Category: Fiction

Wilhelm Genazino
Die Liebesblödigkeit
[Lovebefuddled]

Novel

Review

One man, two women, three different apartments – a simple and (at first glance) manageable situation for the nameless hero of Büchner prizewinner Wilhelm Genazino’s latest novel. But however easy it may be to identify the components of this constellation, the tangle of relationships which it creates, and the resulting complex of problems, quickly proves quite complicated: the 52-year-old narrator, a traveling lecturer specializing in the apocalypse of civilization, loves two women and lives his one, disturbingly short life with them in three different apartments, Sandra’s, Judith’s and (rarely) his own – all in proper turn, because the two women do not know about each other.

This is the case even though the narrator’s love affair with these two women has lasted for years, even decades, and he has no plans to change anything. For: “I strongly recommend the lasting love of two women. It is like a double anchoring in the world. (...) I often compare it with filial love. No one ever demanded that we must love only our mother or only our father.”

Thus he loves both the 43-year-old Sandra, the manager’s secretary for a manufacturer of sanitary facilities, practical, considerate and agreeably well-organized (in sexual matters as well), and the 51-year-old Judith, a thwarted concert pianist who supports herself with tutoring and piano lessons, and “devotes herself to art, thought and reflection”. What he loves about Sandra is that she is a “love-tinkerer”, as inventive as she is pragmatic, while Judith allows him to experience an “authenticity” which he misses acutely in his other relationships. With her he can finally stop playing the intellectual who is constantly coming up with new and startling hypotheses about Flaubert, Proust, and the corresponding secondary literature.

As far as he is concerned, this triangle – anything but an ordinary ménage à trios – could go on forever were it not for the symptoms of old age that have recently begun intensifying: varicose veins, cramps in the calves and a nervous twitch in his right eyelid. Above all, the diminishing of his sexual powers forces him to the momentous realization: “There is someone I must come to terms with, and that is myself. I am tormented by the feeling that I am rapidly aging and must put my affairs in order. By that I mean simply and solely my love affairs.”

For the narrator, this realization means that he must relinquish one of the two women: his ultimate fear – that the two unsuspecting women will meet at his sickbed – looms with increasing vividness. But which of the two equally beloved women should he leave for the other? That is the tormenting, unsolvable question that will hound him one hot summer long. He will be granted only a few days’ respite from this conflict, when both women are simultaneously on vacation or visiting relatives.

The sense of being confronted with a life-altering decision, along with the “fear that my desire for order (one Frau, one love, one apartment, one clarity) could destroy both the present order and all future orders”, increasingly paralyzes him. And when Sandra seems likely to catch onto his relationship with Judith, exacerbating the situation still more, he can think of no way out but to confide in the panic counselor Dr. Ostwald.

Doctor Ostwald belongs to the narrator’s peculiar circle of acquaintances, as does the disgust expert Dr. Blaul, the artist Morgenthaler, who has recently started working as representative for the indignant at the Delling Factory, and the post office hater Bausback, who spends his time doggedly and obsessively proving all kinds of errors and sloppiness on the part of the post office. What they all have in common is that they are more or less professionally involved in what the narrator, expert on disaster, diagnoses himself as typical contemporary “deformations which imperceptibly penetrate our lives and gradually suffocate us”. And so our hero – unheroic and even in his own eyes more tragic than anything else – is joined by a cast of other grotesque characters from Genazino’s Frankfurt microcosm, grotesque, yet recognizable in their very exaggeration, who contribute in large part to the charm of this wonderful book and its reading pleasure.

And at the very least the panic counselor Dr. Ostwald seems to know his stuff; with a therapy as simple as it is effective he manages to make the “love-frail man” into a “love survivor” and liberate him from his fear of dying, enabling him ultimately to affirm life in all its disorderliness with a hitherto unknown composure: “I will leave neither Sandra nor Judith, I embrace the confusion and the finality of love life, all will remain as it is and was.”

The entire novel is carried by the laconic cheer and dry self-irony of this final flash of self- and universal knowledge. From the very first line, the felicity, unobtrusive wisdom and poetry of its language wins the reader’s sympathy for this melancholy, middle-aged hypochondriac whose meandering romantic paths and insights of age the reader shares, inspired and exhilarated.
Anne-Bitt Gerecke

By Anne-Bitt Gerecke, 08.12.2005

Translated by Isabel Fargo Cole

Sparte: Belletristik

Wilhelm Genazino
Die Liebesblödigkeit

Roman

Buchbesprechung

Ein Mann, zwei Frauen, drei Wohnungen – so einfach und auf den ersten Blick übersichtlich stellt sich die Situation dar, in der sich der namenlose Held im jüngsten Roman des Büchner-Preisträgers Wilhelm Genazino befindet. Doch so klar die Konstituenten dieser Konstellation zu benennen sind, als so kompliziert erweist sich rasch das durch sie verbundene Beziehungsgeflecht und der daraus resultierende Problemkomplex: Der 52-jährige Ich-Erzähler, von Beruf Vortragsreisender in Sachen Zivilisationsapokalypse, liebt zwei Frauen und lebt sein eines, sich bedrohlich verkürzendes Leben mit diesen beiden in drei verschiedenen Wohnungen, in der von Sandra, der von Judith und in seiner eigenen – dort aber nur selten und auch schön der Reihe nach, denn die beiden Frauen wissen nichts voneinander.

Und das obwohl der Ich-Erzähler mit beiden Frauen seit vielen Jahren, sogar Jahrzehnten eine Liebesbeziehung führt und eigentlich auch nicht vorhat, etwas daran zu ändern. Denn: „Ich kann die dauerhafte Liebe zu zwei Frauen nur empfehlen. Sie wirkt wie eine wunderbare Doppelverankerung in der Welt. (...) Ich vergleiche sie oft mit der Elternliebe. Niemand hat je gefordert, daß wir nur die Mutter oder nur den Vater lieben dürfen.“

So liebt er die 43-jährige Sandra, eine praktisch veranlagte, fürsorgliche und auch in sexuellen Dingen angenehm gut organisierte Chefsekretärin einer Fabrik für Sanitärgeräte, und zugleich die 51-jährige Judith, eine verhinderte Konzertpianistin, die sich mit Klavierstunden und Nachhilfeunterricht über Wasser hält und „der Kunst, dem Denken und der Reflexion hingegeben“ ist. An Sandra liebt er, daß sie eine ebenso erfindungsreiche wie pragmatische „Liebesbastlerin“ ist, an Judith, daß sie ihm eine in anderen Beziehungen schmerzlich vermißte „Authentizität“ ermöglicht. Denn ihr gegenüber muß er endlich einmal nicht den Intellektuellen geben, der immer neue und stets verblüffende Thesen zu Flaubert oder Proust und der dazugehörigen Sekundärliteratur parat hat.

Diese Dreierkonstellation, die alles andere als eine herkömmliche ménage à trois ist, könnte aus seiner Sicht noch ewig so weiter gehen, wären da nicht die in letzter Zeit zunehmenden Alterserscheinungen wie Krampfadern, Wadenkrämpfe sowie ein nervöses Zucken im rechten Augenlid und vor allem die Angst vor dem Nachlassen seiner sexuellen Kräfte, die ihn zu der folgenschweren Einsicht zwingen: „Es gibt jemanden, mit dem ich abrechnen muß, und das bin ich selbst. Es plagt mich das Gefühl, daß ich rasch altere und meine Verhältnisse klären muß. Damit meine ich ausschließlich meine Liebesverhältnisse.“

Diese Erkenntnis ist für den Erzähler gleichbedeutend damit, daß er sich von einer der beiden Frauen trennen muß, da ihm als ultimatives Schreckensbild ein Zusammentreffen der beiden nichtsahnenden Frauen an seinem Krankenbett immer bedrohlicher vor Augen steht. Doch welche der beiden gleichermaßen geliebten Frauen soll er zugunsten der anderen verlassen? Das ist die quälende und schier unlösbare Frage, die ihn nun einen ganzen heißen Sommer lang umtreiben wird, in dem ihm nur wenige Tage „Konflikturlaub“ beschert sein werden, als beide Frauen zeitgleich im Urlaub bzw. auf Verwandtenbesuch sind.

Das Gefühl, vor einer Lebensentscheidung zu stehen, verbunden mit der „Angst, daß mein Wunsch nach Ordnung (eine Frau, eine Liebe, eine Wohnung, eine Klarheit) sowohl die gegenwärtige als auch alle zukünftigen Ordnungen zerstören wird“, lähmen ihn dabei zunehmend. Und als sich die Lage dann auch noch dadurch zuspitzt, daß Sandra seiner Beziehung zu Judith auf die Schliche zu kommen droht, weiß er schließlich keinen anderen Ausweg mehr, als sich dem Panikberater Dr. Ostwald anzuvertrauen.

Dieser gehört ebenso zum kuriosen Bekanntenkreis des Ich-Erzählers wie der Ekelreferent Dr. Blaul, der Künstler Morgenthaler, der seit neuestem als Empörten-Beauftragter der Delling-Werke tätig ist, oder der Postfeind Bausback, der seine Tage besessen und verbissen damit verbringt, der Post alle möglichen Fehler und Schlampigkeiten nachzuweisen. Sie alle verbindet, daß sie mehr oder weniger professionell mit dem zu tun haben, was der erzählende Untergangsexperte selbst als zeittypische „Deformationen, die unscheinbar in unser Leben eindringen und uns allmählich die Luft abdrücken“, diagnostiziert. Neben unserem unheldischen und auch in seinen eigenen Augen eher tragisch veranlagten Helden bevölkern also noch eine Reihe anderer skurriler, in ihrer Überzeichnung jedoch sehr wiedererkennbarer Figuren Genazinos Frankfurter Mikrokosmos, die ebenfalls sehr zum Reiz dieses wunderbaren Buches und zum Vergnügen beim Lesen desselben beitragen.

Und zumindest der Panikberater Dr. Ostwald scheint sein Handwerk tatsächlich zu verstehen, denn mit einer ebenso simplen wie wirkungsvollen Therapie gelingt es ihm, aus dem „Liebesblöden“ einen „Überlebenden der Liebe“ zu machen und ihn von seiner Todesangst zu befreien, so daß dieser am Ende das Leben in seiner ganzen Un-Ordnung mit bis dahin ungekannter Gelassenheit bejaht: „Ich werde weder Sandra noch Judith verlassen, ich bekenne mich zum Durcheinander des Liebeslebens und zu dessen Endgültigkeit, es bleibt alles, wie es ist und war.“

Ebenso lakonisch-heiter, so selbstironisch trocken wie diese abschließende Welt- und Selbsterkenntnis kommt auch der gesamte Roman daher, der einen vor allem aufgrund seiner sprachlichen Treffsicherheit und unaufdringlichen Klugheit und Poesie von der ersten Zeile an für diesen melancholisch-hypochondrischen Mann mittleren Alters einnimmt, an dessen mäandernden Liebeswegen und Alterseinsichten man als Leser teilhaben darf, beschwingt und beglückt.
Anne-Bitt Gerecke

Von Anne-Bitt Gerecke, 08.12.2005