Category: Non-fiction

Rainer-K. Langner
Das Geheimnis der großen Wüste. Auf den Spuren des Saharaforschers Gerhard Rohlfs
[The secret of the great desert. In the footsteps of the explorer of the Sahara Gerhard Rohlfs]

Review

The African explorer Gerhard Rohlfs made a total of ten journeys between 1861 and 1885. Today his name may not be as familiar as those of his more famous colleagues Mungo Park, David Livingstone or Heinrich Barth and Gustav Nachtigall. In his own century, however, Gerhard Rohlfs was known as an adventurer, explorer and finally as envoy of the German Emperor on Zanzibar.

In his book Rainer-K. Langner fascinates the reader by his ability to combine Rohlfs’ life with an account of scientific practice and of the European view of the African continent. In those days there were still blank spots on the map of Africa, and many parts of the Sahara were unknown and mysterious to Europeans. The thought that North African peoples like the Tuareg, the Berbers or the numerous Arab tribes could have already uncovered these secrets centuries before, did not even occur to the self-confident Europeans with their belief in progress. Sustained by an unchallenged sense of superiority, an enterprising leader of an expedition like Gerhard Rohlfs, provided with sufficient financial resources, could become an “African explorer” without the least geographical or geological education.

Rohlfs had always been interested in military matters, and had already seen service with several armies and begun medical studies, before, at the age of thirty, he set out on his first journey into the desert. Together with a small group he travels through Morocco and crosses the Atlas Mountains. Since as a Christian he could expect to meet with disapproval and hostility, he disguises himself as a Muslim. More by chance than anything else he discovers that the Anti-Atlas forms a geographically distinct range. When he is almost killed because of his disguise, he only survives with the help of friendly desert inhabitants, who find and save him. After his return to Germany Rohlfs presents his notes to the most important geographer in the country, Heinrich Petermann, who recognises their value and is responsible for Rohlfs getting major recognition for the first time.

Instead, however, of telling the reader about the numerous adventurous journeys in chronological order, Langner addresses two other important subjects in his book: the Sahara Desert and the European attitude to the African continent and its inhabitants. Gerhard Rohlfs’ life only becomes properly comprehensible against this background, to say nothing of the extraordinary attraction, which the Sahara, this in every respect extreme landscape, held for him throughout his life.

In individual sections slipped into the development of the book Langner deals with various aspects like the origin and geological formations of the desert, meteorological peculiarities such as the winds and their effects on the landscape or the survival strategies of flora and fauna under such difficult climatic conditions. Today it’s almost become part of general knowledge, that under the Sahara there exists a vast reservoir of fossil ground water - modern methods of measurement and drilling have made the discovery possible. Yet not so long ago, the fact that as long ago as the 14th century deep artesian wells had been expanded, using slave labour, to create an extensive, effective water supply system, was quickly forgotten, once the French colonial power abolished slavery and the wells fell into disrepair.

This example reveals one of the outstanding features of this multi-layered book: Langner describes without judging. Gerhard Rohlfs, his “subject”, is a contradictory man, on the one hand utterly attached to the values of his continent, his religion and his century. He thinks himself cleverer and more civilised than the people he meets in Africa. As a “lord and master” he claims the right to keep a black boy, whose life he has saved, as a slave, to take him to Europe and there to give him to the king as a present. On the other hand, he is often not up to the conditions of the desert, has to break off expeditions prematurely, is defeated by problems which could have been overcome by the inhabitants of the desert without difficulty. In the field of politics, too, he sometimes lacks vision and he stumbles into a number of traps, set for him by local rulers. But unlike so many missing or murdered explorers Rohlfs always returns to Germany.

His striving for social acceptance and success also repeatedly comes into conflict with his almost childish search for adventure and discovery. Guided by obsessions he fails to carry out diplomatic missions and instead of going to the Congo basin travels into the Libyan desert. Nevertheless, finally Bismarck appoints him, in his capacity as an “Africa expert”, Consul General in Zanzibar. There he is supposed to explore by diplomatic means the potential for German interests in East Africa. But by this time Rohlfs has too much sympathy and understanding for the African population and consequently resists the unscrupulous methods of a Carl Peters, who in 1888 persuades the German Empire to take over as protecting power the estates he has illegitimately accumulated. Rohlfs opposition to Peters and to slavery soon leads to his recall.

It’s the combination of the three different kinds of account, the biographical, the geographical-geological and the historical-political which make the book so exciting and informative. It is much more than the biography of an extraordinary man. It describes the encounter between one cultural space and another, a “clash of cultures” in other words, which sometimes certainly brings to mind parallels with the present-day situation.
Heike Friesel

By Heike Friesel, 27.12.2004

Translated by Martin Chalmers

Sparte: Sachbuch

Rainer-K. Langner
Das Geheimnis der großen Wüste. Auf den Spuren des Saharaforschers Gerhard Rohlfs

Buchbesprechung

Insgesamt zehn Reisen unternahm der Afrikaforscher Gerhard Rohlfs in den Jahren von 1861 bis 1885. Zwar ist sein Name heute nicht mehr so geläufig wie die seiner berühmteren Kollegen Mungo Park, David Livingstone oder Heinrich Barth und Gustav Nachtigal. In seinem Jahrhundert aber kannte man Gerhard Rohlfs als Abenteurer, Forscher und schließlich als Gesandten des deutschen Kaisers auf Sansibar.

Rainer-K. Langner gelingt es in seinem Buch auf fesselnde Weise, das Leben Rohlfs’ mit der Beschreibung der wissenschaftlichen Praxis und der europäischen Sicht auf den afrikanischen Kontinent zu verbinden. Damals gab es noch weiße Flecken auf der Karte Afrikas, und viele Teile der Sahara waren für die Europäer unbekannt und geheimnisvoll. Dass die nordafrikanischen Völker wie die Tuareg, die Berber oder die zahlreichen arabischen Stämme diese Geheimnisse schon Jahrhunderte vorher gelüftet haben könnten, kam den selbstbewussten und fortschrittsgläubigen Europäern erst gar nicht in den Sinn. Von einem ungetrübten Gefühl der Überlegenheit getragen, konnte ein unternehmungsbereiter und mit entsprechenden finanziellen Mitteln ausgestatteter Expeditionsleiter wie Gerhard Rohlfs auch ohne jede geografische oder geologische Ausbildung zum „Afrikaforscher“ werden.

Rohlfs, immer schon mit einem Hang zum Militärischen, hat bereits mehrere Einsätze als Soldat verschiedener Armeen hinter und ein abgebrochenes Medizinstudium hinter sich, als er sich dreißigjährig zu seiner ersten Reise in die Wüste aufmacht. Gemeinsam mit einer kleinen Gruppe reist er durch Marokko und überquert das Atlas-Gebirge. Da er damit rechnen musste, als christlicher Europäer auf Ablehnung und Feindseligkeit zu stoßen, verkleidet sich Rohlfs als gläubiger Muslim. Eher zufällig entdeckt er die geografische Eigenständigkeit des Anti-Atlas. Als er wegen seiner Verkleidung bei einem Überfall fast umgebracht wird, überlebt er nur mit Hilfe freundlich gesonnener Wüstenbewohner, die ihn finden und retten. Nach seiner Rückkehr nach Deutschland übergibt er seine Aufzeichnungen an einen der wichtigsten Geographen des Landes, Heinrich Petermann, der den Stellenwert von Rohlfs Aufzeichnungen erkennt und ihm erste größere Anerkennung verschafft.

Anstatt den Leser aber chronologisch von den zahlreichen Abenteuerreisen zu berichten, befasst sich Langner in seinem Buch mit zwei weiteren großen Themen, der Wüste Sahara und der Haltung Europas gegenüber dem afrikanischen Kontinent und seinen Bewohnern. Das Leben Gerhard Rohlfs’ wird vor diesem Hintergrund erst wirklich verständlich, und auch die außerordentliche Faszination, die die Sahara, diese in jeder Hinsicht extreme Landschaft, zeitlebens auf ihn ausgeübt hat.

In einzelnen, wie eingestreut wirkenden Abschnitten geht Langner auf verschiedene Aspekte wie Entstehung und geologische Formationen der Wüste, meteorologische Besonderheiten wie Winde und deren Auswirkungen auf das Landschaftsbild oder die Überlebensstrategien von Flora und Fauna unter diesen schwierigen klimatischen Bedingungen ein. Heute gehört es fast zum Allgemeinwissen, dass unter der Sahara ein gewaltiges Reservoir an fossilem Grundwasser liegt, moderne Mess- und Bohrmethoden haben diese Erkenntnis ermöglicht. Dass aber schon im 14. Jahrhundert fünfzig Meter tiefe artesische Brunnen unter Ausnutzung von Sklavenarbeit zu einem regelrechten Wasserversorgungsystem ausgebaut worden waren, geriet schnell in Vergessenheit, als die französische Kolonialmacht die Sklaverei abschaffte und die Brunnen verfielen.

An diesem Beispiel wird eine der herausragenden Eigenschaften dieses vielschichtigen Buches deutlich: Langner beschreibt ohne zu werten. Gerhard Rohlfs, sein „Gegenstand“, ist ein widersprüchlicher Mensch, zum einen durch und durch den Werten seines Kontinents, seiner Religion und seines Jahrhunderts verhaftet. Er hält sich für klüger und zivilisierter als die Menschen, die er in Afrika trifft. Er nimmt als „Herr“ für sich das Recht in Anspruch, einen schwarzen Jungen, dem er das Leben rettet, als Sklaven zu behalten, ihn nach Europa zu bringen und dort dem König zu schenken. Zum anderen ist er oft den Lebensbedingungen der Wüste nicht gewachsen, muss Expeditionen vorzeitig abbrechen, scheitert an Stellen, die von den Bewohnern der Wüste ohne Weiteres überwunden werden konnten. Auch auf politischem Gebiet fehlt ihm mitunter der Weitblick und er tappt in manche Falle, die ihm von lokalen Machthabern gestellt wird. Aber im Unterschied zu so vielen verschollenen und ermordeten Forschern kehrt Rohlfs immer wieder nach Deutschland zurück.

Auch sein Streben nach bürgerlicher Anerkennung und Arriviertheit kollidiert immer wieder mit seiner fast kindlichen Suche nach Abenteuer und Entdeckung. Von fixen Ideen geleitet lässt er diplomatische Aufträge unerledigt und reist statt ins Kongo-Becken in die libysche Wüste. Trotzdem schickt ihn Bismarck schließlich in seiner Eigenschaft als „Afrikaexperte“ als Generalkonsul nach Sansibar, um auf diplomatischem Wege die Möglichkeiten für ein deutsches Engagement in Ostafrika auszuloten. Doch inzwischen hat Rohlfs zu viel Sympathie und Verständnis für die afrikanische Bevölkerung und stellt sich daher gegen die skrupellosen Methoden eines Carl Peters, der das Deutsche Reich 1888 dazu bringt, für die von ihm zusammengeraubten Ländereien als Schutzmacht aufzutreten. Rohlfs Einsatz gegen Peters und gegen die Sklaverei führt schließlich zu seiner schnellen Abberufung.

Gerade die Verknüpfung der drei unterschiedlichen Darstellungsebenen, nämlich der biografischen, der geografisch-geologischen und der historisch-politischen Ebene macht dieses Buch so spannend und erkenntnisreich. Es ist weit mehr als die Biographie eines außergewöhnlichen Menschen. Es beschreibt die Begegnung eines Kulturraumes mit einem anderen, einen „Clash of Cultures“, eine Beschreibung, die manchmal durchaus Assoziationen zur heutigen Situation weckt.
Heike Friesel

Von Heike Friesel, 27.12.2004