Category: Fiction

Léda Forgó
Vom Ausbleiben der Schönheit
[The absence of beauty]

Novel

Review

Lále’s name isn’t really Lále, her name is Lábán Lenke. In Hungarian Lábán means “on somebody’s leg.” Apart from her mother, nobody has ever called her that. But Lále can’t remember ever having sat on her mother‘s leg, which is why she doesn’t think the name suits her. When Lále moves to Germany, she again is confronted with the question of her name. She considers “Lenke,” but in German the name would constitute a strange blend of three words: „Lenken“(to steer), „Link“(left) and „linkisch“(clumsy), so she decides to continue using the name Lále. Hungarian writer Léda Forgó focuses on identity in this new novel, depicting many aspects of it through her protagonist Lále. In 2008, Forgó was awarded the Adelbert von Chamisso Prize (Förderpreis) for emerging non-German language authors.

Lále moves to Berlin to go to film school and meets a fellow Hungarian named Pável. The two begin a passionate relationship, but he is married with children and refuses to commit himself to her. When Lále becomes pregnant, he urges her to abort the child. Lále is tormented by his suggestion, but ultimately acquiesces. The loss of the child becomes a defining moment in the young woman’s life. When Pável finally separates from Lále, she searches for support and finds it through a dating service. Lále’s third candidate is called Pit, and though they are not entirely compatible, he does correctly answer a question of central importance to her: He wants to have a child with Lále.

At this early point, the trajectory of the novel is clearly delineated. Lále is a delicate and sensitive woman, who is attentive to the world around her. She delicately probes her surroundings and bestows upon them her very personal sense of the abstract notion of “beauty”. Compared to this sensitive woman, Pit comes off as crude, dull and indifferent. The moment she becomes pregnant and her bond to Pit seems indestructible, Láles’ fate is sealed. The story of her misfortune: "the absence of beauty" in her life, follows its inevitable course.

Lále names her son Nathan Bors Lábán, in honor of her Hungarian- Jewish roots. She has to fight Pit’s family to keep the name Nathan; they insist the new family member should be given the very German name "Hermann". Lále desperately tries to create her ideal version of Pit. She persuades him to quit his job at a small company that makes windmills and start his own business. But Pit is not a business man and fails. The unlikely couple gets married so they can be eligible for a bank loan to buy an inexpensive home that needs renovating in Cottbus. The move from Berlin to Cottbus isolates Lále socially. She soon realizes she has not only married the dependent Pit, but also his lower middle class family, whose ways are foreign to her. Communication between them is difficult. "’Oh, Hungary,’ the father remarked as he swallowed the gruesome coffee without flinching, ‘Hungary!' He put the cup down. Lále saw his features twist. ‘Dobri djen!’ He suddenly exclaimed, as though he had suffered a long bout with repression and was now proclaiming democracy. She politely kept quiet, but when the father’s triumphant glare refused to fade, she said, 'That’s not Hungarian.'"

In her new home—the provincial city Cottbus—Pit’s parents come and go as they please, and Lále feels increasingly marginalized. Her marriage to Pit has long since become a union of mutual necessity. Lále often retreats to her "Kreuzberg room”, which is a room in the house that she has decorated with wallpaper, furniture and objects from her years in Berlin. It is the last place of "beauty" in an oppressive environment. But Lále does not give up her struggle for a life that could fulfill her high hopes. She clings to Nathan, her long-awaited and beloved son. She begins a passionate affair with a married woman named Marlis who she has met at Nathan’s nursery school. Hope returns to her otherwise dreary life, until Marlis dies of cancer. When Lále returns to her stifling family situation, she can’t help but notice something has changed: Pit’s family has started scheming against her. One day Pit and Nathan leave home and don’t come back.

Lále’s world collapses. With her last ounce of strength, she pretends to make up with Pit. When Pit and Nathan return, Lále secretly prepares her escape with the boy. She takes her son to Berlin and stays in the scantily furnished apartment of a former lover. Relying solely on her herself and without financial resources, her life grows even lonelier. Nathan also suffers from being separated from his father and their insecure financial situation. He grows up under his distressed mother’s care and without contact to kids his age. Lále can’t turn to any official agency for help- her husband has pressed charges and she is being accused of kidnapping. She gives the case to a young, inexperienced lawyer. During the trial over custody of Nathan, it turns out this, too, was a mistake: She loses her son and ends up back where she started after the abortion at the beginning of the novel: in the void.

It would be easy to read the novel as a story about the failure of a young life. Lále continuously makes wrong decisions. After she loses Pável and their child, she firmly holds on to what she had lost and fails to recognize she cannot find the happiness with Pit that she had been seeking with Pável. She becomes increasingly entangled in untenable constructs: Their son, the marriage, and finally the financial burden caused by the purchase of the house on credit - inevitably the reader is tortured by trying to comprehend Lále’s involvement in the structures that threaten to steal the very air she breathes.

And yet Láles actions are understandable. It is devastatingly clear that her struggle for a happy life actually is a struggle for security and a stable identity. This conflict is clearly the focus of the novel: Lále is half-Jewish, at least that is what she was told; her father was murdered in Auschwitz-Birkenau. Her mother left her at an early age and she grew up with her grandmother. Ultimately, it is this void that Lále seeks to fill with her own child. Her lack of a home is also reflected in her life in Germany. She lives between Hungarian and German languages, oscillates between men and women and between relationships with the two men Pável and Pit, who also ultimately represent two different cultures. Thus, a void is created around Lále, who not only seems to live in a cocoon but also remains at a distance from the world that surrounds her.

The narrative style helps create this impression. The narrator's voice jumps back and forth between the protagonist’s internal and external perspective. She maintains the tension between Lále and her surroundings. She connects and separates the character and her environment as though there was a stretched membrane between them. She consistently uses flashbacks to show us Lále’s past relationship to Pável and makes us vividly aware of her present isolation. Content and language impressively depict a modern woman’s destiny. Nevertheless, we do not only see a flawed life. The story raises the question of what actions are possible for an individual who has had the rug pulled out from under her feet. And it remains open: will Lále perhaps make the right decisions next time?
Vorname Name

By Eva Kaufmann, 19.12.2011

Translated by Zaia Alexander

Sparte: Belletristik

Léda Forgó
Vom Ausbleiben der Schönheit

Roman

Buchbesprechung

Lále heißt eigentlich nicht Lále, sondern Lábán Lenke. Lábán, das heißt auf Ungarisch „auf dem Bein von jemandem“. Niemand außer ihrer Mutter hat sie jemals so genannt. Doch daran, jemals auf dem Bein ihrer Mutter gesessen zu haben, kann Lále sich nicht erinnern. Daher, so denkt sie, passt der Name nicht recht zu ihr. Als Lále nach Deutschland kommt, stellt sich die Frage nach dem passenden Rufnamen erneut. „Lenke“, überlegt sie, könnte sie sich auch nennen. Doch damit werden im Deutschen seltsame Wörter verbunden. „Lenken“, „Link“ oder „linkisch“ zum Beispiel. Und so beschließt sie, auch in Deutschland „Lále“ zu bleiben. Die Frage nach der Identität steht im Zentrum des neuen Romans von Léda Forgó, einer Schriftstellerin ungarischer Herkunft, die 2008 mit dem Adelbert-von-Chamisso-Förderpreis für Autoren nichtdeutscher Sprachherkunft ausgezeichnet wurde. Sie wird an der Figur der Lále in vielen Facetten verhandelt.

Als junge Frau ist Lále nach Berlin gekommen. Im Rahmen ihres Filmstudiums lernt sie Pável kennen, einen Landsmann, mit dem sie eine leidenschaftliche Beziehung beginnt. Doch Pável ist verheiratet und hat Kinder, er entzieht sich Lále immer wieder und stößt sie zurück. Als sie schwanger wird, drängt er sie dazu, das Kind abzutreiben. Lále ist verzweifelt und fügt sich dennoch. Der Verlust des Kindes wird zum Schlüsselmoment für die weitere Geschichte der jungen Frau. Als Pável sich endgültig von Lále trennt, sucht sie Halt – und findet ihn über eine Partneragentur. Pit heißt der dritte Kandidat, den Lále trifft, und er erweist sich zumindest nicht als ungeeignet. Vor allem aber beantwortet er die einzig wichtige Frage richtig: Er möchte mit Lále ein Kind bekommen.

An dieser frühen Stelle im Roman sind die Weichen für seinen weiteren Verlauf bereits gestellt. Lále, eine feinsinnige und sensible Frau, nimmt ihre Umwelt aufmerksam wahr. Tastend bewegt sie sich durch ihre Umgebung und füllt durch ihre Art, die Dinge um sich mit Aufmerksamkeit zu bedenken, den abstrakten Begriff der „Schönheit“ mit ihrem ganz persönlichen Sinn. Pit hingegen ist grobschlächtig und wirkt stumpf und gleichgültig neben der feinfühligen Frau. In dem Moment der Schwangerschaft und der unzerbrechlichen Bindung zu Pit ist Láles Schicksal besiegelt. Die Geschichte von ihrem Unglück, dem „Ausbleiben der Schönheit“ in ihrem Leben, nimmt ihren Lauf.

Lále nennt ihren Sohn nach ihren ungarisch-jüdischen Wurzeln Nathan Bors Lábán. Den Namen muss sie gegen Pits Familie durchsetzen, die für das neue Familienmitglied den deutschen Namen „Hermann“ vorgesehen hatte. In ihrer Beziehung versucht Lále krampfhaft, sich ihren Wunsch-Pit zu erschaffen. Sie überredet ihn, seine Stellung in einer kleinen Firma für Windräder zu kündigen und sich selbständig zu machen. Doch Pit ist kein Geschäftsmann und scheitert. Um den Kredit für ein günstiges renovierungsbedürftiges Haus in Cottbus zu bekommen, heiratet das ungleiche Paar. Der Umzug von Berlin nach Cottbus befördert vor allem Lále in die soziale Isolation. Schnell muss sie einsehen, dass sie mit dem unselbständigen Pit auch dessen Familie geheiratet hat, die in einer ihr fremden, spießbürgerlichen Welt lebt. Kommunikation zwischen ihnen ist nur schwer möglich. „,Ach, Ungarn‘, sagte der Vater, während er den grauenhaften Kaffee ohne Zaudern schluckte, ,Ungarn!‘, setzte er die Tasse ab. Lále sah, dass seine Züge sich verkrampften. ,Dobri djen!‘, rief er dann plötzlich, als ob er soeben persönlich nach langer Unterdrückung die Demokratie proklamiert hätte. Sie schwieg höflich, und als die Erwartung im triumphierenden Blick des Vaters nicht nachließ, sagte sie: ,Das ist kein Ungarisch‘“.

In dem neuen Zuhause im provinziellen Cottbus, in dem die Schwiegereltern selbstverständlich ein und aus gehen, fühlt Lále sich mehr und mehr an den Rand gedrängt. Auch die Ehe zwischen Pit und ihr ist längst zur Zweckgemeinschaft geworden. Immer öfter zieht Lále sich in ihr „Kreuzberger Zimmer“ zurück, den Raum in ihrem Haus, den sie mit Tapeten, Möbeln und Gegenständen aus ihrer Zeit in Berlin ausgestattet hat. Es ist der letzte Ort der „Schönheit“ in einer sie erdrückenden Umwelt. Doch Lále gibt nicht auf in ihrem Kampf um ein Leben, das ihren Vorstellungen entspricht. Sie klammert sich an Nathan, ihren lange ersehnten und heißgeliebten Sohn. Als sie in der Kinderkrippe die ebenfalls verheiratete Marlis trifft und eine leidenschaftliche Affäre mit ihr beginnt, kehrt Hoffnung in ihr ansonsten trostloses Leben zurück. Doch wenig später stirbt Marlis an Krebs. Während Lále sich wieder in ihren beengenden familiären Verhältnissen einfindet, muss sie bemerken, dass sich etwas verändert hat: Pits Familie intrigiert gegen sie. Eines Tages verlässt Pit mit Nathan das gemeinsame Haus und lässt Lále alleine zurück.

Für Lále bricht eine Welt zusammen. Mit letzter Kraft täuscht sie die Versöhnung vor. Pit und Nathan kehren zurück, während Lále im Geheimen die Flucht vorbereitet. Gemeinsam mit ihrem Sohn geht sie nach Berlin, wo sie in einer kärglich möblierten Wohnung eines ehemaligen Liebhabers unterkommt. Ohne finanzielle Mittel und auf sich alleine gestellt vereinsamt sie weiter. Auch Nathan leidet unter der Trennung von seinem Vater und der unsicheren finanziellen Situation. Er wächst in der Obhut seiner verzweifelten Mutter ohne Kontakt zu Gleichaltrigen auf. Hilfe kann Lále von keiner offiziellen Stelle erwarten – von ihrem Ehemann wurde sie angezeigt und wird nun als Kindesentführerin gesucht. Sie vertraut sich einer jungen, unerfahrenen Anwältin an. Doch im Prozess um das Sorgerecht für Nathan stellt sich heraus, dass auch das ein Fehler war: Sie verliert ihren Sohn und steht erneut dort, wo sie zu Beginn des Romans nach der Abtreibung stand: vor dem Nichts.

Es wäre leicht, den Roman als Geschichte vom Scheitern eines jungen Lebens zu lesen. Immer wieder trifft Lále falsche Entscheidungen. Nachdem sie Pável und ihr gemeinsames Kind verloren hat, hält sie am Verlorenen fest und verkennt, dass sie in der Verbindung zu Pit nicht das Glück finden kann, das sie mit Pável suchte. Immer mehr verstrickt sie sich in haltlose Konstrukte: Der gemeinsame Sohn, die Hochzeit, schließlich die finanziellen Fesseln durch den Kauf des Hauses auf Kredit – unweigerlich empfindet es der Leser als quälend, Láles Einbindung in die Strukturen nachzuvollziehen, die ihr die Luft zum Atmen nehmen werden.

Und doch ist Láles Handeln nachvollziehbar. Nur allzu beklemmend wird klar, wie sehr ihr Kampf um ein glückliches Leben auch ein Ringen um Halt und eine stabile Identität ist. Diesen Konflikt stellt der Roman deutlich heraus: Lále ist Halbjüdin, so hat man ihr jedenfalls erzählt, denn ihr Vater wurde in Auschwitz-Birkenau ermordet. Von ihrer Mutter früh verlassen, wuchs sie bei ihrer Großmutter auf. Es ist nicht zuletzt diese Leere, die Lále mit einem eigenen Kind zu füllen sucht. Ihre Heimatlosigkeit spiegelt sich auch in ihrem Leben in Deutschland. So lebt sie zwischen den Sprachen Ungarisch und Deutsch, schwankt zwischen Männer- und Frauenbeziehungen und zwischen den beiden Männern Pável und Pit, die nicht zuletzt für zwei verschiedene Kulturen stehen. So entsteht eine Leere um Lále, die wie in einem Kokon zu leben scheint und auf Distanz zur sie umgebenden Welt bleibt.

Zu diesem Eindruck trägt auch die Erzählhaltung bei. Die Erzählerstimme springt zwischen Innen- und Außenperspektive der Hauptfigur hin und her. Sie hält die Spannung zwischen Lále und ihrer Umgebung aufrecht. Wie eine zwischen der Protagonistin und den Dingen aufgespannte Membran verbindet und trennt sie Figur und Umwelt. Immer wieder stellen Rückblenden den Bezug zu Láles vergangener Beziehung zu Pável her und führen ihre gegenwärtige Isolation eindrücklich vor Augen. So verbinden sich Inhalt und Sprache zu der beeindruckenden Darstellung eines modernen Frauenschicksals. Trotzdem wird hier nicht ausschließlich ein gescheiterter Lebensentwurf präsentiert. Die Geschichte stellt auch die Frage nach den Handlungsmöglichkeiten eines Individuums, dem der Boden unter den Füßen weggezogen wird. Und es bleibt offen: Vielleicht kann Lále das nächste Mal die richtigen Entscheidungen treffen.
Vorname Name

Von Eva Kaufmann, 19.12.2011