Category: Non-fiction

Jürgen Goldstein
Georg Forster. Zwischen Freiheit und Naturgewalt.
[Georg Forster. Between Freedom and Forces of Nature.]

Non-Fiction

Meridians of a Life of Adventure – Georg Forster: Circumnavigator, Scientist, Revolutionary

In a short but restless life, Georg Forster (1754-1794) – naturalist, translator, explorer and revolutionary – combined two worlds which to this day are usually kept firmly separated: politics and nature. You can see the logic behind Jürgen Goldstein choosing “Freedom and forces of nature” as the subtitle for his 2015 biography of Forster. While previous studies of the man tended to focus on one aspect over the other, or simply lost their way confronted with such a superabundance of incident, for Goldstein they remain inseparable: “Combining the concepts of freedom and forces of nature allows one to keep in hand the Ariadne’s thread that leads through the labyrinth of Forster’s inconstant life: from teenage naturalist to political revolutionary.” Goldstein, a philosophy professor at Koblenz Landau University who specializes in early modern subjectivity and rationality, has picked up this thread before, in his 2013 book Die Entdeckung der Natur: Etappen einer Erfahrungsgeschichte (The Discovery of Nature: Stages in the history of new horizons). There the 19-year-old Georg Forster, who took part in Cook’s second circumnavigation in 1773 and reached Tahiti with him, had a chapter dedicated to him and ranked among the travelling writers and writing explorers who, Goldstein proposed, had permanently altered the way we view nature.

In his new book, Goldstein places Forster’s life and achievements more firmly in the context of their times: born in 1754 in a small village near Gdansk, from a young age Forster accompanied his father on voyages down the Volga, before joining Cook on his voyage of exploration while still a teenager. The young man with the inquiring mind grew up in an epoch in which mystery still lay beyond unexplored horizons and the traditional understanding of the world was being pushed aside by new discoveries. ‘Measuring the World’ had only just begun, and for Forster this went hand in hand with unmediated experience of nature and natural phenomena, which were to be seen with one’s own eyes, to be felt and sensed for oneself.

The immediacy of these experiences (touching an iceberg, tasting exotic fruit) is transmitted by the vivacity of Forster’s writing, which in Goldstein’s eyes makes him one of the greats of travel writing, the godfather of later and in the main more famous explorers. He claims Alexander von Humboldt learned how to describe nature from Forster, and Darwin in turn from von Humboldt. Yet Goldstein sees Forster as neither a theoretician nor a philosopher, but as an essayist, who permitted himself to, in his own words, “philosophize in an unphilosophical manner” and who also claimed the human right to be “illogical and unpredictable.”

Goldstein repeatedly places this unread classic of German intellectual history center stage using quotes and extracts that allow the “profile of his experiences and reflections” their head. The result is a rich panorama of his life and times, a bildungsbiographie if you will, which illuminates the connections between experience and action, between the immediacy of events and the abstraction of thought, between nature and politics. Goldstein takes Forster’s entire corpus into account “his most significant works as well as the many, in part obscure, essays, his reviews and speeches, his diaries and finally his letters, more than a thousand of them,” in order to “cartographize his thinking and delineate the meridians of his life.”

There’s certainly no lack of incident and adventure in an imposing curriculum vitae: the early move to England with his father; a three year voyage on board Cook’s Resolution, which took them closer to the south pole than any had been before; the return to Germany and friendships with Buffon and Benjamin Franklin, Alexander von Humboldt and Georg Christoph Lichtenstein (Forster dubbed him a “sorcerer of prose”); the dispute with Kant about racial categories; the participation in revolutionary upheaval in Mainz and its recapture by Prussian troops while Forster was in Paris as vice-president of the national convention, negotiating Mainz’ union with revolutionary France.

Using passages dedicated to historical events in particular, but also Forster’s writing on nature, Goldstein is able to demonstrate what he understood by “natural politics,” why he declared “natural revolutions” to be breakthroughs in free self-determination, comparing them to inundations and volcanic eruptions. He recognized the changing of the seasons in the course of world history and held the influence of climate on human societies to be decisive. Forster considered a knowledge of nature to be critical not just to ensure basic human survival, but also for the “edification of heart and soul” – the moral being rooted in the physical, after all. “For Forster, nature was neither ideal nor profane; rather, it was an overwhelming force that could be immediately experienced.” The mesmeric power of this experience can still be felt today, and Jürgen Goldstein has done a formidable job conveying it in this book.
Matthias Weichelt

By Matthias Weichelt, 20.01.2016

​Matthias Weichelt is Editor-in-Chief of the journal Sinn und Form. He writes for a number of publications including the "Frankfurter Allgemeine Zeitung" and the "Neue Zürcher Zeitung".

Sparte: Sachbuch

Jürgen Goldstein
Georg Forster. Zwischen Freiheit und Naturgewalt.

Sachbuch

Die Meridiane eines abenteuerlichen Lebens - Georg Forster als Weltumsegler, Forscher und Revolutionär

In dem kurzen, ereignisreichen Leben des Naturforschers, Übersetzers, Entdeckers und Revolutionärs Georg Forster (1754-1794) waren zwei Gebiete eng verknüpft, die bis heute meist streng voneinander geschieden bleiben: Politik und Natur. „Freiheit und Naturgewalt“ heißt darum auch der Untertitel der 2015 erschienenen Biographie von Jürgen Goldstein. Während frühere Untersuchungen und Lebensbeschreibungen meist das eine zugunsten des anderen vernachlässigten oder in der Fülle der Ereignisse aus den Augen verloren, gehört für Goldstein beides untrennbar zusammen: „Mit dem Begriffspaar Freiheit und Naturgewalt hält man den Ariadnefaden in den Händen, der durch das Labyrinth von Forsters unstetem Leben führt: von den frühen Naturwahrnehmungen zur politischen Revolution.“  Diesen Faden hatte Goldstein, Philosophieprofessor an der Universität Koblenz-Landau und Spezialist für neuzeitliche Subjektivität und Rationalität, schon früher aufgenommen, in seinem 2013 veröffentlichten Band „Die Entdeckung der Natur. Etappen einer Erfahrungsgeschichte“. Dort hatte er dem neunzehnjährigen Georg Forster, der als Teilnehmer von Cooks zweiter Weltumseglung 1773 Tahiti erreichte, ein eigenes Kapitel gewidmet und ihn unter jene reisenden Schriftsteller und schreibenden Forscher eingereiht, die unsere Wahrnehmung der Natur nachhaltig geprägt hätten.
 
In seinem neuen Buch stellt Goldstein Forsters Lebenslauf und Lebensleistung noch deutlicher in den Kontext seiner Zeit: Geboren 1754 in der Nähe von Danzig und von seinem Vater früh auf weite Reisen an die Wolga sowie auf Cooks Weltumseglung mitgenommen, wächst der wißbegierige junge Mann in einer Epoche auf, in der die Welt noch groß und unerforscht ist und das überlieferte Wissen von neuen Entdeckungen verdrängt wird. Die „Vermessung der Welt“ hat gerade erst begonnen, für Forster geht sie einher mit einer sinnlichen Wahrnehmung der Natur und ihrer Erscheinungen, die mit eigenen Augen gesehen, die selbst ertastest und erspürt werden müssen.
 
Die Lebendigkeit dieser Erfahrungen, der berührten Eisberge und gekosteten exotischen Früchte, schlägt sich in der Lebendigkeit jenes Schreibens nieder, das Forster für Goldstein zu einem der Großen der Reiseliteratur werden läßt, zu einem Ahnherrn späterer, meist berühmterer Entdecker: Alexander von Humboldt habe erst von Forster gelernt, wie man die Natur schildert, und Darwin habe es wiederum von Humboldt gelernt. Dabei sei Forster weder Theoretiker noch Philosoph gewesen, sondern eher ein Essayist, der es sich, nach seinen eigenen Worten, erlaubte, auf „unphilosophische Art zu philosophiren“, und obendrein das Menschenrecht, „inkonsequent und inkalkulabel zu seyn“, für sich in Anspruch nahm.
 
Goldstein lässt diesen ungelesenen Klassiker der deutschen Geistesgeschichte durch Zitate und Auszüge immer wieder selbst zu Wort kommen, das „Profil seiner Erfahrungen und Reflexionen“ hervortreten. Dadurch entsteht ein reiches Panorama seines Lebens und seiner Zeit, eine Art Entwicklungsbiographie, die die Zusammenhänge zwischen Erfahrung und Handlung, Erlebnis und Denken, Natur und Politik durchleuchtet. Goldstein nimmt dafür das ganze umfangreiche Werk in den Blick, „seine bedeutenden Bücher wie die vielen anregenden, mitunter entlegenen Aufsätze, seine Rezensionen und Reden, seine Tagebücher und schließlich seine mehr als tausend Briefe“, um mit deren Hilfe „sein Denken [zu] kartographieren und die Meridiane seines Lebens [zu] bestimmen“.
 
An Ereignissen und Abenteuern mangelt es diesem imposanten Lebensweg jedenfalls nicht: die frühe Übersiedelung mit dem Vater nach England, die dreijährige Fahrt an Bord von Cooks Resolution, die sie dem Südpol so nahe bringt wie niemanden zuvor, die Rückkehr nach Deutschland und die Freundschaften mit Buffon und Benjamin Franklin, Alexander von Humboldt und Georg Christoph Lichtenberg (der Forster einen „Hexenmeister in der Prosa“ nennt), die Auseinandersetzung mit Kant über „Menschenrassen“, die Teilnahme am revolutionären Umbruch in Mainz und dessen Rückeroberung durch preußische Truppen, während Forster als Vizepräsident des Nationalkonvents in Paris weilt, um über den Anschluß an Frankreich zu verhandeln.
 
Gerade in den historischen Ereignissen gewidmeten Passagen, aber auch anhand von Forsters naturkundlichen Schriften kann Goldstein zeigen, was dieser unter „natürlicher Politik“ verstand, warum er „natürliche Revolutionen“ zu Durchbrüchen freiheitlicher Selbstbestimmung erklärte und mit Vulkanausbrüchen und Überschwemmungen verglich, weshalb er den Wechsel der Jahreszeiten auch im Gang der Weltgeschichte wiederfand und den Einfluß des Klimas auf die menschlichen Gesellschaften für entscheidend hielt. Die Kenntnis der Natur, so Forster, sei nicht nur für die bloße Erhaltung des Daseins notwendig, sondern auch für die „Bildung des Geistes und Herzens“ – schließlich habe alles Moralische einen Grund im Physischen. „Die Natur war für ihn weder ein Ideal noch etwas Profanes, sondern eine unmittelbar erfahrbare, überwältigende Kraft.“ Die noch heute spürbare Faszination dieser Erfahrung hat Jürgen Goldstein in seinem Buch eindrucksvoll geschildert.
Matthias Weichelt

Von Matthias Weichelt, 20.01.2016

​Matthias Weichelt ist Chefredakteur der Zeitschrift „Sinn und Form“. Er schreibt unter anderem für die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" und die "Neue Zürcher Zeitung".