Category: Non-fiction

Michael Hagner
Geniale Gehirne. Zur Geschichte der Elitegehirnforschung
[The brains of geniuses. On the history of elite brain research]

Non-Fiction

Review

Writing as an historian of science, Michael Hagner has published a book about research conducted on the brains of illustrious personalities. The author has produced a richly detailed and at the same time easily accessible study of a topic which has been virulent for centuries. More than merely outlining the way such research developed, clearly his intention is to demonstrate the connections between scientific research and its related socio-political objectives.

In this suspensefully written book Michael Hagner does not in any way question that the scientists of various epochs pursued their research out of a genuine desire for scientific knowledge. He succeeds in pointing out how the findings of their research were not infrequently corrupted and served as the scientific basis for discriminatory theories of race and gender – even though most of the methods discussed and the conclusions drawn from them appear largely wrong from a contemporary perspective. What kind of research was advanced during which historical period, and to what end, are the true questions underlying this book.

An explicit interest in the brain emerged at the end of the 18th century, an age during which science began to explore in greater detail the connection between the brain and intelligence. Without delving too much into scientific detail and thereby risking that non-medical readers might lay the book aside, Hagner presents comprehensive descriptions of the various research approaches since that period. He never loses sight of the respective social context, and rather than restricting himself to Germany alone he also includes other European nations.

When at first research focused primarily on the cranium itself and less on what it contained, the reason lay above all in the ethical taboo against opening the skulls of the deceased and dissecting their brains. Additionally, people at that time were convinced that the brain already expressed itself clearly in the internal and external shape of the head. They believed that taking exact measurements of the skull and creating faithfully scaled representations would enable them to prove that individual external features, such as the circumference of the skull or the width or height of the forehead, were indications of special intelligence or even genius.

The discipline of phrenology went a step farther and presented a whole list of mental attributes and abilities, suggesting that their individual manifestations could be read from the formation of certain areas of the skull. Numbering among such traits were “sex drive” in the neck area, a “factual sense” located behind the forehead, or “deferential” ability centered exactly on the top of the skull.

During the second half of the 19th century, however, interest shifted more and more toward the examination of the brain itself. Yet the desire for medical knowledge was still severely limited, because dissecting the brains of scholars continued to prove somewhat problematical from an ethical standpoint. It was indeed permissible to examine and also dissect brains in cases of mental illness or suicide, but the heads of renowned personalities were to be buried intact. In order to overcome this obstacle scientists in France founded a research association to which they donated their own brains for medical study after death. They gave the league the somewhat misleading name of “autopsie mutuelle,” or mutual autopsy.

Based on precise mapping of brain convolutions, and with the assistance of comparative studies, an attempt was mounted to isolate features which supposedly enabled one to identify genius, insanity, and also a particular inclination toward criminal behavior. Oftentimes, all three traits were associated with one another as well. Criminal anthropology as founded by the Italian Cesare Lombroso was based not only on the premise that the above mentioned characteristics could be “read” unambiguously from a brain, but also that certain human “races” could be classified according to specific characteristic traits. It is not without amusement that Hagner points to the post mortem examination of Lombroso’s own brain. According to his own theories it exhibited the very characteristics which marked him as a serious criminal.

The examination of the cerebral cortex with its differing structures, cell densities, etc. was the next major step undertaken in the hope of being able to decode the brain and its functioning. If the brain of an exceptional human being matched the expectations of the researchers, they considered it proof of their theories. If this was not the case, then this genius was simply one of the famous exceptions to the rule or was even viewed as a degenerated form of normality.

Until the first half of the 20th century the predominant approach to brain research was “organicistic,” as Hagner calls it. Subsequently, between the 1940s and the 1980s, this was replaced by a “technicistic” approach. Now the newly discovered computer stood as a model for the functioning of the brain, and human thoughts were depicted in circuit-like schematics. Followed to its logical conclusion this model leads to the question of whether humans are self-determining beings or whether, like computers, they receive their impulses from an external source.

As the author ultimately sums up, we must proceed from the assumption that no single “brain preserved in glass” will hold the answer “when it comes to localizing the cause of a special ability within a specific area of the brain.” And even the most advanced technological tools currently available to the neuro-sciences cannot prove why especially productive brains work particularly well. Today, computer tomography allows us to localize increased brain activity during the performance of various tasks. In principle, though, all it means is that we know where the brain is active at a certain moment. We still don’t know how it works. Even if this form of “cyber-phrenology” appears to be highly suspenseful and informative, we must not overlook the crucial question: what is the goal of such research?
Heike Friesel

By Heike Friesel, 19.08.2005

Translated by Philip Schmitz

Sparte: Sachbuch

Michael Hagner
Geniale Gehirne. Zur Geschichte der Elitegehirnforschung

Sachbuch

Buchbesprechung

Mit seinem wissenschaftshistorischen Buch über die Erforschung von Gehirnen herausragender Persönlichkeiten legt Michael Hagner eine detailreiche und zugleich gut verständliche Studie zu diesem seit Jahrhunderten virulenten Thema vor. Mehr noch als um die bloße Darstellung der Forschungsentwicklung geht es ihm offenbar darum, die Verbindungen zwischen wissenschaftlicher Forschung und den damit verbundenen gesellschaftspolitischen Zielen aufzuzeigen.

Hagner stellt in seinem spannend geschriebenen Buch keineswegs in Frage, dass die Wissenschaftler der verschiedenen Epochen ihre Untersuchungen aus einem genuin wissenschaftlichen Erkenntnisinteresse heraus durchführten. Es gelingt Hagner deutlich zu machen, in welcher Weise die Ergebnisse dieser Forschungen oft genug als wissenschaftliche Fundierung für diskriminierende Rassen- und Geschlechtertheorien missbraucht wurden, und das obwohl die meisten der dargestellten Methoden und Schlußfolgerungen aus heutiger Sicht reichlich abwegig erscheinen. Welche Forschungen zu welchem historischen Zeitpunkt und mit welcher Zielsetzung vorangetrieben wurde, ist die eigentliche Frage, die hinter diesem Buch steht.

Ihr explizites Interesse am Gehirn entfaltet die Wissenschaft zum Ende des 18. Jahrhunderts, in einer Zeit, in der man den Zusammenhang zwischen Gehirn und Intelligenz genauer zu entdecken begann. Hagner beschreibt die verschiedenen Forschungsansätze seit dieser Zeit ausführlich, ohne dabei zu sehr ins wissenschaftliche Detail zu gehen und damit zu riskieren, dass Nicht-Mediziner die Lektüre aufgeben. Stets behält er den jeweiligen gesellschaftlichen Kontext im Auge und beschränkt sich dabei nicht auf Deutschland, sondern bezieht auch andere europäische Länder ein.

Wenn das besondere Augenmerk der Forscher zunächst auf den Schädel und nicht so sehr auf dessen Inhalt gerichtet ist, ist dies vor allem in dem ethischen Tabu begründet, die Köpfe Verstorbener zu öffnen und deren Hirne zu sezieren. Zudem war man damals der Überzeugung, dass sich das Gehirn ohnehin deutlich in der inneren und äußeren Form des Schädels abzeichne. Durch die genaue Vermessung und maßstabsgetreue Darstellung der Schädel meinte man belegen zu können, dass individuelle äußere Merkmale wie Kopfumfang, Stirnbreite oder -höhe Indizien für besondere Intelligenz oder gar Genialität seien.

Die Phrenologie ging noch einen Schritt weiter und legte eine ganze Liste psychischer Eigenschaften und Fähigkeiten vor, deren individuelle Ausprägung an der Ausformung bestimmter Schädelpartien abzulesen sei. Hierzu gehörten unter anderem der "Geschlechtstrieb" in der Nackenpartie, der "Tatsachensinn" hinter der Stirn oder die Fähigkeit zur "Ehrerbietung" genau in der Mitte des Oberkopfes.

In der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts verlagerte sich das Interesse aber mehr und mehr auf die Untersuchung des Gehirns selbst. Allerdings waren dem medizinischen Erkenntnisdrang noch immer enge Grenzen gesetzt, denn die Sektion von Gelehrtengehirnen war weiterhin unter ethischen Gesichtspunkten nicht unproblematisch. Zwar durften die Hirne von Geisteskranken und Selbstmördern untersucht und auch seziert werden, die Köpfe berühmter Persönlichkeiten aber sollten unversehrt bestattet werden. Um dieses Hindernis zu überwinden, gründeten Wissenschaftler in Frankreich eine Forschungsvereinigung und stellten ihre eigenen Gehirne – nach ihrem Tod – der medizinischen Forschung zur Verfügung. Etwas irreführend nannten sie diesen Bund "autopsie mutuelle" – wechselseitige Autopsie.

Auf der Grundlage der exakten Kartierung der Hirnwindungen versuchte man mit Hilfe von vergleichenden Studien Merkmale zu isolieren, anhand derer man Genie, Wahnsinn oder auch einen besonderen Hang zu kriminellem Verhalten ablesen zu können meinte. Häufig brachte man dabei auch alle drei Eigenschaften miteinander in Verbindung. Die von dem Italiener Cesare Lombroso begründete Kriminalanthropologie ging nicht nur davon aus, dass man die oben genannten Eigenschaften am Gehirn eindeutig "ablesen" könne, sondern auch davon, dass bestimmte menschliche "Rassen" durch jeweils für sie charakteristische Eigenschaften zu klassifizieren seien. Nicht ohne Amusement erwähnt Hagner, dass Lombrosos eigenes Gehirn nach dessen Tod untersucht wurde und eben jene Merkmale aufwies, die seiner eigenen Theorie zufolge den Schwerverbrecher kennzeichnen.

Die Untersuchung der Hirnrinden, deren unterschiedlicher Strukturen, Zelldichten etc. waren der nächste große Schritt, mit dem man hoffte, das Gehirn und seine Funktionsweise entschlüsseln zu können. Entsprach das Gehirn eines außergewöhnlichen Menschen den Erwartungen der Forscher, so galt ihnen dies als Beweis für ihre Annahmen; war dies nicht der Fall, so war das Genie eben die berühmte Ausnahme von der Regel oder galt gar als degenerierte Form des Normalen.

Bis zur Hälfte des 20. Jahrhunderts überwog in der Gehirnforschung ein, wie Hagner es nennt, "organizistischer" Ansatz, der dann zwischen den vierziger und den achtziger Jahren von einem "technizistischen" abgelöst wurde. Als Modell für die Funktionsweise des Gehirns galt nun die neue Erfindung "Computer", und menschliches Denken wurde in schaltkreisähnlichen Schemata abgebildet. Folgt man diesem Modell konsequent, so gelangt man zwangsläufig zu der Frage, ob der Mensch ein selbstbestimmtes Wesen ist oder ob auch er seine Impulse von außen erhält wie der Computer.

Letztlich, so bemerkt der Autor resümierend, ist davon auszugehen, dass es "kein einziges Gehirn im Glas geben wird, wenn es darum geht, die Ursache für eine besondere Begabung an einer umschriebenen Stelle im Gehirn zu suchen". Und auch die fortgeschrittensten technischen Möglichkeiten, über die die Neurowissenschaften heute verfügen, können nicht nachweisen, warum besonders leistungsstarke Gehirne so besonders gut funktionieren. Wenn man heute mit Hilfe von Computertomographen erhöhte Hirnaktivitäten beim Ausführen unterschiedlicher Tätigkeiten lokalisieren kann, so bedeutet das im Prinzip nur, dass man weiß, wo das Gehirn gerade arbeitet, aber noch immer nicht, wie. Auch wenn diese Form der "Cyber-Phrenologie" höchst spannend und aufschlußreich erscheint, darf man auch dabei die entscheidende Frage nicht außer Acht lassen: Mit welchem Ziel wird hier geforscht?
Heike Friesel

Von Heike Friesel, 19.08.2005