefenbohrungen, die entscheidende Jahre der Geschichte ans Licht holen – der österreichischen Historie wie der Familiengeschichte um den früheren Minister Dr. Richard Sterk, Philipps Großvater, während der letzten siebzig Jahre. Durch dieses Gegeneinanderschneiden der Epochen und Perspektiven gelingt es Geiger, das in Deutschland derzeit wieder so populäre Genre des Familienromans neu zu füllen. Er läßt dabei die Vergangenheit gleichberechtigt neben der Gegenwart stehen, erzählt also nicht aus der Rückschau, sondern bringt dem Leser die früheren Abschnitte der Familiengeschichte so nahe wie die gegenwärtigen.

Geiger vermag es in erstaunlicher Weise, sich in die Idiome der einzelnen Figuren zu den verschiedenen Zeiten hineinzufinden, so die Entwicklung der Familie wirklich multiperspektivisch zu entfalten und jeder der erzählten Epochen ihr charakteristisches Gesicht zu geben: von der Zeit des Anschlusses Österreichs an Deutschland 1938 über das Kriegsende 1945, die Wirtschaftswunderjahre, die Emanzipationsbestrebungen der siebziger Jahre und die Vorwendezeit der achtziger Jahre bis hin zur Gegenwart des beginnenden 21. Jahrhunderts. Jedesmal steht eine andere Figur im Mittelpunkt des Erzählinteresses und mit ihr ein spezifisches Zeitkolorit. Da ist die duldsame Großmutter, die sowohl als junge wie auch als alte Frau das geheime Zentrum der Familie bildet; da ist der Großvater als nach außen dominanter, innerlich aber schwacher Patriarch; da sind die eigene Mutter Ingrid und ihr Mann Peter als junge Eltern Philipps und seiner Schwester Sissi. Vom Jahr 2001 aus wird so frei assoziierend, aber doch weitgehend chronologisch von 1938 an die Vergangenheit jeweils in momenthaften Nahaufnahmen von signifikanten Lebensausschnitten vergegenwärtigt.

In der Zusammenschau enthüllen sie ein tragisches Familienschicksal, erscheint die Familien- als Verfallsgeschichte, hier wie so oft seit Thomas Manns Buddenbrooks: Die mittlere Generation stirbt frühzeitig, Philipps Onkel Otto bereits als Vierzehnjähriger beim „Volkssturm“ und seine Mutter Ingrid bei einem Badeunfall in der Donau, als die Kinder noch klein sind. Übrig bleiben die zunehmend gebrechlichen Großeltern und die Enkel, die mit ihrer Familie und deren Vergangenheit so wenig wie möglich zu tun haben wollen. „Schließlich“, denkt Philipp einmal, „ist es nicht seine Schuld, daß man vergessen hat, ihn in puncto Familie rechtzeitig auf den Geschmack zu bringen.“

So ist es denn auch kein Wunder, wenn Philipp keine Konsequenzen daraus zieht, daß er auch nach mehr als zehn Jahren für seine Geliebte Johanna (Wetteransagerin im Fernsehen, verheiratet, eine Tochter) nur der Zweite ist und wohl auch für immer bleiben wird. Denn Johanna hat es sich, wie es scheint, mit Philipp auf der Ersatzbank „in einer der bestgeführten zerrütteten Ehen Wiens“ bequem eingerichtet. Und Philipp wiederum ist wie alle Mitglieder seiner Familie in persönlichen Entscheidungen seltsam willensschwach. Alle lassen sie sich treiben und warten darauf, daß die Umstände sich ändern, daß „aus dem Wartesaal der Möglichkeiten“ neue, verheißungsvollere Konstellationen hervortreten. Bei Philipp führt das so weit, daß er die meiste Zeit auf der Vortreppe vor dem großelterlichen Haus sitzt, anstatt die längst überfälligen Sanierungsarbeiten in die Hand zu nehmen. Diese leitmotivische Szene läßt sich als Symbol seiner familientypischen Passivität lesen, seiner Unfähigkeit, sich der familiären Vergangenheit und der eigenen Zukunft zu stellen.

Gleichzeitig nimmt Philipp wie alle anderen Familienmitglieder auch das Entschwinden der Zeit extrem deutlich wahr, sieht die verschenkten Chancen, die als selbstverschuldete Enttäuschungen unweigerlich in das gegenwärtige Leben hineinragen: „Eigentlich ist Philipp auf allen Mauern seines Lebens eine Randfigur, eigentlich besteht alles, was er macht, aus Fußnoten, und der Text dazu fehlt.“ Doch so ganz stimmt das nicht, denn das, was Philipp nicht zu schreiben gelingt, leistet dieser Roman: Er ist bereits die zu erzählende Geschichte einer „durchschnittlich zerrütteten Familie“, als die der Autor seinen Roman selbst in einem Interview charakterisiert hat.

Geiger legt durch sein genaues Hinschauen die neuralgischen Punkte seiner Figuren offen, ohne sie jedoch bloßzustellen. Im Gegenteil werden sie jede auf ihre Weise in ihrer Befangenheit in sich selbst und in den Normen ihrer Zeit verständlich. Diese Bedingtheit wird auch darin reflektiert, daß in die 21 Kapitel immer wieder kurze dokumentarische Passagen eingelegt sind, meist Kurzmeldungen aus dem Radio zu historischen Tagesereignissen und zur Wetterlage – ausgehend von der Beobachtung, daß sich hinter dem Reden übers Wetter oft das Eigentliche, die großen Fragen verbergen. Denn alle in dieser Familie machen sich und den anderen etwas vor, Selbstbetrug und familiäres Schweigen bedingen sich hier ganz offensichtlich gegenseitig.

Aus dem Fragmentarischen setzt sich hier schlüssig ein Ganzes zusammen, und Es geht uns gut (eine Beteuerungsformel, die als Titel natürlich nicht anders als ironisch zu verstehen ist) läßt sich sowohl als Familien- und Generationenroman als auch als Zeit- und Gesellschaftsroman lesen. Sprachlich kommt dieses kluge Buch wunderbar leicht, trotz der desillusionierenden Botschaft oft heiter und gelassen daher, mit lakonischem Wortwitz. Es überzeugt durch eine große Sprach- und Bildkraft. Vor allem aber sind es Geigers Feinfühligkeit gegenüber seinen Figuren und die große Ernsthaftigkeit, mit der er sich jeder einzelnen von ihnen nähert, die dieses Buch über eine „durchschnittlich zerrüttete Familie“ so überdurchschnittlich lesenswert machen.
Anne-Bitt Gerecke

Von Anne-Bitt Gerecke, 08.05.2006