Category: Fiction

Michael Kleeberg
Das Tier, das weint. Libanesisches Reisetagebuch
[The crying animal. Lebanese travel diary]

Review

The crying animal: these are the cats with the sad, inflamed eyes which Michael Kleeberg sees on the streets of Beirut. An author known for his highly visual, precisely observed descriptions, he is shown the cats by his little daughter. At the same time, the title of Kleeberg’s “Lebanese travel diary” cites Pliny’s characterization of the human being as a creature gifted with emotion.

Accordingly, this book not only speaks volumes about life in Beirut, “the white city”, and about the people and animals inhabiting it. Kleeberg’s diary of his four-week trip to Lebanon in spring 2003, part of the literary exchange program West-Eastern Divan, is a highly personal, yet highly accessible reflection on the contemporary condition humaine in general and that of the writer in particular.

The observations, recollections, reflections, digressions and anecdotes that come together in this stimulating, highly readable travelogue center on the author’s unusual friendship with Abbas Beydoun (born 1945). Beydoun is one of the most important Arab writers of his generation and, in his capacity as culture editor of the Lebanese daily As-Safir, a key critical voice in Arab journalism. In late 2002 Beydoun was invited to Berlin for several weeks by the Wissenschaftskolleg as the “Oriental half” of this west-Eastern writer’s exchange. At the side of Michael Kleeberg as his partner from the Occident he experienced the environment, everyday life and thinking of German intellectuals.

The resumption of this friendship, the encounter with the Other, the strange world of Beirut which opens Kleeberg’s eyes to his own world and changes his understanding of himself – these are the subjects of this lively, many-faceted document of travel and personal experience. It contains very lively and sensitive portraits of Kleeberg’s Beirut acquaintances and gives a vivid idea of intellectual discussion in this fascinating “république des letters”. The reader has the sense of being there in person as German and Arab authors meet on the common terrain of occidental philosophy, literature and music, able to communicate without the slightest difficulty.

Highly personal reflections, everyday experiences related with an eye for significant detail, impressions of family life take equal standing alongside Kleeberg’s confrontation with weighty questions – literary and ethical – and with his understanding of himself as an author. The result is a kaleidoscope of the aesthetic productivity inherent in Kleeberg’s geographical and cultural border crossings.

Often taking an associative approach to this collection of notes, reflections and recollections, Kleeberg evokes a wealth of wonderful scenes, many of which seem to harbor material for new literary works. Especially memorable is the story of the German-Lebanese couple Ursula and Jussuf Assaf: during the many years of the civil war they risked their lives on a daily basis just to keep the orphaned Beirut Goethe Institute open for a few undaunted students of the German language. It is the story of a “love forged in the conflagrations of war”.

Over and over again, what impresses Kleeberg, and what the sensitivity of his storytelling brings to life, is the people he meets and their individual experiences in the years of war. And it is these anecdotes, sometimes comic, sometimes sad, but always full of worldly wisdom, which sweep the reader away on the “flying carpet crossing cultures and languages” into the exotic and familiar world of the Middle East.

Kleeberg listens eagerly to all the life stories he is told during his weeks in Beirut, with a keen, “bloodhound’s” sense for the “material” which, “listening on several different levels at once”, he examines for “images, storylines, narrative concepts, perspectives, plots, tones”.

But when the temptation to create myths and the involuntary search for mythological models threatens to carry him away, the advice of Elias Canetti, one of the great traveler-writers before him, brings him back to earth: reality as experienced or heard from others: “It is best to stop writing the travelogue at the point when the temptation to create a new work begins to become urgent.” In other words, we have every reason to look forward to the works to which the author’s west-eastern experiences and adventures will tempt him!
Anne-Bitt Gerecke

By Anne-Bitt Gerecke, 27.07.2004

Translated by Isabel Fargo Cole

Sparte: Belletristik

Michael Kleeberg
Das Tier, das weint. Libanesisches Reisetagebuch

Buchbesprechung

Das Tier, das weint: Damit sind zum einen die vielen Katzen mit den traurigen, weil entzündeten Augen gemeint, die der für sein bildkräftiges und genau beobachtendes Erzählen bekannte Autor Michael Kleeberg – einmal durch seine kleine Tochter dafür sensibilisiert – auf den Straßen Beiruts sieht. Zum anderen spielt der Titel von Kleebergs „libanesischem Reisetagebuch“ aber auch auf Plinius’ gleichlautende Charakterisierung des Menschen als gefühlsbegabtes Wesen an.

Und dem entsprechend erfahren wir in diesem Buch nicht nur eine Menge über das Leben in Beirut, „der weißen Stadt“, und über die Menschen und Tiere, die sie bevölkern. Kleebergs Tagebuch über die vierwöchige Reise in den Libanon, die er im Frühjahr 2003 im Rahmen des literarischen Begegnungsprogramms West-östlicher Diwan unternommen hat, ist vielmehr eine sehr persönliche und zugleich sehr nachvollziehbare Reflexion über die gegenwärtige condition humaine im allgemeinen und über die des Schriftstellers im besonderen.

Die Grundlage der in diesem sehr anregenden, sich wunderbar leicht lesenden Reise-Buch versammelten Beobachtungen, Erinnerungen, Reflexionen, Abschweifungen und Anekdoten bildet die außergewöhnliche Bekanntschaft mit Abbas Beydoun (geb. 1945). Beydoun ist einer der bedeutendsten arabischen Dichter seiner Generation und als Feuilletonchef der libanesischen Tageszeitung As-Safir zugleich eine der wichtigen kritischen Stimmen unter den arabischen Journalisten. Ende 2002 war Beydoun für mehrere Wochen als „orientalischer Teil“ dieses westöstlichen Dichtertreffens auf Einladung des Wissenschaftskollegs in Berlin zu Gast und erlebte an der Seite von Michael Kleeberg als seinem Partner aus dem Okzident den Alltag, das Leben und das Denken deutscher Intellektueller.

Von der Fortführung dieser Freundschaft, von der Begegnung mit dem Anderen, der fremden Beiruter Welt, die zugleich einen offeneren Blick auf das Eigene ermöglicht und die Kleeberg auch einen veränderten Zugang zu sich selbst eröffnet, handelt dieses lebendige und facettenreiche Reise- und Erfahrungsdokument. Es enthält ungeheuer anschauliche und einfühlsame Porträts von Kleebergs Beiruter Gefährten und vermittelt einen lebhaften Eindruck von den Gesprächen in dieser faszinierenden „république des lettres“. Als Leser hat man das Gefühl, unmittelbar dabei zu sein, wenn der deutsche und die arabischen Autoren einander ohne jegliche Verständigungsschwierigkeiten auf dem gemeinsamen Terrain abendländischer Philosophie, Literatur und Musik begegnen.

Sehr persönliche Gedanken, mit dem Blick für das signifikante Detail erzählte Alltagserfahrungen und kleine familiäre Impressionen stehen hier gleichberechtigt neben Kleebergs Auseinandersetzung mit seinem Selbstverständnis als Autor und den großen Fragen – den poetologischen wie den ethischen. Kaleidoskopartig setzt sich daraus ein Bild von der ästhetischen Produktivität der sowohl geographischen als auch kulturellen Grenzüberschreitung des Reisenden Kleeberg zusammen.

Eine Vielzahl von wunderbaren Szenen, von denen viele selbst schon wieder Stoff für einen neuen literarischen Text zu bergen scheinen, lässt Kleeberg in dieser häufig assoziativ gereihten Sammlung von Notizen, Überlegungen und Erinnerungen wiedererstehen: Besonders im Gedächtnis bleibt die Geschichte des deutsch-libanesischen Ehepaars Ursula und Jussuf Assaf, das während des viele Jahre andauernden Bürgerkriegs Tag für Tag sein Leben riskiert hat, nur um die Pforten des verwaisten Beiruter Goethe Instituts für einige unverdrossene Deutsch-Studierende zu öffnen. Es ist die Geschichte einer „in den Bränden des Krieges geschmiedeten Liebe“.

Immer wieder sind es die Menschen, denen er begegnet, und ihre je eigenen Erfahrungen in den Zeiten des Krieges, die Kleeberg beeindrucken und die er mit großer Sensibilität erzählend zu eigenem Leben erweckt. Und es sind wiederum diese mal heiteren, mal traurigen, immer aber lebensweisen Anekdoten, die den Leser mitnehmen auf diese Reise auf dem „über die Kulturen und Sprachen fliegenden Teppich“ hinein in die fremd-vertraute Welt des Nahen Ostens.

Kleeberg selbst lauscht all jenen Lebens-Geschichten, die ihm während seiner Beiruter Wochen berichtet werden, begierig und immer mit einem feinen, „jagdhundhaften“ Gespür für den „Stoff“, den er schon bei seinem „Zuhören auf mehreren Ebenen“ auf „Bilder, Handlungsstränge, Erzählkonzepte, Perspektiven, Plots, Tonarten“ hin befragt.

Doch wenn die Mythenbildung und die unwillkürliche Suche nach mythologischen Vorbildern ihn beim erinnernden Erzählen allzu sehr mitzureißen drohen, ist es der Rat Elias Canettis, eines der großen Reisenden und Schreibenden vor ihm, mit dem er sich selbst auf den Boden der erlebten oder gehörten Realität zurückholt: „Am besten bricht man die Niederschrift der Reiseaufzeichnungen dort ab, wo ihre Verlockung zu einem neuen Werk dringlich zu werden beginnt.“ Man darf also gespannt sein auf die Werke, zu denen die west-östlichen Erlebnisse und Erfahrungen den Autor in Zukunft noch verlocken werden!
Anne-Bitt Gerecke

Von Anne-Bitt Gerecke, 27.07.2004