Book Covers
A Language of Its Own

A striking cover allows a book to stand out from the crowd.
A striking cover allows a book to stand out from the crowd. | © Frankfurter Buchmesse/Marc Jacquemin

Thousands of books vie for the attention of readers each year, and an appealing cover can catch the eye of a potential customer – but is it really the key selling factor?

“I can’t remember the author, but the cover was blue”. This was what was written on a card in the window display of Marburg bookshop “Buchhandlung am Markt” – an ironic and somewhat ambiguous reference to customer habits and to the difficulties faced by booksellers. The statement highlights on the one hand how important a book’s design is in terms of catching the eye, and on the other how hard it is for booksellers to research exactly what it is that customers want, for our memories can all too often prove misleading. This is something Agnes Bötticher, general manager of the Marburg bookshop, knows only too well: “All the same, the cover is an important feature”, she says, “as it is what attracts the reader to the book in the first place.” This was what gave her the idea of creating a window display consisting of books of just one colour – sometimes green, sometimes red, sometimes blue. Every genre has a cover language of its own, adds Claudia Ordelmanns, who runs the Frankfurt branch of bookstore chain Hugendubel. “Thrillers always have very dark covers – that’s sort of their trademark.”

Any cover begins with the people who create it – its artists, illustrators or graphic designers. Ideally, their job is to ensure that a potential customer can tell from the cover what the book is about and the style in which it is written. Tilman Göhler from Munich publishing house Verlag Antje Kunstmann believes that a reader should be able to distinguish at a glance between a thriller and a love story. That is why love stories tend to use more blurry photographs or softly drawn images. Furthermore, the font type is of particular significance.

Eye-catching red stiletto

Experience has shown that love stories in particular fare well with a somewhat more striking cover design. Konstanze Berner, art director at Verlag C. H. Beck, recalls the negative response to the cover of French bestselling author David Foenkinos’ novel Souvenirs, which shows a couple from behind who are watching the sun rise over the Eiffel Tower. “The Spiegel wrote”, explains Berner, “that the cover could have well done without such a platitude”. It certainly did no harm to the book’s commercial success, however. “In fact, we sold more copies of the ‘platitude’ than of any of Foenkinos’ other novels.” Customers spend little time looking at the cover and often fail even to notice the title or the author. “I would be more likely to remember a red stiletto on the front cover”, believes Berner.

That sounds rather as if any book could be sold, regardless of its quality, just so long as it has an attractive cover. But that is not at all what either Tilman Göhler or Konstanze Berner means. As Berner explains: “We sell text, not pictures.” Göhler has never found that “a bad book with a good cover sells adequately.” That said, there are cases in which a book that in itself is good is let down by its poor cover design and fails to sell as well as it should. Claudia Ordelmanns remembers a novel for teenagers by Donna Freitas entitled The Survival Kit. For the German version the publishing house had chosen a white cover with gold letters, and did not achieve the sales that the bookseller believes should have been possible. “White and gold are not acceptable, especially in the teenage market – the immediate association is with theology.”

Almost anything goes

Every year, around 10,000 new books appear on the German book market. It is difficult to identify clear trends in terms of cover design. It would appear that almost anything goes: illustrations, photographs, monochrome or brightly coloured backgrounds, figurative or abstract designs. There are certain tendencies, however. Tilman Göhler from Verlag Antje Kunstmann points out that excerpts from major historical artworks are very popular, while Konstanze Berner recalls the practice of portraying the film poster on the cover of a book that has been made into a film. The considerable craftsmanship that goes into designing a contemporary book is striking, with for example new print techniques being applied or silhouette designs being used. Techniques such as embossing, gloss finishes and luminescent designs are often used too.

What all the examples prove above all is just how much attention and care publishers devote to designing book covers in Germany, in stark contrast to their counterparts in France, for instance. Until recently, what was known as the blanche reigned supreme there – the simple, ivory-coloured soft binding of the Gallimard publishing house. And in England? “The approach is similar to that in Germany as far as the use of colour and the love of design are concerned”, says Tilman Göhler. “Technically speaking, however, the quality is not the same. Germany simply leads the field in cover design.”

Author
Martin Maria Schwarz works as an editor and presenter in the cultural section of regional broadcaster Hessischer Rundfunk.
March 2015
Translation
Chris Cave

Buch-Cover
Eine eigene Sprache

Mit einem auffälligen Cover kann ein Buch aus der Masse hervorstechen.
Mit einem auffälligen Cover kann ein Buch aus der Masse hervorstechen. | © Frankfurter Buchmesse/Marc Jacquemin

Tausende Bücher werben jährlich um die Gunst der Leser. Ein ansprechendes Cover zieht die Aufmerksamkeit auf sich – doch ist es wirklich ausschlaggebend für den Kauf?

„An den Autor kann ich mich nicht mehr erinnern, aber das Cover war blau“. So stand es auf Kärtchen in einer Schaufenster-Aktion der Marburger „Buchhandlung am Markt“. Ein so ironischer wie vieldeutiger Hinweis auf Kundengepflogenheiten und Buchhändlernöte: Denn erstens kündet die Aktion von der besonderen Signalfunktion der Buchgestaltung, zweitens von der schwierigen Recherchearbeit der Buchverkäufer, denn die Erinnerung erweist sich nicht selten auch noch als falsch. Das weiß auch Agnes Bötticher, die Geschäftsführerin der Marburger Buchhandlung: „Das Cover ist aber ein wichtiges Merkmal“, sagt sie, „es ist das, was den Leser zum Buch lockt.“ Und so kam sie auf die Idee, ihr Schaufenster mal mit grünen, mal mit roten, mal mit blauen Büchern zu dekorieren. Jedes Genre habe seine eigene Cover-Sprache, ergänzt Claudia Ordelmanns, Chefin der Hugendubel-Filiale in Frankfurt am Main. „Thriller sind immer sehr dunkel gehalten, das ist quasi deren Erkennungsmarke.“

Am Anfang jedes Covers stehen seine Macher, die Designer, Illustratoren, Grafiker. Ihr Ziel lautet: Im besten Fall sieht der Käufer dem Buch am Cover an, worum es geht und in welchem Stil es geschrieben ist. Für den Leser müsse der Unterschied zwischen Spannungsliteratur und Liebesroman auf den ersten Blick erkennbar sein, findet Tilman Göhler vom Münchner Verlag Antje Kunstmann. Dementsprechend werde bei Liebesgeschichten mehr mit verwaschenen Fotos und weich gezeichneten Bildern gearbeitet. Zusätzlich erhält der Schrifttyp eine besondere Bedeutung.

Roter Stoeckelschuh mit Signalwirkung

Die Erfahrung zeigt, dass gerade Liebesgeschichten auf dem Cover einen etwas plakativeren Umgang gut vertragen. Konstanze Berner, Art-Direktorin im Verlag C. H. Beck, erinnert sich an die Negativ-Reaktionen auf das Cover des Romans Souvenirs des französischen Bestsellerautors David Foenkinos. Es zeigt die Rückenansicht eines Paars bei aufgehender Sonne über dem Eiffelturm. „Der Spiegel schrieb damals“, erzählt Berner, „dass man sich diese Plattitüde hätte sparen können“. Dem kommerziellen Erfolg aber tat das keinen Abbruch. „Wir verkauften von der ,Plattitüde‘ sogar mehr Exemplare als von den anderen Foenkinos-Romanen.“ Die Verweildauer des Kundenblicks auf den Umschlag ist eben kurz. Titel und Autor werden oft gar nicht wahrgenommen. „Da merke ich mir eher, wenn dort ein roter Stöckelschuh abgebildet ist“, meint Berner.

Das klingt nun aber gerade so, als könne man mit einem attraktiven Cover jedes Buch gleich welcher Qualität verkaufen. Das jedoch wollen weder Tilman Göhler noch Konstanze Berner so stehen lassen. Für Berner gilt der Grundsatz: „Wir verkaufen Texte und keine Bilder.“ Göhler hat es noch nie erlebt, dass sich „ein schlechter Text mit einem guten Cover zufriedenstellend verkaufen lässt.“ Allerdings gibt es Fälle, bei denen ein an sich gutes Buch durch eine schlechte Umschlaggestaltung sein Verkaufspotenzial verdirbt. Claudia Ordelmanns erinnert sich an den Jugendroman Wie viel Leben passt in eine Tüte? von Donna Freitas. Der Verlag hatte das Cover in Weiß mit goldener Schrift gestaltet und erreichte nicht die Verkaufszahlen, die aus Sicht der Buchhändlerin möglich gewesen wären. „Weiß und Gold ist vor allem im Jugendbuch-Bereich nicht tragbar. Da sind wir sofort bei Theologie.“

Vieles ist erlaubt

Jährlich kommen rund 10.000 Neuerscheinungen auf den deutschen Buchmarkt. Es fällt schwer, auf den Covern klare Trends zu erkennen. Vieles scheint möglich: die Illustration, das Foto, der einfarbige und der quietschbunte Hintergrund, Figuratives und Abstraktes. Aber es gibt Tendenzen. Tilman Göhler macht auf die Ausschnitte von großen Gemälden der Kunstgeschichte aufmerksam, die sehr beliebt seien. Konstanze Berner erinnert an das Ritual, nach Verfilmungen literarischer Vorlagen Neuauflagen mit dem Filmplakat als Cover-Bild zu drucken. Auffällig ist der große handwerkliche Aufwand bei der zeitgenössischen Buchgestaltung. Da werden zum Beispiel neue Drucktechniken angewendet oder Scherenschnittmuster platziert. Oft wird auch mit Reliefprägung, Glanzlack und Leuchtfarbenoptik gearbeitet.

Die Beispiele zeigen vor allem eines: die starke verlegerische Aufmerksamkeit und Sorgfalt, die in Deutschland der Covergestaltung entgegengebracht wird. Im Gegensatz beispielsweise zu Frankreich. Dort regierte bis vor Kurzem noch die sogenannte Blanche, der schlicht elfenbeinfarbene, weiche Einband der Marke Gallimard. Und in Großbritannien? „Was Farbeinsatz und Gestaltungslust angeht, ähnelt das Programm dem deutschen“, meint Tilman Göhler. „Aber technisch ist es nicht von gleicher Qualität. In der Covergestaltung ist Deutschland einfach führend.“

Autor
Martin Maria Schwarz arbeitet als Redakteur und Moderator in der Kulturredaktion des Hessischen Rundfunks.
März 2015