Category: Fiction

Wulf Kirsten
Erdlebenbilder. Gedichte aus fünfzig Jahren 1954-2004. Mit einem Nachwort von Eberhard Haufe
[Pictures of earth life poems from fifty years 1954-2004. With an epilogue by Eberhard Haufe]

Review

Walter Benjamin distinguishes between two ideal types of storyteller. On the one hand, there are the settled farmers, who embody nearness. On the other hand, there are the travelling sailors, who represent distance. A true storyteller, according to Benjamin, is one who unites both of these ideal types. Wulf Kirsten is such a storyteller, even if his chosen form is poetry rather than fiction. His writing is as influenced by the wealth of experience of near objects, as it is by distance.

Born in Klipphausen in Saxony in 1934, Kirsten has always been a keen traveller. Due to the Cold War, his travels were largely reserved to the countries to the east of the GDR, such as Czechoslovakia, Poland and Romania. Not only did he explore their countryside, he also came to know their people and their stories. On such trips, pictures and memories were formed which in time found their way into his poetic world.

In the prose poem Luchian (1973), we hear of “The Sad Master Locksmith. Lorica. Safta’s Blossoming Life. The Abandoned Inn. The Cemetery Path. The Ox-cart. Drunk from the fountain at Brebu. Coloured in the Moineşti houses scattered on the hill like straw bales. The uprising, smothered in the blood of eleven thousand massacred farmers. The washerwoman’s leaden white. Fleecy bundles of flowers, shining like enamel, in Romanian jugs.” This poem, full of landscapes and events in Romania, was inspired by corresponding paintings by the Romanian painter Stefan Luchian (1868 – 1916), after whom the poem is named.

Interestingly, the poem deals with the technique used by the painter to capture atmosphere though telling details, as well as with the landscapes and historical events of the distant country. “The painter fixes the silvery grey mist in pastels, it rises in the twilight from the Chiajna meadows. A pulsating mass of colour, dipped in sun. Shades of green. Glowing constellations, which scream in anguish. Pain colours the calligraphy of flourished paint, like a suddenly wild wind in the leaves that carries everything off and buries it.” The poem observes Luchian’s paintings, both of landscapes and impressive and horrific events, and succeeds in transmitting all these aspects to the readers. Kirsten uses the artist’s techniques, but works with language rather than paints.

Furthermore, the technique that Kirsten the ‘sailor’ discovers in Luchian’s paintings, is the same method which Kirsten ‘the settled farmer’ employs in his lyrical representations of his home region. Forming a poetical world from the world of the farmers and tradesmen near his birthplace, he strives to bring them to life through words. As it says in the last two stanzas of his 1967 poem satzanfang (Starting a Sentence), which can be seen as a statement of his artistic intentions:

[. . .]
fervently naming them: the villagers,
their resilience, their workday patience.
From figures of speech erecting statues
of a dynasty of smallholders
whose names suggested little.

Down the flow of words in light reflected
off the oaten yellow flanks
of my promised land. I put
its rough, furrowed earth
into words.

The naming, the putting into words, is a central concern for Kirsten. Reading his poems, one has the impression that not only his technique for capturing reality, as described earlier, but also his way of observing things is very similar to a painter’s. His poems often spring from visual impressions, for example, Flats on a Sunday (1977) or The Swing (1990). Kirsten’s poems are remarkably precise in their observation, which – as he himself says – is “a crucial requirement if you are to represent the countryside as clearly and as true to life as possible.”

Kirsten’s collected poems, Pictures of Earth Life, was published this year by Ammann Verlag on the occasion of his seventieth birthday. Its title can certainly be seen as a defining statement. For Wulf Kirsten is indeed a painter of words, often using words that seem to come from a distant or long forgotten past, such as ‘windrows’, the threshing machine’s ‘feeding board’ and the baker’s ‘peel’. In this regard too, Kirsten’s written pictures share a function with paintings; they conserve. In his poems, words are not just stored. They are brought to life again in astounding combinations.

The starting point and central focus of his poetry are the countryside of his home region and the people who live there. Poems such as The Earth at Meissen and Seven Sentences about my Village are proof of this. However, Kirsten is not interested in an idyllic praising and poeticising of country life. With his techniques of naming and listing, he does not aim to conjure up a magical landscape, but describe objects as exactly as he can. His “promised land” has become a “rough, furrowed earth” and a “wasteland”, “where nothing grows which is of use in farming” and which is full of “closed gravel pits, where nature has a free hand.” Instead of the once “fertile arable land” only a “wild reef” can be seen.

Not idealising the countryside in his poetry, Kirsten instead roots it in its civilisation and history. His poetry is anything but escapist; rather, he joins the tradition of critical nature poets such as Peter Huchel, Günter Eich and Johannes Bobrowski, who called into question the traditional concept of nature poetry. They made our wronging of nature a theme of their poetry by including our destruction of nature in their poems. Kirsten is every bit as much a chronicler of his times as his literary influences and like-minded contemporaries. He not only remembers and retains in his poetry the slowly dying world of his childhood, he also mourns its loss.

Fifty years are a long time, perhaps particularly in the formation of a literary œvre. Pictures of Earth Life, which collects a good 250 poems from this period, on the one hand documents Kirsten’s formal and thematic development, while yet displaying his steadfastness and his determination to stay true to himself. In this way, he has created a painterly memorial to his own and to many a foreign countryside, as well as to himself.
Vorname Name

By Chalit Durongphan, 19.10.2004

Translated by Stefan Tobler

Sparte: Belletristik

Wulf Kirsten
Erdlebenbilder. Gedichte aus fünfzig Jahren 1954-2004. Mit einem Nachwort von Eberhard Haufe

Buchbesprechung

Walter Benjamin unterscheidet zwei Idealtypen von Erzählern: Einmal die seßhaften Ackerbauern, welche die Nähe verkörpern; und einmal die weit reisenden Seeleute, die für die Ferne stehen. Ein echter Erzähler – so Benjamin weiter – sei einer, der diese beiden Idealtypen in sich vereine. Und Wulf Kirsten ist ein solcher, auch wenn sein Metier nicht die Erzählung ist, sondern die Lyrik. Denn seine Dichtung wird vom Erfahrungsschatz der Nähe ebenso geprägt wie von dem der Ferne.

Was die Ferne angeht, so hat der 1934 in Klipphausen geborene Sachse schon immer gerne Reisen unternommen, naturgemäß vor allem in die östlichen Nachbarländer wie Tschechien, Polen und Rumänien. Dort hat er nicht nur die Landschaft erkundet, sondern auch die Menschen und ihre Geschichten kennengelernt. Aus solchen Reisen sind Bilder und Erinnerungen entstanden, die im Laufe der Zeit immer wieder Eingang in seine poetische Welt gefunden haben.

„der traurige schlossermeister. Lorica. Saftas blühendes leben. die verlassene herberge. der friedhofspfad. der ochsenwagen. aus dem brunnen von Brebu getrunken. die wie strohbündel auf den berg hingestreuten häuser von Moineşti koloriert. der aufstand, im blute von elftausend niedergemetzelten bauern erstickt. der wäscherin bleischweres weiß. flauschige blumensträuße, glänzend wie email, in rumänischen krügen“, heißt es in Luchian (1973), einem Prosagedicht, das Landschaften und Ereignisse in Rumänien zum Thema hat. Angeregt wurde Kirsten wohl von entsprechenden Gemälden des rumänischen Malers Stefan Luchian (1868 – 1916), dessen Namen dieses Gedicht trägt.

Interessanterweise geht es hier nicht allein um die Landschaft und historische Ereignisse aus dem fernen Land, sondern auch um die Maltechnik der beschriebenen Gemälde, welche die Stimmung im Detail zu erfassen sucht: „der pastellmaler hält den silbergrauen dunst fest, der im dämmerlicht aus den weiden von Chiajna aufsteigt. vibrierende farbflecke, in sonne getaucht. grüne nuancen. glühende sternbilder, die aufschrein vor qual. die leidfärbung im kalligraphisch gespachtelten farbregister wie ein unbändig aufzuckender laubrausch, der alles mit sich reißt und unter sich begräbt.“ Das Ich im Text betrachtet also Luchians Gemälde, die die Landschaft in Rumänien ebenso wie beeindruckende aber auch erschütternde historische Ereignisse abbilden, und gibt diese wieder, indem es die Technik des Malers übernimmt und statt mit Farben mit sprachlichen Mitteln umsetzt.

Was der Seemann Kirsten bei der Maltechnik des Pastellmalers Luchian vorfindet, ist in der Tat dasselbe Verfahren, dessen sich auch der seßhafte Ackerbauer Kirsten bei den lyrischen Darstellungen seiner Heimat bedient. Wenn er die Lebenswelt der Bauern und Handwerker seiner ostelbischen Heimat zur poetischen Welt macht, dann sucht er in seinen Gedichten nichts anderes, als sie durch Worte entstehen zu lassen, wie es in den letzten beiden Strophen seines als programmatisch anzusehenden Gedichts satzanfang (1967) heißt:

[...]
inständig benennen: die leute vom dorf,
ihre ausdauer, ihre werktagsgeduld.
aus wortfiguren standbilder setzen
einer dynastie von feldbestellern
ohne resonanznamen.

den redefluß hinab im widerschein
die hafergelben flanken
meines gelobten lands.
seine rauhe, rissige erde
nehme ich ins wort.

Das Benennen, das Ins-Wort-Nehmen, ist somit ein zentrales poetologisches Anliegen dieses Dichters. Beim Lesen von Kirstens Gedichten entsteht zudem der Eindruck, daß nicht nur das zuvor beschriebene Verfahren der Wirklichkeitserfassung, sondern auch die Sichtweise des Dichters jener eines Malers sehr ähnlich ist, denn das lyrische Ich in Kirstens Gedichten geht oft vom optischen Eindruck aus. Man lese etwa mietshaus am sonntag (1977) oder die schaukel (1990). Was Kirstens Gedichte auszeichnet, ist vor allem die Genauigkeit der Anschauung, die – wie er selbst sagt – „eine entscheidende Voraussetzung für eine möglichst konkrete, naturgetreue Wiedergabe einer Landschaft“ darstellt.

Daß der Sammelband seiner Gedichte aus den letzten fünfzig Jahren, der in diesem Jahr zu seinem 70. Geburtstag beim Züricher Ammann Verlag erschienen ist, den Titel erdlebenbilder trägt, ist daher durchaus programmatisch zu verstehen. Denn Wulf Kirsten ist eben auch ein Maler, nur malt er eben mit Worten, und zwar häufig mit solchen, die aus einer längst vergangenen oder vergessenen Welt zu stammen scheinen, wie „hundskamille und gundermann“, „spelzige spreu“ und „kombinefahrer“. Insofern haben auch die sprachlichen Gemälde Kirstens eine Funktion ähnlich der Malerei: nämlich das Konservieren. In seinen Gedichten werden Wörter aber nicht nur bewahrt, sondern in ihren einzigartigen Konstellationen sogar wieder zum Leben erweckt.

Die Landschaft seiner Heimat sowie deren Menschen sind Ausgangs- und Mittelpunkt des literarischen Schaffens dieses Heimat-Dichters. Gedichte wie die erde bei Meißen oder sieben sätze über meine dörfer bezeugen dies. Allerdings ist das idyllische Besingen oder Bedichten seine Sache nicht. Das Stilmittel der Benennung und der Reihung hat insofern nicht die magische Beschwörung der Landschaft zum Ziel, sondern die möglichst genaue Bezeichnung von Inhalten. Denn sein „gelobtes Land“ ist eine „rauhe, rissige erde“ und ein „ödland“ geworden, „wo nichts wächst, was der landwirtschaft nutzen abwirft“, und das zudem voll von „stillgelegte[n] kiesgruben“ ist, „in denen die natur freie hand hat“, und wo statt des einst „fruchtbaren ackerland[s]“ nur noch „das wüste riff“ zu sehen ist.

Kirstens Landschaftslyrik beschwört also keine heile Welt jenseits des Zivilisatorisch-Geschichtlichen und ist alles andere als eskapistisch. Vielmehr reiht er sich ein in die Tradition jener kritischen Naturlyriker wie Peter Huchel, Günter Eich und Johannes Bobrowski, die das traditionelle Konzept von Naturpoesie in Frage stellen und das Schuldig-Werden an der Natur zum Thema machen, indem sie gerade die Zerstörung der Natur in ihre Gedichte einbeziehen. Ebenso wie diese Vorbilder und Weggefährten präsentiert sich Kirsten als Chronist, der nicht nur die langsam aussterbende Welt seiner Kindheit zu erinnern und in der Poesie zu bewahren sucht, sondern zugleich deren Verlust beklagt.

Fünfzig Jahre sind eine lange Zeit, auch und gerade für das Entstehen eines literarischen Œuvres. Der Sammelband erdlebenbilder, der gut 250 ausgewählte Gedichte aus dieser Zeitspanne umfaßt, dokumentiert auf der einen Seite die formale und thematische Entwicklung dieses Dichters, belegt auf der anderen Seite aber auch seine Konstanz und Entschlossenheit, sich selbst treu zu bleiben. Und auf diese Weise hat Kirsten nicht nur seine heimische ebenso wie manche ferne Landschaft dichtend ermalt und ihr damit ein Denkmal gesetzt, sondern auch sich selbst.
Vorname Name

Von Chalit Durongphan, 19.10.2004