Category: Children's Books

Tobias Elsäßer
Ab ins Paradies
[Off into paradise]

Review

Tobias Elsässer’s young adult novel Off to Paradise has all the makings of a literary road movie. Following an unforeseen event, a young man sets out for the unknown, discovers new aspects of himself through the people he meets along the way, and overcomes various adversities before finally reaching his destination, enriched by his experiences and hopeful for the future.

In Fabian’s case the “unforeseen event” is the unexpected death of his beloved grandfather. Contrary to the elderly man’s wishes, his ashes are not scattered in the sea following the funeral; instead, they are buried in his hometown’s cemetery. In a nighttime coup Fabian digs up the urn and replaces it with a tin of cookies. Then, the urn in his backpack, he hitchhikes to Sylt, the island in the North Sea where, long ago, his grandfather met and subsequently lost Adele, the love of his life.

Fabian’s journey just gets underway when he is picked up by Alice in her old car. She has also run away from home and finds herself aimlessly adrift in her manic-depressive state. When Fabian tells her of his plans to bury his grandfather at sea, she immediately decides to accompany him.

Over the course of trip, which takes several days, the two get to know each other very well. For Fabian, his encounter with Alice becomes an emotional roller-coaster. He is at once in love with her, worried about her, and annoyed by her – meanwhile trying not to loose sight of his ultimate goal. For her part, Alice does like Fabian, but in her mental condition she is largely unable to acknowledge feelings for other people. Under the impression that her parents only had her to get over the loss of their first daughter who died in an accident, Alice feels both deceived and unloved. When she meets Fabian, whose family is also anything but harmonious and caring, they both learn how relative unhappiness can be.

Arriving in Sylt, they meet Pitt, a janitor in the youth hostel where they hope to overnight. Since it’s the off-season, however, he invites them to stay at his place. As they sit and chat, Pitt mentions that he’s going to sail out to sea on the following day to spread roses in commemoration of his mother Adele. Fabian and Alice seize the opportunity and join him in his yearly ritual. Thus, just as Fabian had hoped, his Grandpa’s ashes end in the North Sea off of Sylt, together with the roses for Adele.

Although the plot may appear somewhat too contrived, the two protagonists are portrayed with great plausibility. For the first time in his life Fabian takes on responsibility for himself, and for the first time he not only does something unexpected, he does something completely unheard-of – which startles him most of all. Meeting Alice enables him, on the one hand, to give in to his grief, yet he also has to help the young woman regain her mental balance. By letting readers share in Fabian’s train of thoughts, the author reveals how muddled, and yet complex his emotions really are. We come to see how blind chance, a compulsion to let himself drift, and a nascent regard for responsible behavior all vie for Fabian’s attention. Though death is often present in Off to Paradise, the novel is most intensely concerned with teenage life.
Heike Friesel

By Heike Friesel, 19.02.2008

Translated by Franklin Bolsillo Mares

Sparte: Kinder- und Jugendbuch

Tobias Elsäßer
Ab ins Paradies

Buchbesprechung

Tobias Elsässers Jugendroman Ab ins Paradies ist ein klassisches literarisches Roadmovie: Aufgrund eines äußeren Ereignisses macht sich jemand auf den Weg ins Unbekannte, trifft Menschen, die ihn mit neuen Facetten seiner selbst konfrontieren, überwindet Schwierigkeiten und kommt schließlich ans Ziel, um viele Erkenntnisse reicher und den Blick nach vorn gewandt.

In Fabians Fall ist dieses „äußere Ereignis“ der unerwartete Tod seines geliebten Großvaters. Anders, als es sich der alte Mann immer gewünscht hat, wird seine Asche nach der Trauerfeier nicht ins Meer gestreut, sondern auf dem Friedhof seiner süddeutschen Heimatstadt beerdigt. In einer nächtlichen Aktion gräbt Fabian die Urne aus und ersetzt sie durch eine Keksdose. Dann macht er sich mit der Urne im Rucksack per Anhalter auf den Weg nach Sylt, der Insel in der Nordsee, auf der der Großvater einst Adele, seine große Liebe, traf und wieder verlor.

Kaum ist Fabian unterwegs, wird er von Alice in ihrem alten Auto mitgenommen. Sie ist ebenfalls von zu Hause weggelaufen und befindet sich in einer Stimmung manisch-depressiver Ziellosigkeit. Als Fabian ihr von seinem Plan einer nachträglichen Seebestattung erzählt, beschließt sie kurzerhand, ihn zu begleiten.

Im Verlauf der mehrere Tage dauernden Reise lernen die beiden sich ziemlich gut kennen. Die Begegnung mit Alice wird für Fabian zu einer Achterbahnfahrt der Gefühle. Er ist zur gleichen Zeit in sie verliebt, um sie besorgt und von ihr genervt und muß dabei auch noch versuchen, sein Ziel nicht aus den Augen zu verlieren. Alice ihrerseits findet Fabian zwar sympathisch, ist aber in einer psychischen Verfassung, die Gefühle für andere kaum zulässt: Sie glaubt, dass ihre Eltern sie nur gezeugt haben, um über den Verlust einer ersten, verunglückten Tochter hinweg zu kommen, und fühlt sich daher betrogen und ungeliebt. Als sie Fabian trifft, dessen familiäre Situation auch alles andere als harmonisch-liebevoll zu nennen ist, entdecken beide, wie relativ Unglück doch sein kann.

Auf Sylt angekommen, lernen sie Pitt kennen. Er arbeitet als Hausmeister in dem Jugenderholungsheims, in dem sie Unterkunft suchen. Da es außerhalb der Saison kaum Gäste gibt, lädt er die beiden zu sich ein. Sie sprechen über dies und das und Pitt erzählt, dass er am folgenden Tag – wie jedes Jahr an diesem Datum – aufs Meer hinausfahren wird, um zum Andenken an seine Mutter Adele Rosenblätter ins Meer zu streuen. Fabian und Alice nehmen die Gelegenheit wahr und schließen sich ihm an, und so landet Opas Asche, vereint mit den Rosen für Adele, am Ende wie erhofft in der Nordsee vor Sylt.

Wenn die Geschichte im Ganzen auch etwas zu konstruiert erscheinen mag, so sind die Charaktere der beiden Protagonisten doch glaubhaft gezeichnet. Fabian erprobt zum ersten Mal in seinem Leben seine Eigenverantwortlichkeit, zum ersten Mal tut er nicht nur etwas Unerwartetes, sondern etwas Unerhörtes, und das erschreckt ihn selbst am meisten. Das Zusammentreffen mit Alice ermöglicht es ihm zwar einerseits, seiner Trauer freien Lauf zu lassen, andererseits muss er aber auch der jungen Frau helfen, ihr seelisches Gleichgewicht wiederzufinden. Indem der Autor den Leser an den Gedankengängen des Jungen teilhaben lässt, zeigt er, wie verworren und vielschichtig seine Empfindungen sind und wie sich Zufall, der Wunsch, sich treiben zu lassen, und verantwortungsbewusstes Handeln bei ihm abwechseln. Ab ins Paradies ist ein Buch, in dem der Tod zwar oft vorkommt, das sich aber sehr intensiv und eindrücklich mit dem Leben Jugendlicher beschäftigt.
Heike Friesel

Von Heike Friesel, 19.02.2008