Interview
Reinhard Kleist: Protest, Love, Everyday Life: Traveling through the Arabic Comic Book Scene

Reinhard Kleist Traum von Olympia
Reinhard Kleist © anjazwei.de / Traum von Olympia © Calrsen Verlag

Reinhard Kleist is one of Germany’s finest graphic-novel illustrators and has traveled the Arab world extensively, discovering a fascinating local comics scene. In 2017, his volume "The Dream of Olympia" appeared in Arabic translation with Sefsafa Publishing House in Cairo.

In which Arab countries did you have the opportunity to meet and talk to people in the comics scene?

Mostly in Egypt, Jordan, Algeria and Sudan. I conducted workshops there, and talked a lot with local illustrators about the hurdles they face in getting published. Actually very few of them can make a living off illustrating. Many work in advertising or in game and web design. I was very pleased to see that there are many similarities in terms of what people want and what they think is good. Everywhere around the world. In Algeria there’s an annual comics festival. They even have cosplay competitions there, and I saw young Algerians in Naruto running around in costumes, just like they do here. In Sudan there’s a group of young artists publishing a comics magazine in spite of very difficult circumstances. It’s called Kanton (link: https://www.facebook.com/ArtKanoon.Sudan/) and is a real publishing feat, considering that there's basically no culture of books in Sudan and no decent printing presses. But they don’t give up. I admire that tremendously.

What differences and similarities do you see between the European and Arab comics scene?

There’s a strong engagement with political topics but often very obliquely. I think there’s a tendency to censor themselves due to the very real threat of censorship. But just as often I see the desire to flee from daily life, escapist stories that are there to make you forget the harsh reality around you. A girl in Sudan showed me her manga-style comics with love stories between people who looked Asian and even had Asian names. I asked her where she herself figured into these stories and she didn’t understand.

It’s very hard to reach your audience, of course. There are not many stores, and young people in many cases don’t have the money to buy comics. It’s really a very young audience. In Europe the readers of comics have become much older than they used to be, which has to do with the growing popularity of the graphic novel. In the Arab countries I’ve been to, comics tend to be part of youth culture and are very oriented towards the Asian market.

Did you have any encounters that left a particularly strong impression on you?

In a workshop in Amman, I assigned the topic "incidents from daily life" and had a female student who illustrated a short story. It was about the Friday street protests that were taking place there at the time. On the sidelines you saw a protester and a policeman, standing across from each other at a demonstration. Then you followed them home, and it turned out they both lived in the same building, entered the very same room and went to sleep there – one of them next to his protest sign, the other next to his truncheon. They were brothers. This story said a lot about the rift in society, but also about how young people can’t afford their own apartments.

How did you stumble upon the story of Samia Yusuf Omar ("The Dream of Olympia")? How did you develop the aesthetics of this book?

I discovered the story while researching the situation of refugees from Africa during a one-month artist-in-residence program in Palermo, sponsored by Goethe-Institut. I was immediately captivated by its emotional power. Only after my stay in Palermo was I able to begin working on it. I spoke a lot with refugees from Africa who told me their stories. I also spoke with Samia’s sister, who lives in Helsinki. She told me a lot about their family life and Samia as an individual.

As far as the drawing technique goes, I decided on a very clear and simple style, enough to convey the plot but kind of restrained artistically. I wanted to focus completely on the story and its protagonists.


How were the reactions to this book?

I did some great events with the book after it was published, especially with school children. I was afraid that, as a forty-something white European male, I wouldn’t find the right tone for the story of a girl from Somalia. But my fears turned out to be unfounded. In Sudan I had a very special evening at the Goethe-Institut in Khartoum, and reactions to the book were wonderful. There was a book presentation on the rooftop terrace and a live drawing concert with Sudanese musicians. One of the singers had written a song for Samia specially for that occasion. Everyone in the audience was moved to tears. The happiest thing for me, though, is that Samia’s sister loves the book. She was very pleased when I told her about the Arabic edition, to know that Samia’s story is still being told.

Translated by David Burnett

Interview
Reinhard Kleist: Protest, Liebe, Alltag – Reiseeindrücke von arabischen Comicszenen

Reinhard Kleist Traum von Olympia
Reinhard Kleist © anjazwei.de / Traum von Olympia © Calrsen Verlag

Reinhard Kleist gehört heute zu den herausragenden deutschen Comiczeichnern und hat auf zahlreichen Reisen durch die arabische Welt spannende Einblicke in die dortigen Comicszenen gewonnen. Sein Band „Der Traum von Olympia" ist 2017 beim Kairoer Verlag Sefsafa in arabischer Übersetzung erschienen.

In welchen arabischen Ländern hatten Sie Gelegenheit, die Comicszenen und Ihre Zeichnerinnen und Zeichner näher kennenzulernen?

Besonders in Ägypten, Jordanien, Algerien und im Sudan. Ich habe dort Workshops gemacht und mich viel mit den Zeichnern und ihren schwierigen Bedingungen für Publikationen unterhalten. Eigentlich kann kaum einer vom Zeichnen leben, viele arbeiten für die Werbung oder für Game- oder Webdesign. Mich hat es sehr gefreut zu sehen, dass es sehr viele Ähnlichkeiten gibt, in dem, was die Menschen wollen und gut finden. Überall auf der Welt. In Algier findet jährlich ein Comicfestival statt. Dort gibt es auch Cosplay Wettbewerbe, und ich sah algerische Jugendliche als Naruto verkleidet herumlaufen, genau wie bei uns. Im Sudan gibt es eine Gruppe junger Künstler, die trotz der widrigen Umstände ein Comicmagazin herausgeben. Es heißt Kanon (Link: https://www.facebook.com/ArtKanoon.Sudan/ ) und ist eine verlegerische Meisterleistung, da es im Sudan so gut wie keine Buchkultur oder gute Druckereien gibt. Aber sie geben nicht auf. Das bewundere ich sehr.

Worin sehen Sie Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen europäischen und arabischen Comicszenen?

Es gibt eine starke Auseinandersetzung mit politischen Themen, die aber oft sehr versteckt dargestellt werden. Ich denke, es gibt sehr oft eine Schere im Kopf wegen einer drohenden Zensur. Aber genauso oft sehe ich den Wunsch nach Flucht aus dem Alltag, eskapistische Geschichten, die einen die raue Realität vergessen machen wollen. Ein Mädchen im Sudan zeigte mir ihre Comics im Manga Stil mit Liebesgeschichten zwischen Figuren, die asiatisch aussahen und auch asiatische Namen trugen. Meine Frage, wo sie selbst denn in diesen Geschichten wäre, hat sie nicht verstanden.

Das Publikum zu erreichen ist natürlich sehr schwierig, da es wenig Läden gibt und in vielen Fällen die jungen Menschen kaum Geld übrig haben, um einen Comic zu kaufen. Das Publikum ist wirklich eher jung. In Europa ist der Comicleser inzwischen deutlich älter geworden, was mit der Verbreitung der Graphic Novel zu tun hat. In den arabischen Ländern, in denen ich gewesen bin, ist es eher Jugendkultur und orientiert sich auch sehr am asiatischen Markt.

Gab es eine Begegnung, die Ihnen noch besonders im Gedächtnis geblieben ist?

In einem Workshop in Amman hatte ich eine Studentin, die zu meinem Thema „Stories aus dem Alltag" eine kurze Geschichte gezeichnet hatte. Sie handelte von den Protesten, die zu jener Zeit freitags in den Straßen von Amman stattfanden. Auf den Seiten sah man einen Demonstranten und einen Polizisten, die sich auf der Demo gegenüber standen. Dann folgte man den beiden auf ihrem Weg nach Hause, und es stellte sich heraus, dass beide in demselben Haus wohnten, in dasselbe Zimmer gingen und sich zum Schlafen hinlegten: Der eine neben sich ein Schild von der Demonstration, der andere neben sich seinen Schlagstock. Sie waren Brüder. Diese Geschichte erzählte sehr viel über die Zerrissenheit der Gesellschaft und auch darüber, dass junge Leute sich keine eigene Wohnung leisten können.

Wie sind Sie auf die Geschichte der Samia Yusuf Omar („Der Traum von Olympia") gestoßen? Wie haben Sie die Ästhetik dieses Bandes entwickelt?

Ich bin auf die Geschichte bei der Recherche zu einem einmonatigen Künstlerresidenzprogramms des Goethe-Instituts Palermo gestoßen, wo ich mich mit der Situation von Flüchtlingen aus Afrika beschäftigen wollte. Sie hat mich sofort wegen ihrer emotionalen Wucht gefesselt. Ich habe aber erst nach meinem Aufenthalt in Palermo mit der Arbeit anfangen können. Ich habe viel mit Flüchtlingen aus Afrika gesprochen, die mir ihre Geschichten erzählt haben. Außerdem habe ich mit Samias Schwester, die in Helsinki wohnt, gesprochen, die mir viele Details aus dem Familienleben und von Samia als Person erzählte.

Für die Zeichentechnik habe ich mich für einen sehr klaren, einfachen Stil entschieden, der die Handlung transportieren soll, sich aber künstlerisch zurückhält. Ich wollte mich voll und ganz auf die Handlung und die Figuren konzentrieren.


Wie waren die Reaktionen auf diesen Band?

Nachdem der Comic erschienen ist, habe ich sehr tolle Veranstaltungen zu dem Buch gemacht, besonders viele mit Schulkindern. Ich hatte etwas Angst gehabt, dass ich als männlicher, 40 plus, weißer Europäer nicht den richtigen Ton gefunden hätte für die Geschichte über ein Mädchen aus Somalia. Aber das scheint unbegründet gewesen zu sein. Im Sudan hatte ich einen ganz besonderen Abend zu dem Buch im Goethe-Institut Khartum und habe dort sehr schöne Reaktionen bekommen. Es gab auf der Dachterrasse eine Buchvorstellung und ein Live Drawing Konzert mit sudanesischen Musikern. Eine Sängerin hatte extra für den Abend ein Lied für Samia geschrieben. Das hat alle im Publikum zu Tränen gerührt. Was mich am Meisten freut ist aber, dass Samias Schwester das Buch sehr mag. Sie hat sich auch sehr gefreut, als ich ihr von der arabischen Ausgabe erzählt habe, und dass Samias Geschichte immer weiter erzählt wird.