Category: Fiction

Ulrich Peltzer
Das bessere Leben
[The Better Life]

Novel

Reality as a chain of fuck-ups
Ulrich Peltzer’s pan-dimensional novel of our times

Ulrich Peltzer is unique within contemporary German literature: a writer who can thread theoretical knowledge, the potential for social diagnosis, and skilled storytelling into a tightly woven whole. It is always exciting to read his novels as we learn about the times we are living in. On a purely technical level, his novel The Better Life can take its place alongside the great works of classic modernism such as Joyce or Döblin, the only difference being that here the figures’ awareness of their situation seems to have changed. Has the world become more complex during the past hundred years? Or have the patterns of complexity simply shifted?
 
Two main figures build the narrative, both in their mid-fifties, both earning their money in the global economy. If his business card is to be believed, Sylvester Lee Fleming, born in the UK, raised in the US and now at home all over the world, is involved in insurance. He is, amongst other things, but mainly he is a kind of fundraiser, one however, who first generates the situations he then assists with. The other protagonist is Jochen Brockmann who, like Ulrich Peltzer, comes from the Lower Rhine district. His field of operations is much more conventional. He is sales manager of an ailing Italian business which makes something very physical: machinery for coating textiles and metals.
 
A large supporting cast is grouped around both Brockmann and Fleming: friends, former companions, family, lovers and ex-wives, a constant whirlwind of voices speaking, in the heads of others and personally, from various phases of the protagonists’ lives. All this is narrated using hard cuts, with economies and ellipses. This is nothing new, but it is highly expressive and effective. In order to avoid allowing his cast to degenerate into mere types, Peltzer has given his two protagonists history, in Sylvester Lee Fleming’s case perhaps a destiny too.
 
Fleming witnessed and was involved in the Kent State Massacre of 4 May 1970 in which the Ohio National Guard shot four students dead during a demonstration at Kent State University against US foreign policy in Vietnam. Fleming was bound to one of the victims, Allison Krause, by shared political convictions and a tremendous love. Brockmann on the other hand, son of a doctor couple recalls the provincial left-wing, anarchist scene of his youth.
 
The Better Life is neither a big business novel nor a swansong for left-wing ideals. Peltzer is haunted by the question of what might make an economically stable, materially secure, cushioned life – a good life in other words – better. He has a deep distrust of ostensibly unavoidable categories such as chronology and historical causality. As Fleming lies alone in a hotel bed in Sao Paolo his thoughts drift: “Reality was a chain of fuck-ups, of inconsequential moments and spontaneous decisions which later – most people didn’t understand this – became set in stone… Became plausible connections between A and B…”
 
Ulrich Peltzer has perfected the stylistic technique of reported speech. The astounding thing about The Better Life is the virtuoso interchange between scenic concision and verbal soundwaves which the reader can surf for pages before being brought up abruptly again by something thoroughly concrete. Each scene is elaborated precisely, the motifs carefully interlinked, although every time the figures’ paths cross it appears wholly coincidental. Peltzer does not make judgements. He does not wish to lecture, simply to represent. He shows characters caught up in love, art, politics and the global economy. And he dramatizes the loss of conscience, without the figures’ hollowness rendering the story banal.
 
The Better Life has turned out to be precisely the novel it was meant to, a complex book, full of strong images, and above all ideologically open. And thus, in its radical indifference to opinion, a highly political book.
Christoph Schröder

By Christoph Schröder, 29.02.2016

​Christoph Schroeder is a freelance writer (Sueddeutsche Zeitung, Tagesspiegel, Die Zeit) based in Frankfurt am Main and is a lecturer in literary criticism at the university there.

Translated by Steph Morris

Sparte: Belletristik

Ulrich Peltzer
Das bessere Leben

Roman

"Die Wirklichkeit ist eine Kette von Schnitzern"
Ulrich Peltzers vielschichtiger Gegenwartsroman "Das bessere Leben"

Ulrich Peltzer ist ein Einzelfall in der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur: Ein Autor, der Theoriekenntnis, gesellschaftsdiagnostisches Potential und hohe Erzählkunst zu einem stringenten Ganzen verweben kann. Man wartet auf seine Romane, um aus ihnen etwas über unsere Gegenwart zu erfahren. Sein Roman „Das bessere Leben“ ist, rein technisch gesehen, anschlussfähig an die großen Werke der klassischen Moderne, an Joyce oder Döblin; allein die Bewusstseinslage der Figuren hat sich verändert. Ist die Welt in den vergangenen hundert Jahren komplexer geworden? Oder haben sich die Komplexitätsmuster nur verschoben?
 
In der Hauptsache sind es zwei Figuren, die den Roman tragen; beide sind etwa Mitte fünfzig; beide verdienen ihr Geld im Bereich der globalen Wirtschaft. Sylvester Lee Fleming, in England geboren, in den USA aufgewachsen, mittlerweile überall in der Welt zu Hause, hat, wenn man seiner Visitenkarte glaubt, etwas mit Versicherungen zu tun. Das hat er wohl auch tatsächlich, unter anderem; darüber hinaus ist er aber auch eine Art Geldbeschaffer, der allerdings die Bedürfnisse erst erzeugt, die er dann bedient. Die zweite Hauptfigur heißt Jochen Brockmann. Sein Aufgabengebiet ist weitaus konventioneller; er ist Sales Manager eines finanziell ins Schlingern geratenen italienischen Konzerns, der etwas ganz Konkretes herstellt, nämlich Anlagen zur Beschichtung von Trägermaterialien.
 
Um Brockmann, der wie Ulrich Peltzer selbst vom Niederrhein stammt, und Fleming herum sind eine Vielzahl von Neben- und Halbnebenfiguren angeordnet; Freunde, alte Weggefährten, Familie, Geliebte und Ex-Frauen, ein unendlicher Wirbel von Stimmen, die da aus den verschiedenen Lebensabschnitten heraus sprechen, in den Köpfen von anderen oder persönlich. In harten Schnitten ist das erzählt, mit Einsparungen und Auslassungen. Das ist nicht neu, aber ungemein ausdrucksstark und effektvoll. Um der Gefahr zu entgehen, sein Personal zu bloßen Typen zu degradieren, hat Peltzer seinen beiden Protagonisten eine Geschichte gegeben; im Fall von Sylvester Lee Fleming möglicherweise sogar ein Schicksal.
 
Fleming war Augenzeuge und Beteiligter des Kent-State-Massakers, bei dem die Nationalgarde am 4. Mai 1970 an einer Universität im US-Bundesstaat Ohio vier Studenten erschoss, die gegen die amerikanische Vietnampolitik demonstrierten. Mit einer der Toten, Allison Krause, verband Fleming nicht nur die politische Überzeugung, sondern auch eine große Verliebtheit. Brockmann wiederum, Sohn eines Arztes und einer Ärztin, erinnert sich in Rückblenden an das linksalternative, anarchistisch angehauchte Provinzmilieu seiner Jugend.
 
„Das bessere Leben“ ist kein Wirtschaftsroman und kein Abgesang auf linke Ideale. Peltzer treibt die philosophische Frage um, was einem ökonomisch gesicherten, materiell solide ausgepolsterten Dasein, einem guten Leben also, fehlt, um ein besseres zu werden. Scheinbar so unumstößlichen Kategorien wie Chronologie und geschichtlicher Kausalität misstraut Peltzer zutiefst, „die Wirklichkeit eine Kette von Schnitzern, von Beiläufigkeiten und spontanen Entschlüssen, die sich im Nachhinein, das war den meisten Menschen unbegreiflich, als hieb- und stichfest ... als triftige Verbindung von A nach B ...“ So strömen Flemings Gedanken, während er allein auf dem Bett eines Hotelzimmers in Sao Paolo liegt.
 
Ulrich Peltzer hat das Stilmittel der erlebten Rede zur Perfektion gebracht. Frappierend an „Das bessere Leben“ ist der virtuos gestaltete Wechsel von szenischer Prägnanz und sprachlichen Soundwellen, auf denen es sich über Seiten hinweg dahinsurfen lässt, mitsurfen lässt, bis es urplötzlich wieder ganz konkret, anschaulich wird. Jede Einzelszene ist exakt herausgearbeitet; die Motive sind so sorgfältig miteinander verknüpft wie im Gegensatz dazu die Wegkreuzungen der Figuren zufällig erscheinen. Peltzer fällt keine Urteile. Er will nicht belehren, er stellt dar. Er zeigt Charaktere inmitten von Liebe, Kunst, Politik und Wirtschaftswelt. Und er inszeniert den Prozess einer Bewusstseinsentleerung, ohne in der Hohlheit der Figuren banal zu werden.
 
„Das bessere Leben“ ist exakt der Roman geworden, der er werden sollte. Ein bilderstarkes, überkomplexes, vor allem aber ideologisch offenes Buch. Und mithin, in seiner radikalen Indifferenz gegenüber sämtlichen Haltungen, ein hochpolitisches.
Christoph Schröder

Von Christoph Schröder, 29.02.2016

​Christoph Schröder, lebt als freier Autor (Süddeutsche Zeitung, Tagesspiegel, Die Zeit) in Frankfurt am Main und ist Dozent für Literaturkritik an der dortigen Universität.