Category: Children's Books

Reinhard Kleist
Der Traum von Olympia. Die Geschichte von Samia Yusuf Omar
[An Olympic Dream. The Story of Samia Yusuf Omar]

Graphic Novel

Odyssey of a fighter

The 2008 Olympics in Beijing: the Somali participant Samia Yusuf Omar comes in last at the finish line of the 200-meter sprint. Because she fights to the very end, the gaunt runner reaps a huge round of applause from the spectators.
Back in Mogadishu, she is prohibited from training because she is a woman. Her only hope of fulfilling her dream of participating in the 2012 Olympic Games in London is to flee to Europe. Spring 2012, Samia boards a boat overcrowded with refugees and later drowns in the Mediterranean Sea during the crossing.
In his moving graphic novel, the Berlin-based cartoonist Reinhard Kleist (b. 1970) tells of Samia Yusuf Omar’s unique fate. Kleist belongs to a generation of German artists who endeavor to create an authentic rendering of contemporary historical events, while also depicting the social and political conditions in which they are embedded. His genre is drawn biography. He bases his stories on authentic, remarkable life stories, and develops them into poignant character portraits. He narrates his protagonist’s struggle for survival and difficulty in reconciling their life and work. Here Kleist knows no fear of contact with other cultures. To achieve the highest level of authenticity, Kleist always undertakes careful research. In his past works, he has revealed the ups and downs in the life of drug-addicted country singer Johnny Cash in “Cash - I See a Darkness” (2006), portrayed the political career of Fidel Castro (“Castro,” 2010) and described the harrowing ordeal of the Jewish fighter Hertzko Haft, who only was able to survive Auschwitz through his boxing talent (“The Boxer”, 2011). Employing only black ink and sparse dialogues, Reinhard Kleist recreates the essence of his characters and distills them in powerful images.

Kleist's most recent graphic novel “The dream of Olympia” - given the current refugee problem – is possibly the most controversial of his series of biographical comics: After Samia’s return from Beijing, Kleist focuses on her impoverished living conditions in Mogadishu. And he makes it brutally clear that her singular goal—namely to be able to continue training for the next Olympics—is prohibited by the Islamist al-Shabaab militia. Samia finds no other solution than to leave her country and attempt to train in Ethiopia. But even there, she finds no support for her sport. Europe is her only hope. Turning to smugglers, Samia travels under inhumane conditions from Sudan to Libya where she waits for a refugee boat.

In his expressive, black, white and gray ink drawings Reinhard Kleist focuses on his protagonist Samia and brings her palpably close to his readers.  He allows them to participate in her harrowing experiences and the numerous setbacks that befall her. At the same time he finds concise, even poetic images to tell the story, for example, during the journey through the desert he relays the stories other refugees tell her about their life back home, their hopes and dreams.
“The Dream of Olympia” is a compassionate portrait of a strong-willed athlete, who refuses to be beaten by the most adverse circumstances and of a refugee’s extraordinary odyssey.

Reinhard Kleist proves once again that the graphic novel is a suitable medium for telling complex, socially critical stories that provoke us to think.

For more information about Reinhardt Kleist, visit Litrix.de-Magazin
Ralph Trommer

By Ralph Trommer, 26.11.2015

Ralph Trommer, Dipl. Animator, is a freelance writer and artist who is a regular contributor of reviews and articles on comics, graphic novels and films for a variety of media.

Translated by Zaia Alexander

Sparte: Kinder- und Jugendbuch

Reinhard Kleist
Der Traum von Olympia. Die Geschichte von Samia Yusuf Omar

Graphic Novel

Odyssee einer Kämpferin

Olympia 2008 in Peking. Im 200-Meter-Sprint erreicht die somalische Teilnehmerin Samia Yusuf Omar als Letzte das Ziel. Trotzdem erntet die magere Läuferin großen Applaus, weil sie bis zuletzt kämpft…  
Zurück in Mogadischu darf sie als Frau ihr Training nicht fortsetzen. Für die Verwirklichung ihres Traums von den olympischen Spielen in London 2012 bleibt ihr nur die Flucht nach Europa. Im Frühjahr 2012 ertrinkt Samia während der Überfahrt in einem mit Flüchtlingen überfüllten Schlauchboot im Mittelmeer.
 
Der 1970 geborene, in Berlin lebende deutsche Comiczeichner Reinhard Kleist hat Samia Yusuf Omars einzigartiges Schicksal in einem berührenden Comic nacherzählt. Kleist gehört einer Generation deutscher Künstler an, der es ein Anliegen ist, die jüngere Geschichte wie auch gesellschaftlich-politische Verhältnisse glaubwürdig in ihren Comic-Erzählungen abzubilden. Sein Genre ist die gezeichnete Biografie. Er stützt seine Geschichten auf reale, außergewöhnliche Lebensläufe, entwickelt diese zu scharfen Charakterporträts und erzählt vom Lebenskampf seiner Protagonisten, von ihrer Schwierigkeit, Leben und Werk unter einen Hut zu bringen. Dabei kennt Kleist keine Berührungsängste vor anderen Kulturen. Um das erforderliche Höchstmaß an Authentizität zu erreichen, betreibt Kleist stets sorgfältige Recherchen. Kleist deckt so die Höhen und Tiefen im Leben des drogensüchtigen Country-Sängers Johnny Cash in „Cash – I See a Darkness“ (2006) auf, skizziert die politische Karriere des Fidel Castro („Castro“, 2010) und schilderte den erschütternden Leidensweg des Juden Hertzko Haft, der die Haft im KZ Auschwitz alleine durch seine Boxbegabung überleben konnte („Der Boxer“, 2011). Nur mittels schwarzer Tusche und mit sparsam eingesetzten Dialogen erschafft Reinhard Kleist realistische und zugleich stark verdichtete Porträts.
 
Kleists jüngste Graphic Novel „Der Traum von Olympia“ ist - angesichts der anhaltend aktuellen Flüchtlingsproblematik - auch das brisanteste aus seiner Reihe biografischer Comics: Nach Samias Rückkehr aus Peking fokussiert Kleist ihre ärmlichen Lebensverhältnisse in Mogadischu. Aufs Brutalste wird deutlich, dass ihr einziges Ziel, nämlich für die nächste Olympiade weitertrainieren zu dürfen, von den islamistischen Al-Shabaab-Milizen unterbunden wird. Samia sieht keinen anderen Ausweg, als ihr Land zu verlassen und es in Äthiopien zu versuchen. Doch auch dort findet sie keine Unterstützung für ihren Sport. Europa ist ihre letzte Hoffnung. Mithilfe von Schleppern reist Samia unter menschenunwürdigen Bedingungen über den Sudan nach Libyen, wo sie auf ein Fluchtboot wartet.
 
In seinen expressiven, schwarzweiß-grauen Tuschezeichnungen konzentriert sich Reinhard Kleist auf seine Hauptfigur Samia und bringt sie dem Leser damit sehr nahe, lässt ihn teilhaben an ihren bedrückenden Erlebnissen und den zahlreichen Rückschlägen, die ihr widerfahren. Zugleich findet er prägnante, auch poetische Bilder, etwa, wenn auf einer Lasterfahrt durch die Wüste auch andere Flüchtlinge von ihrer Herkunft erzählen, und ihren Hoffnungen.
„Der Traum von Olympia“ ist das einfühlsame Porträt einer willensstarken Sportlerin, die sich auch von den widrigsten Verhältnissen nicht unterkriegen lässt, und gleichzeitig die exemplarische Odyssee eines Flüchtlings.
 
Reinhard Kleist beweist erneut, dass die Graphic Novel ein geeignetes Medium ist, um komplexe, gesellschaftskritische Geschichten zu erzählen, die zum Weiterdenken anregen können.

Mehr zu Reinhard Kleist im Litrix.de-Magazin
Vorname Name

Von Ralph Trommer, 26.11.2015

Ralph Trommer, Dipl. Animator, freier Autor und Künstler, schreibt für verschiedene Medien regelmäßig Rezensionen und Fachartikel über Comics, Graphic Novels und Filme.