Category: Novel

Martin Kluger
Die Gehilfin
[The assistant]

Novel

Review

What turbulent times those must have been. Berlin in the exciting years of rapid industrial expansion, shortly after the establishment of the German empire. A social awakening of a magnitude never known before, an intoxicating economic, and scientific furor. In the women’s wing of the Berlin Charité, a hospital of international reputation even then, where great minds like Rudolf Virchow, Emil von Behring, Paul Ehrlich, and Rudolf Koch worked, a child is born, the mother dies giving birth. The child is Henrietta Mahlow. Her father, Paul, a carpenter who lost his workshop after the death of his wife, now works, between periodic alcoholic excesses, as a male nurse at the Charité. He manages to smuggle his daughter into the daily routine of the hospital. The curious little girl, hungry for knowledge, grows up among reagent jars and dissecting tables, developing an enormous passion for research.

The milieu Martin Kluger (born in Berlin, 1948) chooses for his novel Die Gehilfin (The Assistant) and its fictitious heroine could scarcely be more fascinating. The Charité became the center of the medical world in those heady years of rapid industrial expansion. Rudolf Virchow, Professor of Pathology, and Rudolf Koch, the bacteriologist who was trying to find proof that bacilli are responsible for the outbreak of infectious diseases, tangle with each other. At night corpses are illegally dissected; the young girl is there as a talented assistant when the tuberculosis bacillus is discovered in 1882.

Kluger shows us the Berlin of imperial times, especially its rear courtyards and foul-smelling living-room/kitchens, evoking the damp environment in which tuberculosis rages. “The sky looks like an unmade pink bed in which wild and dirty night lodgers have tossed and turned, newspaper boys wave their damp papers under our noses. Through the open door of a café comes a woman’s deep-throated laughter. Moles, nine-day wonders, and exhausted young things return from their shifts, black with soot. Saliva dribbles from the gaping hole in their faces. They stumble into the nearest bar; the door slams shut, opens, and shuts again.”

Henrietta turns out to be as intelligent as she is ambitious, and yet she is defeated time after time as she comes up against the social barriers set in her path. She would like to study medicine and do her own research, but she is not allowed to. At a large convention Henrietta, dressed as a man, mingles with the participants and decides she will attend the university in this disguise. Kluger follows the ups and downs of Henrietta’s attempts to find a place for herself in this social order, a role that is not limited by her gender but rather corresponds to the young woman’s inclinations and abilities. Spellbound, the reader hurries after her through the hidden hallways of the Charité, past dissecting tables, horror cabinets full of anatomical and biological preparations, suites of laboratories. But in the end the deception is dicovered; Henrietta is ahead of her time and fails in her career as well as her marriage which was purely a case of social climbing.

With well-placed strokes Kluger also succeeds in portraying the great historical researchers who in their scientific curiosity embrace a belief in unstoppable progress even as they steadfastly hold on to the social role models of the era of Emperor Wilhelm II. At first glance Kluger’s story in its historical guise appears to be a novel of social criticism. Its depiction of the adventures of its heroine reminds one of the panoramic social novels of Dickens, Zola, or Balzac. But this work is not just about a female David Copperfield who is thwarted by the insurmountable class-lines and role models of those times. Kluger is also a writer possessed of a most sophisticated narrative technique, having previously demonstrated his abilities in a voluminous 1,000-page zoo novel, Abwesende Tiere (Absent Animals).

He does not simply evoke a costume ball, but plays with changes in perspective, time-dissolves, and even elements of fantasy. At times he enters into the lives of his characters only to withdraw once more to an outsider’s perspective. And, experienced scriptwriter that he is, he achieves thereby an incredibly fast pace. Thus Kluger’s compelling novel itself becomes a microscope under which – among the teeming characters, social types, language milieus, and social conventions – physical perceptions of the most diverse sorts suddenly take shape. An entire world becomes visible, a vanished world in whose feverish forward drive we can recognize ourselves today. “Creatures never seen before, with and without tails, three-handed and one-hundred-handed, multi-eyed and one-eyed beings and some that consist only of an eye, they swarmed together, penetrated one another, fled from one another, they kicked and bit, they lived, they were nasty and multiplied incredibly; they were ugly; they were beautiful.”
Vorname Name

By Oliver Jahn, 19.09.2006

Translated by Margot Dembo

Sparte: Roman

Martin Kluger
Die Gehilfin

Roman

Buchbesprechung

Was müssen das für turbulente Zeiten gewesen sein. Berlin im Taumel der Gründerzeit, kurz nach Gründung des deutschen Kaiserreichs. Die Gesellschaft in einem Aufbruch bis dahin nie gekannten Ausmaßes, ein wirtschaftlicher und wissenschaftlicher Furor, an dem man sich regelrecht besaufen konnte. In der Frauenabteilung der Berliner Charité, einem damals schon international renommierten Klinikum, an dem Geistesgrößen wie Rudolf Virchow, Emil von Behring, Paul Ehrlich oder Rudolf Koch wirkten, kommt ein Kind zur Welt, dessen Mutter bei der Geburt stirbt: Henrietta Mahlow. Ihr Vater Paul, ein Tischler, der nach dem Tod seiner Frau auch seine Werkstatt verliert, verdingt sich zwischen immer neuen Alkoholexzessen als Krankenpfleger in der Charité. Ihm gelingt es, seine Tochter in den Alltag der Klinik einzuschleusen. Zwischen Reagenzgläsern und Seziertischen wächst das wissensdurstige Mädchen heran und entwickelt einen unbändigen Forscherdrang.

Das Milieu, das sich der 1948 geborene Berliner Autor Martin Kluger für seinen Roman Die Gehilfin um seine fiktive Heldin wählt, könnte faszinierender kaum sein. Die Charité wurde in den erfolgstrunkenen Gründerjahren zum Zentrum der medizinischen Welt. Virchow, der Ordinarius der Pathologie, und Rudolf Koch, der Bakteriologe, der den Beweis zu erbringen versucht, daß Bazillen für den Ausbruch von Infektionskrankheiten verantwortlich sind, beharken sich. Illegal werden nachts Leichen seziert, das junge Mädchen ist als begabte Assistentin mit dabei, als 1882 das Tuberkulose-Bazillus entdeckt wird.

Kluger zeigt uns das kaiserzeitliche Berlin vor allem in seinen Hinterhöfen und fauligen Wohnküchen, evoziert übel dunstige Milieus, in denen die Tuberkulose wütet: „Der Himmel sieht aus wie ein umgemachtes rosa Bett, in dem wilde, dreckige Schlafburschen sich gewälzt haben, die Zeitungsjungen fuchteln mit ihren feuchten Blättern vor unseren Nasen herum. Aus der offenen Tür eines Cafés tönt das Gelächter einer Frau von tiefer Stimme. Die Maulwürfe und Eintagsfliegen und toten Motten kehren rußgeschwärzt von der Schicht heim, aus dem klaffenden Loch im Gesicht rinnt der Speichel, sie stolpern in die nächste Destille, die Tür fällt zu und geht wieder auf und fällt zu.“

Henrietta erweist sich als ebenso intelligent wie ehrgeizig, und doch schlägt sie sich an den sozialen Schranken, die ihr gesetzt werden, ein ums andere Mal den Kopf blutig. Sie möchte Medizin studieren und selbst forschen, doch man läßt sie nicht. Bei einem großen Kongreß mischt sich Henrietta in Männerkleidern unter die Besucher und beschließt, in dieser Verkleidung auch die Universität zu besuchen. Kluger folgt den Auf- und Abschwüngen dieser Versuche, einen gesellschaftlichen Platz zu finden, der nicht dem Geschlecht, sondern den Neigungen und Fähigkeiten der jungen Frau entspricht. Gebannt hastet der Leser hinterher durch die verborgenen Gänge der Charité, entlang der Seziertische, der Gruselkabinette voller anatomischer und biologischer Präparate, der Laborfluchten. Doch der Schwindel fliegt am Ende auf, Henrietta ist ihrer Zeit voraus und scheitert in ihrer Karriere ebenso wie in ihrer allein dem sozialen Aufstieg geschuldeten Ehe.

Mit gut gesetzten Strichen gelingen Kluger dabei auch Porträts der historischen Forscher-Koryphäen, die in ihrer wissenschaftlichen Neugier einem unaufhaltsamen Fortschrittsglauben huldigen und gleichzeitig unverbrüchlich an den Rollenvorstellungen der wilhelminischen Gesellschaft festhalten. Auf den ersten Blick präsentiert sich Klugers Geschichte in ihrem historischen Gewand als sozialkritischer Roman, erinnert in der Schilderung der Abenteuer seiner Heldin bisweilen an die panoramatischen Gesellschaftsromane von Dickens, Zola oder Balzac. Aber wir haben es nicht einfach mit einem weiblichen David Copperfield zu tun, der an den unüberwindlichen Standesgrenzen und Rollenmustern der Gründerjahre scheitert. Kluger ist ein auch erzähltechnisch äußerst raffinierter Autor, der sein formales Können schon in seinem umfangreichen Zooroman „Abwesende Tiere“ auf 1000 Seiten vorgeführt hat.

Er entfacht eben nicht einfach ein Kostümfestival, sondern spielt mit Perspektivwechseln, Zeitüberblendungen und sogar phantastischen Elementen, schaltet sich einmal in das Erleben der Figuren ein, um sich dann wieder auf die Außenansicht zurückzuziehen. Und der erfahrene Drehbuchautor, der er ist, erzeugt damit ein ungeheures Tempo. So wird Klugers überzeugender Roman selbst zu einem Mikroskop, unter dem im Gewimmel der Figuren plötzlich Sozialtypen, Sprachmilieus, gesellschaftliche Gepflogenheiten und Körperwahrnehmungen verschiedenster Art Kontur gewinnen – eine ganze Welt wird sichtbar, eine die untergegangen ist, und in deren fiebrigem Vorwärtsdrang wir uns heute doch wiedererkennen können. „Nie gesehene Wesen, beschwanzte und unbeschwanzte, dreihändige und hunderthändige, vieläugige und einäugige Wesen und solche, die überhaupt nur aus einem Auge bestanden, sie wimmelten miteinander, durchdrangen einander, flüchteten voreinander, sie strampelten und bissen um sich, sie lebten, sie waren gemein und pflanzten sich ungemein schnell fort, sie waren häßlich, sie waren schön.“
Vorname Name

Von Oliver Jahn, 19.09.2006