Current themes
History, Homeland, Work Worlds

Aktuelle Literatur
Foto: (c) Goethe-Institut

Contemporary literature written in German has grown remarkably heterogeneous, diverse and broad in its range of topics. Nonetheless, it is possible to identify a few areas authors are choosing to focus on.

“Worldliness”, “contemporaneity”, “urgency” - these are the slogan-like demands that are continually imposed on literature and authors. Such expectations are dogmatic to the core and serve only to curb creative freedom. If literature intends to address contemporary concerns in all their complex forms, compulsions, neuroses, pathologies and causes, it must do so on its own terms. One has a free[ZA1]  choice. And yet, one can recognize trends and tendencies that have intensified in recent years, even at the expense of omitting some exceptional works of literature from groundbreaking authors’ in the process.                      

Coming to Terms with Germany’s History

 Dealing with Germany’s past in literature, whether with Nazism or the GDR, continues to be a central concern of many authors, regardless what generation they belong to.  In her bestselling novel, “The Blindness of the Heart,” which also won the prestigious German Book Prize, Julia Franck (b. 1970) tells the story of a woman that spans the early 20th century, from the ravages of war to the post-war era. In his novel, “Flut und Boden” [Flood and soil] the historian Per Leo (p.1972) explores his own family history, focusing on his grandfather, who was an SS-Sturmbannführer at the Race and Settlement Main Office.
 
The authors Monika Maron, Angelika Klüssendorf, and Judith Schalansky deal with their experiences with the former East Germany in very different ways: While Monika Maron in “Zwischenspiel” [Interlude] examines what it means to act morally in a dictatorship, Angelika Klüssendorf describes the oppressive feeling of growing up in a dark land called GDR. In “Der Hals der Giraffe” [The Giraffe’s Neck] Judith Schalansky presents us with an aging East German teacher whose outer life has fallen apart as a result of the fall of the Wall. She desperately tries to maintain an inner order by searching for structures to give her life meaning. Lutz Seiler, who won the German Book Prize in 2014, has written a lyrically textured novel that takes place at the end of the GDR. Action takes place on the small Baltic Sea island of Hiddensee, which for many East Germans was the starting point of an often fatal attempt to escape to the West. Ricarda Junge and Jochen Schimmang also contemplate their country from another perspective, namely the West German: In novels such as, “Die letzten warmen Tage” [The last warm days’] or „Das Beste, was wir hatten“ [The best thing we had] they draw our attention to an entire generation of West Germans who believe they also had lost their spiritual home with the end of the old Federal Republic.
 

Homeland and Multiculturalism

The concept of homeland also plays a role in the works of authors with so-called immigrant backgrounds in many ways. Writers whose roots are not in Germany, yet write in German and can claim their experiences have broadened their perspective on German everyday life: Ilija Trojanow's novel, “The Collector of Worlds” is such an example; Feridun Zaimoglu, who has written numerous novels, has grown to be one of the most recognized and decorated writers in Germany. Recently, he published „Siebentürmeviertel“ [Seven towers district], a novel that resurrects the cultural confusion in Istanbul of the 30s. And the novels of Sherko Fatah, who was born in East Germany to an Iraqi father and German mother, talk about the relationship between Islamic jihadists and Europe.
 

New Working Structures / Utopias and Dystopias

While politics is making the world an increasingly confusing place to live in, the microstructures of work and private life have also dramatically changed as a result of globalization. Authors such as: Thomas von Steinaecker’s “Das Jahr, in dem ich aufhörte, mir Sorgen zu machen, und anfing zu träumen“ [The year in which I stopped worrying and started dreaming], Thomas Melle’s “Sickster,” and Terézia Mora’s „Der einzige Mann auf dem Kontinent” [The only man on the continent] and her subsequent novel “Das Ungeheuer” [The Beast] are focusing on individuals getting lost in a ruthless working environment, where language deliberately distorts the truth of a merciless free market. Young authors also describe a possible way out of this stark reality by attempting to create social utopias that nonetheless are on the brink of quickly turning into dystopias. Typical of this trend is: Leif Randt’s “Shimmering Haze over Coby County” or Franz Frederick “Die Meisen von Uusimaa singen nicht mehr” [The Meisen of Uusimaa don’t sing anymore].
These few examples are illustrative: Contemporary German language literature is alive and well and is dealing with urgent themes, while creating original forms for depicting these issues and they are doing so on their own terms.

Author
Christoph Schröder

Aktuelle Themen
Geschichte, Heimat, Arbeitswelten

Aktuelle Literatur
Foto: (c) Goethe-Institut

Die deutschsprachige Literatur der Gegenwart hat sich in den vergangenen Jahren als ungemein heterogen, vielfältig und in ihrem Themenspektrum breit angelegt präsentiert. Einige Schwerpunkte zeichnen sich dennoch klar ab.

„Welthaltigkeit“, „Gegenwartsnähe“, „Dringlichkeit“ – das sind floskelhafte Forderungen, die immer wieder von verschiedenen Seiten an die Literatur und an die Autoren herangetragen werden und die in ihrem Kern dogmatisch und freiheitsbeschneidend sind. Wenn Literatur sich der Gegenwart, ihren Zwängen, Neurosen, Psychopatholgien und deren Ursachen annähern will, muss sie ihre eigenen Wege finden. Man hat die freie Wahl. Und doch lassen sich, unter dem Eingeständnis, dass man damit viele interessante und wild wuchernde Autorenexistenzen ausklammert, Strömungen und Tendenzen erkennen, die sich in den vergangenen Jahren verstärkt haben.

Auseinandersetzung mit deutscher Geschichte

Die literarische Auseinandersetzung mit der deutschen Vergangenheit, sei es der Nationalsozialismus oder die DDR, ist nach wie vor ein zentrales Anliegen vieler Autoren, wobei es keine Rolle spielt, welcher Generation sie angehören. Julia Franck beispielsweise, Jahrgang 1970, erzählt in ihrem mit dem Deutschen Buchpreis ausgezeichneten und zum Bestseller avancierten Roman „Die Mittagsfrau“ die Geschichte einer Frau vom Beginn des 20. Jahrhunderts bis in die Wirren der Nachkriegszeit hinein. Der Studierte Historiker Per Leo wiederum, geboren 1972, erforscht in seinem Roman „Flut und Boden“ die Geschichte der eigenen Familie, vor allem die seines Großvaters, der als SS-Sturmbannführer im Rasse- und Siedlungshauptamt beschäftigt war.
 
Auf ganz unterschiedliche Weise verarbeiten Autorinnen wie Monika Maron, Angelika Klüssendorf oder Judith Schalansky ihre Erfahrungen mit dem untergegangenen ostdeutschen Staat: Während Monika Maron in „Zwischenspiel“ die Frage nach moralischem Handeln in der Diktatur stellt, beschreibt Angelika Klüssendorf in „April“ auf beklemmende Weise das Aufwachsen in einem dunklen Land namens DDR. Judith Schalansky wiederum denkt sich in „Der Hals der Giraffe“ in eine alternde ostdeutsche Lehrerein hinein, der die äußeren, sinngebenden Strukturen weggebrochen sind und die mühsam ihre innere Ordnung aufrecht zu erhalten versucht. Lutz Seiler schließlich, Buchpreis-Gewinner im Jahr 2014, inszeniert in sprachlicher Verdichtung das Ende der DDR auf der kleinen Ostseeinsel Hiddensee, die für viele DDR-Bürger der Ausgangspunkt eines nicht selten tödlich endenden Fluchtversuches war. Aus anderer Perspektive, aus der westdeutschen nämlich, betrachten Ricarda Junge und Jochen Schimmang ihr Land: In Romanen wie „Die letzten warmen Tage“ oder „Das Beste, was wir hatten“ richten sie den Blick auf die Tatsache, dass auch eine ganze Generation von Westdeutschen mit dem Ende der alten Bundesrepublik ihre geistige Heimat verloren haben.

Heimat und Multikulturalität

Der Heimatbegriff spielt in vielerlei Hinsicht auch eine Rolle in den Werken jener Autoren mit so genanntem Migrationshintergrund. Schriftsteller also, deren Wurzeln nicht in Deutschland liegen, aber in deutscher Sprache schreiben und für sich beanspruchen können, den Blick geweitet zu haben für Erfahrungen außerhalb des deutschen Alltags: Ilija Trojanows Roman „Der Weltensammler“ ist ein Beispiel dafür; Feridun Zaimoglu ist mit seinen zahlreichen Romanen mittlerweile zu einem der anerkanntesten und auch meistdekorierten Schriftstellern in Deutschland avanciert. Zuletzt veröffentlichte er „Siebentürmeviertel“, einen Roman, der das kulturelle Neben- und Durcheinander im Istanbul der 30er-Jahre wiederauferstehen lässt. Und auch der in Berlin geborene Deutsch-Iraker Sherko Fatah stellt in seinen Büchern immer wieder Zusammenhänge her zwischen den islamischen Gotteskriegern und Europa.

Neue Arbeitsstrukturen / Utopien und Dystopien

Doch die Welt wird nicht nur politisch zusehends unübersichtlicher, auch die Mikrostrukturen von Arbeit und Privatleben haben sich im Zuge der Globalisierung tiefgreifend verändert. Erzählungen dessen, wie sich das Individuum in einer Arbeitswelt verirren kann, deren Vokabular ganz bewusst weichgespült wird, während sich dahinter der knallharte Markt verbirgt, haben beispielsweise Thomas von Steinaecker in „Das Jahr, in dem ich aufhörte, mir Sorgen zu machen, und anfing zu träumen“, Thomas Melle in „Sickster“ oder auch Terézia Mora in „Der einzige Mann auf dem Kontinent“ und dem Nachfolgeroman „Das Ungeheuer“ verfasst. Als eine mögliche Gegenbewegung dazu ist auffällig, dass gerade junge Autorinnen und Autoren sich an den Entwürfen neuer gesellschaftlicher Utopien versuchen, die stets in einer Kippbewegung sehr schnell in Dystopien umschlagen können. Genannt seien hier Leif Randts „Schimmernder Dunst über Coby County“ oder Franz Friedrichs „Die Meisen von Uusimaa singen nicht mehr“.
 
Allein diese wenigen Beispiele zeigen: Die deutschsprachige Gegenwartsliteratur lebt. Sie nimmt sich dringlicher Themen an. Und findet, abseits journalistischer Berichtszwänge, originelle Möglichkeiten, diese Themen darzustellen.

Autor
Christoph Schröder lebt als freier Autor und Kritiker in Frankfurt am Main und arbeitet unter anderem für die Süddeutsche Zeitung, die Zeit und den Deutschlandfunk. Zudem ist er Dozent für Literaturkritik an der Goethe-Universität Frankfurt.