Category: Fiction

Friedrich Christian Delius
Mein Jahr als Mörder
[My year as a murderer]

Novel

Review

“It was on the evening of St. Nicholas’ Day, at dusk, that I received the instruction to become a murderer.” This terse remark, with its powerful implications, gets Friedrich Christian Delius’ latest novel off to a rousing start. It hints at the explosive power of the story to come, which fuses recent history and autobiographical elements in a fascinating combination of documentary and fiction.

We are reading the “confession” of a nameless narrator with clear biographical parallels to the author. From the perspective of thirty years later, he describes how he plotted to assassinate former Nazi judge Hans-Joachim Rehse in the years 1968/69. At the time, he was studying literature in Berlin, young and politically active, but otherwise reserved and well-behaved – hardly someone who would seem cut out for the role of violent avenger.

The narrator’s outrage is so great that he wants to “set an example” against injustice past and present. It is not merely the political and moral scandal of the fact that the former associate judge at the Nazi People’s Court, a man responsible for more than two hundred death sentences, has been acquitted by the West German justice system of the late sixties. More than that, it is because of personal ties that this “quiet, peaceable” person resolves to make Rehse, now old and frail, pay for what he has done.

Georg Groscurth, the father of the narrator’s best friend Axel, was one of the many people condemned to death by Rehse and Freisler. Axel has been the narrator’s close friend since childhood and was the first person to tell him about the crimes of the Nazis. His “primal experience” was twelve-year-old Axel’s revelation that his father’s head had been “chopped off” in Brandenburg Prison in 1944. The question continues to haunt him as an adult: “Why do they chop off people’s heads?” In retrospect, the narrator recognizes this childish sense of shock and helpless outrage as the seed for his murder plans.

After hearing the radio report of Rehse’s scandalous acquittal that St. Nicholas’ Day, the angry young man sets out with meticulous zeal to compile facts about the doctor and resistance fighter Georg Groscurth. During World War Two, Groscurth and the chemist Robert Havemann founded the now-forgotten resistance group “European Union”. The E. U.’s goals were primarily humanitarian: its members hid Jews and victims of political persecution, obtained false documents and sought to cooperate with resistance organizations in other countries. As a doctor at Berlin’s Robert Koch Hospital, Groscurth declared many young men unfit to serve, saving them from being sent into battle. At the same time, his expertise let him rise to become Rudolf Hess’s personal physician. This privileged position gave Groscurth access to secret information which assisted the European Union in its struggle against the Nazis until, in 1943, the resistance fighters were betrayed and arrested. They were executed the following year.

The narrator becomes so obsessed with researching the details of Groscurth’s life and death that he neglects his studies and his girlfriend Catherine. He pursues a daring “double strategy”: working on a book about the forgotten resistance fighters while meticulously plotting the expiatory murder of the Nazi judge. Taken together, the book and the murder are meant as a condemnation of post-war West Germany’s unwillingness to remember the crimes of the Nazis: “Both had to be made public simultaneously; the murder had to happen when the book was fresh on the market. The book provides the motive for the murder, while the murder is the consequence drawn from the book. Word and deed would be one, at last, for once. The contradiction so distressing to the man of words would be dissolved.”

In the attempt to reconstruct Groscurth’s story, the narrator begins to meet with his widow, who shows him the death sentence, letters and other personal documents belonging to her husband. At the same time, he learns more and more details of the woman’s tragic existence; the story of her life and suffering makes up the novel’s second main plot. In the early fifties she was accused of sympathizing with the GDR, due solely to her commitment to pacifism and to a slanderous newspaper article. As a consequence, the West German justice system prohibits her from continuing to work as a doctor for the public health system; as a suspected communist, she is denied her widow’s pension. She is not rehabilitated until 1974, after a series of humiliating trials. Here, too, Delius extensively quotes court records and other documents, conveying Cold War hysteria and the intolerance of the post-war years just as vividly as he depicted the horrors of the Nazi regime.

The student movement of the sixties forms the third narrative strand, and its often delusional enthusiasm for agitation also comes in for a critical appraisal by the narrator, writing more than thirty years later. This is made quite clear by the narrator’s appealingly (self-) ironic tone (for all the seriousness with which he confronts the darkest chapters of recent German history); he takes a distancing stance toward his own decision to take the law into his own hands. In the end, the “super-rational assassin” this young man aspired to be does not even carry out the deed: Rehse beats him to it, so to speak, by dying a natural death from heart failure.

By skillfully interweaving these four different time planes, whose central lessons mirror and affect one another, Delius does a brilliant job as chronicler. As in his documentary novels Ein Held der inneren Sicherheit (A Hero of Internal Security) and Mogadischu Fensterplatz (Mogadishu Window Seat, 1997), he tells a moving story with a wealth of thrills and facets. Both explosive and informative, My Year as a Murderer does exactly what the student intended with his never-written book: it takes a stand against forgetting and makes a “contribution to knowledge, to democracy, to justice”.
Anne-Bitt Gerecke

By Anne-Bitt Gerecke, 09.05.2005

Translated by Isabel Fargo Cole

Sparte: Belletristik

Friedrich Christian Delius
Mein Jahr als Mörder

Roman

Buchbesprechung

„Es war an einem Nikolausabend in der Dämmerstunde, als ich den Auftrag erhielt, ein Mörder zu werden.“ Mit diesem ebenso lapidar dahingesagten wie in seinen Konsequenzen gewaltigen Satz läßt Friedrich Christian Delius seinen jüngsten Roman effektvoll beginnen. Und diese angekündigte Brisanz prägt denn auch die folgende Geschichte, die Zeitgeschichte und autobiographische Elemente in einem spannenden, halb dokumentarischen, halb fiktionalen Text zusammenführt.

Wir lesen hier die „Beichte“ eines namenlosen Ich-Erzählers, dessen Biographie deutliche Parallelen zu derjenigen des Autors aufweist und der aus der Distanz von etwa dreißig Jahren davon berichtet, wie er in den Jahren 1968/69 einen Mordanschlag auf den früheren Nazi-Richter Hans-Joachim Rehse geplant hat. Damals war der Ich-Erzähler ein junger Literaturstudent in Berlin, politisch bewegt, doch ansonsten eher brav und zurückhaltend – und damit auf den ersten Blick keineswegs berufen zum gewalttätigen Rächer.

Was den Ich-Erzähler so sehr empört, daß er „ein Zeichen setzen will“ gegen damaliges und aktuelles Unrecht, erschöpft sich nicht allein in dem politisch-moralischen Skandal, daß der für mehr als zweihundert Todesurteile verantwortliche einstige Beisitzer am NS-Volksgerichtshof von der bundesrepublikanischen Justiz der späten sechziger Jahre freigesprochen wird. Vielmehr gibt es eine persönliche Betroffenheit, die in diesem „stillen und friedlichen Menschen“ den Entschluß reifen läßt, den inzwischen alten und gebrechlichen Rehse für sein Unrecht büßen zu lassen.

Denn einer der vielen von Rehse und Freisler zum Tode Verurteilten war Georg Groscurth, der Vater seines besten Freundes Axel. Mit diesem verbindet ihn seit der Kindheit eine enge Freundschaft, durch ihn hat er erstmals von den Verbrechen der Nazi-Zeit erfahren. Sein „Urerlebnis“ war die Enthüllung des zwölfjährigen Axel, daß seinem Vater im Zuchthaus Brandenburg 1944 der „Kopf abgehackt“ worden sei. Die Frage, die auch in dem Erwachsenen noch nachhallt, lautet: „Warum hackt man Menschen den Kopf ab?“ Im Rückblick erkennt der Erzähler in dieser kindlichen Schockerfahrung und hilflosen Empörung den Keim für seinen Mordplan.

Der zornige junge Mann macht sich nach jenem Nikolaustag, an dem er die Radiomeldung vom skandalösen Freispruch Rehses gehört hat, mit akribischem Eifer daran, Fakten zu sammeln über den Arzt und Widerstandskämpfer Georg Groscurth. Zusammen mit dem Chemiker Robert Havemann hat Groscurth während des Zweiten Weltkriegs die heute kaum noch bekannte Widerstandsgruppe „Europäische Union“ aufgebaut. Diese E.U. verfolgt vor allem humanitäre Ziele: Sie versteckt Juden und politische Verfolgte, beschafft falsche Papiere und bemüht sich um die Zusammenarbeit mit Widerstandsorganisationen in anderen Ländern. Als Arzt am Berliner Robert-Koch-Krankenhaus schreibt Groscurth viele junge Männer wehruntauglich und bewahrt sie so davor, in den Krieg geschickt zu werden. Aufgrund seiner fachlichen Kompetenz aber ist er zugleich zum Leibarzt von Rudolf Heß avanciert. Durch diese privilegierte Stellung gelangt Groscurth an geheime Informationen, die den Kampf der Europäischen Union gegen die Nationalsozialisten noch weiter anfachen, bis die Widerstandskämpfer 1943 verraten, verhaftet und im folgenden Jahr hingerichtet werden.

Die Recherche der genauen Lebens- und Sterbensumstände wird für den Erzähler zur Obsession, über der er das Studium und seine Freundin Catherine gleichermaßen vernachlässigt. Denn er verfolgt eine kühne „Doppelstrategie“: Er schreibt zum einen an einem Buch über den vergessenen Widerstandskämpfer, zum anderen plant er minutiös den Sühnemord am Nazi-Richter. Buch und Mord sollen zusammen ein Zeichen setzen gegen das Verdrängen der Nazi-Verbrechen in der bundesrepublikanischen Nachkriegsära:
„Beides müßte gleichzeitig publik werden, der Mord hätte dann zu geschehen, wenn das Buch frisch auf dem Markt ist. Das Buch liefert das Motiv für den Mord, der Mord ist die Konsequenz aus dem Buch. Wort und Tat wären eins, endlich einmal. Der Widerspruch, der den Wortmenschen so viel zu schaffen machte, wäre aufgehoben.“

Um das Schicksal Groscurths zu rekonstruieren, trifft sich der Erzähler wiederholt mit dessen Witwe. Sie gewährt ihm Einsicht in das Todesurteil, Briefe und andere persönliche Dokumente ihres Mannes. Zugleich erfährt er aber auch immer mehr Details aus dem traurigen Leben dieser Frau; ihre Lebens- und Leidensgeschichte wird darum den zweiten großen Erzählstrang des Romans ausmachen. Anfang der fünfziger Jahre geriet sie wegen ihres pazifistischen Engagements und eines verleumderischen Zeitungsartikels in den Verdacht der Sympathie mit der DDR. Daraufhin wird ihr, die ebenfalls als Ärztin tätig ist, von der westdeutschen Justiz verboten, weiterhin als Bezirksärztin zu arbeiten, man verweigert der vermeintlichen Kommunistin die Witwenrente; nach einer Vielzahl von demütigenden Prozessen wird sie schließlich 1974 rehabilitiert. Indem Delius auch in diesem Erzählstrang ausführlich aus Gerichtsprotokollen und anderen Dokumenten zitiert, vermittelt er ein ebenso plastisches Bild von der Hysterie des Kalten Krieges und der Spießigkeit der ersten beiden Nachkriegsjahrzehnte wie zuvor von den Greueln der Naziherrschaft.

Doch auch die Studentenbewegung der sechziger Jahre mit ihrem oft selbstüberschätzenden Agitationswillen wird, als dritter Erzählstrang, vom Ich-Erzähler aus dem Abstand von mehr als dreißig Jahren durchaus kritisch bewertet. Dies wird besonders deutlich durch den – bei aller Ernsthaftigkeit der Auseinandersetzung mit den diversen dunklen Kapiteln der jüngsten deutschen Geschichte – angenehm (selbst-) ironischen Ton des Erzählers, der auch seinen eigenen Entschluß zur Selbstjustiz distanzierend perspektiviert. Das Attentat auf Rehse führt der „hochrationale Mordbube“, der dieser junge Mann gerne sein wollte, denn auch gar nicht aus: Rehse ist ihm sozusagen zuvorgekommen, indem er aufgrund von Herzproblemen eines natürlichen Todes gestorben ist.

Durch das kunstvolle Ineinander dieser vier verschiedenen Zeitebenen, deren zentrale Erfahrungen sich wechselseitig spiegeln und durchdringen, gelingt es dem Chronisten Delius hier wie in seinen dokumentarischen Romanen Ein Held der inneren Sicherheit und Mogadischu Fensterplatz (1997), eine bewegende Geschichte fesselnd und facettenreich zu erzählen. Mein Jahr als Mörder ist zugleich brisant und informativ und leistet das, was der Student mit seinem nie geschriebenen Buch beabsichtigte: es setzt ein Zeichen gegen das Vergessen und leistet einen „Beitrag zur Aufklärung, zur Demokratie, zur Gerechtigkeit“.
Anne-Bitt Gerecke

Von Anne-Bitt Gerecke, 09.05.2005