Literary Translation
“Each language has its own structures and idiosyncrasies. But they're not sacred.”

Nabil Al Haffar
© Nabil Al Haffar

Nabil Alhaffar is considered one of the most renowned and experienced translators in the business and has received numerous awards for his work. In 1974, he began translating theater texts and thereafter novels, stories and fairy tales from German into Arabic. In an interview with Litrix.de, he discusses his work as a translator and the challenges it presents. His advice to young translators: always distance yourself from the original text.

Mr. Alhaffar, what project are you working on at the moment? What drew you to this work?

I am currently translating "The Trial," which is the third work by Franz Kafka that I have translated into Arabic. While most of his major texts already have been translated several times over from English or German into Arabic, there are no translations that do justice to them either linguistically or literarily. I'm making an effort to change that. There is a strong demand for Kafka's writing in the Arabic-speaking world and much has also been written about his work, both pro and contra. There have also been many misinterpretations caused by inaccurate or poor translations. This is the justification for the new project.

How do you approach a translation? And what do you keep next to you on your desk?

On my desk, I keep a notebook for questions that arise while translating the text, vocabulary and information whose meanings I plan to look up, especially in etymological dictionaries or Google images. In Kafka’s German, there are many obsolete words whose exact meanings cannot be found in the new dictionaries. I also note my translations of certain terms, so that I have them ready if they appear again in the text.

I work systematically, eight hours a day, because translation has been my main profession for thirteen years, that is, since I retired from the Higher Institute of Dramatic Arts in Damascus. Before that, I used to translate in my spare time.

What are the particular challenges of literary translation from German into Arabic?

The main challenge of literary translation into Arabic, in my opinion, mainly has to do with the author's subject matter. Patrick Süskind's "Perfume", for example, was that sort of challenge for me. The world of scents was extremely difficult to translate because of the lack of specialized dictionaries. Another aspect of this challenge was to replicate the precise description of daily life across all the various social classes in 18th century France.

Another example would be Christoph Ransmayr's „Cox oder Der Lauf der Zeit." The challenge of this novel lies in the high style and register of the language which demands its equivalent in Arabic.

What advice would you give to young translators?

I would tell young translators: before you start translating, read the German text carefully and also read something about the author, for example, find out about their education and training. Each language has its own structure and idiosyncrasies. But they're not sacred. So stay away from literal translation. Rephrase the German sentence until you succeed in creating a clear Arabic sentence. When you are done with your translation, read it through carefully before submitting it.

Which reading trends do you observe in the Arabic world? Which books need to be translated for the Arabic market?

In the Arabic world people read a lot about the political experiences of countries and individuals, especially memoirs by politicians and famous personalities. History books are, of course, connected to this trend.

In the past twenty years, there has been a significant demand for scientific books, especially among university graduates. Nevertheless, the editions in the various specialized areas of literature remain scarce. Also, the price of books has doubled during that time and many books in print can be easily replaced over the Internet.

During the last decade, the novel has occupied pride of place in the field of literature, followed by the short story. Very rarely does a publisher say yes to a volume of poetry or a play. Theoretical works about literature are almost never an option.

What Arabic title would you recommend to us Europeans?

I rarely have had the opportunity to get my hands on Arabic books recently, partly because of the war in Syria and also because of my emigration. Therefore, I am unfortunately unable to choose or suggest titles for translation. I read a lot about new publications in the various Arabic magazines on the Internet, but that is not enough to formulate an opinion about them.


Nabil Alhaffar, born in 1945, studied German literature in Leipzig and earned his doctorate in theater studies at Humboldt University in Berlin. He taught at the Higher Institute of Dramatic Arts in Damascus, where he later became Vice-Rector. He has published countless articles on Syrian, Arabic and international theatre as well as theatre reviews. He has also worked as an editor for the Syrian magazines "Bridges", "Theater Life" and "International Literatures". In 1974, he began translating plays from German into Arabic, including plays by Bertold Brecht, Peter Weiss, Heinar Kipphardt and Stefan Heym. He now works exclusively as a literary translator, past projects include authors such as: Jenny Erpenbeck, Herta Müller, Ulrich Peltzer, Lukas Bärfuss, Robert Schneider and Felicitas Hoppe. He has received several awards for his translations into Arabic, including the Brothers Grimm Translation Prize (1982); the Goethe-Institut Translation Prize (2010); and the Syrian State Prize for Translation and Theatre (2014).

Translated by Zaia Alexander

Literarisches Übersetzen
„Jede Sprache hat ihre eigenen Strukturen und Besonderheiten. Aber die sind nicht heilig.“

Nabil Al Haffar
© Nabil Al Haffar

Nabil Alhaffar gilt als einer der renommierten und erfahrenen Übersetzer der Szene. 1974 begann er mit der Übersetzung von Theatertexten und hat seitdem zahlreiche Romane, Erzählungen und Märchen aus dem Deutschen ins Arabische übertragen. Dafür wurde er mehrfach ausgezeichnet. Im Interview erzählt er über seine Arbeit und deren Herausforderungen und rät Nachwuchsübersetzern, sich immer vom Text zu lösen.

Lieber Herr Alhaffar, an welchem Titel sitzen Sie aktuell? Was reizt Sie an diesem Titel?

Zurzeit arbeite ich an „Der Prozess" von Franz Kafka. Das ist das dritte Werk von Kafka, das ich ins Arabische übersetze. Die Hauptwerke Kafkas sind mehrfach aus dem Englischen oder dem Deutschen ins Arabische übersetzt worden, aber Übersetzung, die den Werken sprachlich literarisch gerecht wird, gibt es bis jetzt leider noch nicht. Ich bemühe mich darum. Es gibt immer noch eine starke Nachfrage nach den Werken Kafkas im arabischen Sprachraum. Und es wurde sehr viel über sein Werk, pro und kontra, geschrieben. Es gab auch viele Missinterpretationen, die durch ungenaue oder schlechte Übersetzungen verursacht wurden. Daher kommt die Rechtfertigung des neuen Projektes.

Wie gehen Sie an eine Übersetzung heran? Und was liegt dabei auf Ihrem Schreibtisch?

Neben mir auf dem Schreibtisch habe ich ein Notizheft parat, wo ich meine Fragen zum Text hinein schreibe, also Vokabeln und Informationen, deren Bedeutungen ich nachsehen möchte, insbesondere in etymologischen Wörterbüchern oder in Google-Bildern. In der deutschen Sprache Kafkas gibt es nämlich viele veraltete Vokabeln, deren genaue Bedeutungen in den neuen Wörterbüchern nicht zu finden sind. Darin notiere ich auch meine Übersetzungen bestimmter Begriffe im Text, damit ich sie parat habe, falls sie im Text wieder vorkommen.

Ich arbeite systematisch, täglich acht Stunden, weil Übersetzen seit dreizehn Jahren mein Hauptberuf ist, also seit meiner Emeritierung von der Theaterhochschule in Damaskus. Vorher habe ich in meiner freien Zeit übersetzt.

Worin liegen besonderen Herausforderungen beim literarischen Übersetzen vom Deutschen ins Arabische?

Die besondere Herausforderung des literarischen Übersetzens ins Arabische hängt meines Erachtens in erster Linie mit dem Thema des Autors zusammen. „Das Parfum" von Patrick Süskind war zum Beispiel eine solche Herausforderung für mich. Die Welt der Gerüche war in der Übersetzung sehr schwer zu bewältigen, weil es an Fachwörterbüchern fehlt. Eine andere Seite dieser Herausforderung war die genaue Beschreibung des täglichen Lebens im Frankreich des 18. Jahrhunderts quer durch die sozialen Schichten.

Ein anderes Beispiel wäre „Cox oder Der Lauf der Zeit" von Christoph Ransmayr. In diesem Roman liegt die Herausforderung in dem hohen Sprachstil, der seine Entsprechung im Arabischen verlangt.

Was würden Sie Nachwuchsübersetzern besonders ans Herz legen?

Ich würde den Nachwuchsübersetzern sagen: Lesen Sie den deutschen Text genau und lesen Sie etwas über den Autor, die Autorin und seine beziehungsweise ihre Ausbildung, bevor Sie zu übersetzen beginnen. Jede Sprache hat ihre eigene Struktur und Besonderheiten. Aber die sind nicht heilig. Also bleiben Sie weg von der wörtlichen Übersetzung. Formulieren Sie den deutschen Satz um, bis Sie einen deutlichen arabischen Satz erreicht haben. Wenn Sie mit Ihrer Übersetzung fertig sind, lesen Sie sie genau durch, bevor Sie sie einreichen.

Welche Lesetrends Beobachten Sie in der arabischen Welt? Welche Bücher braucht der arabische Markt in Übersetzung?

In der arabischen Welt liest man viel über die politischen Erfahrungen der Staaten und Individuen, insbesondere Erinnerungen von Politikmachern und berühmten Persönlichkeiten. Damit hängen natürlich die Geschichtsbücher zusammen.

In den letzten zwanzig Jahren gibt es eine bemerkenswerte Nachfrage an wissenschaftlichen Büchern, insbesondere unter den Universitätsabsolventen. Trotzdem blieben die Auflagen der verschiedenen Fachliteratur gering. Der Preis von Büchern hat sich inzwischen verdoppelt, und über das Internet konnte man viele gedruckte Bücher mittlerweile leicht ersetzen.

Während des letzten Jahrzehnts hat der Roman auf dem Gebiet der Literatur den ersten Platz besetzt, an zweiter Stelle kommt die Kurzgeschichte. Sehr selten sagt ein Verlag ja zu einem Lyrikband oder einem Theaterstück. Die literaturtheoretischen Werke kommen sehr selten in Frage.

Welchen arabischen Titel würden Sie uns Europäern ans Herz legen?

In der letzten Zeit hatte ich kaum Möglichkeit arabische Bücher in der Hand zu haben, einerseits wegen des Krieges in Syrien, und auch wegen meiner Emigration. Daher bin ich leider nicht in der Lage eine Auswahl zu machen oder Titel für die Übersetzung vorzuschlagen. In den verschiedenen arabischen Zeitschriften im Netz lese ich viel über Neuerscheinungen, das reicht aber nicht aus, um ein Werturteil zu formulieren.


Nabil Alhaffar, Jahrgang 1945, studierte Germanistik in Leipzig und promovierte in Theaterwissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin. Er lehrte an der Hochschule für Theater in Damaskus, deren Prorektor er später wurde. Er veröffentlichte zahlreiche Artikel über das syrische, arabische und internationale Theater sowie zahlreiche Theaterkritiken. Außerdem war er als Redakteur für die syrischen Zeitschriften "Brücken", "Theaterleben" und "Internationale Literaturen" tätig. 1974 begann er mit der Übersetzung von Theaterstücken aus dem Deutschen ins Arabische, darunter u.a. Stücke von Bertold Brecht, Peter Weiss, Heinar Kipphardt und Stefan Heym. Mittlerweile ist er ausschließlich als literarischer Übersetzer tätig und hat u.a. Titel von Jenny Erpenbeck, Herta Müller, Ulrich Peltzer, Lukas Bärfuss, Robert Schneider und Felicitas Hoppe ins Arabische übertragen. Für seine Übersetzertätigkeit wurde er mehrfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Übersetzerpreis der Brüder Grimm 1982, mit dem Übersetzerpreis des Goethe- Instituts 2010 und  mit dem Staatspreis Syriens für Übersetzung und Theaterleistungen 2014.