Kafka in the Arabic World
Conversation About Literature at the Leipzig Book Fair

Franz Kafka is one of the most influential writers of the 20th century. What exactly fascinates Arabic readers about Kafka’s life and works? What role do his texts play in shaping aesthetic and intellectual perspectives in the Arabic-speaking world?

The Cairo-based literary scholar Hebatallah Fathy and comparative literature scholar Abdo Abboud Muenster discussed Kafka and his work in the Arabic world at the Leipzig Book Fair 2016

The Jewish author Franz Kafka, who was born 1883 in Prague and wrote in German, gained worldwide renown after his death - including in the Arab world. This is hardly surprising, given that other German language writers such as Goethe, Heidegger or Walter Benjamin also are read in Arabic. Of particular interest, however, is that in Arabic countries there is a growing fascination with Kafka as a person, and his works are experiencing something of a renaissance. All of his writings have been translated or retranslated into Arabic at the turn of the millennium, and a translation of the expansive three-volume Kafka biography by Reiner Stach is being planned in the years to come.

Has Kafka’s reception changed as a result of the Arab Spring? In what ways has his work gained a more popular following? In a panel organized by the translation promotion program, “Litrix.de”, Dr. Hebatallah Fathy, Junior Professor of Modern German Literature and literary translator (Cairo) and Abdo Abboud, Professor of Comparative Literature (Damascus / Munster) engaged in a discussion about these issues with Anne-Bitt Gerecke of Litrix.de (Goethe-Institut, Berlin), who moderated the panel at the ARTE booth during the Leipzig book Fair 2016.

NEW TRANSLATIONS PAVE THE WAY FOR A BROADER RECEPTION OF KAFKA

Hebatallah Fathy first encountered Kafka and his notions of “balance of power” and “social phobia,” during her studies at universities in Cairo and Vienna. Abdo Abboud had intensively researched Kafka within the framework of his dissertation, “German Novels in the Arabic Orient,” and also mentioned he is one of the most frequently translated writers into Arabic. In the past, Kafka’s writings had often been translated into Arabic from English, and not from the original German, which is one reason his work had been inadequately understood in the Arab-speaking world. Today, Kafka’s voice will be heard more clearly than ever, now that publishers attach special importance in having his works translated from the original language.

Hebatallah Fathy pointed out that due to the advent of online literary criticism and the increasing number of translators, the quality of translation also has improved. Arab readers will now gain a comprehensive and more easily accessible knowledge of the “Kafkaesque experience,” which no longer will be reserved for an elite circle with a command of the German language.

YOUNG READERS IDENTIFY WITH KAFKA’S CHARACTERS

Anne-Bitt Gerecke asked why Kafka’s ideas are finding such extraordinary resonance in the Arab world, and whether this interest can be linked to the recent political upheavals in the region. According to Abboud, Kafka’s writings are not political, but literary and artistic works that touch a nerve in people affected by political and social upheavals. He cited the novel, The Trial: Undoubtedly, the young people who rebelled against the dictatorship during the Arab Spring and experienced the horrors of war in their country could identify with Kafka's protagonist Josef K., who is falsely on trial for a crime that remains a mystery; or Gregor Samsa, the protagonist of Kafka's novel The Metamorphosis who wakes up one day to discover he has been transformed into a huge “bug.” By contrast, the novel The Castle has received little attention in the Arab world.

THE AESTHETIC WEALTH AND UNIVERSALITY OF KAFKA'S TEXTS

The interest in Kafka as a person also is reflected in the Arab world’s enthusiastic reading of his letters. Abdo Abboud believes this interest comes from the fact that Kafka was strongly influenced by a patriarchal society – which is something young people in the Arab world can identify with. Hebatallah Fathy however, emphasized the aesthetic richness of Kafka's writings, which leaves a lot of room for myriad personal, social and political interpretations. Many Arab writers have been influenced by Kafka and some translators have translated his works out of personal interest. Both scholars agree that Kafka’s writing is timeless and universal and this is why his works continue to resonate in our own era.


Amira Elmasry
Translation: Zaia Alexander

Kafka in der Arabischen Welt
Literaturgespräch auf der Leipziger Buchmesse

Kafka in der Arabischen Welt
© Arte

Franz Kafka ist einer der international wirkmächtigsten Schriftsteller des 20. Jahrhunderts. Aber was genau fasziniert die arabischen Leser am Werk und an der Person Kafkas, welche Rolle spielen seine Texte gegenwärtig für ästhetische und intellektuelle Positionsbestimmungen im arabischen Sprach- und Kulturraum? 

Über die aktuelle Lesart Kafkas und seines Werks in der arabischen Welt diskutierten die Kairoer Literaturwissenschaftlerin Hebatallah Fathy und der Münsteraner Komparatist Abdo Abboud auf der Leipziger Buchmesse 2016.

Der Prager Schriftsteller Franz Kafka erlangte nach seinem Tod weltweite Anerkennung – auch in der arabischen Welt. Das überrascht nicht, denn auch andere deutschsprachige Schriftsteller, wie Goethe, Heidegger oder Walter Benjamin, werden auf Arabisch gelesen. Bemerkenswert ist jedoch, dass das Interesse an Kafkas Werken in den arabischsprachigen Ländern seit einiger Zeit eine Renaissance erlebt. Zur Jahrtausendwende erschien eine neue Übersetzung all seiner Schriften ins Arabische und die Übersetzung der umfangreichen dreibändigen Kafka-Biografie von Reiner Stach ist für die nächsten Jahre geplant.

Hat sich die Rezeption Kafkas nach dem Arabischen Frühling verändert? Hat das Interesse an seinen Werken in der Arabischen Welt zugenommen? Mit diesen Fragen beschäftigte sich ein Podiumsgespräch des Übersetzungsförderungsprogramms „Litrix.de“, zu dem Dr. Hebatallah Fathy, Juniorprofessorin für Neuere Deutsche Literatur und Literaturübersetzerin (Kairo), und Abdo Abboud, Professor für Vergleichende Literaturwissenschaft (Damaskus/Münster), an den ARTE-Stand auf der Leipziger Buchmesse 2016 eingeladen waren. Die Moderation übernahm Anne-Bitt Gerecke von Litrix.de (Goethe-Institut, Berlin).

Neuübersetzungen ebnen breiterer Kafka-Rezeption den Weg

Hebatallah Fathy begegnete Kafka und seinen Konzepten des „Kräftegleichgewichts“ und der „sozialen Phobie“ erstmals während ihres Studiums an den Universitäten in Kairo und Wien. Abdo Abboud hat sich im Rahmen seiner Doktorarbeit "Deutsche Romane im arabischen Orient" intensiv mit Kafka auseinandergesetzt und beschreibt ihn als einen der am häufigsten ins Arabische übersetzten Schriftsteller. In der Vergangenheit seien Kafkas Schriften oft vom Englischen – und  nicht direkt aus dem Deutschen – ins Arabische übersetzt worden, wodurch das Verständnis seines Werks in diesem Sprachraum lange mangelhaft geblieben sei. Jetzt, da Verlage jedoch Wert darauf legten, Übersetzungen auf Grundlage der Originalsprache anfertigen zu lassen, werde Kafkas Stimme klarer denn je gehört.

Hebatallah Fathy wies darauf hin, dass das Aufkommen der Online-Literaturkritik und die steigende Anzahl von Übersetzern ebenfalls dazu beigetragen hätten, die Qualität von Übersetzungen zu verbessern. Daher werde die „kafkaeske Erfahrung“ dem arabischen Leser nun umfassender und in leichter zugänglicher Form vermittelt und bleibe nicht länger einer kleinen Elite vorbehalten, die der deutschen Sprache mächtig ist.

Kafkas Protagonisten laden junge Leser zur Identifikation ein

Anne-Bitt Gerecke fragte nach dem Grund für die außergewöhnliche Resonanz, die Kafkas Ideen in der arabischen Welt finden, und ob dies im Zusammenhang mit den jüngsten politischen Veränderungen in der Region stehe. Die Schriften Kafkas, so Abboud, seien natürlich keine politischen, sondern literarisch-künstlerische Arbeiten, die sich aber mit der Seite im Menschen befassten, die von politischen und sozialen Umständen beeinflusst werde. Als Beispiel nannte er den Roman Der Prozess: Zweifellos könne sich die Jugend, die am arabischen Frühling teilgenommen, sich gegen die Diktaturen aufgelehnt und das Grauen des Krieges in ihrem Land erfahren habe, in Kafkas Protagonisten Josef K. wiedererkennen, dem grundlos der Prozess gemacht wird; oder auch in Gregor Samsa, der Hauptfigur aus Kafkas Roman Die Verwandlung, die eines Tages aufwacht und feststellen muss, dass sie sich in ein riesiges "Ungeziefer" verwandelt hat. Im Gegensatz dazu sei beispielsweise dem Roman Das Schloss in der arabischen Welt eher wenig Aufmerksamkeit geschenkt worden.

Der ästhetische Reichtum und die Universalität von Kafkas Texten

Das Interesse an der Person Kafkas zeige sich auch in der Begeisterung, mit der seine Briefe in der Arabischen Welt gelesen werden. Den Grund dafür vermutet Abdo Abboud darin, dass Kafka stark von der ihn umgebenden patriarchalischen Gesellschaft geprägt war – auch damit könne sich die Jugend in der arabischen Welt identifizieren. Hebatallah Fathy hingegen betonte den ästhetischen Reichtum in Kafkas Schriften, der einen großen Freiraum für ganz unterschiedliche persönliche, gesellschaftliche und politische Lesarten lasse. Viele arabische Schriftsteller seien von Kafka beeinflusst worden und einige Übersetzer hätten ihn einfach aus großem persönlichen Interesse heraus übersetzt. Was Kafka jedoch vor allem auszeichne sei ihrer Meinung nach seine Universalität, die dazu führe, dass seine Schriften auch nach einem Jahrhundert noch immer und überall aktuell sind.


Amira Elmasry
Übersetzung: Jana Duman