International Book Fair Sharjah
Binding Incentives to Encourage People to Read

Internationale Buchmesse Sharjah 2016 GR
© Goethe Institut Gulf Region

During the course of the International Book Fair in the Sharjah Emirate, which took place from November 2 - 12, the United Arab Emirates issued a law which regulates how the government creates incentives to read.

As a result, for example, all publishing efforts will be exempt from taxes and duties. Moreover, government agencies are obligated to establish public libraries and other similar institutions throughout the country to encourage and promote reading. The private sector also will be given incentives for investing in bookshops and cultural centers. The most striking aspect, however, refers to a passage in the new legislative text, which requires that government agencies allow officials to devote themselves to reading relevant specialized literature during working hours.

This clear commitment to creating incentives to read was also evident at this year 's International Book Fair in the Emirate of Sharjah, not only by inviting numerous exhibitors from Arabic countries and around the world, but also through their related programs at the Fair, which, in addition to evening poetry readings, book signings, presentations of new publications and panel discussions on current topics, there were workshops for children and a cooking corner. Furthermore, numerous prizes were awarded for outstanding achievements in the Emirate and Arabic literature scene. The Emirate author Basema Younes was awarded „Best Emirate Book" for her novel, ḥattā 'āḫiri š-šahri (cf: "Until the end of the month"). The Egyptian Ahmed Khaled Tawfik was awarded "Best Arabic Book" for his novel mitl īkārūs (cf. "Like Icarus"). The "Best Emirate Publisher" award went to the publishing company Medad in Dubai and the "Best Arabic Publishing Company" award went to the Syrian publisher Mamdouh Adwan.

Not only was the Fair planned perfectly, the event organizers clearly wanted visitors to enjoy a completely stress-free exhibition experience, whether by granting free entry to all, or through a precise schedule of events that included a detailed map and information on exhibitors and their major areas of focus. The success of the concept is proven by the number of visitors, which was higher than most comparable book fairs in the Gulf region, especially with regard to the number of younger visitors.

For the sixth year in a row, the organizers also offered exhibitors a professional program for people working in the book industry. One goal, in particular, was to create favorable conditions for future partnership projects, both on a regional and international level. Sherif Bakr, Head of the Egyptian publishing house Dar Al Arabi, describes the program as one of the most successful in the Arabic-speaking world, one that can achieve concrete and reasonable results, such as book projects and cooperation partnerships. The program is targeted to more than 200 publishers from different countries, which, according to Sherif Bakr, are given the opportunity to come together in a pleasant atmosphere and plan joint projects or continue projects already in progress.

E-Publishing also made a good show at the Fair, not only through a wide variety of panel discussions, but also due to a keynote speech by Alexander Bergman, who represents Google Play Books. He not only discussed the basic principles of e-publishing, but also gave publishers and other interested parties some numbers in terms of Smartphone users and users of online payment services in the Arab countries. He closed his talk with a discussion of future perspectives for e-books in the region. The company Rakuten Kobo made a further contribution to the subject of e-publishing with a thesis paper entitled, "How we can create a future-oriented market for e-books". The paper focused on specific challenges that are particular to Arab countries, for example, in terms of language, legal regulations, or censorship. Although many publishers in the Arabic-speaking world are interested in the subject, few were willing to commit themselves to e-publishing because they believe that e-books are still less popular in some Arab countries.

Apart from the Fair’s program events, which included the awarding of an annual scholarship for a translator, they announced the new "Turjuman" translator's prize, which offers an unprecedented sum of two million dirhams (around € 250,000). The Goethe-Institut also hosted an event which focused on specific standards for translation. The translator Heba Shalaby discussed what makes a good translation and the pros and cons of literal and free translation. Accordingly, the translator must navigate between a literal translation which doesn’t speak to the target reader and a free translation that does not correspond to the author’s intention. She also focused on the challenges translators face when translating a "Western" text for Arabic readers, which requires also a cultural translation. Other topics included self-censorship as well as the multitude of languages and dialects in the Arabic-speaking world. Heba Shalaby emphasized that proofreading and editing by a professional editor play a crucial role in translating. Contrary to popular belief, translation means teamwork. Following her remarks, Heba Shalaby offered an insight into the translator’s daily work in front of the audience by performing a live translation into Arabic of her current project, "Im Labyrinth der Lűgen” by Ute Krause, a novel for children and young adults sponsored by the Litrix.de translation program. This event allowed the audience to closely follow the translation process, participate actively in the translator's decisions, and experience firsthand the profound difficulties that can arise during such a process.

For the most part, the Fair left a mostly positive impression, and the Emirate States clearly demonstrated a growing interest in literature and culture. Of course there is always room for improvement, especially in terms of the program of events which could include more controversial and less superficial topics. In general, censorship and self-censorship needs to be gradually reduced so that artists can work in a more supportive environment and be more open to their own ideas, before they open themselves to other cultures. Nonetheless, impeccable organization combined with practical and material support from the government has made the International Book Fair in Sharjah the leading book fair in the region, not least because it gives the book market in the region a major boost.

Amira Elmasry

German translation: Andreas Bünger

English translation: Zaia Alexander

Internationale Buchmesse Sharjah
Verbindliche Anreize zum Lesen

Internationale Buchmesse Sharjah 2016 GR
Internationale Buchmesse Sharjah 2016 GR | © Goethe Institut Gulf Region

Zeitgleich mit der Internationalen Buchmesse im Emirat Sharjah vom 2. bis 12. November hatten die Vereinigten Arabischen Emirate ein neues Gesetz erlassen, das die Rolle des Staates bei der Schaffung von Anreizen zum Lesen regelt.

Dadurch werden beispielsweise Verlagsprodukte pauschal von Steuern und Abgaben befreit. Außerdem sind staatliche Stellen zukünftig verpflichtet, landesweit für die Einrichtung von öffentlichen Bibliotheken oder ähnlichen Institutionen zu sorgen, um das Lesen zu fördern. Der Privatsektor erhält Vergünstigungen für Investitionen in Buchhandlungen und Kulturzentren. Das größte Aufsehen dürfte jedoch die Passage in dem neuen Gesetzestext erregt haben, die den betreffenden staatlichen Stellen vorschreibt, Beamten während der Arbeitszeit die Möglichkeit einzuräumen, sich der Fachlektüre zu widmen.

Diese eindeutige Verpflichtung, Anreize zum Lesen zu schaffen, war auch auf der diesjährigen Internationalen Buchmesse im Emirat Sharjah klar zu erkennen, und zwar nicht nur daran, dass man zahlreiche Aussteller aus den arabischen Ländern und aus aller Welt eingeladen hatte, sondern auch am Rahmenprogramm der Messe, das neben Lyrikabenden, Signierstunden, Präsentationen von Neuerscheinungen und Podiumsdiskussionen zu aktuellen Themen auch Workshops für Kinder und eine Kochecke zu bieten hatte. Darüber hinaus wurden zahlreiche Preise für herausragende Leistungen in der emiratischen und arabischen Literaturszene verliehen. So erhielt der Roman ḥattā ‘āḫiri š-šahri (wörtl.: „Bis Monatsende") der emiratischen Autorin Basema Younes die Auszeichnung „Bestes emiratisches Buch". Der Ägypter Ahmed Khaled Tawfik holte mit seinem Roman mitl īkārūs (wörtl.: „Wie Ikarus") den Preis „Bestes arabisches Buch". Der Preis „Bester emiratischer Verlag" ging an den Medad-Verlag aus Dubai, während der Mamdouh Adwan-Verlag aus Syrien als „Bester arabischer Verlag" ausgezeichnet wurde.

Ganz besonders fiel auf, dass die Veranstalter die Messe perfekt durchorganisiert und großen Wert darauf gelegt hatten, dem Besucher ein rundum unbeschwertes Messeerlebnis zu ermöglichen, sei es durch freien Eintritt für jedermann oder durch einen Veranstaltungszeitplan und detaillierte Lagepläne, denen man entnehmen konnte, wo sich die Aussteller jeweils befinden und auf welche Schwerpunktthemen sie sich konzentrieren. Dass dieses Konzept aufgegangen ist, beweisen auch die Besucherzahlen, die höher ausfielen als bei den meisten vergleichbaren Buchmessen in der Golfregion, vor allem was die Zahl der jüngeren Besucher anbelangt.

Den Ausstellern boten die Veranstalter auch im sechsten Jahr in Folge ein Fachprogramm für alle an, die in der Buchbranche tätig sind. Ziel war unter anderem, günstige Rahmenbedingungen für partnerschaftliche Projekte auf regionaler und internationaler Ebene zu schaffen. Sherif Bakr, Chef des ägyptischen Verlagshauses Dar Al Arabi, spricht in diesem Zusammenhang vom erfolgreichsten Fachprogramm im arabischsprachigen Raum, das konkrete und vernünftige Ergebnisse aufweisen könne, etwa in Form von Buchprojekten oder Kooperationspartnerschaften. Das Programm richtet sich an über 200 Verlage aus verschiedenen Ländern, die dadurch, so Sherif Bakr, die Möglichkeit erhalten, sich in einer angenehmen Atmosphäre näher zu kommen, um gemeinsame Projekte zu planen oder bereits laufende Projekte fortzuführen.

Auch das E-Publishing war auf der Messe gut vertreten, nicht nur bei diversen Podiumsdiskussionen, sondern auch durch einen Einführungsvortrag von Alexander Bergman, Vertreter von Google Play Books, der Verlegern und anderen Interessierten neben den Grundprinzipien des E-Publishings auch ein paar Zahlen über Smartphonenutzer und Anwender von Online-Zahlungsdiensten in den arabischen Ländern nannte, um anschließend die Zukunftsperspektiven für E-Books in der Region zu erörtern. Einen weiteren Beitrag zum Thema E-Publishing lieferte ein Thesenpapier der Firma Rakuten Kobo, mit dem Titel „Wie wir einen zukunftsfähigen Markt für E-Books schaffen können". Darin werden die speziellen Herausforderungen behandelt, die sich in den arabischen Ländern ergeben, beispielsweise in Bezug auf Sprache, rechtliche Bestimmungen oder Zensur. Obwohl sich einige Verleger im arabischsprachigen Raum durchaus für das Thema interessieren, sind nur wenige bereit, sich aufs E-Publishing einzulassen, weil sie die Ansicht vertreten, dass E-Books in einigen arabischen Ländern nach wie vor wenig Zuspruch finden.

Im Veranstaltungsprogramm der Messe war, neben der alljährlichen Vergabe eines Übersetzerstipendiums, auch die Verleihung des mit der Rekordsumme von zwei Millionen Dirham (ca. 250.000 €) ausgelobten Übersetzerpreises „Turjuman" angekündigt. Ferner wurden auf einer Veranstaltung des Goethe-Instituts Qualitätsstandards von Übersetzungen besprochen. Die Übersetzerin Heba Shalaby äußerte sich zu den Merkmalen einer guten Übersetzung. Demnach müsse der Übersetzer einen Mittelweg finden zwischen einer wörtlichen Übersetzung, die den Ansprüchen des Zieltextlesers nicht gerecht wird, und einer zu freien Übersetzung, die dem Anliegen des Ausgangstextautors nicht gerecht wird. Dabei ging es insbesondere auch um die Herausforderungen, vor denen ein Übersetzer steht, wenn er einen „westlichen" Text für arabische Leser mit entsprechendem kulturellen Hintergrund übertragen muss. Ferner kam das Thema Selbstzensur sowie die Pluriglossiesituation im arabischsprachigen Raum zur Sprache. Heba Shalaby betonte, dass Lektorat und redaktionelle Bearbeitung beim Übersetzen eine wichtige Rolle spielten, weil Übersetzen – entgegen der landläufigen Meinung – Teamwork bedeute. Im Anschluss an ihre Ausführungen gewährte Heba Shalaby einen Einblick in den Übersetzeralltag, indem sie als „gläserne Übersetzerin" vor den Augen des Publikums live an ihrem aktuellen Projekt arbeitete, einer im Rahmen des Übersetzungsförderungsprogramms von Litrix.de anzufertigenden Übersetzung des Kinderromans „Im Labyrinth der Lügen" von Ute Krause ins Arabische. Auf diese Weise konnte das anwesende Messepublikum den Übersetzungsprozess aus nächster Nähe verfolgen, sich aktiv an den Entscheidungen der Übersetzerin beteiligen und die massiven Schwierigkeiten, die dabei auftreten können, unmittelbar miterleben.

Im Großen und Ganzen hinterließ die Messe einen überwiegend positiven Eindruck, wobei klar erkennbar war, dass sich in den Emiraten der Staat zusehends für die Themen Literatur und Kultur interessiert. Freilich gibt es beim Veranstaltungsprogramm noch Luft nach oben, insbesondere was eher kontroverse und weniger oberflächliche Themen anbelangt. Ferner sollten sowohl staatliche Zensur als auch Selbstzensur nach und nach reduziert werden, damit Kunstschaffende in einem freundlicheren Umfeld arbeiten und eigenen Ideen gegenüber offener sein können, noch bevor sie sich anderen Kulturen öffnen. Nichtsdestotrotz hat natürlich die perfekte Durchführung, ebenso wie die materielle und praktische Unterstützung der Buchmesse durch den Staat, die Internationale Buchmesse in Sharjah zur führenden Buchmesse in der Region gemacht, nicht zuletzt weil sie den Buchmarkt in der Region ankurbelt.

Amira Elmasry

Übersetzer: Andreas Bünger