Category: Non-fiction

Sven Hanuschek
Elias Canetti
[Elias Canetti]

Biography

Review

“The only choice an artist has is to exist either as a person or as his works,” Arno Schmidt once noted. “In the latter case, it’s better not to inspect the defective other half.” Pronouncements like this, with which artists attempt to repel any biographical obtrusiveness from the outset and refer inquisitive people to their works, are not rare. Still, they cannot fend off the biographers.

Notwithstanding such resistance, Munich University professor Sven Hanuschek, author of a voluminous and much-praised biography of the writer Erich Kästner (1999), has now taken up the task of scrutinizing this “defective other half” of Nobel laureate Elias Canetti’s life (1905–1994) and brought forth a fat volume just in time for the one-hundredth anniversary of Canetti’s birth. It is the first biography of this important writer, who published his only novel, Die Blendung (Auto-da-fé), in 1935 but achieved international fame only after winning the Büchner Prize in 1972 and the Nobel Prize for literature in 1981. Canetti shared the skepticism of Arno Schmidt and a number of other writers when it came to the biographical genre. He had many reservations about biographies, especially any which aspired to make him their subject. Back in the 1980s he had managed to check the attempt of one journalist, and he specified in his will that no story of his life was to be published for ten years following his death.

Against this background, the writing of his own massive, three-volume biography appears like an attempt to define his own image. Besides, Canetti feared — as he recorded in his notebooks — “being translated into academic language.” Scholarly interpretation was something he considered a dismal and misdirected enterprise. Moreover, he objected to biographies specifically on grounds that most were somehow psychologically simplistic and no match for the unerring observations in his own portraits, of which there are many in his autobiographical books.

Not an easy task for Hanuschek then, but he manages his subject extraordinarily well, with great sensitivity, microscopic knowledge of the writings, and a skepticism of the genre worthy of Canetti himself. Besides Canetti’s works in print, it is primarily the huge, largely unpublished body of posthumous works — the hidden side of his relatively well-known publication history — which Hanuschek uses in his portrayal. A difficult challenge in light of Canetti’s own three-volume account of the first half of his life, considering the mountain of posthumous material that will remain sealed until 2024, the nearly indecipherable shorthand in the notebooks he kept on a daily basis from 1942 onward, and not least of all this cosmopolitan writer’s multilingualism and his extinct mother tongue, Ladino. “It will be impossible to capture Canetti,” Hanuschek states tersely — and sets about his work.

A central concept in Canetti’s life and work is “metamorphosis.” As he insisted in his 1976 address, “The Writer’s Profession,” it is the job of the writer to be a “guardian of metamorphoses,” and to “claim for his own the literary heritage of humanity, rich in metamorphoses.” Throughout his life that word remained at the heart of his self-awareness, repeatedly charged and guided by the foundational work of all stories of transformation, the Metamorphoses of Ovid. When Canetti describes the writer as guardian of the metamorphoses, he has in mind primarily the writer’s own potential for transformation, a capacity which must be preserved in a world of specialization and division of labor, in opposition to a production which, Canetti insists, “unhesitatingly multiplies the means to its own destruction and at the same time tries to stifle whatever might remain of human qualities already won.”

These metamorphoses of Canetti the writer, born to a family of Sephardic Jews in Rustschuk, Bulgaria, provide the pattern for Hanuschek’s study; thus he does not adhere strictly to the outlines set in Canetti’s autobiography. And fortunately, Hanuschek makes no attempt to recapitulate or to compete with Canetti’s own account, long recognized as one of the great autobiographies of the twentieth century. Rather, he maintains a critical distance from his subject and views the self-portrayal of his author in the light of his own years of research, interviews, and study of source materials, especially considering that only the first volume of Canetti’s work is autobiography in the strict sense. As Hanuschek describes it: “In the volumes which followed, the autobiographical subject recedes more and more in favor of a nearly omniscient observer about whom we don’t really learn very much at all.” With precise feel Hanuschek steers against the current of Canetti’s “fictionalizing narrative strategies” and goes on from the point where he can no longer rely on the writer’s recorded memories to lay out the results of his own research on Canetti’s life.

With the exposition of the opposing views and differing perspectives of Canetti’s friends and acquaintances, we are given a picture of the writer’s life no less precise and perceptive than the sharp-witted and sharp-tongued portraits by the “ferocious” Canetti himself, though Hanuschek abstains from the merciless treatment often practiced by his subject. He gives a central place to Canetti’s one novel; his plays; of course the autobiography; the 1960 landmark Masse und Macht (Crowds and Power), which the author himself regarded as his magnum opus; and the almost incalculable mountain of notebooks, of which only a few volumes of selections have been published.

On the other hand, it is good to note that Canetti’s many, seemingly countless love affairs are dealt with less prominently. Hanuschek treats this side of the biography with good taste and a discretion that may disappoint some readers, but will leave those primarily interested in Canetti the writer pleasantly undisturbed by the kind of lurid exposé that too often can spoil the serious study of a life-work. The biographer naturally concentrates first and foremost on Canetti’s relationship with his adored first wife, Veza Taubner-Calderón. (They were married from 1934 until her death in 1963.) Strangely, in his autobiography Canetti made no mention whatever of Veza’s career as a writer, but then happily followed her discovery by the literary world during the last years of his own life.

Hanuschek traces this marriage, as he does Canetti’s second — to the art restorer Hera Buschor (1933–1988), whom he had known since the mid-1950s — and his affairs with Friedl Benedikt and the painter Marie-Louise von Motesiczky, in the light of Canetti’s extensive “critiques of couples.” He had lost most of his own family but found a new one free of all erotic involvements in Veza, Friedl, and Marie-Louise, especially during the years of exile in London beginning in 1939. He lived with them in shifting arrangements, as did Johanna, his daughter with Hera, following Hera’s death of cancer in 1988.

Hanuschek traces the various strands of Canetti’s life and works in a lively yet utterly unpretentious style, never getting entangled in theoretical discussion or sterile speculation. By his objectivity and discretion, yet not sealing off his subject under a bell jar of veneration, he eludes the “translation into academic language” that Canetti feared for himself. In the epilogue to his biography he lets Canetti have the final word, quoting his declaration of love to his second wife, Hera, and their daughter, for whom he had written down the first part of his life: “For Johanna I will tell stories whenever she wishes. Hera must forgive me every suspicious impulse; I wanted everything between us to be perfect, and perfect it has been.”
Vorname Name

By Oliver Jahn, 19.10.2005

Translated by Michael Ritterson

Sparte: Sachbuch

Sven Hanuschek
Elias Canetti

Biografie

Buchbesprechung

„Der Künstler hat nur die Wahl, ob er als Mensch existieren will oder als Werk“, notierte Arno Schmidt einmal, „im zweiten Fall besieht man sich den defekten Rest besser nicht: man hektokotolysiert ein Bruchstück nach dem andern, und löst sich so langsam auf.“ Äußerungen wie diese, mit denen sich Künstler jeglicher biografischer Zudringlichkeit von vornherein zu erwehren suchen und den Neugierigen auf ihr Werk verweisen, sind keine Seltenheit. Abhalten können sie Biografen aber dennoch nicht.

Der 1964 geborene Münchner Germanist Sven Hanuschek, 1999 bereits mit einer umfangreichen und vielgelobten Biografie des Schriftstellers Erich Kästner hervorgetreten, hat sich jetzt im Falle des Literaturnobelpreisträgers Elias Canetti (1905-1994) gleichwohl daran gemacht, diesen „defekten Rest“ unter ein Vergrößerungsglas zu legen und rechtzeitig zu Canettis 100. Geburtstag eine dickleibige Biografie vorgelegt. Es ist die erste Biographie über den großen Dichter, der zwar schon 1935 mit seinem ersten und einzigen Roman Die Blendung an die Öffentlichkeit trat, jedoch erst 1972 mit der Verleihung des Büchnerpreises und 1981 nach Erhalt des Literaturnobelpreises zu Weltruhm gelangte. Mit Arno Schmidt und zahlreichen anderen Kollegen seines Fachs teilte Canetti die Skepsis gegenüber der Gattung der Lebensbeschreibung . Er hatte viele Vorbehalte gegen Biografien, zumal gegen solche, die ihn selbst zum Gegenstand haben sollten; noch in den achtziger Jahren wußte er den Versuch einer Publizistin zu unterbinden und verfügte in seinem Testament, eine Beschreibung seines Lebens dürfe frühestens zehn Jahre nach seinem Tod erscheinen.

Vor diesem Hintergrund erscheint bereits das Verfassen seiner großen, dreibändigen Biografie wie ein Akt der Kontrolle über das eigene Bild. Zudem fürchtete Canetti, wie er in seinen Aufzeichnungen festhielt, die „Übersetzung in Germanistik“; wissenschaftliche Interpretationen hielt er für ein trauriges und den Gegenstand verfehlendes Geschäft. Außerdem hatte er gegen Biografien im engeren Sinne einzuwenden, daß sie überwiegend von einiger psychologischer Simplizität seien und an die treffsicheren Beobachtungen seiner eigenen Porträts, wie sie in den Autobiographie-Bänden in großer Zahl zu finden sind, nicht heranreichten.

Keine leichte Hypothek also für Hanuschek, der sich seinem Gegenstand jedoch mit großem Feingefühl, feinnervigster Werkkenntnis und ebensolcher Skepsis wie Canetti selbst gegenüber dem Genre so vorzüglich gestaltet, wie es nur irgend denkbar ist. Neben dem gedruckten Oeuvre Canettis ist es vor allem der riesige, größtenteils unveröffentlichte Nachlaß, die Innenseite der großenteils bekannten Publikationsgeschichte, die Hanuschek für seine Darstellung nutzt. Eine schwierige Aufgabe angesichts der dreibändigen Geschichte der ersten Hälfte seines Lebens, die Canetti selbst vorgelegt hat, angesichts des riesigen Gebirges seines bis ins Jahr 2024 gesperrten Nachlasses, der kaum zu entziffernden Kurzschrift seiner seit 1942 täglich weitergeführten Aufzeichnungen und nicht zuletzt der Vielsprachigkeit des kosmopolitischen Autors und seiner untergegangenen Muttersprache Ladino. „Canetti wird sich nicht fassen lassen“, konstatiert Hanuschek lakonisch und macht sich ans Werk.

Ein zentraler Begriff in Canettis Leben und Werk ist die „Verwandlung“. Ein Dichter habe „Hüter der Verwandlungen“ zu sein und solle sich das „literarische Erbe der Menschheit zu eigen machen, das an Verwandlungen reich ist“, hielt Canetti in seiner Rede „Der Beruf des Dichters“ im Jahr 1976 fest. Zeitlebens stand diese Vokabel im Zentrum seiner Selbstverständigung, immer wieder aufgeladen von und ausgerichtet am Gründungspunkt aller literarischen Verwandlungs-Erzählungen, an Ovids Metamorphosen. Wenn Canetti den Dichter als Hüter der Verwandlungen beschreibt, hat er dabei vor allem dessen eigene Verwandlungsfähigkeit im Sinn, die es in einer Welt der Spezialisierungen, der Arbeitsteilung zu bewahren gelte gegen eine Produktion, die, so hält Canetti fest, „bedenkenlos die Mittel zu ihrer Selbstzerstörung vervielfältigt und gleichzeitig zu ersticken sucht, was an früher erworbenen Qualitäten des Menschen noch vorhanden wäre“.

Eben diesen Verwandlungen des Dichters Canetti, als Kind sephardischer Juden im bulgarischen Rustschuk geboren, folgt Hanuschek, ohne sich jedoch ausschließlich an den Fluchtlinien der Autobiographie entlang zu bewegen. Glücklicherweise versucht Hanuschek erst gar nicht, die Selberlebensbeschreibung Canettis, die längst zu den großen Autobiografien des 20. Jahrhunderts gehört, nachzuerzählen oder gar mit ihr zu konkurrieren. Vielmehr wahrt er eine kritische Distanz zu seinem Gegenstand und betrachtet die Selbstdarstellung seines Autors im Gegenlicht seiner eigenen jahrelangen Recherchen, Gespräche und Quellenstudien, zumal auch nur der erste Band von Canettis Text Autobiographie im eigentlichen Sinne sei: „In den Folgebänden verschwindet das autobiographische Subjekt mehr und mehr zugunsten eines beinah allwissenden Wahrnehmungszentrums“, so stellt Hanuschek fest, „über das wir so viel gar nicht erfahren.“ Mit feiner Hand steuert Hanuschek hier gegen die Dynamik von Canettis „fiktionalisierenden Erzählstrategien“ und schildert ohne Bruch auch von dem Zeitpunkt an, da er nicht mehr auf die niedergelegten Erinnerungen seines Gegenstandes bauen kann, die von ihm ausgeforschten Lebenswege Canettis.

So entsteht auch und gerade in der Auseinandersetzung mit den Gegenstimmen und alternativen Perspektiven der Freunde und Bekannten das Lebensbild eines Schriftstellers, das den ebenso scharfsinnigen wie scharfzüngigen Porträts, die der „Menschenfresser“ Canetti anzufertigen wußte, an Präzision und Hellsicht in nichts nachsteht, jedoch gerade auf deren oft allzu große Schonungslosigkeit verzichtet. In den Mittelpunkt rückt Hanuschek entsprechend den Roman Canettis, seine Theaterstücke, natürlich die Autobiographie, das von Canetti selbst als opus magnum angesehene Hauptwerk Masse und Macht (1960) und das kaum zu übersehende „Zentralmassiv“ der Aufzeichnungen, von denen erst ein paar auslesehafte Bände veröffentlicht sind.

Dagegen tritt die Schilderung von Canettis vielen, kaum zu überschauenden Liebesbeziehungen angenehm zurück. Sie ist bei Hanuschek von einer Noblesse und Diskretion geprägt, die manchen Leser enttäuschen mag, den vornehmlich am schriftstellerischen Werk interessierten Beobachter aber wohltuend unbehelligt läßt von einem Enthüllungsgeschrei, das naturgemäß die ernsthafte Lektüre eines Lebenswerks zu überlagern droht. Hier gilt die Aufmerksamkeit des Biografen in erster Linie natürlich dem Verhältnis zwischen Canetti und seiner vergötterten ersten Frau Veza Taubner-Calderon – ihre Ehe dauerte von 1934 bis zu ihrem Tod 1963 –, deren Schriftstellertum Canetti in seiner Autobiographie seltsamerweise gänzlich verschwiegen und deren Entdeckung als Autorin er in seinen letzten Lebensjahren beglückt verfolgt hat.

Dieser ebenso wie Canettis zweiter Ehe (1971-1988) mit Hera Buschor, einer 1933 geborenen Restauratorin, die der Dichter seit Mitte der fünfziger Jahre kannte, aber auch den Affären mit Friedl Benedikt und der Malerin Marie-Louise von Motesiczky folgt Hanuschek im Licht von Canettis weitverzweigten „paarkritischen Aufzeichnungen“. Veza, Friedl und Marie-Louise waren für Canetti, der seine eigene Familie größtenteils verloren hatte, vor allem im Londoner Exil seit Ende der dreißiger Jahre jenseits aller erotischen Verstrickungen eine neue Familie, mit der er in wechselnden Konstellationen – am Ende, nach Heras Krebstod 1988 mit der gemeinsamen Tochter Johanna, zusammenlebte.

Lebendig, gleichwohl gänzlich unprätentiös zeichnet Hanuschek hier die verschiedenen Lebens- und Werklinien auf und verliert sich dabei weder in theoretischen Diskursen noch in wüsten Spekulationen. Der Befürchtung Canettis vor der „Übersetzung“ seiner Person „in Germanistik“ entgeht Hanuschek durch seine Sachlichkeit und Zurückhaltung, ohne dabei den Gegenstand unter dem Glassturz bloßer Verehrung zu konservieren. Im Epilog seiner Biografie läßt er dem Dichter das letzte Wort und zitiert dessen Liebeserklärung an seine zweite Frau Hera und die gemeinsame Tochter, für die er sein früheres Leben aufgeschrieben hat: „Johanna werde ich Geschichten erzählen, wann immer sie es sich wünscht. Hera soll mir jede mißtrauische Regung vergeben, ich wollte, daß alles zwischen uns vollkommen ist, und vollkommen ist es geworden.“
Vorname Name

Von Oliver Jahn, 19.10.2005