BOOK PRESENTATION
Ulla Lenze's Reading Tour in Egypt

Ulla Lenze auf Lesereise in Kairo GR
© Sherif Bakr

From March 26-30, Berlin-based author Ulla Lenze was invited by Litrix.de to present her novel, “Die Endlose Stadt” [The Endless City] in Cairo and Alexandria.

The readings took place within three very different contexts and, accordingly, each audience responded uniquely to the novel and author. The first event, organized in collaboration with the Gudran Association for Art and Development, was hosted in Alexandria at the cultural center El Cabina. Ulla Lenze met many young people who were interested in culture at the center, yet most of them were unable to speak German. Nevertheless, they were eager to attend the event and learn more about the novel. The reading at the Goethe-Institut in Cairo brought a number of critics and publishers who knew of the novel because it will be translated into Arabic in conjunction with Litrix.de’s Special Focus on the Arab World (2015-2017). The third event was hosted by the Department of German at Cairo University and was attended by students and faculty members.

THEMES AND WEALTH OF PERSPECTIVES

“Probably there are many paths:” This is the opening gambit to Ulla Lenze’s novel, and it suggests the wealth of themes and perspectives contained in these stories. The same sense of diversity and openness was evidenced by all three of the readings along with the lively conversations between the author and her audiences. “The Endless City” tells the story of two young German women who temporarily move to a new city, and thus to a different world: the artist Holle moves to Istanbul, while the journalist Theresa moves to Mumbai. The two young “western” women experience what it feels like to be a foreigner in cities of the Middle and Far East. Lenze shows us the complex social structures of each of the locations without falling into the trap of stereotyping. Precisely observed, yet fast-paced and exciting, Ulla Lenze describes two parallel and sometimes intersecting stories, peppering them throughout with reflections and essayistic meditations about our globalized world.

CULTURE CLASH?

Even though “The Endless City” was written for German readers, there were many aspects of the story that an Arabic audience could relate to. On the one hand, “The Endless City” focuses on an external conflict, the so-called Culture Clash, which is one aspect of globalization. On the other hand, Ulla Lenze's novel describes an inner-conflict of people from the west who feel a sense of responsibility towards the foreign society, but at the same time are afraid of it, or exploit it. The author does not reduce these conflicts to the contrast between East and West, good and bad; instead she tries to describe the phenomenon as accurately as possible, as puzzle pieces of a complex reality.

OPENNESS AS A PRINCIPLE

Do the two women meet at the end of the story? Does Holle genuinely love her Turkish boyfriend Celal? or will she ultimately succumb to having a relationship with the wealthy German businessman Christoph Wanka? Must art deliver a message and therefore fulfill a responsibility to society, or should it hold a mirror to reality? Must the press bend to world politics and the demands of the masses to remain credible? These are all questions the novel raises and leaves unanswered- they remain wide and open as the cities in Ulla Lenze’s atmospherically rich novel, and it is up to the reader to find the answers.


Amira Elmasry

Translation: Zaia Alexander

BUCHPRÄSENTATION
Ulla Lenze auf Lesereise in Ägypten

Ulla Lenze auf Lesereise in Kairo GR
© Sherif Bakr

Vom 26.-30. März reiste die Berliner Autorin Ulla Lenze nach Kairo und Alexandria, um dort auf Einladung von Litrix.de ihren Roman "Die endlose Stadt" vorzustellen.

Die Lesungen fanden in drei sehr unterschiedlichen Kontexten statt – und entsprechend unterschiedlich waren auch das jeweilige Publikum und seine Art, auf den Roman zu reagieren und mit der Autorin ins Gespräch zu kommen. Die erste Veranstaltung, organisiert in Zusammenarbeit mit der Gudran Association for Art and Development, fand im Kulturzentrum El Cabina in Alexandria statt. Hier traf Ulla Lenze auf junge kulturinteressierte Leute, die zwar größtenteils kein Deutsch konnten, aber dennoch unbedingt bei der Buchvorstellung dabei sein und den Roman kennenlernen wollten. Zur Lesung im Goethe-Institut Kairo kamen dagegen viele Kritiker und Verleger, die bereits von dem Roman gehört hatten, weil er im Rahmen des Schwerpunkts Arabische Welt (2015-2017) von Litrix.de ins Arabische übersetzt werden soll. Die dritte Veranstaltung brachte die Autorin mit Studenten und Dozenten des Fachbereichs Deutsch an der Cairo University zusammen.

Themen- und Perspektivenreichtum

„Es gibt bestimmt viele Wege“: Mit diesen Worten beginnt Ulla Lenze ihren Roman und deutet damit bereits den Themen- und Perspektivenreichtum der von ihr erzählten Geschichte an. Diese Vielfalt und Offenheit spiegelte sich auch bei allen drei Lesungen im  angeregten Gespräch zwischen Schriftstellerin und Publikum wider. "Die endlose Stadt" handelt von zwei jungen deutschen Frauen, die vorübergehend in eine andere Stadt und damit in eine ganz andere Welt ziehen: die Künstlerin Holle nach Istanbul und Theresa, eine Journalistin, nach Mumbai. Anhand der (Fremdheits-)Erfahrungen der beiden jungen Frauen, zweier westlicher Ausländerinnen in Städten des nahen und fernen Ostens, stellt Lenze die komplexen Beziehungen am jeweiligen Ort vor, ohne dabei in die Falle der Stereotypisierung zu tappen. Präzise beobachtend und zugleich temporeich und mitreißend entfaltet Ulla Lenze vor den Augen des Lesers zwei parallele, sich zuweilen kreuzende Geschichten mit eingestreuten Reflexionen und essayistischen Betrachtungen über unsere globalisierte Welt.

Culture Clash?

Auch wenn "Die endlose Stadt" natürlich zunächst für deutsche Leser geschrieben wurde, gab es für das arabische Publikum viele Anknüpfungspunkte. Einerseits thematisiert "Die endlose Stadt" einen äußeren Konflikt, den sogenannten Culture Clash, das mit der Globalisierung einhergehende Aufeinanderprallen verschiedener Kulturen. Andererseits geht es in Ulla Lenzes Roman um den inneren Konflikt von Menschen aus dem Westen, die sich diesen fremden Gesellschaften gegenüber verantwortlich fühlen, sich jedoch gleichzeitig vor ihnen fürchten oder sie ausnutzen. Die Autorin reduziert diese Konflikte nicht auf die Gegensätze Ost und West, gut und schlecht, sondern sie zeichnet sie so genau wie möglich nach, als Puzzleteile einer komplexen Realität.

Offenheit als Prinzip

Kommt es am Ende zu einer Begegnung zwischen den beiden Frauen? Liebt Holle den Türken Celal wirklich oder erliegt sie am Ende doch der Versuchung einer Beziehung mit dem reichen deutschen Geschäftsmann Christoph Wanka? Muss Kunst eine Botschaft vermitteln und gesellschaftliche Verantwortung übernehmen, oder soll sie die Realität so darstellen, wie wir sie sehen und empfinden? Hat die Glaubwürdigkeit der Presse sich der Weltpolitik und den Forderungen der Massen unterzuordnen? Dies alles sind Fragen, die der Roman aufwirft, aber nicht beantwortet – sie bleiben weit und offen wie die Städte in Ulla Lenzes atmosphärisch dichtem Roman; und es bleibt dem Leser selbst überlassen, Antworten darauf zu finden.


Amira Elmasry

Übersetzung: Jana Duman